Mercedes E-Klasse W213 Facelift 2020: Alle Infos

So kommt das Facelift der Mercedes E-Klasse

Die Mercedes E-Klasse bekommt 2020 eine große Modellpflege. Die Assistenten werden klüger, viele Motoren sparsamer. Alle Details zum E-Klasse Facelift 2020.

  • Heiko Dilk
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  • Veröffentlicht am 01/30/2020, 5:48 PM
  • Aktualisiert am 03/03/2020, 12:18 PM
Mercedes E-Klasse in der Frontansicht, fahrend
Quelle: Mercedes Die Basisausstattung bildet fortan Avantgarde, die AMG Line (im Bild) bleibt optional und kommt mit Diamantgrill sowie großen Lufteinlässen

Bei diesem Facelift geht es vor allem um den Hintern. Und um die inneren Werte. Seit 2016 fährt die Mercedes E-Klasse in aktueller Generation auf den Straßen. Zum Modelljahr 2020 kommt die große Modellpflege. Das Heckdesign ändert sich gründlich. Die Front erhält neue Lampen und einen neuen Kühlergrill, bei den Assistenten schärft Mercedes nach. Alle Details zum Facelift der Mercedes E-Klasse 2020 liest Du hier.

Mercedes E-Klasse 2020 – das Wichtigste in Kürze

  • Sieben Varianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb geplant, neue Vier- und Sechszylinder
  • Weitere Motoren mit 48-Volt-Mildhybrid
  • Wegfall der Basisausstattung, Start mit Avantgarde
  • Feinschliff bei den Assistenten, aber kein automatisiertes Fahren nach Level 3
  • Infotainment MBUX mit intelligenter Sprachsteuerung „Hey Mercedes“, Widescreen-Displays serienmäßig
  • Marktstart der gelifteten Mercedes E-Klasse im Sommer 2020


Mercedes-AMG A 35
Der Mercedes-AMG A 35

Der Mercedes-AMG A 35 schließt die letzte Lücke im AMG-Modellprogramm.


Aktualisierte Assistenten in der E-Klasse 2020

Vor allem bei den Fahrhilfen soll die E-Klasse mit dem Facelift moderner werden. Riesen-Schritte darf man nicht erwarten, die Verbesserungen spielen sich im Detail ab. So fährt der intelligente Abstandstempomat jetzt vorausschauender. Er hält nicht nur den Abstand zum Vordermann, sondern nutzt Live-Traffic-Daten, um auf Staus zu reagieren, bevor der Fahrer sie bemerkt. Das System reduziert dann die Geschwindigkeit der E-Klasse vorsorglich auf 100 km/h.

Der aktive Lenkassistent soll ebenfalls besser arbeiten. Er bildet nun im Stau selbstständig eine Rettungsgasse, indem er sich schwarmartig an den Autos in der Umgebung und Spurmarkierungen orientiert. Außerdem verspricht Mercedes eine höhere Verfügbarkeit des Stauassistenten bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h. Die Hand des Fahrers muss weiter am Lenkrad bleiben, die Aufmerksamkeit gehört ungeteilt der Straße. Aber das System erkennt nun bloße Berührungen, wo bislang ein Lenkmoment erforderlich war. Damit dürfte die E-Klasse den Fahrer deutlich seltener ermahnen, das Lenkrad zu übernehmen.

mercedes-e-klasse in der Ansicht von hinten rechts, stehend
Quelle: Mercedes Die breiten, spitz zulaufenden Rückleuchten und die Chromspange sollen die Breite der E-Klasse 2020 stärker betonen

Dazu warnt die E-Klasse nach der Modellpflege beim Abbiegen vor Gegenverkehr und bremst gegebenenfalls ab, um einen Unfall zu vermeiden. Der Toter-Winkel-Warner funktioniert auch im Stand und warnt Insassen beim Aussteigen vor Fahrrädern, Autos oder Motorrädern. Der Parkpilot passt besser auf die Flanken der E-Klasse auf und schützt vor Felgenkratzern, indem er den Kantstein im Blick behält. Bis zu drei Minuten lang wird zudem von hinten herannahender Verkehr erkannt, der sich mit mehr als 7 km/h bewegt. Beim Aussteigen warnt das Auto akustisch und optisch vor Fahrradfahrern.

