CO2-Steuer 2025: Das bedeutet die CO2-Abgabe für den Spritpreis
Der CO2-Preis macht Benzin und Diesel deutlich teurer. Lies hier, mit welchen Kosten du rechnen musst und wie du die Mehrkosten mit dem richtigen Auto umgehst.
Das Wichtigste in Kürze:
- Die CO2-Abgabe soll umweltfreundliches Verhalten unterstützen.
- Sie wird jährlich angehoben und verteuert so fossile Kraftstoffe.
- Für Autofahrer macht sie sich vor allem an der Tanksäule bemerkbar.
Was ist die CO2-Steuer?
Die CO2-Steuer ist eine Abgabe, die auf den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) erhoben wird. Dieser CO2-Preis hat das Ziel, umweltfreundliches Verhalten zu fördern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Diese Maßnahme betrifft auch Autofahrer: Wer sein Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen antreibt, muss die CO2-Steuer zahlen.
Die CO2-Abgabe wird häufig auch "CO2-Steuer" genannt. Sie ist jedoch eine Abgabe. Die Einnahmen sind daher zweckgebunden: Sie fließen in den Klima- und Transformationsfonds.
Warum gibt es die CO2-Steuer?
Die CO2-Steuer verteuert die Nutzung fossiler Brennstoffe. Im Kampf gegen den Klimawandel ist sie ein wichtiges Werkzeug: Die CO2-Steuer verteuert klimaschädliches Verhalten.
Wer einen hohen Verbrauch an fossilen Brennstoffen hat und dadurch viel CO2 ausstößt, merkt das im Geldbeutel. Dies soll Unternehmen und Privatpersonen motivieren, umweltfreundlichere Alternativen zu nutzen.
Drei mögliche positive Effekte der CO2-Steuer sind diese:
- Umweltschutz
Immer mehr Menschen und Unternehmen versuchen, weniger CO2 auszustoßen. Das bedeutet weniger Treibhausgase in der Atmosphäre. - Förderung von Innovationen
Um die höheren Kosten durch die CO2-Steuer zu umgehen, investieren Firmen in neue Technologien, die ohne CO2-Ausstoß auskommen. - Fairness
Wer mehr CO2 ausstößt, zahlt automatisch mehr für das klimaschädliche Verhalten. Nachhaltiges Verhalten bleibt von der CO2-Steuer unbehelligt.
Tabelle: Entwicklung der CO2-Steuer von 2021 bis 2027
Seit 2021 zahlen Autofahrer in Deutschland einen CO2-Preis auf fossile Brennstoffe. Die Tabelle zeigt die Preisentwicklung seit der Einführung:
| Jahr | CO2-Preis pro Tonne CO2 |
|---|---|
| 2021 | 25 Euro |
| 2022 | 30 Euro |
| 2023 | 30 Euro |
| 2024 | 45 Euro |
| 2025 | 55 Euro |
| 2026 | 55 bis 65 Euro |
| 2027 | freie Preisentwicklung im Emissionshandel |
Ursprünglich sollte die CO2-Abgabe jährlich steigen. Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entstand jedoch eine Energiekrise. Von 2022 auf 2023 wurde daher durch die Bundesregierung auf eine Anhebung verzichtet. Erst im Jahr 2024 folgte die nächste Erhöhung: Der CO2-Preis stieg auf 45 Euro und wird seitdem jährlich angehoben.
Was wird durch die CO2-Steuer teurer?
Der CO2-Preis betrifft dich immer dann, wenn du fossile Brennstoffe kaufst und/oder verbrennst. Teurer werden dadurch gemäß dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) u. a. diese Dinge:
- Benzin
- Diesel
- Flugbenzin
- Heizöl
- Erdgas
- Flüssiggas
- Fernwärme
Setzt du stattdessen auf erneuerbare Energieträger, fällt für den Verbrauch bzw. das Verbrennen kein CO2-Preis an. So kann die Abgabe dazu motivieren, auf umweltfreundlichere Alternativen wie Elektro- oder Hybridfahrzeuge umzusteigen.
CO2-Preis für Benzin und Diesel: Wie teuer wird es?
Die CO2-Abgabe merkst du an der Tankstelle unmittelbar: Sowohl beim Benzin als auch beim Diesel sorgt der CO2-Preis für höhere Kosten. Aber wie hoch ist der Preisanstieg wirklich? Unsere Tabellen geben einen Überblick.
Tabelle: CO2-Preis für Benzin
| Jahr | Preis pro Tonne CO2 | CO2-Preis brutto in Cent/Liter | Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr in Cent/Liter |
|---|---|---|---|
| 2021 | 25 Euro | 7,00 | 7,00 |
| 2022 | 30 Euro | 8,55 | 1,55 |
| 2023 | 30 Euro | 8,55 | --- |
| 2024 | 45 Euro | 12,82 | 4,27 |
| 2025 | 55 Euro | 15,67 | 2,85 |
| 2026 | 55 bis 65 Euro | 17,09* | 1,42* |
* bei einem CO2-Preis von 60 Euro/Tonne
Tabelle: CO2-Preis für Diesel
| Jahr | Preis pro Tonne CO2 | CO2-Preis brutto in Cent/Liter | Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr in Cent/Liter |
|---|---|---|---|
| 2021 | 25 Euro | 8,00 | 8,00 |
| 2022 | 30 Euro | 9,55 | 1,55 |
| 2023 | 30 Euro | 9,55 | --- |
| 2024 | 45 Euro | 14,33 | 4,78 |
| 2025 | 55 Euro | 17,52 | 3,19 |
| 2026 | 55 bis 65 Euro | 19,11* | 1,59* |
* bei einem CO2-Preis von 60 Euro/Tonne
Höhere CO2-Steuer – höhere Pendlerpauschale
Der CO2-Preis belastet auch die Menschen, die aus beruflichen Gründen auf ihr Fahrzeug angewiesen sind. Nicht immer ist der Umstieg auf eine klimafreundliche Alternative, wie ein E-Auto, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad, möglich.
Mit der Pendlerpauschale bietet der Staat eine Entlastung für die steigenden Spritpreise: Für die gefahrenen Kilometer zur ersten Tätigkeitsstätte kannst du 30 Cent von der Steuer absetzen. Dies gilt für jeden Arbeitstag, jedoch nur für die einfache Strecke. Ab dem 21. Kilometer kannst du sogar 38 Cent steuerlich geltend machen.
Tipp: Die Pendlerpauschale kannst du auch steuerlich ansetzen, wenn du nicht mit dem Auto, sondern mit einem anderen Verkehrsmittel oder zu Fuß zur Arbeit kommst.
Die Bundesregierung sieht im Koalitionsvertrag vor, die Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer auf 38 Cent anzuheben. Dies soll ab 2026 gelten. Eine Klimaprämie oder eine andere Form der Entlastung ist bislang nicht vorgesehen.
Wie bezahlst du die CO2-Steuer?
Die CO2-Steuer wird beim Tanken direkt auf den Literpreis aufgeschlagen. Das bedeutet, dass der Preis pro Liter Benzin oder Diesel diese Abgabe bereits enthält. Der CO2-Preis trifft dich somit umso mehr, je häufiger du tanken musst. Mit einem Hybrid-Fahrzeug kannst du diese Abgabe zumindest zu einem gewissen Teil umgehen. Ganz ohne CO2-Preis kommst du mit einem Elektroauto aus.
Auch beim Heizen lohnen sich klimafreundliche Alternativen: Wer auf erneuerbare Energieträger setzt, muss den weiter steigenden CO2-Preis bzw. den Emissionshandel nicht fürchten.
Ist ein Heizungstausch nicht möglich, kann sich alternativ eine energetische Sanierung lohnen. Sie senkt den Verbrauch und wird deshalb staatlich gefördert. Informiere dich beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über Förderungen für eine energetische Sanierung.
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