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Renault Twizy

Coupe20132019
Gebraucht ab
3.190 €
Fahrzeugeinordnung

Elektroautos müssen nicht teuer sein. Das könnte die Botschaft dieses ungewöhnlichen Zweisitzers sein, den Renault 2011 vorstellte. Der Twizy ist absoluter Purismus. Serienmäßig ohne Türen, zwei Sitze hintereinander und nur zwei Versionen mit fünf PS und maximal 45 km/h sowie 18 PS und maximal 80 km/h. Der unkonventionell gestylte Mix aus Motorrad, Quad und Auto hat kaum Komfort, wenig passive Sicherheit und verlangt sehr viel Idealismus von den Passagieren. Direkte Konkurrenten gibt es nicht, allenfalls ein elektrisch angetriebener Smart ForTwo, der aber mehr als doppelt so teuer ist.

Stärken
  • sehr wendig
  • leises Fahrgeräusch
  • geringe Treibstoffkosten
Schwächen
  • minimaler Komfort
  • keine Heizung
  • wenig Sicherheitsausstattung

Aktuelle Angebote

Leistung
8 kW / 12 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
80 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
6,3 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Den Renault Twizy kann man kaum mit konventionellen Maßstäben messen. Er ist sehr klein, sehr luftig, besitzt Türen nur gegen Aufpreis und das Sitzen ist vorne, vor allem aber hinten alles andere als komfortabel. Wer das mit Abstand billigste Elektrofahrzeug auf dem Markt fahren will, muss Zugeständnisse machen. Dazu gehören auch die fehlende Heizung und der Verzicht auf ESP und ABS.

Das Fahrwerk ist sehr straff, die Lenkung direkt. Andererseits ist der Twizy dank seiner sehr kompakten Abmessungen enorm wendig und hat unschlagbare Qualitäten als Stadtfahrzeug. Generell sind Kurzstrecken sein Metier, nicht nur wegen der geringen Fahrleistungen, sondern auch weil die offizielle Reichweite von 100 Kilometer bis 120 Kilometer sehr schnell deutlich unter 100 Kilometer sinken kann. Und auf Landstraßen einen ungeduldigen LKW-Fahrer im Rücken zu haben, ist mit dem Winzling auch alles andere als angenehm.

Motoren

Ein Elektromotor und ein automatisches Untersetzungsgetriebe stellen den Antrieb des Renault Twizy dar. Der Elektromotor ist in zwei Varianten zu haben, einer schwächeren Version mit 5 PS, mit der maximal 45 km/h Geschwindigkeit möglich sind. Daneben steht eine Version mit 18 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h zur Wahl. Die offizielle Reichweite ist beim schwächeren Motor mit 120 Kilometern etwas besser als beim stärkeren Antrieb, der es nur auf 100 Kilometer bringen soll. Der Verbrauch des kleineren Twizy beträgt 5,8 kWh auf 100 Kilometer, beim stärkeren Modell sind es 6,3 kWh.

  • Elektroantrieb
  • Fahrerairbag
  • Geräuschsimulator

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Renault Twizy ist mehr als spartanisch. Serienmäßig verfügt er nur über einen Fahrerairbag und Sicherheitsgurte auf beiden Sitzen. Der kleine Renault-Stromer hat zwar vier Scheibenbremsen, aber weder ABS noch ESP.

  • Fahrerairbag
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte
Der Renault Twizy hat serienmäßig nur einen Frontairbag sowie 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten. Es gibt weder ABS und ESP noch aktuelle Assistenzsysteme. Entsprechend desaströs schwach schnitt der Twizy im Euro-NCAP-Crash-Test mit zwei von fünf Sternen und nur 39 Prozent für die Insassensicherheit ab.

