Motoren
Vier verschiedene Motorversionen gibt es für den Renault Master Combi. Dabei handelt es sich um einen Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS bis 170 PS. Alle Modelle haben Frontantrieb und ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 6,3 Litern und 6,9 Litern, die Emissionswerte zwischen 163 g/km und 179 g/km CO2. Die besten Werte erzielen die Versionen mit 146 PS und 170 PS.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit einem einzigen Airbag für den Fahrer ist die Sicherheitsausstattung des Renault Master Combi mehr als mäßig. Erst gegen Aufpreis gibt es noch einen lebensrettenden Luftsack für den Beifahrer sowie Seitenairbags für beide Frontpassagiere. Nur der 17-sitzige Bus hat einen Spurhaltewarner inklusive. Den gibt es für den Combi gegen Aufpreis ebenso wie einen Fernlichtassistenten, eine Rückfahrkamera und eine Einparkhilfe hinten.
In der Basisversion erfüllt der Renault Master Combi nur grundlegende Sicherheitsanforderungen, besitzt er serienmäßig doch gerade einmal einen Frontairbag für den Fahrer. Erst gegen Aufpreis gibt es noch einen Frontairbag für den Beifahrer sowie Seitenairbags für beide. Der 17-sitzige Bus hat außerdem noch einen Spurhaltewarner inklusive.
Ansonsten gibt es Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis. Dazu zählen eine Rückfahrkamera mit Einparkhilfe hinten, Spurhaltewarner, Fernlichtassistent und ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Weitere Assistenzsysteme sind nicht verfügbar. Auch nicht ideal ist die tiefsitzende Bremsleuchte am Heck.
Ausstattung
Serienmäßig ist der Renault Master Combi vernünftig, aber nicht üppig ausgestattet. Immerhin zählen zur Serienausstattung elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung sowie ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Allerdings sind Audioanlage oder Klimaanlage nicht inklusive. Mit zahlreichen Optionspaketen lässt sich die Ausstattung noch deutlich ausbauen. Dazu gehören auch Assistenzsysteme wie die Rückfahrkamera und die Einparkhilfe hinten, der Fernlichtassistent und Spurhaltewarner.
Zur Serienausstattung gehören:
Die serienmäßige Ausstattung des Renault Master ist für Transporterverhältnisse ausreichend, lässt sich aber mit zahlreichen Optionspaketen noch deutlich ausbauen. Inklusive sind in der Basisversion die Zentralverriegelung, höhenverstellbarer Fahrersitz und Lenkrad sowie elektrische Fensterheber.
Für den Personentransport wichtige Details wie etwa die Klimaanlage kosten aber extra. Die Busversion mit 17 Plätzen hat einen Spurhalte-Warner serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch praktische Extras wie die Rückfahrkamera und die Einparkhilfe hinten sowie ein Navigationssystem.
Serienmäßige Ausstattung Combi:
- Zentralverriegelung
- 2. und 3. Sitzreihe ohne Werkzeug demontierbar
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
- Beifahrerdoppelsitzbank multifunktional mit umklappbarer Rückenlehne
- elektrische Fensterheber
- Fahrersitz höhenverstellbar, mit Mittelarmlehne
- Lenkrad höhenverstellbar
- Verzurrösen im Laderaumboden
Serienmäßige Ausstattung Bus 17-Sitzer:
- Zentralverriegelung
- Tasten-Schlüssel mit Zentralverriegelung und Funk-Fernbedienung
- Ablage oben mit individueller Beleuchtung und Lüftung
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
- Beifahrerdoppelsitzbank multifunktional mit umklappbarer Rückenlehne
- elektrische Fensterheber
- Lautsprecher im Fahrgastbereich
- Lenkrad höhenverstellbar
- Stauraum unter den Sitzen im Fahrgastraum
Zusätzlich in Komfort-Paket Plus:
- Bordcomputer
- Einparkhilfe hinten
- Lendenwirbelstütze für Fahrersitz
- Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Zusätzlich in Visio-Paket:
- Nebelscheinwerfer
- Fernlichtassistent
- Spurhaltewarner