Opel Logo

Opel Astra Electric Sports Tourer (F)

Neu ab
21.690 €
Gebraucht ab
400 €
Leasing ab
139 €
Fahrzeugeinordnung

Der Opel Astra Sports Tourer Electric stellt Opels ersten rein elektrischen Kombi dar und ist seit September 2023 auf dem Markt. Damit ergänzt Opel das Astra-Portfolio, welches bereits Varianten mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybridantrieb umfasst. Der Astra Sports Tourer Electric bietet eine sinnvolle Option für all jene, die ein praktisches Elektrofahrzeug mit großzügigem Stauraum suchen.

Mit einer Länge von 4.642 mm und einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.553 Litern gehört er zu den wenigen Elektro-Kombis seiner Klasse. Als Wettbewerber lassen sich Modelle wie der MG5 Electric, der Kia Niro EV und der VW ID.3 nennen, wobei der Astra Sports Tourer ein besonders großzügiges Platzangebot bietet. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Elektromotor, der 115 kW (156 PS) leistet und eine Reichweite von bis zu 413 km nach WLTP ermöglicht.

Die Reichweite im Alltagsbetrieb liegt laut ADAC-Test bei rund 350 km.

Stärken
  • Geräumiger Kofferraum
  • Effizienter Verbrauch (16,5 kWh/100 km im Test)
  • Komfortable Grundausstattung mit zahlreichen Assistenten
Schwächen
  • Keine Anhängelast zugelassen
  • Eingeschränkte Sichtverhältnisse durch breite Dachsäulen
  • Begrenzte Rekuperationsmöglichkeiten ohne echtes „One-Pedal-Driving“

Aktuelle Angebote

Leistung
115 kW / 156 PS
0 - 100 km/h
9,3 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,8 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Februar 2024
Opel Astra ElectricSports Tourer GS
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2
  • Autokosten
    rating
    2,8
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,5
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 1,4
Fahreigenschaften 2,5
Sicherheit 2,1
Umwelt/EcoTest 1,1

Motoren

Der Antrieb des Opel Astra Sports Tourer Electric basiert auf einem Elektromotor mit einer Leistung von 115 kW (156 PS) und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Dieses Drehmoment sorgt für eine solide Beschleunigung: In 9,3 Sekunden erreicht der Kombi aus dem Stand die 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h limitiert. Die 54-kWh-Batterie (brutto) liefert genug Energie für eine Reichweite von 413 km nach WLTP; im Alltag wurde jedoch eine realistische Reichweite von 350 km ermittelt.

Der Stromverbrauch liegt bei etwa 15,8 kWh/100 km (WLTP). Geladen werden kann der Astra Sports Tourer mit bis zu 100 kW DC, was eine Ladezeit von 30 Minuten für 80 % Kapazität ermöglicht. Für das Laden an einer Wallbox zu Hause sind bis zu 11 kW möglich, was eine vollständige Ladung in etwa 5,5 Stunden ermöglicht.

  • Effizienter Verbrauch für seine Klasse
  • Solide Reichweite im Alltagsbetrieb
  • Keine hohen Ladeleistungen wie bei einigen Konkurrenten

Motordetails anzeigen
Opel Astra Sports Tourer Electric an der Ladestation
Alternativen

Modellbeschreibung

Seit September 2023 ist der Opel Astra Sports Tourer Electric auf dem Markt und erweitert das Astra-Portfolio um eine vollelektrische Kombivariante mit großem Stauraum und hoher Reichweite.


