Audi Logo

Audi A7/S7 Sportback (4G)

Gebraucht ab
8.490 €
Leasing ab
444 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi A7 Sportback (4G) ist seit 2010 auf dem Markt. Das elegante viertürige Coupé ist technisch eng verwandt mit dem Audi A6. Audi reagierte mit dem A7 Sportback auf den erfolgreichen Mercedes CLS, dem er ebenso wie dem BMW 6er Gran Coupé eine große Heckklappe voraushat. Die Ingolstädter setzen auf Sechszylinder-Dieselmotoren in fünf unterschiedlichen Leistungsstufen bis 326 PS.

Für Freunde von Benzinmotoren bietet Audi nach dem Verzicht auf die Einstiegs-Vierzylinder aus dem A6 seit Mitte 2016 nur noch die Sportversion S7, mit über 450 PS starkem V8-Motor. Darüber rangiert der RS7 Sportback Performance aus dem Hause Audi Sport, der für einen Grundpreis von fast 122.000 Euro 605 PS mobilisiert.

Stärken
  • Elegantes, viertüriges Coupé mit erstklassiger Verarbeitung
  • Laufruhige und durchzugsstarke Motoren
  • Mit Allradantrieb sehr fahrsicher
Schwächen
  • Leichte Schwächen in ansonsten guter Serienausstattung
  • Keine Einstiegs-Benziner und keine Hybrid-Variante
  • Viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis

Aktuelle Angebote

Leistung
150 kW / 204 PS
0 - 100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
172 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Audi A7 Sportback ist ein echtes Designer-Stück. In der ansonsten klar vorgegebenen Design-Sprache der Ingolstädter darf sich das elegante Coupé seinen eigenen Stil leisten, überzeugt unter der schönen Hülle aber mit den typischen Audi-Eigenschaften. Der A7 Sportback verfügt über laufruhige und durchzugsstarke Dieselmotoren und bietet Dynamikern Benzin-befeuerte Sportmodelle. Allen gemeinsam sind die perfekte Verarbeitung und die Möglichkeit, sein Fahrzeug individuell zu gestalten.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 10. März 2015
AUDI A7 3.0 TDI ultra S tronicFünftüriges Coupé der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,1
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2,2
Komfort 1,8
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 1,8
Umwelt/EcoTest 1,9
Sicherheit 1,6

Motoren

Audi setzt beim A7 Sportback konsequent auf Dieseltechnik und fünf verschiedene Selbstzünder mit 190 bis 326 PS. Einziger Benziner – abgesehen von der RS-Version – ist der 450 PS starke S7. Andere Benziner analog zum A6 oder einen Hybrid sucht man vergeblich; auch auf den V8-Diesel aus A8 und Q7 müssen A7-Käufer verzichten. Die Ultra-Versionen ohne Allrad verbrauchen jeweils rund einen halben Liter weniger. Der 3.0 TDI quattro mit 272 PS liegt im Verbrauch gleichauf mit dem 82 PS schwächeren Einstiegsmodell.

  • Kultivierte und durchzugsstarke V6-Dieselmotoren
  • Allradantrieb (Ausnahme Ultra) und automatische Getriebe serienmäßig
  • Benzinmotoren nur in den Sportmodellen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Audi A7 Sportback bietet mit Frontantrieb, aber vor allem mit Allradantrieb ein sehr hohes aktives Sicherheitsniveau. Die Serienausstattung beinhaltet alle gängigen Sicherheitssysteme einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Zudem werden zahlreiche optionale Sicherheitsfeatures bis hin zu einem Nachtsichtassistenten angeboten; das sehr gute und helle optionale LED-Matrix-Licht ist ein Sicherheitsplus und nochmals eine Steigerung gegenüber den serienmäßigen LED-Scheinwerfern.