Erweiterte Fähigkeiten, die dem automatisierten Fahren nach Level 3 entsprechen, wird zuerst die Mercedes S-Klasse erhalten. Sie rollt ebenfalls 2020 zu den Händlern.



E-Klasse W213 „Mopf“: Widescreen-Displays serienmäßig

Im Innenraum der E-Klasse blickt der Fahrer künftig auf ein Widescreen-Display, das aus zwei 10,25 Zoll großen Einzeldisplays unter einem Abdeckglas besteht. Ob er will oder nicht: Die zuvor serienmäßige Option auf digitale Rundinstrumente entfällt. Wer mag, kann zwei Displays mit 12,3 Zoll ordern. Wie gehabt sind vier verschiedene Anzeigestile wählbar, die leicht überarbeitet wurden. Sie heißen Modern Classic, Sport, Progressive und Dezent.

Das aktuelle Infotainmentsystem MBUX, das bereits aus den jüngeren Mercedes-Modellen bekannt ist, kommt ebenfalls in die E-Klasse. Es wird mit dem Befehl „Hey Mercedes“ aktiviert, versteht weitgehend natürliche Sprache und erleichtert die Bedienung, indem es Bewegungen der Insassen interpretiert und passende Funktionen vorwählt. Wahlweise erfolgt die Bedienung über berührungsempfindliche Touchflächen auf dem neu gestalteten Lenkrad.

Cockpitansicht, der Mercedes E-Klasse
Quelle: Mercedes Serienmäßig kommt die neue E-Klasse mit einem Widescreen-Display. Analoge Instrumente gibt es nicht mehr

Die sogenannte Energizing-Komfortsteuerung findet nun ebenfalls in die E-Klasse. Sie bewegt den Sitz auf langen Fahrten, um das Wohlbefinden zu steigern. Je nach Situation werden unterschiedliche Programme empfohlen. Nutzt der Fahrer ein Wearable von Garmin, werden Stress, Schlafqualität und ähnliche Parameter einbezogen.

Wie schon in anderen Modellen wie A-Klasse, GLB und GLE erweitert Mercedes das große Navigationssystem mit den MOPF (Modellpflegemaßnahmen) um ein reales Videobild der Umgebung und blendet Straßennamen, Hinweispfeile oder Hausnummern ein. In erster Reihe an der Ampel werden auch Lichtzeichen angezeigt.

Der E-Klasse-Grill wird unten breit

Äußerlich wird die E-Klasse-Modellpflege ein echtes Facelift, das vor allem am Heck der Limousine auch Nicht-Kennern auffallen dürfte. Die Rückleuchten werden tropfenförmig, ziehen sich weiter in die Fahrzeugmitte und verjüngen sich. A-Klasse, GLA oder auch GLE zeigen diese Form bereits. Das Mercedes T-Modell verändert sich am Heck deutlich weniger. Hier ändert Mercedes nur das Innenleben, die Form bleibt gleich.

Bei allen Varianten räumt Mercedes an der Front die Scheinwerfer-Grafiken auf, die Leuchten werden geometrischer. Die E-Klasse bekommt ein Tagfahrlicht mit nur einer LED-Leiste und einem Winkel. Außerdem leuchtet sie nun serienmäßig mit LED-Scheinwerfern. Die Form des Kühlergrills ändern die Stuttgarter ebenfalls. Er wird bei allen Modellen mit großem zentralem Stern trapezförmig, also unten breit und oben schmaler. Mit Ausnahme des T-Modells in der All-Terrain-Variante. Der Kombi bekommt eine Form, die sich näher an den SUVs der Marke orientiert.

