Übersicht

VW Golf 7 GTE (Hybrid) Technische Daten

Der Verbrennungsmotor des VW Golf GTE ist der bekannte 1.4 TSI, ein Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern (Nm). Die elektrische Komponente des Hybrid-Antriebsstrangs ist ein 102 PS starker E-Motor, der 330 Nm Drehmoment beisteuert. Dies ergibt eine Systemleistung von 204 PS und vor allem beim Anfahren oder bei niedrigen Drehzahlen ein zügiges Vorankommen durch das kräftige Gesamtdrehmoment von 350 Nm. In einem Modul sind Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Elektromotor sowie die Trennkupplung zwischen den beiden Motoren untergebracht. Damit sorgt das DSG auch im E-Modus für die Kraftübertragung. Das funktioniert aber nicht ganz so perfekt, wie man es vom DSG in anderen Modellen gewohnt ist; in etlichen Tests wurde ein leichtes Ruckeln gerade im Stadtverkehrstempo moniert, wenn zwischen elektrischem und Verbrennungsantrieb hin- und hergeschaltet wird. Die Höchstgeschwindigkeit des VW Golf GTE beträgt 222 km/h; rein elektrisch betrieben wird bei 130 km/h abgeregelt. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der GTE in 7,6 Sekunden. Der Akku des VW Golf GTE stellt 8,7 kWh Energie bereit. Dies reicht theoretisch für bis zu 50 Kilometer rein elektrische Reichweite, allerdings darf der Fahrer das Gaspedal dabei nur streicheln. Realistisch sind es zwischen 25 und 40 Kilometer. Aufgeladen werden die Akkus des VW Golf GTE über eine Ladebuchse, die sich hinter dem VW-Logo im Kühlergrill verbirgt. An einer normalen Haushaltssteckdose, dauert das Laden 3 Stunden und 45 Minuten; mit 3,6 kW Ladestrom lässt sich die Ladezeit auf 2 Stunden und 15 Minuten verkürzen.Der knapp 1.600 Kilogramm schwere Kompaktwagen kommt mit vollen Akkus auf einen Normverbrauch von 1,5 Liter Superbenzin auf (die ersten) 100 Kilometer; der Stromverbrauch liegt bei 11,4 kWh auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen nach Normzyklus betragen 35 g/km. Im reinen Benziner-Betrieb muss man mit 5,1 l/100 km rechnen.Wer den Golf GTE überwiegend auf kürzeren Strecken zum Pendeln einsetzt, kann das Gros seiner Fahrten rein elektrisch absolvieren – zu dann sehr günstigen Betriebskosten.

VW Golf 7 GTE (Hybrid)
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
110 kW / 149 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
7,6 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
222 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
36 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
1,6 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
A+

VW Golf 7 GTE (Hybrid) Daten Motor

KraftstoffeBenzin/Elektro-PlugIn
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.395 cm³
Leistung110 kW / 149 PS
Drehmoment250 Nm
Beschleunigung7,6 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit222 km/h
Verbrauch (komb.)*1,6 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*36 g/km
GetriebeAutomatik
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen40 l
Anhängelast (gebremst)1.500 kg
Anhängelast (ungebremst)750 kg
EmissionsklasseEU6
EffizienzklasseA+
HSN/TSN0603-BPH
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Motorenwerte

VW Golf 7 GTE (Hybrid) Maße und Abmessungen

Länge4.270 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.457 mm
Radstand2.626 mm
Ladevolume1.162 l
Kofferraumvolumen272 l
Türen5
Leergewicht1.615 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.040 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung110 KW / 149 PS
Höchst­geschwindigkeit222 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*1,6 l/100 km
AntriebVorderradantrieb
KraftstoffBenzin/Elektro-PlugIn
GetriebeAutomatik

Elektroantrieb

Batterietyp-
Anzahl Batterien1
Verbrauch11,4 kWh/100 km
Ladezeit3,5 h
Batteriekapazität- kWh

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.