  • Front-, Seiten- und Kopf-Airbags
  • LED-Scheinwerfer serienmäßig
  • Zahlreiche Sicherheitsassistenten gegen Aufpreis erhältlich
Der Audi A7 Sportback gehört zu den sehr sicheren Automobilen, die vor allem mit dem Allradantrieb gut beherrschbare Fahreigenschaften auch bei schwierigen Witterungsbedingungen bieten. Ein Luftfahrwerk steht optional zur Verfügung und ist beim S7 schon enthalten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit ABS, ESP, Traktionskontrolle, Anfahrassistent, Bergabfahrassistent, Bremsassistent, Reifendruckanzeige, Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie einem präventiven Insassenschutzsystem (Audi Pre Sense Basic) sehr umfangreich.
Die Sicherheitsausstattung kann außerdem mit zahlreichen elektronischen Assistenzsystemen optimiert werden. Das System Pre Sense kann in erweiterten Versionen bis zu Pre Sense Plus als Bestandteil optionaler Pakete bei einem drohenden Unfall neben der Straffung der Gurte und dem Schließen von Fenstern und Schiebedach auch Warnungen abgeben und sogar Vollbremsungen bis zum Stillstand einleiten.
Im Angebot sind des Weiteren ein aktiver Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion (gut 1.500 Euro), ein Spurwechselwarner (550 Euro), ein aktiver Spurhalteassistent (550 Euro) oder die Einparkhilfe mit akustischer und optischer Warnung (780 Euro). Diese Assistenten sind auch zusammen in einem Paket für rund 2.750 Euro bestellbar. Zusätzlich kann ein aktiver Parkassistent (knapp 1.200 Euro), eine Rückfahrkamera (450 Euro, zusammen mit Frontkamera 780 Euro), ein Head-up-Display (knapp 1.400 Euro) oder ein Nachtsichtassistent (2.000 Euro) geordert werden.

Ausstattung

Der Audi A7 Sportback hat eine gute Grundausstattung, zu der neben dem Allradantrieb (außer Ultra) und automatischen Getrieben auch eine elektrische Heckklappe, Klimaautomatik oder LED-Scheinwerfer gehören. Allerdings gibt es kleine Schwächen wie etwa das Fehlen einer Sitzheizung oder einer Freisprechfunktion. Gegen Aufpreis sind zahlreiche Assistenzsysteme und Entertainment-Optionen verfügbar. Der Innenraum lässt sich mit Leder und Dekoreinlagen sehr individuell ausstatten.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Allradantrieb (außer Ultra)
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer
Der Audi A7 Sportback ist mit dem A6 eng verwandt und teilt sich mit diesem viele Ausstattungsoptionen. Abgesehen von den beiden Ultra-Varianten verfügen alle Modelle serienmäßig über permanenten Allradantrieb. Alle A7 haben Doppelkupplungs- bzw. Automatikgetriebe, elektrische Heckklappen, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik und Multifunktions-Lederlenkräder.
Allerdings leisten sich die Ingolstädter angesichts von Grundpreisen von mehr als 54.000 Euro auch einige kleine Schwächen in der Ausstattung. Den Vordersitzen fehlt nicht nur eine elektrische Verstellung, sondern auch eine Sitzheizung, dem serienmäßigen Radio MMI neben einer Navigationsfunktion (2.400 bzw. 3.400 Euro) auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (knapp 700 Euro mit größerem Display).
Seitenairbags an den hinteren Türen kosten ebenso Aufpreis (360 Euro) wie Parksensoren (780 Euro) oder eine Metallic-Lackierung für rund 1.000 Euro. Neben diesen Optionen finden sich in der Audi-Preisliste noch viele weitere Sonderausstattungen; beispielsweise das LED-Matrix-Licht, bei dem Leuchtdioden automatisch gezielt einzeln abgeschaltet oder gedimmt werden, um andere Verkehrsteilnehmer nicht mit dem automatischen Fernlicht zu blenden, und das durch eine Vernetzung mit einem optionalen Navigationssystem auch bevorstehende Kurven schon vor dem Einlenken ausleuchten kann.
Neben zahlreichen elektronischen Assistenzsystemen, mehr Sitzkomfort durch Multikontursitze, Belüftung und Massagefunktionen, mehr Sportlichkeit durch Sportfahrwerke, Dynamiklenkung (1.150 Euro) oder ein Sportdifferenzial (1.050 Euro) sowie einer adaptiven Luftfederung (1.950 Euro, Serie beim S7) bietet Audi vor allem vielfältige Möglichkeiten, den Innenraum eines A7 Sportback den ganz persönlichen Vorlieben anzupassen.
So sind zum Beispiel in verschiedenen Paketen Leder in vielen Farben und Zusammenstellungen, besondere Dachhimmel sowie Dekoreinlagen in Aluminium, Edelholz oder Karbon erhältlich. Freunde guter Musik können hochklassige Soundsysteme von Bose (1.000 Euro) oder Bang & Olufsen (6.000 Euro) ordern. Für den Fond ist ein Rear-Seat-Entertainmentsystem mit einem oder zwei Tablets im Angebot, im Kommunikationsbereich ein Online-Zugang mit WLAN-Hotspot oder eine kabellose Lademöglichkeit für Smartphones.
Eine bessere Serienausstattung haben die beiden Topmodelle. Der 3.0 TDI quattro competition verfügt unter anderem über Sportpaket und Exterieurpaket aus der S line, Sportsitze, Lederbezüge, schwarze Optikteile und Metallic-Lackierung. Beim S7 sind neben einer speziellen Optik außen und innen ein besseres Radio mit größerem Display, Freisprechfunktion, elektrische Sportsitze mit Alcantara/Leder-Mix, eine 4-Zonen-Klimaautomatik und die sportlich abgestimmte Luftfederung inklusive.
Serienausstattung:
  • Allradantrieb (außer Ultra)
  • Elektrische Heckklappe
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer
  • Leichtmetallräder
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Tempomat
Alternativen