Mercedes E-Klasse T-Modell in der Frontansicht, stehend
Quelle: Mercedes Die Facelift-Front umfasst beim T-Modell ebenfalls einen Panamericana-Grill und geänderte Scheinwerfer

Serienmäßig rollen Limousine und T-Modell der E-Klasse in der Ausstattung Avantgarde vom Hof. Damit ist der große Zentralstern gesetzt. Der klassische Chromgrill mit Stern auf der Haube, bisher serienmäßig, erfordert das Exclusive Exterieur. Noch eine Grill-Änderung steht mit dem Mercedes E-Klasse Facelift 2020 an: Die AMG-Modelle E 53 4Matic+ und E 53 4Matic+ T-Modell schieben den Panamericana-Kühlergrill mit senkrechten Streben vor sich her. Damit distanzieren sie sich klarer von E-Klasse-Modellen, die nicht von Mercedes-AMG stammen.


Mercedes AMG E 60
Der Mercedes E 60 AMG

• Motor: 6,0-Liter-V8
• Leistung: 381 PS
• 0-100 km/h: 5,4 s | Vmax: 250 km/h


Motoren der Mercedes E-Klasse 2020

Alle Änderungen am Motoren-Angebot verrät Mercedes noch nicht. Klar ist: Bei den Benzinern ersetzen die Schwaben den 3,0-Liter-V6 (367 PS) im Mercedes E 450 4Matic mit einem 3,0-Liter-Reihensechser mit Mild-Hybrid. Ein integrierter Startergenerator (ISG) unterstützt den 367 PS starken Benziner mit bis zu 16 kW (22 PS).

Ebenfalls neu ist der Benziner im E 300. Wie gehabt steckt ein 2,0-Liter-Benziner mit 48-Volt-Bordnetz unter der Haube, also ein Mildhybrid. Doch der Motor mit dem internen Code M 254 leistet 272 PS statt 258 PS wie der Vorgänger M 264. Außerdem kombiniert ihn Mercedes mit einem ISG, der bis zu 20 PS beisteuert. Bislang half im E 300 ein Riemenstartergenerator mit maximal 14 PS. Neben dem E 300 soll es vorerst nur den E 200 und den genannten E 450 geben.

mercedes-e-klasse in der Frontansicht
Quelle: Mercedes Tagfahrlicht mit klarer Form, Kühlergrill in Trapezform: Mercedes E-Klasse Facelift 2020

Kern des Diesel-Angebots bleibt der 2,0-Liter-Vierzylinder OM 654 (E 220 d bis E 300 d). Darüber rangiert der bekannte 3,0-Liter-Reihensechszylinder (OM 656), der im E 350 d 286 PS leistet und 340 PS im E 400 d. Bei beiden entwickelt Mercedes die Abgasnachbehandlung weiter. Alle Varianten schalten mit der Neungang-Automatik 9G-Tronic, die für den E 300 überarbeitet wird. Die AMG-Version E 53 4Matic+ schaltet mit dem leicht angepassten AMG Speedshift (TCT 9G).

Die großen AMG, E 63 4Matic+ und AMG E 63 S 4Matic+ werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Sie erhalten ebenfalls ein 48-Volt-Bordnetz. Die Topvariante mit dem S im Namen dürfte jedoch weiterhin 612 PS leisten. Der ISG dürfte für spontaneres Ansprechen sorgen.

Mercedes bietet darüber hinaus sieben Plug-in-Hybride an. Beim Vor-Facelift-Modell sind es nach Daimlers Zählung drei. Der Benziner E 300 e, der einen 211 PS starken Benziner mit einem 122 PS starken Elektromotor kombiniert (320 PS Systemleistung), und der Diesel E 300 de (194+122 PS, 306 PS Systemleistung), den es als Limousine und als T-Modell gibt. Künftig kommen Plug-in-Hybride mit Allrad hinzu.

Marktstart und Preise der neuen E-Klasse

Sowohl die Limousine als auch das T-Modell rollen im Sommer 2020 zu den Händlern. Coupé und Cabrio folgen etwas später. Die Preise dürften sich auf ähnlichem Niveau wie bisher bewegen, wobei eine leichte Preissteigerung wahrscheinlich ist. Aktuell kostet der beliebte E 220 d als Limousine knapp 48.800 Euro (Stand 01/2020). Der kleinste Benziner E 200 steht ab gut 46.900 Euro in der Preisliste.

