BMW Logo

BMW 3er Cabriolet (E46)

Cabrio20002006
Gebraucht ab
590 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Das viersitzige Cabrio des 3er-BMWs der E46-Generation war ein echter Dauerbrenner. Im Frühjahr 2000, etwas später als Limousine und Touring gestartet, wurde es bis 2007 produziert. Damit lief es zwei Jahre länger als Limousine und Touring. Das Cabrio gab es als 318Ci, 320Ci, 323Ci, 325Ci und 330Ci ausschließlich mit Benzinmotoren und war es zu seiner Zeit, abgesehen von den M3-Modellen, die teuerste Art, einen 3er zu fahren. Konkurrenz machte ihm damals das Audi A4 Cabriolet und das CLK-Cabriolet von Mercedes-Benz.

Stärken
  • letztes klassisches Stoffdachcabrio der 3er-Serie
  • automatisches Verdeck serienmäßig
  • dynamische Fahreigenschaften
Schwächen
  • relativ hohe Gebrauchtpreise
  • Kinderkrankheiten beim ersten Modelljahr
  • wenig Platz im Fond

Aktuelle Angebote

Leistung
105 kW / 143 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das Cabrio der E46-Reihe ist heute ohne Zweifel das gefragteste Modell. Das liegt an seinem speziellen Status als letztes Stoffdachcabrio der 3er-Reihe und auch an seinem eleganten Design. Vor allem mit offenem Verdeck wirkt das Cabrio sehr ästhetisch. Zum Außendesign passt auch das schlichte, gediegene Interieur. Die Motoren sind zuverlässig und langlebig und heute vor allem die Sechszylinder sehr gefragt, was wiederum die Preise für die Gebrauchten nach oben treibt. Nachteile sind die verschleißanfälligen Fahrwerke und Bremsanlagen.

Motoren

Beim 3er Cabrio E46 hat man die Wahl zwischen einem sparsamen Vierzylinder, dem 318Ci mit 2,0 Litern Hubraum und 143 PS sowie drei Sechszylinderversionen. Diese Modelle 320Ci mit 170 PS, 323Ci und später 325Ci mit 192 PS sowie 330Ci mit 231 PS zeichnen sich durch exzellente Motorcharakteristik und die typische Laufruhe des Reihensechszylinders aus. Das Topmodell 330Ci bietet dazu noch sportliche Fahrleistungen, während der 318Ci die deutlich niedrigsten Verbrauchswerte erzielt.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Leichtmetallräder
  • Sport-Lederlenkrad

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Serienmäßig haben die Cabrios der E46-Reihe vier Airbags an Bord. Crashtest-Ergebnisse gibt es nur von der Limousine, die aber nur schwer übertragbar sind. Zur Serienausstattung gehört auch schon eine Dynamische Stabilitätskontrolle. Seitenairbags hinten, Regensensor, adaptives Kurvenlicht, Reifendruckkontrolle und Parksensoren wurden gegen Aufpreis angeboten. Weitere Assistenzsysteme gab es damals noch nicht.

  • vier Airbags
  • dynamische Stabilitätskontrolle
  • Seitenairbags hinten gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Cabrios der E46-Reihe sind serienmäßig gut ausgestattet. Dazu gehören bei allen Modellen ein automatisches Stoffverdeck, Leichtmetallräder im 16-Zoll- und 17-Zoll-Format, Sport-Lederlenkrad, Klimaanlage und die damals neue Dynamische Stabilitätskontrolle DSC. Beim 325Ci und 330Ci ist auch die elektrische Sitzverstellung inklusive. Wie bei BMW üblich gab es für die Neuwagen eine große Auswahl an optionalen Paketen und einzelnen Extras unter anderem mit Navigationssystem, Ledersitzen, Sportfahrwerk und Xenonlicht.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • automatisches Verdeck
  • dynamische Stabilitätskontrolle

Modellbeschreibung

Die offene Version des 3er der E46-Baureihe ist ein klassisches Cabriolet mit Stoffdach und besten BMW-Charakterzügen.


Silbernes Cabrio der 2000er Jahre mit geöffnetem Verdeck, seitliche Ansicht auf schwarzem Hintergrund.
Was den besonderen Reiz des Cabriolets ausmacht: es gibt relativ viele gepflegte Modelle mit geringer Laufleistung.
Silberner BMW Cabrio, Vorderansicht, mit offenem Verdeck, auf weißem Hintergrund.

Stoff- statt Blechdach: Das Cabriolet des ab 1999 produzierten BMW 3er repräsentiert noch klassische Werte und bietet viel Frischluft und Fahrspaß für vier Passagiere. Sowohl im geschlossenen wie im offenen Zustand wirkt der 3er elegant und harmonisch, gefällt mit seiner sportlichen Linienführung und seinem schnörkellosen Design. Das Cabrio kam mit etwas Verspätung auf den Markt, blieb dafür umso länger. Produziert wurde es von 2001 bis 2007, also zwei Jahre länger als die Limousine.

