Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes SLC (R172)
Technische Daten

Dieselmotor mit souveräner Leistungsabgabe


Das elektrische Klappdach macht den SLC vielseitig – und sorgt immer noch für bewundernde Blicke, wenn es sich gekonnt im Kofferraum zusammenfaltet und sogar noch ein bisschen Platz für Gepäck lässt. Die Windmenge im Cockpit kann der SLC-Fahrer entweder mit einem der beiden Windschotts dosieren oder durch ein warmes Lüftchen auf seinen Nacken entschärfen lassen. Mit seinem vor allem mit der Dämpferverstellung durchaus auch komfortablen Fahrwerk und der bei geschlossenem Dach coupéartigen Karosserie spielt der SLC perfekt den alltagstauglichen Gleiter, was ihm eher in den Genen liegt als die Sportlichkeit eines Audi TT Roadster oder sogar eines Porsche Boxster. Dazu passt sehr gut der durchzugsstarke und souveräne Diesel.

Alle Assistenzsysteme kosten Aufpreis

Den drei Vierzylinder-Benzinern fehlt ein bisschen die Faszination, wie sie zuvor im SLK die Sechszylinder-Triebwerke versprüht haben, auch wenn der SLC 300 gute Fahrleistungen mit hoher Effizienz verbindet. Mercedes-typisch ist die Tatsache, dass viele angenehme Ausstattungsdetails Aufpreis kosten, untypisch dagegen, dass dazu auch alle verfügbaren Assistenzsysteme extra bezahlt werden müssen.
Dafür bieten die Schwaben aber zahlreiche Möglichkeiten, auch ihr kleinstes Cabrio ganz individuell auszustatten. Für den Innenraum sind verschiedenste Lederausstattungen sowie Zierteile von Edelholz über Klavierlack bis Karbon erhältlich, das Äußere des Fahrzeuges kann mit verschiedenen Paketen und Accessoires zusätzlich verfeinert werden.

Fazit zum Mercedes SLC (R 172)


Der SLC ist technisch mit seinem spektakulären Klappdach als auch optisch ein kleines Schmuckstück im Mercedes-Angebot. Allerdings hat er im Audi TT Roadster einen starken Konkurrenten, der zudem um einiges günstiger ist. Überdies dürfte auch BMW mit dem geplanten Nachfolger des Z4 ab 2018 wieder für neuen Druck auf den Stuttgarter Roadster sorgen.

Roadster
Motorisierungsvariante
Leistung
115 kW / 156 PS
0 - 100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
226 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
145 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
Mercedes SLC (R172)

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.595 cm³
Leistung
156 PS / 115 KW
Drehmoment
250 nm
Beschleunigung
8,1 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
226 km/h
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
145 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankvolumen
60 l
Anhängelast (gebremst)
-
Anhängelast (ungebremst)
-
Emissionsklasse
EU6d-Temp
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
1313-EWZ
Mercedes SLC (R172)

Maße und Abmessungen


Länge
4.133 cm
Höhe
1.301 cm
Radstand
2.430 cm
Ladevolume
335 l
Kofferraumvolumen
225 l
Türen
2
Leergewicht
1.460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.775 kg
Mercedes SLC (R172)

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
156 – 390 PS / 115 – 287 kW
Höchstgeschwindigkeit
226 – 250 km/h
Sitzplätze
2
Verbrauch (komb.)*
4,4 – 8,2 l/100km
Antrieb
Hinterradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

Mercedes SLC (R172) Angebote

Mercedes-Benz SLC 280 Coupe*Läuft und fährt*
Mercedes-Benz SLC 280 Automatik 143.tkm + 20.000.- Rechnungen
Mercedes-Benz SLC 280 Automatik deutsches Auto
Mercedes-Benz SLC 280 Baureihe 107 185PS Automatik Holz Teille
Mercedes-Benz SLC 450 Automatik Klima Schiebedach H-Zulassung
Mercedes-Benz SLC 280
Mercedes-Benz SLC 280/Schalter/Tüv neu/Silber-Schwarz
Mercedes-Benz SLC 280

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?