Opel Astra Sports Tourer Electric Ansicht vorne schräg
Der Opel Astra F ist auch als Plug-in-Hybrid unter dem Namen GSe verfügbar.
Opel Astra Sports Tourer Electric Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Segment der Kompaktklasse-Kombis konkurriert der Opel Astra Sports Tourer Electric mit Modellen wie dem MG5 Electric, Kia Niro EV und VW ID.3. Der Astra Sports Tourer hebt sich durch seine Kombiform und das größere Kofferraumvolumen ab, das bis zu 1.553 Liter fasst, während der MG5 Electric nur 479 Liter bietet. Die Ladeleistung von 100 kW liegt jedoch unterhalb von Modellen wie dem VW ID.3, der eine schnellere Aufladung ermöglicht.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zur Ausstattung gehören neben der Klimaautomatik auch moderne Assistenzsysteme wie der Kollisions- und Spurhalteassistent sowie die Fußgängererkennung. Die optionalen IntelliLux-LED-Scheinwerfer verbessern die Fahrbahnausleuchtung bei Nacht und sind besonders in dieser Fahrzeugklasse ein interessantes Extra. Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto ermöglichen eine nahtlose Verbindung zu mobilen Geräten.

Fahrgefühl

Das Fahrverhalten des Astra Sports Tourer Electric ist komfortabel und erlaubt präzise Lenkbewegungen, was gerade in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten vorteilhaft ist. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Innenraum angenehm leise, was durch die gute Geräuschdämmung und die laminierten Seitenscheiben unterstützt wird. Das Fahrwerk, das auf Komfort ausgelegt ist, zeigt sich allerdings auf schlechten Straßen eher unflexibel, was den Fahrkomfort etwas schmälert.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Der Astra Sports Tourer Electric bietet umfassende Assistenzsysteme und erhielt in Crashtests gute Bewertungen, insbesondere in der Kindersicherheit. Ein Highlight ist das Notbremssystem mit Fußgängererkennung, das Kollisionen in der Stadt verhindern kann. Die optionale Querverkehrserkennung bietet zusätzliche Sicherheit beim Rückwärtsfahren.

Besonderheit des Modells

Der Astra Sports Tourer Electric ist einer der wenigen Elektro-Kombis auf dem Markt und bietet eine für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich große Ladefläche. Damit spricht Opel eine Zielgruppe an, die Elektromobilität und hohe Alltagstauglichkeit in einem Fahrzeug vereint sehen möchte.

Fazit

Der Opel Astra Sports Tourer Electric ist ein vielseitiges Modell, das eine gute Reichweite und niedrigen Verbrauch bietet. Der große Kofferraum und die umfassende Serienausstattung machen ihn zu einer guten Wahl für Familien und Vielfahrer. Die eingeschränkte Ladeleistung und das Fehlen eines echten "One-Pedal-Driving" könnten jedoch für einige Nutzer ein Nachteil sein.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.75 Sterne
4.8
Verbrauch
4.25 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Sarah P. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Tolles Familienauto
Der *Opel Astra Ultimate* ist ein gut ausgestatteter Kompaktwagen, der vor allem mit Komfort, moderner Technik und solider Fahreigenschaft überzeugt. Hier eine kürzere Zusammenfassung: *Gute Erfahrungen:* - *Komfort & Fahrverhalten:* Der Astra bietet ein angenehmes Fahrgefühl mit präziser Lenkung und einer gut abgestimmten Federung. Ideal für Stadtfahrten und längere Strecken. - *Technologie:* Das Infotainment-System mit *Apple CarPlay*, *Android Auto* und umfassenden Fahrerassistenzsystemen wie *Adaptivem Tempomat* und *360-Grad-Kamera* bietet viel Komfort und Sicherheit. - *Innenraum:* Der Innenraum ist gut verarbeitet, modern und bietet ausreichend Platz, vor allem für vorn sitzende Personen. *Schlechte Erfahrungen:* - *Preis:* Die *Ultimate-Ausstattung* ist vergleichsweise teuer, was das Preis-Leistungs-Verhältnis infrage stellt. - *Platz im Fond:* Der Platz auf den hinteren Sitzen könnte für größere Personen etwas knapp sein. - *Infotainment:* Das System benötigt manchmal eine Eingewöhnung, und die Verbindung zu Smartphones könnte zuverlässiger sein. *Wichtige Infos für Käufer:* - *Technologie und Sicherheit:* Der Astra Ultimate bietet moderne Technik, die den Fahrkomfort erhöht und für Sicherheit sorgt.- *Fahrverhalten:* Er bietet gutes Fahrverhalten, aber nicht die sportlichste Dynamik. *Vermissen könnte man:* - *Kofferraumgröße:* Der Kofferraum ist für einen Kompaktwagen ausreichend, könnte aber größer sein. - *Sportlichkeit:* Für Fahrer, die sportliches Fahrverhalten suchen, bietet der Astra nicht die dynamischste Fahrt. *Fazit:* Der Astra Ultimate ist ein komfortabler, gut ausgestatteter Kompaktwagen, der besonders für diejenigen geeignet ist, die Wert auf moderne Technik und Sicherheit legen. Wer jedoch einen sportlicheren Fahrstil oder mehr Stauraum erwartet, sollte sich andere Modelle ansehen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Elias P. am 27. September 2024
4 Sterne
Opel Astra Elektro 2023 in Blau
Der Opel Astra Elektro von 2023 in der Farbe Blau macht einen sehr lukrativen Eindruck es sehr hochwertig verarbeitet, lädt schnell auf, bietet ein sehr sicheres Fahrgefühl zudem sie ganzen Kameras dem Fahrzeug verbaut sind, mit dem man einmal die Rückfahrkamera sehen kann die vorwärts Kamera und dann die seitlichen Kameras was natürlich sehr praktisch ist, weil dadurch ist das Parken sehr, sehr viel einfacher zudem hat der Opel Astra auch gute Sensoren die einen warnen, falls man gegen eine Ecke stößt genau. Ich empfehle das Auto für Familien, die Kurzstreckenfahrten machen wollen, da Kurzstreckenfahrt mit einem Elektroauto sinnvoller sind als mit dem Benziner dabei im Benziner oder Diesel ist ja nicht so gut für den Motor ist und beim Astra ist es ja ein Elektromotor das ist wiederum egal auf jeden Fall der Astral lädt schnell auf leider wie bei jedem Elektroautos die Reichweite nicht so hoch je nachdem wie schnell man fährt, wenn man auf der Autobahn schnell fährt, geht dann dementsprechend auch der Akku. Der Opel Astra hat sehr, sehr viel Platz, kommt mit einem sehr guten verarbeiteten Eindruck daher und macht optisch auch schön was her.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alexander M. am 24. Juni 2024
4 Sterne
Gutes Alltags Fahrzeug
Der Opel Astra ist durchaus ein sehr familientaugliches Fahrzeug. Das einzige Manko ist seine Verarbeitung. Im Gegensatz zu älteren Opel Astra-Modellen verfügt er leider nicht über ausreichend hochwertige Komponenten im Innenraum. Positiv hervorzuheben ist jedoch das digitale Display und Cockpit. Das Infotainmentsystem und die Sitzkomfort-Einstellungen sind ebenfalls sehr gut. Platzmäßig bietet der Kofferraum ausreichend Volumen für eine Reise mit bis zu zwei Kindern. Die Motorisierung ist sehr sparsam, und der Klavierlack bietet zwar eine schöne Anmutung des Materials, neigt jedoch auch zum Zerkratzen. Das Lenkrad, unten leicht abgeschrägt, bietet eine sehr sportliche Performance. Die Ausstattung macht insgesamt einen guten Eindruck.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Armano D. am 18. Juni 2024
4 Sterne
Sehr zufrieden
Ich fahre einen Opel Astra (Baujahr 2024) und bin sehr zufrieden. Ich fahre täglich zur Arbeit. Der Kofferraum ist etwas klein. Mit der Leistung bin ich dennoch sehr zufrieden. Etwas schade finde ich, dass es keinen Toter-Winkel-Assistenten gibt. Der schwarze Lack glitzert, wenn die Sonne darauf scheint.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote