Das Fahrgefühl ist, wie bei MINI gewohnt, sportlich und direkt. Besonders die SE ALL4-Version mit 313 PS sticht durch ihre beeindruckende Beschleunigung hervor. Der Wagen liegt, trotz seines hohen Gewichts, satt auf der Straße, und das straffe Fahrwerk sorgt für ein präzises Fahrverhalten.
Technik und Sicherheit
Die zwei angebotenen Motorvarianten des Countryman Electric bieten unterschiedliche Leistungsniveaus, die sich an verschiedene Fahrertypen richten. Das Einstiegsmodell „E Essential Trim“ hat eine Leistung von 204 PS und Frontantrieb. Die Basisversion ist besonders auf Effizienz und Alltagstauglichkeit ausgelegt. Der „SE ALL4“ mit 313 PS und Allradantrieb bietet dagegen deutlich mehr Performance und schafft den Sprint auf 100 km/h in nur 5,6 Sekunden, bevor er bei 180 km/h elektronisch abgeregelt wird. Der Allradantrieb des SE ALL4 sorgt zudem für optimale Traktion, besonders auf nassen oder rutschigen Straßen.
Was die Sicherheit betrifft, bietet der Countryman Electric eine umfassende Serienausstattung. Zu den Highlights gehören ein Spurhalteassistent, ein City-Notbremsassistent, Kollisionswarnung sowie ISOFIX-Halterungen für Kindersitze. Auch die Fahrdynamikregelung und der Querverkehrassistent tragen zur hohen Sicherheit im Alltag bei. Die solide Karosserie in Kombination mit dem tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs sorgt zudem für ein stabiles und sicheres Fahrverhalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Vergleich zur Konkurrenz
Der MINI Countryman Electric tritt gegen starke Konkurrenz im Segment der Elektro-SUVs an, darunter der Audi Q4 e-tron und der BMW iX1. Mit einer Länge von 4,45 Metern, einer Breite von 1,84 Metern und einem Radstand von 2,69 Metern bietet er deutlich mehr Platz als frühere Modelle. Besonders das Raumangebot im Innen- und Kofferraum, der bis zu 1.450 Liter fasst, macht den neuen Countryman zu einer praktischen Wahl für Familien und Reisende. Trotz des gewachsenen Formats bleibt er durch das markante, kantigere Design unverkennbar ein MINI.
Im technischen Vergleich zu anderen Elektro-SUVs in seiner Preisklasse schneidet der MINI Countryman Electric gut ab, auch wenn er einige Schwächen aufweist. So liegt die Ladeleistung mit 130 kW im Mittelfeld, was bedeutet, dass das Aufladen von 10 % auf 80 % etwa 29 Minuten an einer Schnellladestation dauert. Dieser Wert ist zwar für den Alltag ausreichend, doch einige Wettbewerber bieten hier schnellere Ladezeiten. Ein weiteres Merkmal, das bei MINI-Fahrern auf gemischte Reaktionen stößt, ist das zentrale Display, das durch seine Vielzahl an Funktionen manchmal überfrachtet wirkt.
Preise
Preislich startet der Countryman Electric bei rund 43.500 Euro für das Essential-Trim-Modell, während die SE-ALL4-Version ab etwa 49.500 Euro erhältlich ist. Damit positioniert sich das Fahrzeug im oberen Preissegment. Wer zusätzliche Komfort- und Technikfeatures wie das Panorama-Glasdach oder ein Head-up-Display möchte, muss tief in die Tasche greifen, da diese nur in teureren Ausstattungspaketen enthalten sind.
Fazit
Der MINI Countryman Electric bietet eine gesunde Menge an Fahrspaß in Kombination mit den klassischen Eigenschaften eines kleinen Elektro-SUV’s. Besonders die flexible Antriebswahl zwischen Front- und Allradantrieb sowie die gute Reichweite machen ihn zu einer interessanten Option im Segment der Elektro-SUVs. Trotz seines hohen Preises und der etwas durchschnittlichen Ladeleistung überzeugt der Countryman durch seinen MINI-typischen Charakter und das moderne Design. Für MINI-Fans, die auf der Suche nach einem praktischen und dennoch stilvollen Elektro-SUV sind, stellt der Countryman eine lohnende Wahl dar.