Die Mercedes E-Klasse in Bildern

  • Mercedes E 53 in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Als E 53 4Matic+ leistet die E-Klasse nach dem Facelift weiterhin 435 PS
  • mercedes-e-klasse-2020-allterrain-03
    Quelle: Mercedes Der Kühlergrill des All Terrain erinnert jetzt stärker an die SUV-Modelle von Mercedes
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    Quelle: Mercedes Neue Felgen in 19 und in 20 Zoll mit aerodynamischem Design schraubt Mercedes-AMG auf Wunsch an den E 53
  • Ansicht des Innenraums vom Mercedes E 53
    Quelle: Mercedes Sportsitze mit integrierten Kopfstützen gibt es in den AMG-Modellen der neuen E-Klasse
  • Mercedes E 53 Cockpitansicht
    Quelle: Mercedes Neben reichlich Carbon fällt im Innenraum des gelifteten Mercedes-AMG E 53 das Lenkrad mit zusätzlichen Funktionen und Doppelspeichen auf
  • Mercedes E-Klasse in der Heckansicht, stehend
    Quelle: Mercedes Am Heck des E-Klasse T-Modells ändert sich mit dem Facelift 2020 wenig. Die Grafik der Leuchten wird angepasst
  • Mercedes E-Klasse T-Modell in der Frontansicht, stehend
    Quelle: Mercedes Die Facelift-Front umfasst beim T-Modell ebenfalls einen Panamericana-Grill und geänderte Scheinwerfer
  • Mercedes E-Klasse T-Modell in der Seitenansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Der Mercedes-AMG E 53 4Matic+ kommt wie gehabt mit 3,0-Liter-Reihensechser als 48-Volt-Mildhybird
  • Mercedes E-Klasse T-Modell in der Ansicht von hinten rechts, fahrend
    Quelle: Mercedes Das T-Modell der E-Klasse 2020 ändert sich wenig. Beim E 53 AMG wird die Heckschürze leicht umgestaltet
  • Mercedes E-Klasse in der Heckansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Neu im Motoren-Angebot ist ein Benziner mit integriertem Startergenerator im E 300
  • Mercedes E-Klasse in der Seitenansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Marktstart der gemopften E-Klasse ist im Sommer 2020
  • Mercedes E-Klasse in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Die Basisausstattung bildet fortan Avantgarde, die AMG Line (im Bild) bleibt optional und kommt mit Diamantgrill sowie großen Lufteinlässen
  • Cockpitansicht, der Mercedes E-Klasse
    Quelle: Mercedes Serienmäßig kommt die neue E-Klasse mit einem Widescreen-Display. Analoge Instrumente gibt es nicht mehr
  • Ansicht des rechten Scheinwerfers der Mercedes E-Klasse
    Quelle: Mercedes Die neuen Scheinwerfer mit einem spitzen Winkel leuchten serienmäßig mit LED-Technik
  • Ansicht des rechten Rücklichts der Mercedes E-klasse
    Quelle: Mercedes Die Form der Rückleuchten der E-Klasse passt sich A-Klasse und GLE an
  • mercedes-e-klasse in der Ansicht von hinten rechts, stehend
    Quelle: Mercedes Die breiten, spitz zulaufenden Rückleuchten und die Chromspange sollen die Breite der E-Klasse 2020 stärker betonen
  • mercedes-e-klasse in der Heckansicht
    Quelle: Mercedes Die größte Veränderung bringt das Facelift der E-Klasse am Heck der Limousine. Die Rückleuchten wurden komplett neu designt
  • mercedes-e-klasse in der Frontansicht
    Quelle: Mercedes Tagfahrlicht mit klarer Form, Kühlergrill in Trapezform: Mercedes E-Klasse Facelift 2020
  • mercedes-e-klasse Cockpit-Ansicht
    Quelle: Mercedes Der Innenraum der Mercedes E-Klasse ändert sich wenig mit dem Facelift. Das Lenkrad wird komplett neu gestaltet