Auf den ersten Blick ist der Renault Trafic ein unauffälliges Arbeitsgerät, ein Kleintransporter, mit dem Handwerker und Shuttleservice unterwegs sind, der aber zuweilen auch für Großfamilien im Einsatz ist. Die Voraussetzungen dafür sind gut, bietet die zweite Generation des seit 1980 angebotenen Trafic mit 4,78 Metern Länge in der Normalversion und 5,18 Metern in der verlängerten Ausgabe doch reichlich Platz.
Als Van besitzt der Franzose, der in Kooperation mit Nissan und General Motors entwickelt wurde und baugleich mit Opel Vivaro und Nissan Primastar ist, viele Talente. Neben dem üppigen Platzangebot für maximal acht Passagiere gehören dazu ein solider Fahrkomfort und bequeme Sitze sowie eine zumindest nach vorn und zur Seite gute Übersicht. Darüber hinaus lassen sich die beiden hinteren Sitzreihen ausbauen und der Laderaum deutlich vergrößern.
Genügend Platz und Komfort
Es fährt sich mit dem Trafic auch auf langen Strecken gut – vorausgesetzt man ist ausreichend motorisiert. Mag der Basis-Diesel mit 90 PS angesichts der wenigstens 1,7 Tonnen Leergewicht etwas mager erscheinen, ist der Trafic mit dem 114 PS starken Vierzylinder-Diesel, aber vor allem mit der 2,5-Liter-Variante mit 146 PS auch im beladenen Zustand ein flotter Transporter.
Dafür spricht auch der Kofferraum mit 1.200 Litern Kapazität. Auch einen Benzinmotor mit 117 PS gab es zwischen 2006 und 2008. Verbrauch und Durchzugsvermögen sprachen dank höherem Drehmoment jedoch eindeutig für die Selbstzünder.
Magere Serienausstattung und viele Extras
Wie bei Kleintransportern üblich gab es den Trafic zum kleinen Einstiegspreis mit bescheidener Ausstattung. Im günstigsten Trafic waren weder Klimaanlage noch Radio oder Fensterheber an Bord. Das gab es wie viele andere Annehmlichkeiten erst gegen Aufpreis oder in den besseren Ausstattungslinien. Das Image des individuellen Premium-Transporters hat der Trafic damit nie erklommen und blieb trotz seines Verkaufserfolgs das vernünftige Arbeitsgerät.
Fazit zum Renault Trafic Van
Der Renault Trafic gehört zu den erfolgreichsten Kleintransportern und ist seit 1980 auf dem Markt. Die zweite Generation ist gerade als Van ein beliebtes Gebrauchsfahrzeug, bietet für maximal acht Passagiere reichlich Fahrkomfort und sehr viel Platz – auch für das Gepäck dank eines 1.200 Liter fassenden Kofferraums. Den Trafic gab es mit einer kurzfristigen Ausnahme fast ausschließlich mit Vierzylinder-Dieselmotoren mit bis zu 146 PS Leistung und einer einfachen Basisausstattung.
Dazu gab es lange Zubehörlisten für den etwas komfortableren Personentransport. Neben der 4,78 Meter langen Standardversion wurde optional auch eine verlängerte Variante mit 5,18 Metern angeboten.