Kultiviertes Gokart-Feeling mit starken, sparsamen Motoren, knackigem Fahrwerk und Aha-Effekt auf dem Boulevard. Der optische Ausreißer entpuppt sich als Ladenhüter und wird bereits nach vier Jahren ersatzlos aus der Mini-Palette gestrichen – wohl auch, weil die Preise gesalzen sind.
Mini Coupé – coole Optik, wenig Nutzen?
Mit dem Mini Coupé stellt die Marke ihrer Modell-Familie eine konsequent sportliche Variante zur Seite. Deren Mission: sportlich Orientierte mit dem Hang zum Besonderen als zusätzliche Mini-Kunden gewinnen. Dies gelingt nur bedingt, obwohl das Coupé optisch wie technisch ein Leckerbissen ist. Es ist das Turnschuh-Auto unter den Minis. Niedrig, breit und hip gestylt, gut ausgestattet, ordentlich schnell – ein Street-Car zum Verlieben. Trotz Krawall-Optik bleibt das Coupé vor allem innen aber ein Mini: für Single oder Paare geeignet oder als Zweitauto für den Spaßfaktor. Mit weniger Kopffreiheit auf allen Plätzen und Mini-Beinfreiheit hinten – und trotz 280-Liter-Gepäckabteil nicht unbedingt als Reisemobil für längere Urlaube geeignet.
Preis macht mobil – ein Mini geht zu sehr ins Geld
Keine Frage: Beim Mini Coupé stimmen Qualitätsanmutung, Ausstattung und Leistung. Nach Mängeln sucht man vergebens wie bei den neueren Brüdern der Minifamilie auch. Allerdings sind diese kleinen Bayern deutlich günstiger als der Coupé-Ableger. Neupreise bis 30.000 Euro und mehr, saftige Unterhaltskosten und hoher Wertverlust – in der Summe ist dies vielen Mini-Fans zu viel. Konsequenz: Bereits nach vier Jahren schließt BMW das Projekt hippes Coupé für Spaßliebhaber.
Sportlich und sparen – die Motoren sind top
Im Mini Coupé sorgen moderne Benziner mit Twin-Scroll-Aufladung und ein sparsamer Common-Rail-Turbodiesel für ordentlich Dampf und Fahrspaß. Bereits mit der Einsteiger-Version Cooper und 122 PS kommt der bayerische Floh gut voran und rennt bei Bedarf 200 km/h. Im JCW Coupé geht’s deutlich knalliger zur Sache. Sparsam sind alle Triebwerke – besonders der starke Diesel. Die Euro-5-Norm gibt’s stets frei Haus, ebenso wie die klassische Works-Lufthutze zur zusätzlichen Beatmung.
Fazit zum Mini Coupé (R58), 2011–2015
Kult auf Rädern, das ist der Mini seit jeher. Als Mini Coupé mit geduckter, flacher Karosserie, dicken Backen, schicken Sport Stripes und klassischer Works-Lufthutze in der Motorhaube gibt der kleine Bayer richtig den Renner. Keine Frage: Qualität und Ausstattung stimmen. Moderne Antriebe, straffes, sportliches Fahrwerk und knackige BMW-Schaltung sorgen für Fahrspaß und gute Laune. Mit dem Mini Coupé fällt man auf – in jeder Lebenslage. Verzockt hat sich die britische Marke mitunter bei den Kosten: Die Anschaffungspreise bis 30.000 Euro und mehr sind happig, der Unterhalt geht sehr ins Geld und der Wiederverkaufswert ist dank hohem Wertverlust eher gering. Insgesamt ist das Spaßmobil vielen Kunden wohl zu teuer – und so sagt Mini 2015 mangels Erfolgs dem Coupé-Projekt bereits nach vier Jahren schon wieder Adieu. Sammler unter den Minifreunden wird dies freuen.