Opel Logo

Opel Mokka / Mokka X (Serie)

Als der Opel Mokka im Oktober 2012 auf den Markt kam, wirkten die 40.000 Vorbestellungen des Modells wie ein Sonnenstrahl für die schwer bedrängte Automarke. Mit diesem Modell schaffte es Opel, immer unter den ersten drei der SUV-Zulassungen zu sein. Tatsächlich kam der Mokka genau zur richtigen Zeit: Der SUV-Markt boomte, die Kunden hatten Spaß daran, mit einem wendigen, kleinen SUV durch die Stadt zu kurven.

Vor allem der Einstiegspreis von 18.990 Euro ließ beschwingte Gefühle aufkommen, während die Länge von 4,28 Meter auch ungeahnte Parklücken eröffnete. Auch die Kofferraum-Größe von 356 Litern spricht eher jene Kundschaft an, die bequem kurze und lange Strecken auf Asphalt meistern möchte.

Gebraucht ab
6.999 €

Daten

Die Motorenauswahl beim Mokka X ist übersichtlich. Es gibt drei Benziner mit Leistungen zwischen 115 PS und 152 PS, zwei Diesel mit 110 PS und 136 PS sowie eine LPG-Autogasvariante mit 140 PS. Der Basisbenziner hat nur fünf Gänge und ab mittleren Drehzahlen (über 120 km/h) akustisch vernehmbar mit den knapp 1,5 Tonnen Leergewicht zu kämpfen. Alle anderen Mokkas sind mit 6-Gang Getriebe oder 6-Stufen Automatik ausgestattet. Allradantrieb gibt es nur mit den Turbobenzinern und der stärksten Dieselversion.

  • sparsame Diesel
  • straffes Fahrwerk
  • variabler Allradantrieb
Durchsichtiger Opel Meriva zeigt Innenraum und Technikdetails wie Motor und Sitze. Seitenansicht, dunkler Hintergrund.
Blauer Sportwagen auf Rennstrecke bei Sonnenuntergang, frontal fotografiert und in Bewegung, mit verschwommenem Hintergrund.

Test

Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Mokka die Fünf-Sterne-Höchstwertung, die sich unter anderem den serienmäßigen sechs Airbags verdanken. Auch Aussehen und Komfort überzeugen. Die überarbeitete Version des Mokka X erscheint weniger robust und ist mit den schmaleren Scheinwerfern deutlich gefälliger gestaltet. Zugleich kommt die Länge von 4,28 Metern und die stadt-taugliche Breite von 1,78 Meter bei den Käufern gut an.

Allerdings geht das dynamische Aussehen etwas zu Lasten der Übersichtlichkeit. Heckscheibe und Seitenfenster sind unübersichtlich klein geraten, auch Touchscreen und Wählhebel am Lenkrad konkurrieren miteinander. Dazu ist das Platzangebot im Gepäckraum nach wie vor mit 356 Liter knapp bemessen.

Preise

In der Basisversion kostet der Mokka X 18.990 EUR. Dafür bekommt der Kunde Finessen wie das automatische Abblendlicht, ESP und Berganfahrhilfe. Die beliebteste Motorenvariante ist der 140-PS-Turbo-Benziner mit Vorderradantrieb. Ein Trend, der sich beim Mokka insgesamt zeigt. Dreiviertel aller Kunden verzichten hier auf den Allradantrieb. Dafür knausert über die Hälfte aller Kunden nicht bei der Ausstattung und wählt die höchste Stufe Innovation, die mindestens 26.850 Euro kostet.

Darin enthalten sind dann aber auch Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Abstandswarner, Fernlichtassistent sowie das Bordentertainent-System Intellilink inclusive Smartphone-Anbindung. Wer es besonders stylish will, wählt die Option Color Innovation dazu: farbige Leichtmetallräder, getönte hintere Scheiben Dachreling und Außenspiegel in Hochglanzschwarz.

Mit einigen Extras klettert der Preis dann aber auch rasch auf über 30.000 Euro.

