Der Letzte wurde der Erste. Im Herbst 2009 präsentierte Audi den A5 Sportback. Die viertürige Coupé-Limousine ergänzte als dritte und letzte Version die A5-Baureihe und entwickelte sich dank guter Qualitäten und ansprechender Optik rasch zum Verkaufsschlager. Dazu war der Sportback auch das günstigste der drei A5-Modelle, wenn auch nur mit rund 1.000 Euro Distanz zum Coupé.
Als technische Basis des A5 Sportback stellte der damalige Audi A4 auch dessen Motorenpalette zur Verfügng. Das Angebot war sehr umfangreich vom 2,0 TDI mit 143 PS und Frontantrieb bis zum S5 mit 333 PS starkem Benzin-Sechszylinder und serienmäßigem Quattro-Allradantrieb. Zum standardmäßigen Frontantrieb gab es als Option, in den Topversionen auch inklusive, den Quattro-Allradantrieb, zum 6-Gang-Schaltgetriebe die stufenlose Multitronic-Automatik oder das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic mit sieben Gängen.
Gute Qualität und hohe Zuverlässigkeit
Sowohl Dekra als auch TÜV attestieren auch gebrauchten A5 eine sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit, der damit auch in seiner Klasse an der Spitze liegt. Wer auf Wirtschaftlichkeit besonderen Wert legt, ist mit den Vierzylinder-Dieselmotoren gut bedient, deren niedrige Verbrauchswerte die Betriebskosten in Grenzen halten. Besonders beliebt ist das Modell 3,0 TDI mit dem 245 PS starken Diesel-Sechszylinder und Allradantrieb.
Überschaubare Konkurrenz
Vergleichbare Modelle als viertürige Limousine im Coupé-Design gab es nur wenige. Vom Segmentpionier Mercedes-Benz CLS abgesehen, der von Format und Preis eine Nummer höher angesiedelt war, gehörte der Volkswagen CC dazu, der aber mit weniger Motoren angeboten wurde und der in Sachen Image nicht mithalten konnte. Jahre später kam 2014 mit dem BMW 4er Gran Coupé ein direkter Konkurrent mit Premiumqualitäten, der gebraucht noch recht teuer ist.
Ein Vorteil des A5 Sportback ist auch, dass er trotz des Modellwechsels keinesfalls veraltet wirkt, da der Nachfolger sich nur wenig von ihm unterscheidet.
Fazit zum Audi A5 Sportback
Limousinen müssen nicht langweilig aussehen. Der Audi A5 Sportback verbindet die elegante Art eines Coupés mit der Geräumigkeit einer Limousine. Er bietet dazu ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sportlich und komfortabel ist. Und er bietet mit Motoren von 143 PS bis 333 PS eine große Auswahl für sparsame und sportlich ambitionierte Piloten. Der 2009 vorgestellte A5 Sportback überzeugt mit hoher Qualität sowie Zuverlässigkeit und hat ein gutes Platzangebot und einen praktischen Kofferraum von 480 Litern bis 1283 Litern Kapazität.
Viel Vernunft in einer schönen Verpackung. Entsprechend sind die Gebrauchtpreise auch etwas höher und beginnen bei etwa 10.000 Euro.