Modellbeschreibung

Für den A7 sind die Audi-Verantwortlichen über ihren eigenen Schatten gesprungen. Nachdem sich die Designer hinter verschlossenen Türen beim Entwurf eines eleganten, viertürigen Coupés richtig ausgetobt hatten, durfte der schöne Ableger des A6 ab 2010 fast ohne Änderungen in Serie gehen.


Schwarzes, luxuriöses Sportauto mit eleganter, aerodynamischer Form und glänzenden Felgen, seitlich gesehen auf transparentem Hintergrund.
Der Audi A7 Sportback ist ein echtes Designer-Stück mit Anleihen an die Historie der Ingolstädter, aber auch mit einem klaren Blick in die Zukunft.
Schwarzer Audi A7 von schräg vorne, zeigt Designlinien, LED-Scheinwerfer und Alufelgen. Luxuriöse Sportlimousine auf weißem Hintergrund.

Der A7 Sportback war Audis Antwort auf den Mercedes CLS, der mit einer konsequent anderen und sehr eleganten Linienführung die neue Klasse der viertürigen Coupés geschaffen hatte. Mit seiner durch eine große Heckklappe geschaffenen Variabilität fällt der Audi A7 jedoch vielseitiger aus als das Mercedes-Vorbild und tritt zugleich eleganter auf als der kleinere A5 Sportback. Vor allem beim Heck nahmen die Audi-Designer Anleihen aus der Historie des Audi 100 Coupé S aus den 70er Jahren auf, gaben aber mit dem großen Grill auch die Richtung für eine Weiterentwicklung des Markenauftritts vor.

Designer-Stück aus Ingolstadt

Der A7 Sportback ist eleganter und extravaganter als seine A6-Brüder, ein echtes Designer-Stück auf Rädern, das aber ansonsten alle Audi-Tugenden übernommen hat: sichere Fahreigenschaften dank Allradantrieb, einen sehr hochwertigen Innenraum und perfekte Verarbeitung – allerdings auch angesichts des Preisniveaus kleine Lücken der Serienausstattung, die ansonsten neben dem Allradantrieb (außer Ultra) etwa mit einer elektrischen Heckklappe, Klimaautomatik oder LED-Scheinwerfern überzeugt.

Der Diesel steht im Mittelpunkt, Benziner nur in den Sportversionen

Motorenseitig setzt Audi beim A7 Sportback fast komplett auf Diesel, ausschließlich mit sechs Zylindern. Freunde von Benzinmotoren müssen auf die Sportversionen zurückgreifen, entweder den S7 mit 450 PS oder sogar auf den teuren RS7 performance mit 605 PS. Ein Hybrid ist nicht im Angebot. Die fünf Dieselmodelle überzeugen durch hohe Laufkultur und Leistung bei niedrigen Verbräuchen.

Vor allem die Variante mit 272 PS überrascht mit sehr guten Fahrleistungen bei einem ähnlichen Normverbrauch wie die kleineren Brüder. Das Sicherheitspaket lässt sich mit zahlreichen nützlichen Assistenten bis zu Oberklasse-Extras wie einem Nachtsichtassistenten erweitern, wenn auch größtenteils gegen Aufpreis. Viel Spielraum bietet die Liste der Sonderausstattungen außerdem für die individuelle Gestaltung des Fahrzeugs und speziell seines Innenraums.

Verschiedene Design-Pakete mit Leder und Holz, Assistenten für leichteres Einparken, erstklassige Soundsysteme sowie Entertainment-Pakete und Komfortsitze lassen kaum noch Wünsche offen. Höchstens nach weiteren Antriebsalternativen für Diesel-Skeptiker.

Fazit zum Audi A7 Sportback (4G)

Audi gönnt sich im Segment der viertürigen Coupés die größte Freiheit im Design und ist im Vergleich mit Mercedes CLS und BMW 6er Gran Coupé auch noch die günstigste Wahl. Allerdings setzen die Ingolstädter voll auf Diesel und bieten Benzinmotoren nur in ihren Sportmodellen an. Einen Hybrid-Antrieb gibt es nicht. Dafür punktet der A7 Sportback außer mit der eleganten Optik mit ausgereifter Technik, hoher Fahrsicherheit, perfekter Verarbeitung und guter Variabilität – ein typischer Audi mit außergewöhnlicher Form.

