Wie bei der größeren SUV-Baureihe GLE schiebt Mercedes im September 2016 auch vom kleineren SUV GLC eine Coupé-Variante nach und orientiert sich sehr deutlich am Konzept des BMW X4. Als weiterer Wettbewerber in der SUV-Mittelklasse bietet sich aber auch das Range Rover Evoque Coupé dem nach sportlicher Dynamik suchenden Autokäufer an. Das Mercedes GLC Coupé wird zwar unter der Baureihenbezeichnung C 253 (GLC SUV: X 253) geführt, gehört aber dennoch zur Familie der Mercedes C-Klasse (Baureihe W 206).
Neben den verfügbaren Antrieben und Ausstattungsfeatures wird das auch durch Gestaltung und Layout des Armaturenträgers und das Look and Feel des Innenraums unzweifelhaft deutlich.
"Genau wie beim GLC-SUV setzt Mercedes im Coupé auf Komfort und Leichtigkeit. Gaspedal, Lenkung, Bremse - all das bedient man ganz mühelos. Auch noch im Sport oder Sport-Plus-Modus. Dadurch wirkt das GLC Coupé leichter, als es ist. Auch mit dem großen Diesel, jedenfalls geradeaus. Und Coupé hin oder her, letztlich sollten vor allem flache Autos schnell um Kurven gefahren werden."
Das Mercedes GLC Coupé bietet eine breite Palette an kultivierten Turbomotoren. Automatik und Allradantrieb sind immer dabei. Das umfangreiche Motorenspektrum hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Bereits der Basis-Diesel sorgt für ordentliche Fahrleistungen. Am anderen Ende der Palette liefert das Topmodell Mercedes-AMG GLC 43 Coupé überbordende Fahrdynamik – allerdings auch zu einem deftigen Preis. Als einziges SUV Coupé ist das GLC Coupé von Mercedes zudem mit einem modernen Plug-in-Hybridantrieb erhältlich.
Aufgeladene Vier- und Sechszylinder als Benziner und Diesel
Allradantrieb und Automatikgetriebe in allen Motorversionen Standard
Mit einer Fünf-Sterne-Wertung zählt der Mercedes GLC zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Er bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung inklusive Knie-Airbag für den Fahrer und Müdigkeitserkennung. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Systeme, lässt sich aber über diverse kostenpflichtige Sonderausstattungen weiter verbessern, die teils der passiven und teils der aktiven Sicherheit zugutekommen. Für ein SUV ist auch der Fußgängerschutz des Mercedes GLC recht ordentlich. – Müdigkeitsassistent – Bremsassistent – ESP mit Seitenwindassistent
Das Mercedes GLC Coupé wurde bislang keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen, wohl aber das konventionelle GLC SUV, das konstruktiv mit dem Coupé identisch ist. Die Ergebnisse des 2015 getesteten Mercedes GLC lassen sich daher in den wichtigen Kriterien auf das Coupé übertragen. Die GLC-Baureihe von Mercedes bietet insgesamt eine sehr hohe passive Sicherheit.
Der Insassenschutz erzielt 95 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung bietet mit ABS, ESP, dynamischer Traktionskontrolle, Müdigkeitsassistent, Bremsassistent, Reifendruckanzeige, fünf Airbags, Gurtkraftbegrenzer, pyrotechnischem Gurtstraffer und automatischem Notruf bereits serienmäßig alle gängigen Sicherheitssysteme.
Isofix-Befestigungen für den Kindersitz finden sich allerdings nur auf den äußeren Plätzen der Rückbank, nicht aber am Beifahrersitz. Mit einem breiten Angebot optionaler Systeme kann die Sicherheitsausstattung des GLC weiter optimiert werden. So erkennt das System Presafe Plus selbsttätig einen kommenden Unfall und leitet Schutzmaßnahmen für die Insassen ein, wie das Schließen von Fenstern und Schiebedach und das Straffen der Gurte.
Der Aktive Spurhalteassistent warnt vor unbeabsichtigten Spurwechseln und der Aktive Totwinkelassistent warnt, wenn sich ein Fahrzeug im nicht von den Spiegeln erfassten seitlichen Bereich befindet. Dass die Sidebags im Fond aufpreispflichtig sind, trübt hingegen das positive Bild. Eine aktive Motorhaube mindert für Fußgänger die Folgen eines Anpralls mit dem GLC und beschert dem GLC mit 82 Prozent eine für ein SUV gute Bewertung in der Kategorie Fußgängerschutz.
Ausstattung
Das Mercedes GLC Coupé kommt mit ordentlicher Ausstattung. Die Liste der Sonderausstattungen bietet aber eine breite Palette, um den flotten SUV dem eigenen Geschmack anzupassen. Die zur Wahl stehenden Ausstattungslinien für Exterieur und Interieur lassen sich frei kombinieren. Außen Basis, innen Sport? Das geht. Ebenso wie Sport außen und Luxus innen.
