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Mercedes C-Klasse T-Modell (S203)

Neu ab
41.638 €
Gebraucht ab
599 €
Leasing ab
301 €
Fahrzeugeinordnung

Ein Jahr nach dem Start der Limousine folgte 2001 die Kombiversion der zweiten Generation der Mercedes-Benz C-Klasse. Das T-Modell der Baureihe 203 war mit 4,54 Metern Länge nur einen Zentimeter länger als die Limousine und besaß die identische, umfangreiche Motorenpalette. 2004 gab es eine umfangreiche Modellpflege und ab 2005 zahlreiche neue Motoren. Wichtigste Konkurrenten waren der Audi A4 Avant, BMW 3er Touring und Jaguar X-Type Estate.

Stärken
  • gute Verarbeitung
  • hoher Fahrkomfort
  • guter Sicherheitsstandard
Schwächen
  • wenig Ellenbogenfreiheit
  • beschränkte Sicht nach hinten
  • hohe Werkstattpreise

Aktuelle Angebote

Leistung
-
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem neuen T-Modell der C-Klasse 203 brachte Mercedes-Benz einen attraktiven und hochwertigen Mittelklassekombi, der sich vom Vorgänger durch die dynamische Linienführung absetzte. Mit der geschwungenen C-Säule machte das T-Modell optisch den besseren Eindruck, hatte aber Nachteile wie den etwas unkomfortableren Zustieg in den Fond und die begrenzte Ladekapazität.

Der Kofferraum fasste offiziell 480 bis 1354 Liter. Zu den Stärken des T-Modells gehörten seine Verarbeitungsqualität, die für damalige Verhältnisse gute Sicherheitsausstattung sowie das umfangreiche Motorenangebot. Allerdings litt die C-Klasse in den Anfangsjahren bis zur Modellpflege 2004 unter Elektronikproblemen.

Motoren

Mit drei Diesel- und sechs Benzinaggregaten war das Motorenangebot für das C-Klasse T-Modell der Baureihe 203 sehr umfangreich. Die drei Diesel mit vier und sechs Zylindern boten Leistungen von 122 PS bis 224 PS sowie ein 6-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig. Die Benziner gab es in den beiden Vierzylinder-Varianten C 180 Kompressor und C 200 Kompressor mit 143 PS und 163 PS sowie als Sechszylinder-Versionen C 230, C 280 und C 350 mit Leistungen von 204 PS bis 272 PS. Topmodell war der C 55 AMG mit 367 PS starkem Achtzylinder.

Die Normverbräuche der Benzinmodelle lagen zwischen 8,4 Litern für den C 180 Kompressor und 12,3 Litern für den C 55 AMG, bei den Dieseln rangierten die Werte zwischen 6,8 Litern beim C 200 CDI und 8,1 Litern beim C 320 CDI (Stand 2006).

  • Vier-, Sechs- und Achtzylinder (Benzin) sowie Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Gang-Automatikgetriebe
  • Allradantrieb 4Matic als Option

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Für das T-Modell der C-Klasse der Baureihe 203 gibt es keinen Euro-NCAP-Crashtest, aber die technisch baugleiche Limousine wurde 2002 mit fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit und zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit bewertet. Zur Serienausstattung des T-Modells gehörten sechs Airbags, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Fahrlichtassistent. Optional gab es noch die Parktronic-Einparkhilfe.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • sechs Airbags
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Fahrlichtassistent

Ausstattung

Analog zur Limousine gab es das T-Modell der C-Klasse in drei Ausstattungsvarianten. In der Basisversion Classic waren unter anderem eine Klimaautomatik, ein Tempomat, ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad sowie Sitze mit teilelektrischer Verstellung enthalten. Die teureren Ausstattungen Elegance und Avantgarde umfassten mehrere Komfort- und Optikaccessoires sowie ein Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Dazu wurden Sportpakete und zahlreiche einzelne Sonderausstattungen angeboten. Bei den Sechszylindermodellen und vor allem beim AMG-Modell war die Serienausstattung umfangreicher.

  • Klimaautomatik
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Vordersitze mit elektrischer Höhen- und Lehnenverstellung
Alternativen

Modellbeschreibung

Das 2001 eingeführte T-Modell der Mercedes-Benz C-Klasse Baureihe 203 ist ein vielseitiger Kombi mit klassischen Qualitäten der Marke, das je nach Motorisierung auch sehr sportliche Eigenschaften zeigt.


Blauer Kombi mit silbernen Felgen auf weißem Hintergrund, seitliche Ansicht.
Vielseitigkeit vom sparsamen Außendienstfahrzeug bis zum bärenstarken Lifestyle-Kombi.
Silberner Kombi mit fünf Türen und Dachreling, abgestellt auf einem weißen Hintergrund.

Im Unterschied zu den Vorfahren aus den achtziger und neunziger Jahren präsentierte sich das neue T-Modell der C-Klasse im Jahr 2001 elegant und dynamisch. Die abfallende C-Säule verlieh dem 4,54 Meter langen Kombi eine dynamische Note und ließ ihn sogar ein wenig sportlich aussehen. Erwartungen, die vor allem mit den starken Sechs- und Achtzylindermotoren erfüllt wurden.