  • adaptives Fahrlicht mit LED-Technologie (ab Innovation)
  • Allradantrieb optional
  • Smartphone eingebunden
Eine Gruppe verschiedener Autos in einer V-Formation auf nasser Straße; im Vordergrund ein rotes Auto.

Serienbeschreibung

Der Mokka war ein Überraschungserfolg, es gab mehr Bestellungen als vorhandene Fahrzeuge. Die Fertigung, die im koreanischen Werk mit dem Konzernbruder Chevrolet Trax stattfand, musste ins spanische Werk Zaragoza ausgeweitet werden. Ein Grund für den Erfolg sind sicherlich die Platzverhältnisse: Vier Passagiere können bequem mit dem Mokka reisen, sofern die Sitzriesen nicht hinten platziert werden - denn dort geht es aufgrund des abfallenden Dachs etwas niedriger zu. Mit umgeklappter Rückbank bietet der Mokka dann schon 1372 Liter Platz.


Opel Mokka / Mokka X (Vorderansicht - schräg)
Der Mokka war für Opel das richtige Auto zur richtigen Zeit.
Opel Mokka / Mokka X (Seitenansicht)

Mit Unterbodenschutz, Kunststoffverkleidungen und auffälligen Scheinwerfern macht der Mokka auch optisch etwas her, auch wenn die erste Generation nicht ganz so dynamisch daher kam wie der Astra. Im Innenraum wurde hier vor allem die Unübersichtlichkeit des Cockpits bemängelt, das durch ein Meer an Knöpfen, Schaltern und Tasten auffiel. Dafür entschädigte der SUV-typische Hochsitz für Fahrer und Beifahrer sowie der oben angesiedelte Bordmonitor.

Opel gab der ersten Mokka-Generation drei Motor-Varianten mit, einen nicht sehr leisen 1,7-Liter-Turbodiesel und zwei Benziner mit 115 PS und 140 PS. Für die beiden größeren Motoren stand auch ein Allrad-System zur Verfügung, das nicht nur bei Berg- und Talfahrt ein Plus an Sicherheit brachte. In der 2016 folgenden zweiten Generation Mokka X wurde nicht nur die Karosserie auf Linie gebracht.

Gerade die ältere Kundschaft freut sich über die aufragende Form des Mokka, ganze 16 Zentimeter höher als der Astra, die einen bequemen Einstieg verheißt. Allerdings ragt auch die Ladekante 76 Zentimeter über dem Boden, Getränkekisten müssen erstmal auf diese Höhe gewuchtet werden. Und auch das Cockpit wurde beim Mokka X überarbeitet, die vielen Regler verschwanden und machten dem Opel-Betriebssystem Platz, das mit Apple und Android zusammenspielt.

Bei den Motoren gesellte sich ein Turbobenziner mit 140 PS sowie ein 1,6-Liter-Diesel mit 110 PS zu den bekannten Triebwerken. Kleiner Wermutstropfen: Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt dessen Lautstärke massiv zu – ebenso wie der Verbrauch. Mit dem 1,6-Liter-Einstiegsbenziner (115 PS) kostet der Mokka X 18.990 Euro. In der besten Ausstattungslinie mit 136 PS starkem 1.6 CDTI-Diesel steigt der Preis auf 30.010 Euro.

