Der Opel Grandland X macht das dritte Kreuz. Nach den beiden kleineren SUVs Mokka X und Crossland X ist er das dritte X-Modell der Rüsselsheimer und das zweite Gemeinschaftsprodukt von Opel und PSA nach der Übernahme durch die Franzosen. Vor allem aber ist er das erste Kompakt-SUV von Opel und damit ein weiterer Konkurrent zum VW Tiguan. Zwar ist der Grandland X nicht mit Allrad bestellbar und auch die Motorenpalette derzeit klein, jedoch soll er 2019 auch als Plug-in-Hybrid kommen.

Neu ab
26.880 €
Gebraucht ab
6.666 €
Leasing ab
149 €

Daten

Aktuell haben Kunden nur einen Benziner, den 130 PS starken 1.2-DI-Turbo-Dreizylinder, und den 1,6-Liter-Diesel mit SCR-Katalysator und 120 PS zur Auswahl. Der Ottomotor ist mit einem Normverbrauch von 5,1 Litern Super (CO2-Ausstoß: 117 g/km) eingetragen, der Selbstzünder mit 4,0 Litern Diesel und 104 g/km. Dabei ist der Diesel mit 300 Nm auf den ersten Metern zwar das durchzugsstärkere Aggregat, doch fällt er mit 11,8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 hinter den Benziner zurück, für den 11,1 Sekunden notiert sind.

Bei der Endgeschwindigkeit liegen beide Aggregate mit 188 und 189 km/h nahezu gleich auf. Das rund 1,4 Tonnen schwere und stets frontgetriebene Kompakt-SUV ist 4,48 Meter lang, 1,86 Meter breit, 1,61 Meter hoch und kann regulär 514 Liter Gepäck an Bord nehmen. Die Zuladung erlaubt höchstens 580 Kilo, die Anhängelast beträgt 1.100 bis 1.400 Kilo.

  • nur zwei Motorisierungen
  • Stauraum 514 Liter
  • kein Allradantrieb
Durchsichtiger Opel Meriva zeigt Innenraum und Technikdetails wie Motor und Sitze. Seitenansicht, dunkler Hintergrund.
Blauer Sportwagen auf Rennstrecke bei Sonnenuntergang, frontal fotografiert und in Bewegung, mit verschwommenem Hintergrund.

Test

Die Fahreigenschaften werden grundlegend als gut bewertet. Das Fahrwerk erweist sich als vergleichsweise straff. Trotzdem ist es selbst mit 18-Zöllern komfortabel. Die Lenkung ist direkt, könnte aber über stärkere Rückstellkräfte verfügen. Der Diesel hat das höhere Drehmoment, aber auch der Ottomotor erweist sich als drehfreudig und für einen Dreizylinder recht kultiviert.

Und er ist sparsam. Kritisiert wird das 6-Gang-Getriebe wegen vergleichsweise langer und etwas hakeliger Schaltwege. Der Innenraum ist gut verarbeitet, funktional gestaltet und vor allem geräumig. Die hinteren Insassen genießen viel Beinfreiheit, die Rundumsicht allerdings ist sehr schlecht.

  • durchzugsstarke, recht sparsame Motoren
  • gutes Platzangebot
  • schlechte Rundumsicht

Preise

Der Benziner kostet ab 23.700 Euro, der Diesel ab 26.500 Euro. Für den erwarteten 177-PS-Diesel hat Opel mindestens 37.320 Euro angekündigt. Damit liegen die Einstiegspreise deutlich unter vergleichbaren Versionen des direkten Wettbewerbers VW Tiguan. Zudem ist die Serienausstattung mit sechs Airbags, Spurhaltewarner, Tempomat oder Bluetooth-Schnittstelle recht umfangreich.

Die Aufpreise für Extras liegen auf dem üblichen Niveau. So kostet ein Navigationssystem ab 890 Euro, ein Glasschiebedach 700 Euro, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik 350 Euro. Die Herstellergarantie beträgt zwei Jahre. Dafür sind die laufenden Kosten nicht sonderlich hoch.

