Renault TwizySeit 2012

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(5 Testberichte)
Renault Twizy Bewertung 3.5/5 basierend auf 5 Testberichte.
    Fahrzeugeinordnung

    Elektroautos müssen nicht teuer sein. Das könnte die Botschaft dieses ungewöhnlichen Zweisitzers sein, den Renault 2011 vorstellte. Der Twizy ist absoluter Purismus. Serienmäßig ohne Türen, zwei Sitze hintereinander und nur zwei Versionen mit fünf PS und maximal 45 km/h sowie 18 PS und maximal 80 km/h. Der unkonventionell gestylte Mix aus Motorrad, Quad und Auto hat kaum Komfort, wenig passive Sicherheit und verlangt sehr viel Idealismus von den Passagieren. Direkte Konkurrenten gibt es nicht, allenfalls ein elektrisch angetriebener Smart ForTwo, der aber mehr als doppelt so teuer ist.

    ... mehr
    Stärken
    • sehr wendig
    • leises Fahrgeräusch
    • geringe Treibstoffkosten
    Schwächen
    • minimaler Komfort
    • keine Heizung
    • wenig Sicherheitsausstattung
    Daten
    Motorenwerte
    Leistung
    8 kW / 10 PS
    Motorenwerte
    0 - 100 km/h
    - s
    Motorenwerte
    Höchst­geschwindigkeit
    80 km/h
    Motorenwerte
    CO2-Ausstoß (komb.)*
    - g/km
    Motorenwerte
    Verbrauch (komb.)*
    - l/100km
    Motorenwerte
    Energieeffizienzklasse*
    A+

    * Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

    Design

    Design

    • Renault Twizy Aussenansicht Front schräg statisch Studio rot
    • Renault Twizy Aussenansicht Front schräg statisch Studio weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Seite schräg statisch weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Front schräg dynamisch weiss
    • Renault Twizy Innenansicht statisch Lenkrad und Armaturenbrett
    • Renault Twizy Aussenansicht Heck schräg statisch weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Seite statisch weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Seite schräg statisch weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Seite statisch weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Seite statisch Studio weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Seite schräg statisch weiss
    • Renault Twizy Aussenansicht Heck schräg statisch Studio weiss
    Modell im Test

    Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

    Den Renault Twizy kann man kaum mit konventionellen Maßstäben messen. Er ist sehr klein, sehr luftig, besitzt Türen nur gegen Aufpreis und das Sitzen ist vorne, vor allem aber hinten alles andere als komfortabel. Wer das mit Abstand billigste Elektrofahrzeug auf dem Markt fahren will, muss Zugeständnisse machen. Dazu gehören auch die fehlende Heizung und der Verzicht auf ESP und ABS.

    Das Fahrwerk ist sehr straff, die Lenkung direkt. Andererseits ist der Twizy dank seiner sehr kompakten Abmessungen enorm wendig und hat unschlagbare Qualitäten als Stadtfahrzeug. Generell sind Kurzstrecken sein Metier, nicht nur wegen der geringen Fahrleistungen, sondern auch weil die offizielle Reichweite von 100 Kilometer bis 120 Kilometer sehr schnell deutlich unter 100 Kilometer sinken kann. Und auf Landstraßen einen ungeduldigen LKW-Fahrer im Rücken zu haben, ist mit dem Winzling auch alles andere als angenehm.

    Communitybewertungen

    5 Sterne
    0
    4 Sterne
    4
    3 Sterne
    0
    2 Sterne
    1
    1 Sterne
    0
    Karosserie
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Antrieb
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Fahrdynamik
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Komfort
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Emotion
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Mehr anzeigen
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Black Biturbo am 20. Juni 2012

    „- Umweltfreundlich - kann ein echtes KFZ zu 95% ersetzen - macht extrem viel spass zu fahren - der tank ist morgens immer voll - km kosten sind lächerlich - desing ist erfrischend - Fahrverhalten ist top - Flügeltüren :D - reichweite reicht im alltag eigentlich immer aus ( bis 100km) - keine Fenster“

    ...
    link iconTestbericht lesen
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    Black Biturbo am 5. Mai 2012

    „-Extrem niedrige Fahrtkosten -sehr viel Fahrspass -sehr Umweltfreundlich -ist mal was anderes -in der Stadt "unschlagbar"“

    ...
    link iconTestbericht lesen
    BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
    ms85 am 13. Februar 2013

    „Man findet immer eine Parklücke, Fahrspaß ohne Ende, auch im Winter, Ideal für 95% der täglichen Fahrten. Reichweite fast immer ausreichend.“

    ...
    link iconTestbericht lesen
    Motoren

    Motoren

    Ein Elektromotor und ein automatisches Untersetzungsgetriebe stellen den Antrieb des Renault Twizy dar. Der Elektromotor ist in zwei Varianten zu haben, einer schwächeren Version mit 5 PS, mit der maximal 45 km/h Geschwindigkeit möglich sind. Daneben steht eine Version mit 18 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h zur Wahl. Die offizielle Reichweite ist beim schwächeren Motor mit 120 Kilometern etwas besser als beim stärkeren Antrieb, der es nur auf 100 Kilometer bringen soll. Der Verbrauch des kleineren Twizy beträgt 5,8 kWh auf 100 Kilometer, beim stärkeren Modell sind es 6,3 kWh.

