Übersicht

Opel Insignia A Sports Tourer (G09) Technische Daten

Ein als „Flüsterdiesel“ gerühmter Selbstzünder, ein mit 1,4 Liter Hubraum eher kleiner Turbo-Benziner und eine Umrüstung für Flüssiggas – auch wenn Opel mit Blick auf den bevorstehenden Generationswechsel bereits einige Motoren aus dem Programm genommen und zum Beispiel den sportlichen OPC mit seinen 325 PS gestrichen hat, können sich die Antriebsvarianten für den Insignia noch immer sehen lassen. Und an Auswahl mangelt es bei je drei Benzinern und drei Dieseln von 120 bis 250 PS auch nicht.

Standard für den Insignia sind Frontantrieb und Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Für 1650 Euro Aufpreis gibt es aber für die beiden jeweils stärkeren Motoren jeder Fraktion auch eine sechsstufige Automatik. Das Top-Modell der Benziner oder Diesel kann man für gute 3000 Euro seit der letzten Modellpflege mit Allradantrieb bestellen.

Weil Kombis mehr noch als die Limousinen in der Mittelklasse als Autos für Vielfahrer gelten, gebührt die größte Aufmerksamkeit in der Antriebspalette dem starken Diesel. Der 2,0 Liter große CDTI-Motor entstammt einer neuen Triebwerksgeneration und eignet sich mit 170 PS, 220 km/h Spitze und einer vielfach gelobten Laufkultur gut für die Langstrecke. Daneben gibt es einen 1,6-Liter mit 136 oder 120 PS, der im besten Fall einen Normverbrauch von 3,9 Litern erreicht und so zum sparsamsten Kombi in der Insignia-Familie wird.

Bei den Benzinern spannt Opel den Bogen vom 1,4-Liter mit 140 PS über einen 1,6-Liter großen ECOTEC Direct Injection Turbo mit 170 PS bis hin zum 2.0-Liter-ECOTEC-Direct-Injection-Turbo mit 250 PS, der als stärkster Sports Tourer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auch zum schnellsten wird. Zudem bietet Opel den Basis-Benziner auch mit einer Flüssiggas-Umrüstung an und verspricht so deutlich geringere Treibstoff-Kosten.

Zumindest die Versionen mit Schaltgetriebe sind serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Für die Automatik-Varianten ist diese Technik aber nicht verfügbar, genauso wenig wie eine von VW und Ford bereits angebotene Plug-In-Hybrid-Variante.

Opel Insignia A Sports Tourer (G09)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
85 kW / 115 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
13,8 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
187 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Opel Insignia A Sports Tourer (G09) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.598 cm³
Leistung85 kW / 115 PS
Drehmoment155 Nm
Beschleunigung13,8 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit187 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen70 l
Anhängelast (gebremst)1.000 kg
Anhängelast (ungebremst)750 kg
EmissionsklasseEU5
Effizienzklasse-
HSN/TSN0035-AOR
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Opel Insignia A Sports Tourer (G09) Maße und Abmessungen

Länge4.908 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.513 mm
Radstand2.737 mm
Ladevolume1.530 l
Kofferraumvolumen540 l
Türen5
Leergewicht1.610 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.165 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung81 - 239 KW, 110 - 325 PS
Höchst­geschwindigkeit185 - 250 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebAllrad permanent, Vorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Benzin/Alkohol, Benzin/Gas, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.