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BMW 3er Cabriolet (E46)
Technische Daten

Vier verschiedene Motoren gab es für das 3er Cabriolet. Den Einstieg bildete der Vierzylinder des 318Ci mit zuletzt 2,0 Liter Hubraum und 143 PS. Darüber rangierten die Versionen 320Ci mit 2,0 Litern Hubraum und 170 PS, der 323Ci mit 2,5 Litern Hubraum und 170 PS, der später vom 192 PS starken 325Ci abgelöst wurde und das Topmodell 330Ci mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder und 231 PS. Sämtliche Versionen fuhren mit Heckantrieb und schalteten serienmäßig maunell über ein 5-Gang-Getriebe (6-Gang-Schaltgetriebe beim 330Ci) sowie einem 5-Gang-Automatikgetriebe als Option.

Das mit Abstand günstigste Cabrio war das Modell 318Ci mit einem Verbrauch von 7,7 Litern. Bei den Sechszylindermotoren sind die Unterschiede im Verbrauch gering. Offiziell betragen sie 9,4 Liter beim 320Ci und 9,6 Liter beim 325Ci und 330Ci. Auch bei den Emissionen liegt der 318Ci mit 187 g/km CO2 gegen 225g/km bis 230 g/km CO2 bei den Sechszylindern am besten. Bei den Fahrleistungen ist er den stärkeren Modellen hingegen deutlich unterlegen. Das Topmodell 330Ci ist mit 6,9 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und 247 km/h Topgeschwindigkeit mit Abstand am schnellsten. Eine besondere Qualität des Cabrios stellen auch beute noch die klassischen Reihensechszylinder mit ihrer außergewöhnlichen Laufruhe dar, bei den hubraumstärkeren Modellen kommt auch noch viel Elastizität mit dazu – wie geschaffen für die entspannte Cabrio-Tour.

BMW 3er Cabriolet (E46)
Cabrio
BMW 3er Cabriolet (E46)