Motoren
Es gibt nur Dieselmotoren beim Peugeot Expert und Traveller. Grundsätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen einem Vierzylinderdiesel mit 1,6 Liter Hubraum oder 2,0 Litern Hubraum. Von beiden gibt es jeweils zwei Leistungsversionen. Beim kleineren Motor sind es 95 PS und 116 PS, beim größeren 150 PS und 177 PS. Der stärkste Motor wird ausschließlich mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten.
Alle anderen Motorversionen haben serienmäßig ein 5-Gang- (nur Basis) oder 6-Gang-Schaltgetriebe. Bei den Verbrauchswerten liegen alle Modelle nah zusammen. Die besten Werte erzielt der kleine Diesel mit Schaltgetriebe in der kurzen Version mit 5,1 Litern. Den größten Durst mit 5,9 Litern hat der 177 PS starke Diesel mit Automatikgetriebe und langer Karosserie.
Motordetails anzeigenSicherheit
Deutliche Unterscheide bei der Sicherheitsausstattung gibt es zwischen dem Peugeot Expert und dem Traveller. Beim Expert sind nur vier Airbags und ein Tempomat serienmäßig verbaut sowie nur wenige Assistenzsysteme gegen Aufpreis zu haben. Beim Traveller kommen zu den Airbags auf den Vordersitzen Seiten- und Vorhangairbags in den beiden hinteren Reihen sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Müdigkeitswarner ab Werk hinzu. Dazu gibt es gegen Aufpreis und in Kombination mit verschiedenen Paketen noch zahlreiche weitere Assistenzsysteme, von der Einparkhilfe bis zum Frontkollisionswarner.
Während der Peugeot Expert nur vier Airbags serienmäßig hat, ist der Traveller wesentlich besser ausgestattet. Er hat zusätzlich zu den Airbags für Fahrer und Beifahrer noch Seitenairbags und Vorhangairbags in der zweiten und dritten Reihe. An Assistenzsystemen hat der Expert nur einen Tempomaten in Serie, Einparkhilfe, Rückfahrkamera und Totwinkel-Assistent kosten Aufpreis.
Beim Traveller ist serienmäßig neben dem Tempomaten noch ein Müdigkeitswarner verbaut, Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbremsfunktion gibt es gegen Aufpreis.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Peugeot Traveller fünf Sterne sowie 87 Prozent für die Insassensicherheit, 91 Prozent für die Kindersicherheit und 64 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Der Peugeot Expert ist der eher schlichte Transporter mit sparsamer Ausstattung und entsprechend niedrigeren Listenpreisen. Es gibt nur eine Ausstattung, keine serienmäßige Audio- und Klimaanlage, dafür aber zahlreiche aufpreispflichtige Pakete. Ganz anders das Angebot beim komfortorientierten Traveller, der in zwei Versionen Active und Allure zu haben und der bereits in der Basis gut ausgestattet ist, unter anderem mit Klimaautomatik, Tempomat und Müdigkeitswarner. Richtig luxuriös wird es in der Allure-Version mit Massage-Ledersitzen, Glasdach und Head-up-Display.
Zur Serienausstattung des Traveller gehören:
Zwischen dem Peugeot Expert und dem Traveller gibt es in der Ausstattung grundsätzliche Unterschiede. Den Expert als eher bodenständigen Transporter und sparsamer ausgestattet gibt es nur in einer Version, die mit diversen Paketen aufgewertet werden kann. Weder Audioanlage noch Klimaanlage sind serienmäßig.
Deutlich besser sieht es beim Traveller aus. Hier kann der Kunde wählen zwischen den beiden Ausstattungen Active als Basis und Allure als Komfortversion. Stets serienmäßig sind Accessoires wie Klimaautomatik, Zusatzklimaanlage hinten sowie Seitenairbags in der zweiten und dritten Reihe. In der Allure-Version kommen noch Lederpolster, Massagesitze, Glasdach und Head-up-Display hinzu. Im Angebot sind außerdem mehrere Sicherheits-Pakete mit zahlreichen Assistenzsystemen.
Serienmäßige Ausstattung Expert:
- Berganfahrhilfe
- Bordcomputer
- Fensterheber vorn elektrisch
- Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Serienmäßige Ausstattung Traveller Active:
- Audioanlage mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- Tempomat mit Begrenzer
- beheizbare Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe
- Klimaautomatik
- Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar
- Müdigkeitswarner
- Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion
- Schiebetür rechts manuell
- Seiten- und Vorhangairbags in Reihe 2 und 3
- Licht- und Regensensor
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Zusatzklimaanlage hinten
Zusätzlich in Allure:
- Einparkhilfe hinten und vorn
- Totwinkel-Assistent
- Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar
- Sitzheizung
- Massage-Funktion
- Glasdach
- Head-up-Display
- Keyless-System
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Lederpolster
- Schiebetüren rechts und links elektrisch