Kundenbewertungen
4.4
4.375 Sterne
(24 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.4166666666666665 Sterne
3.4
Preis-Leistung
3.9583333333333335 Sterne
4.0
Olek H. am 9. April 2025
4 Sterne
Gut
Der Audi A7 ist die elegante Antwort auf sportliche Oberklasse. Mit seiner flachen Coupé-Silhouette, dem markanten LED-Lichtband und dem edlen Innenraum ist er definitiv ein Hingucker. Unter der Haube steckt je nach Modell ordentlich Power, kombiniert mit geschmeidigem Allradantrieb und modernem Fahrkomfort. Das Fahrgefühl ist souverän und gleichzeitig dynamisch. Innen gibt’s Hightech pur, große Displays, cleane, Optik und viel Platz. Nachteil: Der Preis ist kein Schnäppchen, und die flache Dachlinie kostet ein bisschen Kopffreiheit im Fond. Trotzdem: Wer Luxus mit Style und Performance sucht, ist beim A7 genau richtig.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Feline R. am 29. März 2025
4 Sterne
Gutes sportliches Auto, Vebrauch etwas höher
Was mich am meisten beeindruckt, ist der Innenraum. Da merkt man sofort, dass Audi auf Qualität setzt. Alles fühlt sich wertig an, von den Ledersitzen bis zu den Touchscreen-Oberflächen. Das Cockpit mit dem virtuellen Display ist einfach genial – man fühlt sich fast wie in einem Raumschiff. Das Infotainment ist auch top, läuft superflüssig und ist kinderleicht zu bedienen. Und die Sitze? Ich könnte hier wahrscheinlich den ganzen Tag verbringen, so bequem sind die. Der A7 bietet genau die richtige Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Auf der Autobahn cruise ich entspannt dahin, und wenn ich mal Lust auf etwas mehr „Action“ habe, drücke ich einfach in den Sport-Modus. Dann wird die Lenkung etwas knackiger und das Auto geht richtig vorwärts. Die Federung ist auch klasse – selbst auf schlechten Straßen bleibt die Fahrt angenehm.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Lina W. am 17. März 2025
5 Sterne
Audi RS7
Die Beschleunigung und das Fahrverhalten sind bemerkenswert, und er bietet ein aufregendes Fahrerlebnis auf der Straße. Er bietet jedoch gleichzeitig einen hohen Komfort. Die Ausstattung ist modern, mit zahlreichen technischen Features und einem hochwertigen Design. Das einzig negative ist, dass die Nebenkosten für Versicherung und Tank eben relativ hoch sind. Ich empfehle ihn daher nicht für Anfänger.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Markus S. am 17. März 2025
5 Sterne
Super Auto, die Form zeitlos schön und sportlich
Der A7 bietet Luxus und Komfort und ist super, egal ob alleine, mit Freunden oder Familie. Man hat viel Platz und der Kofferraum ist auch groß. Die Leistung ist dank des Drehmoments sehr gut. Optisch vom Design wunderschön und sehr zeitlos elegant. Nette Features wie Schiebedach, Anhängerkupplung etc.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patricia H. am 16. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, auf den Rücksitzen etwas wenig Platz
Schon der erste Blick auf die elegante Silhouette lässt einen wissen, dass hier etwas Besonderes auf der Straße unterwegs ist. Die Linienführung und die coupéhafte Form machen den A7 zu einem echten Hingucker, der sich klar von anderen Limousinen abhebt. Innen ist der A7 genauso gut durchdacht. Die Materialien fühlen sich hochwertig an, die Verarbeitung ist auf Audi-Niveau, und auch der Komfort kommt nicht zu kurz. Besonders die vorderen Sitze bieten eine angenehme Unterstützung, auch bei längeren Fahrten. Das Infotainment-System funktioniert gut, auch wenn es mittlerweile ein wenig altmodisch wirkt. Dennoch bietet es alles, was man braucht – von Navigation über Musikstreaming bis hin zu den üblichen Apps. Was die Fahrdynamik angeht, ist der A7 ebenfalls top. Die Abstimmung des Fahrwerks sorgt für ein ausgewogenes Fahrgefühl: Komfortabel auf der Autobahn, aber auch sportlich genug, um auf kurvigen Straßen Spaß zu haben. Während die Vordersitze großzügig und komfortabel sind, fällt der Platz auf den Rücksitzen etwas beengt aus.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote