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Opel Astra Cabriolet (H)

Cabrio20062010
Silbernes Cabriolet-Auto, schräg von vorne fotografiert, mit offenem Dach und schwarzen Sitzen, auf weißem Hintergrund.
Gebraucht ab
599 €
Leasing ab
139 €
Fahrzeugeinordnung

2004 wechselte der Opel Astra von der Baureihe G auf H und mit etwas Verzögerung kam 2006 auch eine offene Version. Das neue TwinTop-Cabrio kam erstmals mit einem Klappdach. Der offene Viersitzer wurde mit Motoren von 115 PS bis 200 PS angeboten. Produziert wurde das 4,48 Meter lange Cabrio bis zum Herbst 2010. Ende 2006 gab es für alle Astra-Modelle eine dezente optische Modellpflege, die sich beim gerade erst eingeführten TwinTop-Cabrio auf Retuschen in der Frontpartie beschränkte. Konkurrenten waren vor allem Peugeot 307, Renault Mégane und VW Eos.

Stärken
  • sicheres Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • geräumiger Kofferraum bei offenem Dach
Schwächen
  • eingeschränkte Sicht nach hinten
  • wenig Komfort im Fond
  • Dieselversionen anfangs ohne Rußpartikelfilter

Aktuelle Angebote

Leistung
85 kW / 115 PS
0 - 100 km/h
13,3 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
166 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Kompakte Cabrios haben bei Opel Tradition seit Kadett-Zeiten. Das neue Astra-Cabrio TwinTop war nun erstmals mit einem Klappdach ausgerüstet: Und zwar mit einem ziemlich aufwändigen dreiteiligen Dach, das sich besonders gut verstauen ließ, weshalb die Heckpartie auch etwas eleganter als bei den Konkurrenten von Peugeot und Renault gestaltet werden konnte.

Das Dach konnte bis 30 km/h per Knopfdruck bedient werden. Praktisch auch, dass der TwinTop die eingeklappten Dachteile auf Knopfdruck nach oben fuhr, damit das Gepäck besser eingeladen werden kann. In punkto Fahreigenschaften ähnelte das Cabrio sehr dem ein Jahr zuvor präsentierten GTC Coupé, mit dem es den kompletten Vorderbau sowie die Motoren bis 200 PS teilte.

Motoren

Mit vier Benzinmotoren und einem Diesel gab es für das Astra TwinTop Cabrio ein ausreichendes Motorenangebot, zumal die Leistungsbreite bis 200 PS reichte. Die vier Benzinmotoren rangierten von 1,6 Liter und 115 PS bis zum 2,0-Turbo mit 200 PS. Der einzige Diesel hatte 1,9 Liter und 150 PS. Der Astra hatte ausschließlich Vierzylindermotoren und Frontantrieb.

Zusätzlich zum serienmäßigen 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe wurde der 1,8 Liter mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Die Verbrauchswerte lagen bei den Benzinern zwischen 6,8 Litern und 9,5 Litern. Der Diesel konsumierte offiziell 6,0 Liter.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 4-Gang-Automatikgetriebe als Option

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Das Opel Astra TwinTop Cabrio hat serienmäßig vier Airbags und einen Geschwindigkeitsregler. Gegen Aufpreis gab es auch einen Park-Pilot hinten. Ebenfalls gegen Aufpreis oder als Teil von Paketen wurde noch ein Regensensor angeboten

  • vier Airbags
  • Geschwindigkeitsregler
  • Park-Pilot hinten gegen Aufpreis

Ausstattung

Das Astra TwinTop Cabrio wurden nur in den beiden Ausstattungsversionen Edition und Cosmo angeboten. In der Einstiegsversion Edition waren ein Audiosystem, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel inklusive. Die Ausstattung Cosmo unterschied sich unter anderem durch eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder und eine Einparkhilfe hinten.

Das für Cabriofahrer wichtigste Detail aber ist das dreifach klappbare Dach, das sich bis 30 km/h elektrisch betätigen lässt und eine Ladehilfe hat. Zur Aufwertung des TwinTop gab es noch umfangreiche Sonderausstattungen und Pakete.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrisches Klappdach
  • Klimaanlage
  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Geschwindigkeitsregler

Modellbeschreibung

2006 startete der Opel Astra TwinTop als erstes Klappdachcabrio der Rüsselsheimer. Auf der Basis des Coupés GTC bietet der TwinTop Fahrspaß und Qualität.


Zu Preisen ab 3000 Euro ist der Fahrspaß mit dem Astra TwinTop erschwinglich.
Silbernes Cabriolet-Auto, schräg von vorne fotografiert, mit offenem Dach und schwarzen Sitzen, auf weißem Hintergrund.

Als die offene Version des Opel Astra H 2006 auf den Markt kam, waren gerade so genannte Klappdach-Cabrios angesagt. Mercedes-Benz hatte es mit dem SLK vorgemacht, auf Peugeot 307 CC und Renault Mégane CC folgte VW Eos – und auch Opel. Und tat es besser, zumindest als die französische Konkurrenz. Das Dach wurde dreiteilig (wie beim Eos) und ließ sich so besser im Kofferraum verstauen. Der Vorteil: Die Dachkonstruktion braucht weniger Platz und das Heckdesign wurde so deutlich eleganter.

Souveränes Fahrwerk und solide Bremsen

Generell machte der offene Astra H eine gute Figur. Der Vorderbau war identisch mit dem Coupé GTC, ebenso wie die Technik. Das souveräne und ausgeglichene Fahrwerk und die kräftigen Bremsen passten gut zu dem dezent sportlichen aber nicht unkomfortablen Charakter des TwinTop. Motorisch gab und gibt es eine recht große Auswahl mit Vierzylinder-Benzinmotoren von 115 PS bis 200 PS, wenn auch nur mit einem Diesel.

Der 1,9 CDTI fiel dafür mit 150 PS und einem Drehmoment von 320 Nm, das den 2,0-Turbo mit 262 Nm deutlich übertrifft, recht kraftvoll aus und kostete auch kaum weniger als die Version mit 200 PS.

Großes Angebot an gebrauchten TwinTop

Bis 2010 wurde das Cabrio produziert. Wer heute einen gebrauchten Astra TwinTop sucht, muss mit Preisen ab 3.000 Euro rechnen. Die letzten Jahrgänge mit wenigen Kilometern können allerdings auch durchaus das Vierfache kosten. Im Vergleich zu den Klappdachcabrios Peugeot 307 CC und Renault Mégane CC bietet der Astra einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, ist mit bis zu 200 PS außerdem deutlich höher motorisiert.

Vor allem sieht er mit seinem eleganten Heck auch noch besser aus. Der VW Eos, der ebenfalls mit einer dreiteiligen Klappdachkonstruktion ausgestattet und ähnlich motorisiert war, kostet etwas mehr. Cabriotypische Nachteile wie den etwas engen Platz im Fond und den kleinen Kofferraum bei geschlossenem Verdeck haben sie dagegen alle.

Fazit zum Opel Astra TwinTop

Cabrios sind Autos, die nicht nach Nutzwert, sondern mit Emotionen gekauft werden. Sie müssen vor allem gut aussehen. Das tut der Opel Astra TwinTop auch, was er vor allem seiner aufwändigen Klappdachkonstruktion verdankt. Sie sorgt dafür, dass das Heck nicht so wuchtig aussieht wie bei etlichen Konkurrenzmodellen. Ansonsten gefällt der Astra mit souveränen Fahreigenschaften, leistungsstarken Motoren mit bis zu 200 PS, solider Verarbeitung und einer guten Serienausstattung, vor allem in der besseren Version Cosmo.

Nachteile sind das etwas höhere Gewicht und der beengte Platz im Fond. Zu Preisen ab 3.000 Euro ist der Fahrspaß mit dem Astra TwinTop außerdem erschwinglich.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Timothy L. am 14. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto, Design könnte besser sein
Die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau und die Materialien wirken hochwertig. Die Sitze sind bequem und die Ausstattung bietet viele nützliche Features, wie zum Beispiel ein modernes Infotainment-System und Assistenzsysteme, die den Fahrkomfort erhöhen. Beim Fahren zeigt sich der Astra ebenfalls von seiner besten Seite. Er fährt sich agil und lässt sich leicht manövrieren, was ihn besonders in der Stadt angenehm macht. Auch auf längeren Strecken zeigt er sich komfortabel, die Federung arbeitet gut und das Fahrwerk sorgt für eine stabile Straßenlage. Der Motor bietet ausreichend Leistung, ohne dabei zu viel Kraftstoff zu verbrauchen. Ein weiterer Pluspunkt ist der Kofferraum, der für diese Fahrzeugklasse recht großzügig ist. Auch die Rücksitze bieten genügend Platz für Erwachsene, was den Astra zu einem praktischen Familienwagen macht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Philipp H. am 6. August 2023
5 Sterne
Opel Astra
Das Auto "Astra" von Opel aus dem Baujahr 2010 und früher ist ein solides Auto für Familien oder auch für Fahranfänger. Es bietet sehr angenehme Sitze und ist somit auch für längere Fahrten gut geeignet, der große, geräumige Kofferraum begünstigt dies auch. Leider ist das Anfahren am Berg mit diesem Auto manchmal etwas schwer. Ein weiterer negativer Aspekt, der aber noch unbedingt für alle zutreffen muss, ist, dass der Innenraum nach längerer Zeit etwas anfängt zu riechen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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