Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi A5 Sportback (8T)

Coupe20092016
(79 Bewertungen)
Gebraucht ab
10.500 €
Leasing ab
589 €
Fahrzeugeinordnung

Im Herbst 2009 kam der Audi A5 Sportback als drittes Modell der Baureihe nach Zweitürer und Cabrio auf den Markt. Der Viertürer folgte dem Trend der sportlich designten Limousinen im Coupestil und avancierte damit rasch zum meistverkauften A5. Mit 4,71 Metern Länge war der Sportback auch acht Zentimeter länger als Coupé und Cabriolet. Bei allen A5 gab es 2011 eine Modellpflege. 2016 kam der Nachfolger des Sportbacks auf den Markt. Konkurrenten waren der BMW 4er Gran Coupé und der Volkswagen CC.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • umfangreiche Motorenpalette
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • zum Teil hohe Fixkosten
  • eingeschränkte Sicht nach hinten
Leistung
106 kW / 144 PS
0 - 100 km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
136 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem 2009 präsentierten A5 Sportback setzte Audi das Prinzip fort, auf Basis des A4 edel gestaltete und nobler ausgestattete Versionen zu vermarkten. Der Sportback ist ein viertüriges Coupé, das attraktives Design mit gutem Platzangebot und hoher Alltagstauglichkeit verbindet. Die bewährte Technik des A4, das elegante Interieur und die gute Verarbeitungsqualität passen gut zum Sportback. Man sitzt bequem, hat auch hinten relativ viel Platz und einen Kofferraum, der sich bis auf 1283 Liter erweitern lässt. Dazu gab es Benzin- und Dieselmotoren bis 333 PS und auf Wunsch auch Quattro-Allradantrieb.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Ponky
Der Audi A5 Coupe sieht super aus , liegt sehr gut auf der Straße und ist genau das richtige Auto für sportliche Ehepaare.
dynOmite
Der A5 ist für mich im Mittelklasse-Sektor immer noch das perfekte Fahrzeug (Preis / Leistung).
AudiVWasonst
Verarbeitung und Materialien und Technik sind Erstklassik . Ob man jetzt das Coupe , Cabriolet , Stufenheck , Schrägheck oder den Kombi mit Diesel oder als Benziner nimmt bleibt jedem selber überlassen. Der 3 Liter Diesel ist sicher elastischer und sparsamer ich bevorzuge allerdings den Benziner weil ich in auf Dauer bei den Kosten vorne sehe. Anschaffung Versicherung Steuer und vor allem Werkstattkosten das rechnet sich nur für Berufliche Vielfahrer.

Motoren

Käufer des A5 Sportback hatten eine recht große Auswahl an Motoren. Benzinmotoren gab es vom 1.8 TFSI mit 160 PS und vier Zylindern bis zum S5 mit sechs Zylindern und 333 PS, Diesel vom vierzylindrigen 2,0 TDI mit 143 PS bis zum 3,0 TDI Quattro mit sechs Zylindern und 245 PS. Standardausstattung waren Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Bei den Topmodellen 3,0 TFSI, S5 und 3,0 TDI war der Quattro-Allradantrieb serienmäßig.

Als Option gab es auch das stufenlose Multitronic-Getriebe und das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic. Die Benzinversionen verbrauchen laut Norm zwischen 5,8 und 8,1 Liter, die Diesel zwischen 4,5 und 5,8 Liter. 

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin) und Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Quattro-Allradantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Multitronic-Automatik und S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Zur Serienausstattung des Audi A5 Sportback zählten sechs Airbags. Gegen Aufpreis gab es Seitenairbags hinten und zahlreiche Assistenzsysteme wie die Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, automatische Distanzregelung, Fernlichtassistent, Tempomat sowie Spurhalte- und Spurwechselassistenten. Als Sonderausstattung wurden auch Licht- und Regensensoren angeboten.

2009 gab es beim Crash-Test von Euro NCAP für die weitgehend baugleiche Audi A4 Limousine die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei sie 93 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent für die Kindersicherheit und 39 Prozent für die Fußgängersicherheit erhielt.

  • sechs Airbags
  • Seitenairbags hinten gegen Aufpreis
  • adaptive Abstandsregelung gegen Aufpreis

Ausstattung

Beim A5 Sportback entsprach die Serienausstattung den Schwestermodellen A5 Coupé und Cabrio. Dem Premiumanspruch gemäß waren Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht und Leichtmetallräder bei allen Versionen ab Werk an Bord. Zusätzlich gab es eine umfangreiche Liste an Sonderausstattungen von Lederausstattungen über großformatige Leichtmetallräder bis zu Navigationssystemen, mit denen der Sportback luxuriöser, aber auch erheblich teurer werden konnte. Das Topmodell S5 war deutlich besser ausgestattet, hatte serienmäßig unter anderem elektrisch verstellbare Sportsitze in Alcantara-Leder und Sitzheizung.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Xenon-Licht

Modellbeschreibung

Der Audi A5 Sportback kombiniert die sportliche Optik eines Coupés mit der Funktionalität einer viertürigen Limousine auf sehr elegante Art.


