Die Coupé-Version der 2016 vorgestellten E-Klasse von Mercedes (C 238) feierte Anfang 2017 ihre Weltpremiere und ist seit März 2017 im Handel. Neben der Limousine und dem Kombi T-Modell ist die zweitürige Version der E-Klasse eine weitere traditionsreiche Karosserievariante der erfolgreichsten Baureihe von Mercedes Benz. Das Coupé der E-Klasse ist weniger ein sportlicher Viersitzer als ein luxuriöser Gran Tourismo der Oberklasse.
Mercedes bietet das Coupé vorerst mit vier verschiedenen Motorisierungen an. Auf dem aktuellen Automarkt hat das Coupé der E-Klasse eine Alleinstellung. Die Coupés der 4er-Serie von BMW basieren auf der 3er-Reihe, die zum Wettbewerbsumfeld der Mercedes C-Klasse zählt. Ähnlich verhält es sich mit Audi A5, der sich seine Plattform mit der Mittelklassebaureihe A4 teilt.
Der Basispreis des Coupés der E-Klasse liegt bei 46.500 Euro.
Stärken
Elegantes, luxuriöses Coupé der Oberklasse
Breites Angebot an Motorisierungen und Allradantrieb
Das Coupé der E-Klasse ist ein traditionsreicher Klassiker im Modellportfolio der Schwaben. Der Zweitürer ist mehr Gran Tourismo, also ein komfortorientiertes Reisefahrzeug, als ein Sportwagen. Dennoch verleihen ihm gerade die beiden höheren Motorisierungen mit 245 und 333 PS ein durchaus ansprechendes fahrdynamisches Potenzial. Die Serienausstattung fällt eher übersichtlich aus.
Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum können dem Premiumanspruch des Herstellers in vollem Umfang gerecht werden. Im Fond ist der Viersitzer zwar recht geräumig, auch wenn der Aus- und Einstieg konzeptionsbedingt eher unkomfortabel ausfällt.
Motoren
Das Coupé der Mercedes E-Klasse ist mit einem Diesel und drei Benzinmotoren verfügbar. Während der Diesel 194 PS leistet, liegen die Leistungsstufen der Benziner bei 184, 245 und 333 PS. Mit Ausnahme des kleinsten Benziners, der über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe als Kraftübertragung verfügt, sind die übrigen Varianten serienmäßig mit einer Neunstufen-Automatik ausgestattet.
Schon der Basisbenziner bietet ordentliche Fahrleistungen, während die beiden leistungsstärkeren Benziner sportiv unterwegs sind. Der Diesel zeichnet sich nicht nur durch eine optimale Abgasreinigung, sondern auch durch günstige Verbrauchswerte aus.
Ausreichende bis leistungsstarke Motorvarianten
Automatik mit Ausnahme des Basismodells serienmäßig
Elektronisch geregeltes Fahrwerk, teilweise sehr sportliche Fahrleistungen
Die aktive und passive Sicherheit, die die Coupés der E-Klasse wie alle übrigen Modelle der Baureihe bietet, zählt zu den herausragenden Stärken des Zweitürers. Ob Musterschüler bei den Euro-NCAP-Crashtests dank einer hervorragenden Crashsicherheit der Karosserie mit energieabsorbierenden Deformationszonen in Front und Heck sowie einer extrem stabilen Fahrgastzelle oder dank herausragender Bremsassistenzsysteme: Auf dem gesamten Fahrzeugmarkt lassen sich derzeit kaum sicherere Fahrzeuge finden.
Sieben Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbags
Pre-Safe
ESP, ASR, ABS, dynamischer Bremsassistent
Zahlreiche Sicherheitsfeatures gegen Aufpreis erhältlich
Sicherheit ist ein Thema, das Mercedes traditionell großschreibt. Im jüngsten Euro-NCAP-Crashtest von 2016 zeichnete sich die E-Klasse nicht nur durch maximale fünf Sterne aus, sondern auch durch Topergebnisse in allen Einzelkriterien. Neben sieben Airbags zählt das sogenannte Pre-Safe zur Serienausstattung, das kritische Situationen im Voraus erkennt.
Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist ebenso serienmäßig an Bord wie ABS und ein aktiver Bremsassistent mit Abstands- und Kollisionswarner. Die vier Scheibenbremsen gelten als leistungsstark und standfest. Allerdings sind für Seitenairbags im Fond rund 550 Euro zusätzlich fällig. Zusätzliche Assistenzsysteme zur weiteren Verbesserung des Sicherheitsniveaus wie Überwachung des toten Winkels, Spurhalteassistent oder Abstandsradar sind einzeln oder in einem Paket für 2.300 Euro bestellbar.
Da die Karosserie besonders nach hinten unübersichtlich ist, scheint die Heckkamera für knapp 500 Euro eine sinnvolle Anschaffung. Rundum sorgloses Rangieren mit automatischem Einparken muss dem Kunden sogar 1.800 Euro wert sein. Die Scheinwerfer mit dem sogenannten Multibeam LED bieten optimale Ausleuchtung mit einem blendfreien Dauerfernlicht gegen 1.300 Euro Aufpreis.
Ausstattung
Die Serienausstattung des Coupés der E-Klasse darf sich als Beispiel für den schwäbischen Volkscharakter der Sparsamkeit andienen. Nicht einmal Lederpolster spendieren die Schwaben dem exklusiven Zweisitzer der Oberklasse. Farbige Lacke kosten ebenso extra wie sinnvolle sicherheitsrelevante Assistenzsysteme, Infotainmentsysteme oder Komfortfeatures wie eine standesgemäße Luftfederung. Dafür steht eine beinahe verwirrende Auswahl an optionalen Paketen und Ausstattungsdetails bereit. Zur Serienausstattung gehören:
Automatikgetriebe
Klimaautomatik
Audioanlage
Bei der Ausstattung des Coupés der E-Klasse verzichtet Mercedes auf traditionelle Ausstattungslinien. Sowohl die Serien- wie die höherwertigen Ausstattungen sind in Paketen zusammengefasst. Serienmäßig ist der 4,92 Meter lange Zweitürer mit dem "Avantgarde"-Paket kombiniert. Die Karosserie hat kein einziges Detail, das bei einem luxuriösen Coupé nicht auch als selbstverständlich erwartet werden darf.
Schon anspruchsvoller gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallräder kosten bis zu 550 Euro extra. Auch die Avantgarde-Zutaten im Innenraum reichen nicht für ein Extra-Fleißkärtchen. Die sportlichen Sitze mit der Einzelsitzanlage im Fond sind mit einer Ledernachbildung gepolstert. Immerhin umspannt Leder wenigstens das Lenkrad. Echtes Leder für die Polster erfordert mehr als 2.100 zusätzliche Euro.
Für knapp 4.000 Extra-Euro hübscht das "AMG"-Paket unter anderem die Karosserie mit 19-Zöllern und allerlei Zierrat aus poliertem Leichtmetall auf. Freilich bleib es auch hier bei Aufpreisen für Lederpolster ab 2.000 Euro. Erst das "Designo"-Paket für knapp 6.000 Euro veredelt den Innenraum standesgemäß. Lediglich Schwarz und Weiß sind serienmäßige Lackfarben.
Für farbige Metallic-Lacke ist etwas mehr als ein Tausender fällig. Es ist bei Mercedes guter Brauch, dass die Preislisten für optionale Ausstattung und Zubehör stattliche Konvolute bilden. So lassen sich die Schwaben beispielsweise das sogenannte Comand-Paket mit onlinefähigem Infotainmentsystem, hochauflösendem Display, Festplatten-Navi oder 3D-Darstellung mit 3.300 Euro extra bezahlen.