  • recht niedrige Basispreise, auch aufgrund guter Serienausstattung
  • nur zwei Jahre Garantie
  • moderate Aufpreise
Eine Gruppe verschiedener Autos in einer V-Formation auf nasser Straße; im Vordergrund ein rotes Auto.

Serienbeschreibung

Erstmals einem Messepublikum vorgestellt wurde der Grandland X auf der IAA im September 2017. Dass Opel ein Gemeinschaftsprodukt so kurz nach der Übernahme durch PSA auf die Räder stellen konnte, liegt an der schon einige Jahre währenden Entwicklungszusammenarbeit der beiden Konzerne.


Opel Grandland X (Vorderansicht - schräg)
Zumindest sein Außendesign ist typisch Opel.
Opel Grandland X (Seitenansicht)

Der 4,48 Meter lange Grandland X nutzt die neue EMP2-Plattform des PSA-Konzerns, auf der auch der Peugeot 3008 als Schwestermodell und der DS 7 als erstes SUV des noblen Citroen-Ablegers DS fußt. Vom Band läuft er wie der 3008 im französischen Peugeot-Werk Sochaux.

Von außen sieht der Grandland jedoch aus wie ein typischer Opel, was vor allem an der Front und den Heckleuchten im Astra-Stil zu sehen ist. Für den üblichen SUV-Look sorgen die erweiterte Bodenfreiheit, der Unterfahrschutz, ausgestellte Radhäuser, seitliche Kunststoffbeplankungen sowie 18-Zoll-Räder. Im Innenraum sind Opels Analog-Instrumente sowie ein 8-Zoll-Touchscreen fürs Infotainment und die Smartphone-Anbindung zu finden. Mehr Chic bringen Aufrüst-Optionen wie Leder und Klavierlack oder auch die Ambiente-Beleuchtung in den Türverkleidungen.

Viel Platz und auch noch bequem

Der Grandland X bietet einen Kofferraum mit 514 bis 1.652 Litern Volumen sowie genügend Platz für die Insassen. Diese sitzen vorn auf Wunsch auf bequemen, von der "Aktion Gesunder Rücken" (AGR) ausgezeichneten Sitzen. Viel Bewegungsfreiheit haben die hinteren Insassen, die sogar die Beine übereinander schlagen können, wenn vorn nicht gerade eine 1,90-Meter-Person sitzt. Nur: Wie so oft finden im offiziellen Fünfsitzer keine drei Kindersitze nebeneinander Platz.

Unter der Motorhaube ist die Auswahl derzeit beschränkt: Es gibt einen Dieselmotor mit 120 PS und einen Dreizylinder-Benziner mit 130 PS, deren Normverbräuche bei 4,0 und 5,1 Litern liegen. Dabei handelt es sich um die Einstiegsaggregate des Schwestermodells Peugeot 3008, die der Grandland X übernimmt.

Weitere Motoren hat Opel angekündigt, darunter voraussichtlich im Frühjahr 2018 ein 2,0-Liter-Diesel mit 177 PS und Achtgang-Automatik, während die Bestandsmotoren händisch oder automatisch über sechs Gänge geschaltet werden. Auch ein stärkerer Benziner soll folgen. Doch außer einem für 2019 geplanten Plug-in mit je einem E-Motor an den Achsen gibt es keinen Allradantrieb. Anstelle dessen übernimmt Opel von PSA deren erweiterte elektronische Traktionshilfe, die auf Schnee, Matsch oder auch bei Nässe mehr Haftung liefern soll.