Vergleichbare Modelle als viertürige Limousine im Coupé-Design gab es nur wenige.

Der Letzte wurde der Erste. Im Herbst 2009 präsentierte Audi den A5 Sportback. Die viertürige Coupé-Limousine ergänzte als dritte und letzte Version die A5-Baureihe und entwickelte sich dank guter Qualitäten und ansprechender Optik rasch zum Verkaufsschlager. Dazu war der Sportback auch das günstigste der drei A5-Modelle, wenn auch nur mit rund 1000 Euro Distanz zum Coupé. Als technische Basis des A5 Sportback stellte der damalige Audi A4 auch dessen Motorenpalette zur Verfügng. Das Angebot war sehr umfangreich vom 2,0 TDI mit 143 PS und Frontantrieb bis zum S5 mit 333 PS starkem Benzin-Sechszylinder und serienmäßigem Quattro-Allradantrieb. Zum standardmäßigen Frontantrieb gab es als Option, in den Topversionen auch inklusive, den Quattro-Allradantrieb, zum 6-Gang-Schaltgetriebe die stufenlose Multitronic-Automatik oder das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic mit sieben Gängen.

 

Gute Qualität und hohe Zuverlässigkeit

 Sowohl Dekra als auch TÜV attestieren auch gebrauchten A5 eine sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit, der damit auch in seiner Klasse an der Spitze liegt. Wer auf Wirtschaftlichkeit besonderen Wert legt, ist mit den Vierzylinder-Dieselmotoren gut bedient, deren niedrige Verbrauchswerte die Betriebskosten in Grenzen halten. Besonders beliebt ist das Modell 3,0 TDI mit dem 245 PS starken Diesel-Sechszylinder und Allradantrieb.

 

Überschaubare Konkurrenz

 Vergleichbare Modelle als viertürige Limousine im Coupé-Design gab es nur wenige. Vom Segmentpionier Mercedes-Benz CLS abgesehen, der von Format und Preis eine Nummer höher angesiedelt war, gehörte der Volkswagen CC dazu, der aber mit weniger Motoren angeboten wurde und der in Sachen Image nicht mithalten konnte. Jahre später kam 2014 mit dem BMW 4er Gran Coupé ein direkter Konkurrent mit Premiumqualitäten, der gebraucht noch recht teuer ist. Ein Vorteil des A5 Sportback ist auch, dass er trotz des Modellwechsels keinesfalls veraltet wirkt, da der Nachfolger sich nur wenig von ihm unterscheidet.

 

Fazit zum Audi A5 Sportback

Limousinen müssen nicht langweilig aussehen. Der Audi A5 Sportback verbindet die elegante Art eines Coupés mit der Geräumigkeit einer Limousine. Er bietet dazu ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sportlich und komfortabel ist. Und er bietet mit Motoren von 143 PS bis 333 PS eine große Auswahl für sparsame und sportlich ambitionierte Piloten. Der 2009 vorgestellte A5 Sportback überzeugt mit hoher Qualität sowie Zuverlässigkeit und hat ein gutes Platzangebot und einen praktischen Kofferraum von 480 Litern bis 1283 Litern Kapazität. Viel Vernunft in einer schönen Verpackung. Entsprechend sind die Gebrauchtpreise auch etwas höher und beginnen bei etwa 10.000 Euro.

Audi A5 Sportback (8T) Angebote

Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro Akrapovic Navi Bi-Xenon
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro PANORAMA/AHK/LEDER
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro
Audi S5 Coupe 4.2 V8 quattro / SCHECKH. / PANORAMA /
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI quattro
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro/Bi Xenon/Bang & Olufsen
Audi S5 SPORTBACK 3.0 TFSI QUATTRO*B&O*SCHALEN*ROTOR*
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro
Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI ABT Tuning
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro *Schalter/1.Hand*
Audi S5 Sportb. 3.0 TFSI quattro, Standheiz, ACC, DCC
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro Xenon 19"Zoll PDC
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI BANG-OLUFSON+SCHIEBEDACH
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI quattro*Automatik*3.0*Top*
Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro*Leder*Navi*Xenon*
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro Bang & Olufsen
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro
Audi S5 4.2 quattro
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI quattro
Audi S5 3.0 TFSI quattro/B&O/S-Sitze/Kamera/19 Zoll

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?