Ein sportliches Stufenheckcoupé von 4,36 Metern Länge mit typischen BMW-Qualitäten: Das Coupé des 1er BMW, das im Herbst 2007 und damit rund drei Jahre nach der Schrägheck-Limousine präsentiert wurde, bietet viel Fahrspaß und je nach Motorisierung gute bis sehr gute Fahrleistungen. Anfangs gab es den Zweitürer nur mit den beiden 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzinern 125i und 135i mit 218 PS und 306 PS sowie den beiden Vierzylinder-Dieseln 120d und 123d mit 177 PS und 204 PS. Später kamen noch günstigere und schwächer motorisierte Einstiegsversionen wie der 120i und 118d hinzu.
Klassische BMW-Werte
Serienmäßig fuhr das 1er Coupé mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb. Letzteres ermöglichte auch beim 1er Coupé den Einbau der klassischen BMW-Reihensechszylinder, mit denen es sich deutlich von der Konkurrenz absetzt. Denn ein kompaktes Coupé mit 306 PS starkem Sechszylinder war und ist bis heute eine Ausnahmeerscheinung. Das konnten zu der Zeit weder Alfa Romeo noch Audi bieten. Dazu passt auch das klassische Stufenheckdesign des Coupés, das allerdings in Sachen Raumangebot einige Zugeständnisse verlangt, was für Coupés aber nicht ungewöhnlich ist.
Wenig Platz im Fond
Der Kofferraum bietet 370 Liter, und dabei lässt sich die Rücksitzbank umklappen. Im Gegensatz zu den drei- und fünftürigen Schrägheck-Limousinen hat das Coupé nur eine kleinere Kofferraumklappe, was die Alltagstauglichkeit neben den arg knappen Sitzverhältnissen hinten und dem unbequemen Einstieg dorthin weiter einschränkt. Dafür glänzt das 1er Coupé mit guter Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
Zu den wenigen Konkurrenten zählen der Alfa Romeo GT und der Audi TT. Der Alfa kann beim Fahrspaß und der Leistung nicht mithalten, ist dafür deutlich billiger. Und der frontgetriebene Audi ist mit seiner Heckklappe praktischer.
Fazit zum BMW 1er Coupé
Der kleine BMW besitzt große innere Werte. Gerade das 2007 präsentierte Coupé der 1er-Baureihe glänzt mit klassischen BMW-Tugenden. So begeistert die 4,36 Meter lange zweitürige Limousine mit exzellentem Handling und sehr präziser Lenkung. Speziell mit den beiden Sechszylindermotoren 125i mit 218 PS und 135i mit 306 PS entwickelt das Coupé enorm viel Dynamik und Fahrspaß.
Mit dieser Kombination ist das 1er Coupé in seinem Marktsegment ziemlich einmalig. Eine interessante Alternative ist der starke und sparsame 123d mit einem 204 PS starken Vierzylinderdiesel. Dazu bietet das Coupé gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Wenig überraschend sind die Gebrauchtwagenpreise, die ab 6.000 Euro bis 7.000 Euro über denen der meisten Konkurrenten rangieren (Stand 2017).