    • Elektroantrieb
    • Fahrerairbag
    • Geräuschsimulator
    Motordetails anzeigen
    null
    Sicherheit

    Sicherheit

    Die Sicherheitsausstattung des Renault Twizy ist mehr als spartanisch. Serienmäßig verfügt er nur über einen Fahrerairbag und Sicherheitsgurte auf beiden Sitzen. Der kleine Renault-Stromer hat zwar vier Scheibenbremsen, aber weder ABS noch ESP.

    • Fahrerairbag
    • 3-Punkt-Sicherheitsgurte
    Sicherheitsausstattung anzeigen
    null
    Ausstattung

    Ausstattung

    Zu den beiden Antriebsversionen mit 5 oder 18 PS bietet Renault den Twizy als Zweisitzer mit hintereinander positionierten Sitzen oder als Cargo mit einem Fahrersitz und einem Kofferraum samt Heckklappe an. Die stärkere Version hat immer eine beheizbare Windschutzscheibe serienmäßig und die Top-Ausstattung Intens Leichtmetallräder, mehr Farben und optische Accessoires. Als Extras sind unter anderem eine Audioanlage, Flügeltüren und eine Einparkhilfe hinten im Angebot.

    Zur Serienausstattung gehören:

    • Fahrerairbag
    • Bordcomputer
    • Geräuschsimulator
    Ausstattungsdetails anzeigen
    null
    Beschreibung

    Modellbeschreibung

    Der Renault Twizy ist das günstigste und charmanteste, wenn auch nur beschränkt alltagstaugliche Elektroauto, das es derzeit gibt.


    Landstraßen sind wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit weder rat- noch unterhaltsam.

    Ein Auto, das nur zwischen 7000 und 8000 Euro kostet und dennoch Aufsehen, Sympathie oder Mitleid erregt. Der Renault Twizy ist eine sehr eigenwillige Erscheinung, eine Mischung aus Moped, Quad und Auto mit einem sympathischen rundlichen Design und zwei hintereinander angeordneten Einzelsitzen, das Ganze auf nur 2,34 Metern Länge. 2011 wurde der Twizy der Öffentlichkeit präsentiert und sollte zeigen, dass Elektromobilität erschwinglich ist und Spaß machen kann. Das tut der Twizy auch, wenn man gewisse Kompromisse eingehen will. Dazu gehören der Verzicht auf Fenster und Türen, die es aber gegen Aufpreis gibt, ein minimalistischer Komfort und eine entsprechend sparsame Sicherheitsausstattung.

    Wenig Komfort und bescheidene Sicherheit

    Es gibt weder ABS noch ESP, nur einen Airbag für den Fahrer. Immerhin hat der Twizy 3-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer. Zulassungstechnisch wird der französische Winzling als Quad eingestuft. Es gibt eine Light-Version mit fünf PS und maximal 45 km/h, die auch ab 16 Jahren gefahren werden kann. Deutlich erwachsener ist natürlich die 18 PS starke Variante, die bis zu 80 km/h schnell sein kann, aber mit etwas höherem Stromverbrauch nur 100 anstelle der offiziellen 120 Kilometer im schwächeren Twizy erreicht. Für den urbanen Arbeitseinsatz gibt es noch eine Cargo-Version mit nur einem Sitzplatz und Kofferraum und Heckklappe dahinter.

    Extrem handlich und straff gefedert

    Wenn das Wetter mitmacht, bietet der Twizy aber durchaus Fahrspaß. Er lässt sich dank seiner knappen Abmessungen sehr handlich bewegen. Die Federung ist sehr straff ausgelegt. Die vier Scheibenbremsen arbeiten effizient. Ideal ist der Twizy als Zweit- oder Drittfahrzeug im urbanen Einsatz. Landstraßen sind wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit weder rat- noch unterhaltsam. Ein weiterer Vorteil: das Aufladen soll an der normalen Steckdose nur maximal drei Stunden dauern.

    Fazit zum Renault Twizy

    Ein Elektroauto zum Preis des günstigsten Dacia. Beides bietet Renault mit dem Twizy und seiner rumänischen Billigtochter. Die rein batteriebetriebene Auto-Quad-Mixtur ist purer Minimalismus, gute 35 Zentimeter kürzer als ein Smart Fortwo ed und hat trotzdem eine Rücksitzbank. Mit konventionellen Maßstäben lässt sich dieses Auto kaum bewerten. Wenn man ihn mag, stören weder die engen Platzverhältnisse noch die dürftige Sicherheitsausstattung oder die fehlenden Türen und Fenster. Mag man ihn nicht, werden auch das sympathische Design und die außergewöhnliche Handlichkeit mit einem Wendekreis von nur 6,8 Metern nicht überzeugen können. Dabei ist der Twizy, der sich mit diversen Accessoires auch optisch aufwerten lässt, ein Schnäppchen. Nur die Batteriemiete treibt die Fixkosten in die Höhe und liegt mit 50 bis 72 Euro monatlich schon nahe an den Leasingraten konventioneller Kleinwagen.