Motoren
Für den Bentley Flying Spur stehen ein V8- und ein W12-Biturbo-Benziner in je zwei Leistungsstufen jeweils zur Wahl, wobei die S-Version stets die leistungsstärkere Version darstellt. Die Spanne reicht von 507 PS bis 635 PS, die Höchstgeschwindigkeiten von 295 bis 320 km/h und der Durchschnittsverbrauch von 10,9 bis 14,4 Liter pro 100 Kilometer. Ein Allradantrieb ist ebenso serienmäßig wie die Achtgang-Automatik
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Bentley Flying Spur liefert bei der Sicherheit ein zwiespältiges Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen mit einer Armada von elf Airbags sowie einer Karosserie, die einer rollenden Trutzburg gleicht, kaum Wünsche offen. Bei den aktiven Helfern bietet die Luxus-Limousine dagegen nur schmale Kost. Weder ein Totwinkel- und Spurhaltewarner noch Notbremsassistent oder Voll-LED-Scheinwerfer sind für das 183.855-Euro-Auto erhältlich
Zur Sicherheitsausstattung zählen:
Bei der passiven Sicherheit lässt der Flying Spur kaum Wünsche offen: Elf Airbags betten die Insassen förmlich ein. Auch für die Köpfe sind Luftsäcke vorgesehen und aktive Kopfstützen verhindern bei Unfällen ein Zurückschnellen des Hauptes und minimieren so die Gefahr eines Schleudertraumas. Ein offizielles Ergebnis eines Crashtests liegt rund vier Jahre nach Markteinführung weder vom ADAC noch von der amerikanischen Verkehrsbehörde NHTSA vor. Die Karosserie der 2,5-Tonnen-Limousine dürfte jedoch reichlich Bewegungsenergie absorbieren, um auch bei gröberem Fremdkontakt genug Schutz zu bieten.
So gut es um die passiven Sicherheitssysteme bestellt ist, so dürftig ist die Bilanz bei den aktiven Helfern. Bei einer Luxus-Limousine dieser Preisklasse darf man eigentlich einiges erwarten. Allerdings gibt es weder einen Notbremsassistenten, Totwinkel- oder Spurhaltewarner noch Voll-LED-Scheinwerfer oder eine Nachtsichtfunktion. Das Angebot beschränkt sich hier nur auf Standard-Systeme wie Parksensoren, Rückfahrkamera und Tempomat.
Ausstattung
Beim Flying Spur folgt Bentley der klassenüblichen Ausstattungs-Strategie, bei der eine vernünftige Serienausstattung durch viele Optionen den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Zur Auswahl stehen eine Vielzahl von Lacken, Interieur-Applikationen, verschiedene Lederfarben und Felgen-Designs. Darüber hinaus bietet Bentley ein vorkonfiguriertes Ausstattungs-Zusatzpaket namens "Mulliner Specification" an.
Zur Basis-Serienausstattung gehören:
Wie es sich für eine Luxus-Limousine, die im oberen Preis-Segment angesiedelt ist, bietet der Bentley Flying Spur eine reichhaltige Ausstattung, bei der der Komfort an erster Stelle steht.
Unterschiedlich bestückte Ausstattungslinien, wie sie bei gewöhnlichen Serienmodellen zu finden sind, sucht man beim Flying Spur vergebens. Es gibt eine recht umfangreiche Serienausstattung, die dann mit verschiedenen mehr oder weniger aufwendigen Details dem persönlichen Gusto des Besitzers angepasst werden kann. Dazu gibt es lediglich das Ausstattungspaket "Mulliner Specification", das wird für verschiedene Modelle angeboten.
Serienausstattung Flying Spur V8:
- Navigationssystem
- Acht-Zoll-Touchscreen
- 440 Watt-Audiosystem
- Premium-Lederausstattung in 4 Farben
Zusätzlich in Ausstattungslinie Flying Spur V8 "Mulliner Specification":
- 20-Zoll-Leichtmetallräder
- Sitze in Rautensteppung
- Lederausstattung mit Auswahl aus 17 Farbtönen
- Auswahl aus zusätzlichen Holzfurnieren
Serienausstattung Flying Spur V8 S:
- 20-Zoll-Leichtmetallräder
- schwarzer Kühlergrill, Heckdiffusor und Grilleinsatz
- Echtholzfurniere in Klavierlack-Schwarz
Zusätzlich in Ausstattungslinie Flying Spur V8 S "Mulliner Specification":
- 21 Zoll-Leichtmetallräder
- Sitzbezüge und Türverkleidungen aus perforiertem Leder mit Rautensteppung
- geriffelter Sportschalthebel
- schwarzer Grilleinsatz im Stoßfänger mit Strebe in Karosseriefarbe
Serienausstattung Flying Spur W12:
- Wifi-Hotspot
- Zwei 10-Zoll-Bildschirme im Fond
- Infotainment-System mit 30 GB Festplatte
Zusätzlich Serienausstattung Flying Spur W12 "Mulliner Specification":
- 21 Zoll-Leichtmetallräder mit sieben Doppelspeichen
- Sitzbezüge und Türverkleidungen aus perforiertem Leder mit Rautensteppung
- "Jewel"-Schmuckdeckel für Tankverschluss und Öleinfüllstutzen
Serienausstattung Flying Spur W12 S:
- 8-Zoll-Touchscreen
- 21 Zoll-Leichtmetallräder mit sieben Doppelspeichen
- schwarzgetönte Bi-Xenon-Scheinwerfer
Optional Flying Spur W12 S:
- Infotainment-System
- Heckdiffusor aus Carbon
- 1100 Watt-Soundsystem