Pakete wie das "Air Balance Paket", das "Spiegel Paket" oder das "Park Paket" fassen Ausstattungsfeatures thematisch zusammen. Immerhin bietet Mercedes die Uni-Lackierungen in Schwarz oder Polarweiß ohne Aufpreis an; Farbe kostet ab rund 930 Euro extra. Für die mattbraune Metalliclackierung werden knapp 2.400 Euro fällig.
Zur Serienausstattung gehören:
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
18-Zoll-Leichtmetallräder
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Mit einem Grundpreis von knapp 50.000 Euro ist das Mercedes-Benz GLC Coupé kein billiges Vergnügen. Allerdings sind bei jedem GLC Coupé stets Automatik, Allradantrieb, eine Zweizonen-Klimaautomatik und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit dabei. Die Grundausstattung kann für den Außenbereich durch "AMG Line Exterieur" sportlich nachgeschärft werden. Unabhängig davon stehen für den Innenraum die Ausstattungslinien "AMG Line Interieur" sowie "Exclusive Interieur" zur Wahl.
Alle Ausstattungslinien lassen sich frei miteinander kombinieren. Wie im Premium-Segment üblich, steht für das GLC Coupé eine reichhaltige Auswahl an Sonderausstattungen zur Verfügung, die den Komfort, die Optik oder die Funktionalität steigern. Ein besonderes Highlight ist dabei das aktive Luftfahrwerk, das die Dämpferhärte für jedes einzelne Rad permanent regelt.
Aber auch adaptive LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display oder das Infotainmentsystem Comand, mit Zugriff auf Navigation, Video, Audio und Internet, sind verfügbar. Und gerade für ein SUV sehr zu empfehlen: Standheizung mit Fernbedienung, die im Winter das Eiskratzen überflüssig macht. Die Aufpreise für die kleinen und großen Annehmlichkeiten und die zusätzlichen Funktionen reichen von rund 30 Euro für Warnwesten für alle Mitfahrer bis über 3.800 Euro für die Lederausstattung Designo Interieur schwarz.
Serienausstattung:
Audioanlage
Aufmerksamkeitsassistent
Klimaautomatik mit zwei Zonen
18-Zoll-Leichtmetallräder
Rückfahrkamera
Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und variabler Übersetzung
Sportfahrwerk
Tempomat
UMTS-Kommunikationsmodul zur Nutzung von "Mercedes me connect"-Diensten
Ausstattungslinie "AMG Line Exterieur":
19-Zoll AMG-Leichtmetallräder
Endrohrblenden verchromt
Unterfahrschutz verchromt, vorn
Ausstattungslinie "AMG Line Interieur":
Schaltpaddels am Lenkrad
Sportsitze
Zierteile in Aluminium und Klavierlackoptik
Ausstattungslinie "Exclusive Interieur":
Zierelemente in Holz
Kunstlederbezug für Oberteile von Armaturenträger und Türverkleidung
Lange Zeit schienen SUV und Coupé unvereinbare Kategorien zu sein. Das ist seit einigen Jahren passé. Speziell die Premiummarken besetzen die neue Lücke – und haben international Erfolg. Da will auch Mercedes nicht zuschauen und hat sein SUV-Angebot um ein Mittelklasse-Modell ergänzt.
Das breite Motorenspektrum hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Mit dem im Herbst 2016 erschienenen GLC Coupé betritt Mercedes-Benz ein Segment, das bislang das zweitürige Range Rover Evoque Coupé und der viertürige BMW X4 als meistverkauftes SUV Coupé unter sich aufteilten. Ziemlich unverhohlen orientierten sich die Stuttgarter bei der Gestaltung des GLC Coupé an der Formgebung des Bestsellers aus München. Heraus kam ein stämmiges, dennoch elegant gestaltetes SUV-Coupé, das bei aller eingeimpfter Sportlichkeit den markentypischen Komfort nicht außer Acht lässt.
Das serienmäßige Sportfahrwerk bietet einen sehr guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort; die Innenraumgestaltung ist eher limousinenhaft als sportwagenmäßig gestaltet. Kein Wunder: Das Interieur entstammt weitgehend der aktuellen C-Klasse W 206, was auch auf die gute Ergonomie sowie die hochwertig anmutende Material- und Verarbeitungsqualität zutrifft.
Das GLC Coupé vereint Sportlichkeit und Komfort
Das gilt ebenso für die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die sowohl die passive wie auch die aktive Sicherheit des GLC Coupé unterstützt und durch zusätzliche Features und Funktionen erweitert werden kann. Die Antriebe des stets mit Allradantrieb und Automatikgetriebe ausgestatteten GLC Coupé finden sich ebenfalls in der mittleren Mercedes-Baureihe und umfassen Turbodiesel und Turbobenziner als Vier- und Sechszylinder.
Als einziges SUV-Coupé in der Mittelklasse ist das GLC Coupé zudem mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich, dessen Batterien sich auch an der Steckdose aufladen lassen, was die Nutzbarkeit der 34 Kilometer rein elektrischen Reichweite noch alltagstauglicher macht. Eigentlich lässt es sich bereits mit einem Mercedes-Benz GLC Coupé in Basisausstattung und knapp 50.000 Euro Listenpreis ganz gut leben.
