Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Opel Astra GTC (H)
Technische Daten

Viel Lob gab es für den Opel Astra GTC bei seiner Premiere im Jahr 2005. Das 4,29 Meter lange Coupé der H-Baureihe des Opel Astra bot nun mehr Qualität als die Vorgänger-Coupés, die immer wieder mit etlichen Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hatten. Dazu bekam der GTC, wie das Coupé nun getauft wurde, zur sportlichen Optik auch mehr Leistung, wobei die Vorgänger auch schon nicht schwach motorisiert waren.

Ein kompaktes Coupé mit bis zu 240 PS

Für den GTC bot Opel eine umfangreiche Motorenpalette, vom braven Vierzylinderdiesel mit 90 PS bis zum 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turbo und 240 PS. Letzterer bescherte dem GTC mit 244 km/h Spitzengeschwindigkeit und 6,4 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h schon fast sportwagenähnliche Fahrleistungen. So schnell war bis dahin noch kein serienmäßiger Astra. Zu den Stärken des GTC gehörten die gute Verarbeitung und das sichere IDS-Sportfahrwerk. Gegen Aufpreis gab es noch ein IDS-Plus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle, bei der man zwischen komfortabel und sportlich wählen konnte. In puncto Fahreigenschaften war beim GTC nur der etwas große Wendekreis zu monieren.

Gebrauchte GTC ab 2000 Euro

Gebrauchte GTC gibt es heute ab etwa 2000 bis 3000 Euro. Die besonders dynamische Version mit dem 240 PS starken Turbo findet man ab rund 6000 Euro. Damit ist der GTC relativ günstig. Und es gibt ein großes Angebot. Dagegen sind Konkurrenten wie der VW Scirocco und Volvo C30 deutlich teurer. Der Scirocco mit vergleichbarem Format ist ähnlich motorisiert. Der Volvo kann mit Motoren bis zu 230 PS ebenfalls mithalten, ist aber hierzulande eher eine Rarität.

Fazit zum Opel Astra Coupé

Für die einen war er ein schicker, kompakter Flitzer, für die anderen der legitime Nachfolger von Manta und Calibra. Die Coupéversion des Opel Astra der H-Baureihe, die den Beinamen GTC bekam, war ein vielseitiges kompaktes Sportcoupé. Es gab ihn als sparsamen Vierzylinder mit 90 PS in der Benzin- oder Dieselversion ebenso wie als heiße Turbovariante mit 240 PS und eindrucksvollen Fahrleistungen. Er besaß Talente als sympathischer Zweitwagen aber auch als Spaßsportler mit Dampf. Er fuhr sicher, bremste gut und war solide verarbeitet. Fondsitze und Kofferraum sind coupémäßig etwas begrenzt. Und die stärkeren Versionen waren bei den Betriebskosten etwas teurer.

Limousine
Motorisierungsvariante
Leistung
66 kW / 90 PS
0 - 100 km/h
15,1 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
141 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
Opel Astra GTC (H)

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.364 cm³
Leistung
90 PS / 66 KW
Drehmoment
125 nm
Beschleunigung
15,1 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
141 g/km
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
52 l
Anhängelast (gebremst)
1.200 kg
Anhängelast (ungebremst)
615 kg
Emissionsklasse
EU4
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
0035-AED
Opel Astra GTC (H)

Maße und Abmessungen


Länge
4.290 cm
Höhe
1.435 cm
Radstand
2.614 cm
Ladevolume
1.070 l
Kofferraumvolumen
340 l
Türen
3
Leergewicht
1.210 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.685 kg
Opel Astra GTC (H)

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
90 – 240 PS / 66 – 177 kW
Höchstgeschwindigkeit
174 – 244 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
4,5 – 9,3 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Opel Astra GTC (H) Angebote

Opel Astra Kombi
Opel Astra 1.6 16V Style Klimaanlage
Opel Astra 1.4 GLS FESTPREIS
Opel Astra 1.6i Comfort
Opel Astra 1.2 16V COMFORT
Opel Astra G 2.0 DTI Caravan Njoy 2.Hand*Klima*
Opel Astra GL Limousine, 111800 km, Oldtimer
Opel Astra 1.6 Edition 100 Klima

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?