Ausstattung

Zu den beiden Antriebsversionen mit 5 oder 18 PS bietet Renault den Twizy als Zweisitzer mit hintereinander positionierten Sitzen oder als Cargo mit einem Fahrersitz und einem Kofferraum samt Heckklappe an. Die stärkere Version hat immer eine beheizbare Windschutzscheibe serienmäßig und die Top-Ausstattung Intens Leichtmetallräder, mehr Farben und optische Accessoires. Als Extras sind unter anderem eine Audioanlage, Flügeltüren und eine Einparkhilfe hinten im Angebot.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Fahrerairbag
  • Bordcomputer
  • Geräuschsimulator
Renault bietet den Twizy in zwei Karosserieversionen an. Für den reinen Personentransport gibt es den Zweisitzer mit fünf PS und maximal 45 km/h als Twizy 45. Mit 18 PS und maximal 80 km/h ist der Twizy in den beiden Ausstattungen Life und Intens zu haben. In der Basisversion Life hat er zusätzlich eine beheizbare Windschutzscheibe, bei der Version Intens sind noch Leichtmetallräder und optische Accessoires inklusive.
Eine Sonderrolle hat der Twizy Cargo, der nur ein Einsitzer mit einem abschließbaren Kofferraum im Heck ist und eine Art Mini-Nutzfahrzeug sein soll. Auch der Cargo wird mit beiden Antriebsversionen angeboten. Als Extras gibt es unter anderem Flügeltüren und eine Einparkhilfe hinten.
Serienmäßige Ausstattung Twizy 45 Life:
  • Fahrerairbag
  • Geräuschsimulator
  • Parkbremse mit Verriegelung bei ausgeschaltetem Kontakt
  • Tagfahrlicht vorne
  • 1 Staufach hinten
  • 1 Staufach unter Beifahrersitz
  • 2 Staufächer vorne
zusätzlich bei Twizy Life:
  • beheizbare Windschutzscheibe
zusätzlich bei Twizy Intense:
  • Metalliclackierung
  • Fahrersitzschale in Schwarz
  • Bi-Ton-Leichtmetallräder mit Diamanteffekt
  • Dach im Carbon-Look
abweichend bei Twizy Cargo:
  • ohne 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten
  • ohne Beifahrersitz
  • Laderaum hinten mit abschließbarer Heckklappe

Modellbeschreibung

Der Renault Twizy ist das günstigste und charmanteste, wenn auch nur beschränkt alltagstaugliche Elektroauto, das es derzeit gibt.


Kompaktes, zweisitziges Elektroauto in Seitenansicht, weißes Gehäuse mit schwarzem Akzent und transparenten Türen.
Landstraßen sind wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit weder rat- noch unterhaltsam.
Kompaktes Elektroauto mit offenem Design, zwei Sitze, weiß-schwarz lackiert, aerodynamische Struktur, optimal für urbane Mobilität.

Ein Auto, das nur zwischen 7000 und 8.000 Euro kostet und dennoch Aufsehen, Sympathie oder Mitleid erregt. Der Renault Twizy ist eine sehr eigenwillige Erscheinung, eine Mischung aus Moped, Quad und Auto mit einem sympathischen rundlichen Design und zwei hintereinander angeordneten Einzelsitzen, das Ganze auf nur 2,34 Metern Länge. 2011 wurde der Twizy der Öffentlichkeit präsentiert und sollte zeigen, dass Elektromobilität erschwinglich ist und Spaß machen kann.

Das tut der Twizy auch, wenn man gewisse Kompromisse eingehen will. Dazu gehören der Verzicht auf Fenster und Türen, die es aber gegen Aufpreis gibt, ein minimalistischer Komfort und eine entsprechend sparsame Sicherheitsausstattung.

Wenig Komfort und bescheidene Sicherheit

Es gibt weder ABS noch ESP, nur einen Airbag für den Fahrer. Immerhin hat der Twizy 3-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer. Zulassungstechnisch wird der französische Winzling als Quad eingestuft. Es gibt eine Light-Version mit fünf PS und maximal 45 km/h, die auch ab 16 Jahren gefahren werden kann. Deutlich erwachsener ist natürlich die 18 PS starke Variante, die bis zu 80 km/h schnell sein kann, aber mit etwas höherem Stromverbrauch nur 100 anstelle der offiziellen 120 Kilometer im schwächeren Twizy erreicht.

Für den urbanen Arbeitseinsatz gibt es noch eine Cargo-Version mit nur einem Sitzplatz und Kofferraum und Heckklappe dahinter.

Extrem handlich und straff gefedert

Wenn das Wetter mitmacht, bietet der Twizy aber durchaus Fahrspaß. Er lässt sich dank seiner knappen Abmessungen sehr handlich bewegen. Die Federung ist sehr straff ausgelegt. Die vier Scheibenbremsen arbeiten effizient. Ideal ist der Twizy als Zweit- oder Drittfahrzeug im urbanen Einsatz. Landstraßen sind wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit weder rat- noch unterhaltsam. Ein weiterer Vorteil: das Aufladen soll an der normalen Steckdose nur maximal drei Stunden dauern.

Fazit zum Renault Twizy

Ein Elektroauto zum Preis des günstigsten Dacia. Beides bietet Renault mit dem Twizy und seiner rumänischen Billigtochter. Die rein batteriebetriebene Auto-Quad-Mixtur ist purer Minimalismus, gute 35 Zentimeter kürzer als ein Smart Fortwo ed und hat trotzdem eine Rücksitzbank. Mit konventionellen Maßstäben lässt sich dieses Auto kaum bewerten. Wenn man ihn mag, stören weder die engen Platzverhältnisse noch die dürftige Sicherheitsausstattung oder die fehlenden Türen und Fenster.

Mag man ihn nicht, werden auch das sympathische Design und die außergewöhnliche Handlichkeit mit einem Wendekreis von nur 6,8 Metern nicht überzeugen können. Dabei ist der Twizy, der sich mit diversen Accessoires auch optisch aufwerten lässt, ein Schnäppchen. Nur die Batteriemiete treibt die Fixkosten in die Höhe und liegt mit 50 bis 72 Euro monatlich schon nahe an den Leasingraten konventioneller Kleinwagen.

Kundenbewertungen
3.0
3 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
1.5 Sterne
1.5
Verbrauch
2.5 Sterne
2.5
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul R. am 25. Mai 2025
3 Sterne
Ideal fürs urbane Kurzstreckenfahren minimalistisch und wendig, aber ungeschützt.
Der Twizy ist wie gemacht für die enge Innenstadt, klein, wendig und emissionsfrei. Parkplätze sind leicht zu finden, und kurze Wege lassen sich mühelos zurücklegen. Das Fahrgefühl ist ungewohnt offen, und es zieht leicht durch. Stauraum ist fast keiner vorhanden, und bei Regenwetter ist er kaum geschützt. Perfekt ist er für umweltbewusste Stadtmenschen, die kurze Strecken fahren und keinen großen Komfort erwarten.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Bader S. am 15. März 2025
3 Sterne
Ein wendiges Stadtauto mit Elektroantrieb, aber ohne Komfort und viel Stauraum.
Der Renault Twizy ist ein außergewöhnliches Stadtauto, dass sich durch seine kompakte Größe und Wendigkeit auszeichnet. Dank seines elektrischen Antriebs ist er umweltfreundlich und ideal für kurze Strecken in der Stadt. Parkplätze sind leicht zu finden und die Betriebskosten bleiben gering. Allerdings fehlen ihm Komfortmerkmale wie Heizung oder Fenster, was ihn bei schlechtem Wetter unpraktisch macht. Zudem ist der Stauraum minimal, und die Reichweite reicht nur für kurze Fahrten. Wer ein günstiges, wendiges Zweitfahrzeug sucht und auf Komfort verzichten kann, ist hier richtig. Käufer sollten sich bewusst sein, dass der Twizy eher ein überdachtes Quad als ein vollwertiges Auto ist.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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