Wenn da nicht die vielfältigen Versuchungen der aufpreispflichtigen Sonderausstattungen massiv Appetit auf mehr Komfort, Sportlichkeit, eigene Note machen würden.
Bauartbedingt hinten weniger Platz als im konventionellen GLC
Wer plant, ein SUV-Coupé der Mittelklasse zu kaufen, und sich der Einschränkungen gegenüber einem vergleichbaren, konventionellen SUV bewusst ist, sollte in jedem Fall das Mercedes GLC Coupé in seine Überlegungen einbeziehen. Denn im Vergleich zum Range Rover Evoque Coupé bietet der Mercedes einen größeren, durch die insgesamt vier Türen besser nutzbaren Innenraum, ein weiter gespanntes Motorenangebot und günstigere Preise.
Für das Range Rover Evoque Coupé spricht die konsequentere Umsetzung des Coupé-Gedankens und die coole Britishness des individuelleren Auftritts. Aufgrund des sehr ähnlichen Konzepts gibt es bei den Abmessungen innen und außen nur marginale Unterschiede zwischen BMW X4 und Mercedes GLC Coupé. Deutlicher sind die charakterlichen Unterschiede, denn der X4 ist mit seinem straffen Fahrwerk und der direkt ansprechenden Lenkung sehr deutlich auf Sport ausgerichtet.
Das GLC Coupé vernachlässigt den Fahrkomfort weniger und liegt fahrdynamisch nur knapp hinter dem BMW.
Fazit zum Mercedes-Benz GLC Coupe (C 253) Das GLC Coupé von Mercedes ist ein sehr gelungener Vertreter seiner Gattung. Es bietet ein dynamisches Äußeres, eine vielfältige Motorenpalette und unter dem Strich einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Die Ausstattung beinhaltet alles Wesentliche, wirkt aber angesichts des Preises etwas mager.
Da bereits der konventionellen Mercedes GLC ziemlich dynamisch daherkommt, sollten sich potenzielle Coupé-Käufer fragen, ob ihnen der bulligere Auftritt, das knappere Platzangebot und die schlechtere Übersichtlichkeit tatsächlich einen Aufpreis von 4.000 Euro wert sind.
Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(28 Bewertungen)
Sicherheit
4.071428571428571 Sterne
4.1
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.7142857142857144 Sterne
3.7
Jakob M. am 16. März 2025
5 Sterne
Sehr beeindruckend
Fahre den GLC jetzt schon seit ein paar Jahren und ich bin total zufrieden. Das Fahrgefühl ist unglaublich komfortabel, die Ausstattung hochwertig und die Technik auf dem neuesten Stand. Besonders die Lautsprecher und die Fahrassistenzsysteme machen jede Fahrt angenehm und sicher. Auch die Verarbeitung ist top, Sitze sind sehr komfortabel und alles besteht aus hochwertigen Materialien. Das Auto hat Leistung, Luxus und Platz. Klare Empfehlung für alle, die ein elegantes und zuverlässiges Auto suchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Luka H. am 9. März 2025
5 Sterne
Mercedes-Benz GLC 300 DE 4-Matic
Der Wagen eignet sich ideal für Familien. Es bietet viel Raum, für Erwachsene wie auch für Kinder. Die Sitze bieten hohen Komfort, und es ist ausreichend Stauraum für Einkäufe oder Gepäck vorhanden. Der Wagen fährt sanft und komfortabel. Ein Nachteil besteht darin, dass der Verbrauch im Vergleich zu kleineren Autos etwas höher ist. Dafür sind die Kosten für die Versicherung nicht allzu hoch. Ich kann den Wagen empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kevin L. am 30. Januar 2025
4 Sterne
Ein super SUV
Der Mercedes GLC überzeugt mit luxuriösem Komfort, moderner Technik und souveränen Fahrverhalten. Hochwertige Verarbeitung und effizienten Motoren, darunter starke Hybrid Fahrzeuge, machen ihn attraktiv. Allerdings ist er teuer und die Bedienung teils umständlich.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Julius W. am 19. Januar 2025
3 Sterne
Mercedes GLC
Verbrauch ist für die Motorleistung sehr gering. Fahrkomfort ist sehr sehr hoch, auf Langstrecken sehr angenehm. Ausstattung ist sehr gut und schön. Leider sind Apple CarPlay oder Android Auto verfügbar. Sehr gute Freisprech Funktion und sehr gute Soundanlage.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mara H. am 16. Januar 2025
5 Sterne
Mercedes GLC
Das Auto eignet sich perfekt für Familien! Es bietet großzügigen Raum für Erwachsene und Kinder, sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzen. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz, um auch viel Gepäck oder einen Kinderwagen problemlos unterzubringen. Die Sicherheitsmerkmale wie Airbags und Kindersitzbefestigungen sorgen zusätzlich für ein angenehmes Gefühl. Das Innenraumdesign, das sich durch eine gute Planung auszeichnet, sorgt zudem für Bequemlichkeit und praktische Ablagemöglichkeiten.