Das elektrische Glasschiebedach schlägt mit 1.700 Euro zu Buche. Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer kosten 1.130 Euro, für deren Klimatisierung sind noch einmal 1.300 Euro fällig und das Memory-Paket ist für weitere 1.500 Euro wohlfeil. Sogar die serienmäßige Klimaautomatik lässt sich noch mit elektronischer Steuerung und Dreizonen-Klimatisierung für 700 Euro weiter aufrüsten.
Seit 1993 heißt die "mittlere Baureihe" von Mercedes E-Klasse. Neben Limousine und dem Kombi T-Modell gehört auch das zweitürige Coupé zu den traditionellen Säulen der Baureihe. Bereits 1969 stellten die Schwaben den ersten Zweitürer ihrer damaligen Mittelklassebaureihe vor. Somit schreibt das Coupé eine längere Geschichte als das T-Modell, mit dem Mercedes ab 1977 seine mittlere Baureihe ergänzte.
Breite Angebotspalette und hohes Sicherheitsniveau.
Zwischen 1997 und 2008 basierten die "mittleren" Coupés nicht auf der Plattform der E-Klasse, sondern nutzten die der C-Klasse. Seit der letzten Generation der E-Klasse, die 2009 ihr Debüt feierte, nutzt der Zweitürer wieder die allgemeine Plattform der Baureihe und ist somit wieder eine "echte E-Klasse". Diese Baureihe verfügt grundsätzlich über den sogenannten "Standardantrieb". Das heißt, der Motor überträgt seine Leistung via Kardanwelle an die Hinterachse. Für die Kraftübertragung sorgt eine Automatik mit neun Schaltstufen, die Mercedes selbst entwickelt hat.
Eher komfortabler GT als quirliger Sportwagen
Dank seines ausgezeichneten Komforts, dem für einen Zweitürer guten Platzangebot und dem ordentlich dimensionierten Gepäckabteil hat sich das Coupé der E-Klasse als komfortables Reisefahrzeug etabliert, weniger als Sportwagen. Da weder BMW noch Audi Coupé-Varianten ihrer Oberklasse anbieten, darf sich das Coupé der E-Klasse in einem wettbewerbsfreien Umfeld bewegen. Kein anderer Hersteller bietet übrigens so viele klassische Coupés wie Mercedes: Unterhalb der E-Klasse rangieren die Zweitürer der C-Klasse, darüber die Coupés der S-Klasse.
Vier Motoren und Allradantrieb
Für ein Nischenmodell zeichnet sich das Coupé der Mercedes E-Klasse durch eine breite Angebotspalette aus. Ein Diesel und drei Benziner decken ein Leistungsspektrum von 184 bis 333 PS ab. Für den 194-PS-Diesel gibt es den Allradantrieb 4Matic gegen Aufpreis, beim Topmodell E 400 mit 333 PS ist er serienmäßig. Gerade der Dieselmotor beweist, dass der Luxus eines Coupés der Oberklasse und sparsame Antriebe keinen Widerspruch ergeben müssen. 4,6 Liter genügen dem zweitürigen E 220d beim Normverbrauch auf 100 Kilometer.
Gehobene Preise, aber gute Wertstabilität
Mithilfe zahlloser Pakete und optionaler Ausstattung lässt sich der Zweitürer vielfältig optimieren und individualisieren Das hat natürlich seinen Preis. Unter 46.500 Euro geht gar nichts – und damit kostet eine zweitürige E-Klasse rund 3.500 Euro mehr als eine identisch motorisierte viertürige. Wer sich als Kunde keine Zurückhaltung beim Ankreuzen von optionalen Verlockungen auferlegt, kann den Grundpreis schnell um 40.000 und mehr Euro anheben.
Da Coupé-Fahrer im Allgemeinen einen zurückhaltenden Gasfuß pflegen und ihre Fahrzeuge gewissenhaft und professionell warten lassen, gelten auch gebrauchte Exemplare als sicherer Tipp.