Viel Fahrspaß mit den Reihensechszylindern

Viel zur Popularität beigetragen haben, wie bei BMW üblich, die Motoren. Neben dem sparsamen und unauffälligen Zweiliter-Vierzylinder des 318Ci gab es vor allem die Reihensechszylinder des 320Ci, 323Ci und später 325Ci sowie 330Ci. Mit den beiden Topmodellen mit 192 PS und 231 PS bietet das Cabriolet souveräne Fahrleistungen und eine hinreißende Geräuschkulisse.

In den letzten Jahren gab es auch Versionen mit Dieselmotoren, die aber keine große Rolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen. Abzuraten ist von Versionen mit dem sequentiellen SMG-Getriebe, bei dem es häufig Probleme mit dem Steuergerät gibt.

Mehr Zuverlässigkeit ab dem Baujahr 2003

Anfängliche Kinderkrankheiten mit dem Fahrwerk und den hinteren Radläufen sowie Schwächen der Bremsanlage umgeht man mit Modellen, die nach der Modellpflege 2003 produziert wurden. Was den besonderen Reiz des Cabriolets ausmacht: es gibt relativ viele gepflegte Modelle mit geringer Laufleistung. Zweitwagen, die nur im Sommer gefahren wurden, sind begehrte Exemplare vor allem, wenn sie einen starken Sechszylinder unter der Haube haben.

Da sind fünfstellige Beträge von mehr als 15.000 Euro für einen 330Ci nicht selten. Eine solide Investition, denn bei guter Pflege dürften die Preise eher steigen als sinken.

Fazit zum BMW 3er Cabriolet

Die Zutaten sind vielversprechend. Ein viersitziges Cabriolet mit zeitlos elegantem Design, guter und qualitativ solider Ausstattung. Dazu ein elektrisches Stoffverdeck, ein sportliches Fahrwerk und exzellente Motoren, idealerweise die Reihensechszylinder mit bis zu 231 PS und hinreißender Akustik. Es gibt einige gute Gründe, die für ein Cabriolet der Baureihe E46 sprechen.

Die Preise sind auch für gute Exemplare noch erschwinglich. Und wer auf einige technische Schwächen wie Fahrwerksprobleme oder Rost an den hinteren Radläufen achtet, hat gute Chancen ein vertrauenswürdiges Exemplar mit wenigen Kilometern zu finden. Nur auffallen kann man mit dem offenen BMW kaum. Dazu sind noch zu viele auf den Straßen unterwegs.

Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
2.75 Sterne
2.8
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Dario B. am 23. Oktober 2024
5 Sterne
BMW 3er e46 Limousine 320i 170ps Youngtimer
Der 3er-BMW e46 besticht mit seinem nicht alternden Design. Das Aussehen gepaart mit meiner Meinung nach einem der besten Motoren, die BMW gebaut hat, zeichnen das Auto aus. Der 6-Zylinder-Motor läuft so ruhig, dass man ihn kaum wahrnehmen kann. Bemängeln würde ich lediglich den Fehlenden Bluetoothzugang, eine fehlende elektrische Sitzverstellung und den höheren Verbrauch. Ich kann den BMW 3er e46 nur empfehlen. Würde ich eine Bewertung abgeben müssen, gäbe es die höchste Punktzahl. Es sei auch angemerkt, dass das Auto in den letzten Jahren an Wert zugelegt hat und sich der Preis nahezu verdoppelt hat. Dies spricht für eine hohe Nachfrage und bedeutet natürlich, dass den e46 3er-BMW viele potenzielle Käufer und Liebhaber zu schätzen wissen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Patrick L. am 28. Juni 2024
5 Sterne
Sportlicher Evergreen
Der 3er BMW ist ein sportlicher und stilvoller Evergreen mit komfortabler Ausstattung und langlebigem Chassis (keine Rostanfälligkeit). Ein Highlight ist u.a. das elektrische Verdeck. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass es sich nicht um ein Familienauto handelt: Zwar bietet das Fahrzeug vier Sitzplätze, aber darüber hinaus wenig Stauraum aufgrund seines eher kleinen Kofferraums.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Antal L. am 3. Juni 2024
4 Sterne
Bmw 325i e90
Das Auto ist, wenn man es pflegt, eigentlich zuversichtlich. Es treten ab und zu Fehler auf, welche aber normale Verschleiß Ursachen haben. Der Motor macht in der Regel keine Probleme und ist langlebig. Die 218 PS merkt man beim Fahren und die Lenkung ist etwas fester und sportlicher.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Mara Z. am 2. April 2024
5 Sterne
Ich liebe ihn
Der 3er-BMW ist wie ein silberner Pfeil für jene, die das Tanzspiel des Heckantriebs lieben. Die Sorge um den Tank mag schmerzen, doch vermag sie nicht, das Erlebnis des 3ers zu trüben. Die geschwungenen Straßen scheinen darauf zu warten, vom 3er-BMW erobert zu werden. Mit jeder Kurve spürt man die Kraft und Agilität dieses legendären Fahrzeugs. Der Klang des Motors ist wie Musik für die Ohren derjenigen, die das pure Fahrvergnügen zu schätzen wissen. Der 3er-BMW ist mehr als nur ein Auto, er ist eine Leidenschaft, die das Herz jedes Fahrers höherschlagen lässt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote