Übersicht

VW Phaeton (3D) Technische Daten

Für den VW Phaeton gab es im Prinzip drei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Den Einstieg als günstigste Version bot ein Sechszylinder-Benzinmotor, der anfangs 3,2 Liter Hubraum hatte und 241 PS leistete, später aber auf 3,6 Liter und 280 PS aufgerüstet wurde. Darüber rangierten ein Achtzylinder mit 4,2 Litern Hubraum und 335 PS sowie bis 2011 der W12, ein Zwölfzylinder mit 6,0 Litern Hubraum und bis zu 450 PS. Der W12 bot die mit Abstand besten Fahrleistungen, hatte aber auch die deutlich höchsten Verbrauchswerte. 

Dazu gab es einen Sechszylinder-Dieselmotor mit drei Litern Hubraum, der relativ populär war, weil er mit zuletzt 245 PS und maximal 500 Nm Drehmoment ansprechende Fahrleistungen bot, im Spritverbrauch aber erträglich blieb. Darüber rangierte noch ein V10 TDI mit fünf Litern Hubraum und 313 PS, der aber 2006 wegen der strengeren Abgasnormen eingestellt wurde. 

Die Normverbräuche der Benzinversionen lagen zwischen 11,4 Litern beim 3,6-Liter-Sechszylinder und 15,7 Litern beim W12, die Emissionen zwischen 265 und 374 g/km CO2. Die Diesel verbrauchten nach Norm zwischen 8,5 Liter beim 3,0 TDI mit 245 PS und 11,4 Liter beim V10 TDI. Die Emissionen betrugen zwischen 224 g/km CO2 und 308 g/km CO2.

VW Phaeton (3D)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
177 kW / 240 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
9,7 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
239 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

VW Phaeton (3D) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung6/V-Form
Hubraum3.189 cm³
Leistung177 kW / 240 PS
Drehmoment315 Nm
Beschleunigung9,7 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit239 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeAutomatik
AntriebAllrad permanent
Tankvolumen90 l
Anhängelast (gebremst)2.300 kg
Anhängelast (ungebremst)750 kg
EmissionsklasseEU4
Effizienzklasse-
HSN/TSN0603-AFW
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

VW Phaeton (3D) Maße und Abmessungen

Länge5.055 mm
Breite1.903 mm
Höhe1.450 mm
Radstand2.881 mm
Ladevolume- l
Kofferraumvolumen500 l
Türen4
Leergewicht2.181 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.710 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung165 - 331 KW, 224 - 450 PS
Höchst­geschwindigkeit234 - 250 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebAllrad permanent, Vorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?