Viele kleine Helfer

Dafür setzt der Grandland X auf eine Fülle an Assistenzsystemen und Komfortextras. In der Preisliste zu finden sind unter anderem eine 360-Grad-Kamera, LED-(Kurven)Licht, WLAN-Hotspot, City-Notbremse, Kollisions-, Müdigkeits- und Spurwechselwarner, Parkassistent, sowie ein adaptiver Tempomat, der auch Fußgänger erkennt und im Notfall eine automatische Vollbremsung einleitet. Noch aus der General-Motors-Ära stammt der Online-Assistent OnStar, eine Art Concierge-Service, den man aus dem Auto per Hotline jederzeit telefonisch erreicht.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Manfred G. am 8. Mai 2025
4 Sterne
Viel Platz und Komfort, aber unhandlich in der Stadt.
Der Grandland X wirkt modern, solide und angenehm geräumig. Die erhöhte Sitzposition sorgt für einen guten Überblick, das Fahrgefühl ist ruhig und ausgeglichen. Besonders positiv sind der Komfort und das Sicherheitsgefühl im Alltag. Weniger überzeugend ist das Fahrverhalten in engen Bereichen, das Fahrzeug ist spürbar größer. Auch das Einparken erfordert etwas Übung. Geeignet ist er für Menschen mit regelmäßigem Fahrbedarf, auch mit Familie oder auf längeren Strecken.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Kevin F. am 19. Januar 2025
5 Sterne
Sehr geräumiges und familientaugliches Fahrzeug
Ich bin bisher mit dem Auto weitestgehend zufrieden, das Fahrverhalten ist sehr angenehm und hier fühle ich mich sicher. Spritverbrauch ist echt in Ordnung, auch wenn man mal ein wenig Gas gibt. Der Motor gibt gut was her, hier kann man echt Spaß auf der Autobahn haben. Der Kofferraum ist echt riesig, eignet sich perfekt für einen Familienurlaub. Nur schade, dass manchmal der DAB-Radioempfang abbricht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim E. am 18. Januar 2025
4 Sterne
Super KFZ
Der Opel Grandland X bietet ein angenehmes Fahrerlebnis mit einer komfortablen Federung und einem geräumigen Innenraum. Besonders gefallen haben mir die moderne Ausstattung und die intuitive Bedienung des Infotainmentsystems. Auch der sparsame Verbrauch bei längeren Fahrten ist ein großer Pluspunkt. Negativ aufgefallen ist mir jedoch die etwas träge Beschleunigung, insbesondere bei voller Beladung. Zudem hätte ich mir mehr Assistenzsysteme in der Basisausstattung gewünscht, da einige Features nur in höheren Ausstattungsvarianten verfügbar sind. Ein potenzieller Käufer sollte wissen, dass der Kofferraum ausreichend groß für den Alltag ist, aber bei längeren Reisen mit viel Gepäck etwas knapp werden könnte. Was ich vermisse, ist eine serienmäßige elektrische Heckklappe, die das Beladen deutlich erleichtern würde. Insgesamt ist der Opel Grandland X jedoch ein zuverlässiges und alltagstaugliches Fahrzeug, das sich besonders für Familien eignet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marvin L. am 12. Januar 2025
4 Sterne
Geräumig, sicher aber zu teuer und ein sportliches Flair fehlt.
Der Grandland X bietet eine erhöhte Sitzposition, viel Platz und moderne Assistenzsysteme. Kritik gibt es für den mittelmäßigen Fahrkomfort, den hohen Preis und die wenig aufregende Optik. Käufer sollten auf die Hybrid-Option für mehr Effizienz achten. Der Wagen ist geeignet für Familien, die einen sicheren, geräumigen SUV suchen. Was fehlt, ist ein sportlicheres Design und mehr Variabilität im Innenraum.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lola V. am 25. August 2024
5 Sterne
Opel-Grandland X
Der Opel Grandland X beeindruckt durch sein modernes Design, das sportliche Eleganz mit Funktionalität vereint. Der Innenraum bietet hohen Komfort und eine intuitive Bedienung, ideal für lange Fahrten und den täglichen Einsatz. Besonders hervorzuheben ist die hybride Version, die eine beeindruckende Kombination aus Leistung und Effizienz bietet. Dank der fortschrittlichen Assistenzsysteme und ausgezeichneten Verarbeitungsqualität fühlt man sich jederzeit sicher und gut aufgehoben. Der großzügige Stauraum und die flexible Sitzkonfiguration machen den Grandland X zum perfekten Begleiter für Familien und Abenteuer. Ein rundum gelungener SUV lässt keine Wünsche offen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0