Kundenbewertungen
4.3
4.3125 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
4.375 Sterne
4.4
Verbrauch
3.5625 Sterne
3.6
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Manfred G. am 8. Mai 2025
4 Sterne
Kompakt und vielseitig, aber Sicht und Fond eher knapp.
Der Opel Mokka wirkt kompakt, aber zugleich kraftvoll. Er verbindet eine gute Übersicht mit einer leicht erhöhten Sitzposition, was ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt. Positiv ist das ausgeglichene Verhältnis von Größe und Komfort. Negativ fällt auf, dass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist und das Platzangebot im Fond begrenzt sein kann. Das Auto eignet sich gut für Menschen, die ein flexibles Fahrzeug für Stadt und Land suchen, ohne zu viel Raum zu benötigen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Nick P. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Der Mokka wird elektrisch! Gut oder schlecht?
Der Opel Mokka Electric ist ein stylisches und modernes Elektroauto, das durch sein auffälliges Design sofort ins Auge fällt. Die kompakte Größe macht ihn ideal für den Stadtverkehr, während der Elektroantrieb leise und effizient arbeitet. Besonders gefällt mir die einfache Bedienung des Infotainmentsystem Systems und das aufgeräumte Cockpit. Die Reichweite ist für den Alltag ausreichend, auch wenn man bei längeren Fahrten gut planen muss. Leider gab es auch einige negative Erfahrungen, bereits bei der Abholung, das Türschloss leicht angerostet, ein Punkt, der mich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität enttäuscht hat. Ein weiteres Problem trat bei Minusgraden auf der Elektroantrieb für bei niedrigen Temperaturen einmal aus. Das hat nicht nur für Stress gesorgt, sondern wirft auch Fragen zur Zuverlässigkeit im Winter auf. Wer in einer Region mit strengen Wintern lebt sollte dies bedenken. Was ich am Mokka Electric vermisse, ist ein noch größerer Kofferraum. Für ein Fahrzeug dieser Klasse ist der Platz zur akzeptabel, aber bei Einkäufen oder Reisen stößt man schnell an die Grenzen. Außerdem wäre zusätzliche praktische Features wie bereit zu Sitze in der Grundausstattung wünschenswert, vor allem für kalte Tage. Für potenzielle Käufer ist es wichtig zu wissen, dass der Opel Mokka Electric ideal für den städtischen Alltag ist, aber bei längeren Strecken oder extremen Wetterbedingungen. Gewisse Einschränkungen hat trotz kleinerer Schwächen überzeugen, das Fahrzeug durch seinen Komfort und die Möglichkeit umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Wenn Opel an der Detailverarbeitung arbeitet, könnte der Mokka Electric noch stärker punkten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Jaqueline H. am 11. Januar 2025
3 Sterne
Modern und alltagstauglich, aber wenig Platz.
Der Opel Mokka gefällt mit seinem modernen Design, seiner hohen Sitzposition und einer Vielzahl von verfügbaren Technologien. Positiv hervorzuheben sind auch die kompakte Größe für den Stadtverkehr und das angenehme Fahrgefühl. Negativ fallen die eingeschränkte Beinfreiheit im Fond, der vergleichsweise kleine Kofferraum und die hohen Kosten für einige Ausstattungen auf. Der Mokka ist ideal für Leute, die ein schickes Kompakt-SUV für den Alltag suchen. Was fehlt, ist vielleicht ein größerer Innenraum für Familien. Käufer sollten wissen, dass der Mokka eine Mischung aus Stil und Alltagstauglichkeit bietet, aber bei Platz und Kosten Abstriche erfordert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Andreas K. am 3. November 2024
5 Sterne
Neues Auto
Das Auto ist wunderschön und wir haben es erst vor drei Wochen als Gebrauchtwagen gekauft. Die Versicherung ist relativ teuer, aber das ist uns das Auto auch wert. Es hat sehr viel Platz und eignet sich zum Ziehen von Wohnwägen und größeren Anhängern. Die Motorisierung ist absolut ausreichend, nur bin ich noch skeptisch bei der weißen Farbe, da man jeden Dreck auf dem Auto schnell sieht. Einfach ein Kauf wert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Martin G. am 30. Oktober 2024
5 Sterne
Opel Mokka das neue Modell
Der Opel Mokka das neue Modell von 2024 ist ein zuverlässiges Auto gerade für junge Fahrer. Es ist ein sicheres Auto, das besonders für junge Fahrer bzw Fahranfänger geeignet ist. In der ersten sitzreihe ist ausreichend Platz für zwei große Personen. Der Motor ist laufstark und leise.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0