Fazit zum Mercedes E-Klasse-Coupé (C 238)
Das Coupé der E-Klasse ist eine traditionsreiche und wichtige Säule der Modellreihe. Es kombiniert Eleganz, Luxus und überdurchschnittlichen Komfort zu einem herausragenden Reisewagen mit einem hohen Image-Faktor. Als vollwertiges Mitglied der E-Klasse besitzt das Coupé alle guten Gene der Baureihe. Auch wenn bei einem Zweitürer der Alltagsnutzen nicht zwingend im Vordergrund steht, so bietet das Coupé für Fahrer und Beifahrer ein großzügiges Raumgefühl und auch auf den beiden Einzelsitzen im Fond können Erwachsene bequem reisen.
Das Gepäckraumvolumen ist ordentlich, die Zuladung ausgezeichnet. Mit sparsamen, sauberen Triebwerken und umfangreicher Sicherheitsausstattung darf sich die zweitürige E-Klasse, wie seine Modellbrüder, zu den sichersten Fahrzeugen auf der Straße zählen. Und wegen der ansprechenden Optik sogar zu den schönsten.
Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.222222222222222 Sterne
4.2
Verbrauch
4.333333333333333 Sterne
4.3
Preis-Leistung
3.2222222222222223 Sterne
3.2
Kevin L. am 23. Januar 2025
4 Sterne
Schönes tägliches Sommer Auto
Sehr schönes Auto für Vielfahrer und Familien. Das Auto bietet sehr viel Platz und bequeme Sitze für einen Familienausflug. Der Verbrauch der E-Klasse ist sehr gut und hält sich im Rahmen. Die Qualität des Innenraums ist sehr gut und üblich für Mercedes. Ein sehr schönes Auto. Eine schlechte Erfahrung mit dem Fahrzeug ist, dass der Spurhalte Assistent zu stark eingreift. Es ist ein perfektes Auto für die Familie oder Langstreckenfahrer
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Kenneth M. am 17. Dezember 2024
5 Sterne
E Klasse Bewertung
Seit ich dieses Auto besitze, nutze ich es für meinen 100 Kilometer langen Arbeitsweg und besonders der phänomenale Verbrauch des 220d sticht hervor. Großartige Innenraumqualität, die Volllederausstattung und die Ambientebeleuchtung geben dem Innenraum ein tolles Ambiente.
Ein perfektes Auto für Menschen, die komfortabel lange Strecken zurücklegen wollen, und die wenige Leistung für einen besseren Verbrauch akzeptieren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Justus F. am 15. Dezember 2024
4 Sterne
Mercedes Benz E-Klasse 220d Bewertung
Die E-Klasse eignet sich ideal für Familien mit Kindern und Urlaubsfahrten. Auch längere Strecken lassen sich sehr angenehm damit fahren. Der geringe Spritverbrauch lässt einen günstig und sparsam von a nach b kommen. Die gute Qualität ist deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet sehr gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
raul k. am 21. September 2024
5 Sterne
Mercedes E Klasse
Der Wagen ist sehr sportlich und komfortabel zu fahren. Die Sitze sind sehr bequem und das Interieur ist sehr luxuriös gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind mit enthalten und das Auto ist im Service relativ günstig. Nebenkosten, wie Versicherung, TÜV und Benzin sind auf jeden Fall für eine normal verdienende Person bezahlbar. Ich möchte als Fazit eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Das Auto bekommt fünf Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 19. September 2024
5 Sterne
Ein Auto mit Power
Dieses Auto ist der Inbegriff von Luxus. Es ist zwar sehr teuer in der Anschaffung, aber die Verarbeitung ist dafür das Beste, was die Autowelt zurzeit gesehen hat. Hervorzuheben sind die 381 PS, die das Auto hat. Damit kommt man schnell vom Fleck. Das Display im Auto ist zudem gestochen scharf und lässt keine Wünsche übrig. Ich kann dieses Auto trotz des hohen Preises absolut empfehlen. Luxusliebhaber kommen hier auf ihre Kosten .