Insgesamt bot der von 2001 bis 2007 produzierte Mittelklasse-Kombi eine große Motorenbandbreite mit Leistungen von 122 PS bis 367 PS. Womit das T-Modell seine Vielseitigkeit, vom sparsamen Außendienstfahrzeug bis zum bärenstarken Lifestyle-Transporter, unterstreichen konnte. Optional gab es für einige Versionen auch den Allradantrieb 4Matic.

Elegantes Design und begrenzte Transportkapazitäten

Das gute Aussehen hatte aber auch kleinere Nachteile. Wegen der abfallenden C-Säule ist der Zustieg etwas beengt und die Kofferraumkapazitäten nicht überragend mit bis 1354 Litern. Aber damals waren auch die Hauptkonkurrenten Audi A4 und BMW 3er Touring eher sportlich und freizeitmäßig ausgelegt und nicht auf maximale Transportmöglichkeiten. Besonders populär war das T-Modell als 2,0-Liter-Diesel C 220 CDI mit 150 PS, der sparsam im Verbrauch war und gute Fahrleistungen bot.

Ab 2005 bekam die C-Klasse neue Motoren, darunter einen 272 PS starken Sechszylinder-Benzinmotor und einen 224 PS starken Sechszylinder-Diesel. Mit diesen beiden Motoren stieg die C-Klasse in die Liga der Luxustransporter auf.

Modelle nach der Modellpflege empfehlenswert

Anfangs gab es einige Probleme mit der Elektronik, worauf Mercedes-Benz mit einer umfassenden Modellpflege im Jahr 2004 reagierte. Ansonsten glänzte die C-Klasse der Baureihe 203 mit guter Qualität und sieht auch heute noch attraktiv aus. Frühe Jahrgänge mit sehr hohen Laufleistungen kursieren als Gebrauchte bereits um die 1.000 Euro (Stand 2017). Wer aber einen Sechszylinder der letzten Produktionsjahre in gepflegtem Zustand sucht, muss Preise ab 6.000 Euro bis 7.000 Euro einkalkulieren.

Fazit zum Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S 203)

Spätestens in den neunziger Jahren wandelten sich Kombis endgültig von unauffälligen Transportern zu schicken Freizeit- und Familienmobilen. Auch Mercedes-Benz trug diesem Trend Rechnung und ersetzte das T-Modell der ersten C-Klasse-Generation durch einen dynamisch und elegant wirkenden Kombi. Damit profilierte sich das T-Modell gegen die ähnlich positionierten Kombis des Audi A4 und BMW 3er.

Die Baureihe 203 glänzte auch mit einer großen Motorenauswahl, vom sparsamen Vierzylinder mit 122 PS bis zum Achtzylinder mit 367 PS sowie optionalem Allradantrieb. Das macht ihn auch heute als Gebrauchtwagen interessant, zumal die Preise dank der großen Verbreitung relativ günstig sind. C-Klasse T-Modelle der zweiten Generation gibt es schon ab 1.000 Euro bis 2.000 Euro (Stand 2017).

Kundenbewertungen
4.5
4.518518518518518 Sterne
(27 Bewertungen)
Sicherheit
4.407407407407407 Sterne
4.4
Verbrauch
3.962962962962963 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.740740740740741 Sterne
3.7
Lennart L. am 28. Oktober 2024
5 Sterne
Schönes und praktisches Auto
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von diesem Fahrzeug ist sehr gut und kein anderes Fahrzeug kann gegen diesen Standard ankommen. An dem Fahrzeug gefällt mir primär das Optische und die Zuverlässigkeit, die durch das Fahrzeug gewährleistet wird. Die Instandhaltungskosten dieses Fahrzeuges sind gering, obwohl das Fahrzeug von Mercedes ist und luxuriös aussieht. Ich kann jedem das Auto empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
raul k. am 26. September 2024
4 Sterne
C Klasse
Der Wagen bietet sehr viel Komfort und ist im Grunde sehr einfach zu fahren. Die Nebenkosten sind nur leider echt hoch. Trotzdem halte ich den Wagen für sehr preiswert, qualitativ und perfekt für Auto Liebhaber. Er bietet Luxus, ohne das andere einen komisch anstarren.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Rattikan S. am 25. September 2024
5 Sterne
Zuverlässiger Mercedes
Wer ein zuverlässiges Auto sucht, ist mit der Mercedes C-Klasse gut aufgehoben. Das Auto ist luxuriös und qualitativ gut verbaut. Die C-Klasse Limousine bietet genug Platz, um mit zwei großen Koffern zu verreisen. Besonders bei langen Strecken ist der Benzinverbrauch mit 6 l vollkommen in Ordnung, bei Kurzstrecken ist mit einem Verbrauch von circa 7-9 l zu rechnen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Viktor D. am 13. September 2024
4 Sterne
Mercedes C-Klasse
Ich habe mir die C-Klasse vor knapp 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Den Wagen zu fahren, macht sehr viel Spaß und ich schätze es sehr, dass ich sehr schnell von A nach B kommen kann. Der Verbrauch ist ok. Manchmal ist zu wenig Platz im Auto, aber es handelt sich auch um einen Sportwagen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Carlos S. am 8. September 2024
4 Sterne
Die Mercedes Benz C Klasse Weiß 2019
Das Auto überzeugt mit der hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung im Innenraum. Edle und moderne Materialien sowie moderne Technik sind vorhanden. Gute Systeme zur Sicherheit. Balance aus Kraft und Effizient beim Motor. Leider kleiner Kofferraum mit zu wenig Platz. Das Design überzeugt letztendlich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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