Wie bei der Vorgängerreihe 123 gab es auch für die neue Mittelklasse von Mercedes-Benz eine Coupé-Version. Ab 1987 ergänzte der zweitürige Viersitzer die Modellreihe 124. Optisch orientierte sich das Coupé stark am eleganten Design der Limousine, bekam aber auch Anleihen vom teuren Luxusklasse-Coupé SEC. Für den S124 gab es nur eine begrenzte Motorenauswahl.
Das Basismodell war zunächst der 230 CE mit einem 136 PS starken Vierzylinder-Benziner. Darüber rangierte der 300 CE mit einem 180 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinder, der für besonders ruhige Laufeigenschaften gelobt wurde. Ein Jahr später legten die Schwaben nach mit dem 220 PS starken 300 CE-24. Ab 1993 folgte eine neue Motorenpalette, die vom E 200 mit 136 PS bis zum E 320 mit 220 PS reichte.
Darüber rangierte eine AMG-Version E 36 mit 272 PS starkem Sechszylindermotor.
Mehr Luxus-Cruiser als Sportler
Die Fahreigenschaften des neuen Coupés lagen weniger auf der Sport- als auf der Komfortseite. Das ausgewogene Fahrwerk bot reichlich Komfort. Die serienmäßige 5-Gang-Schaltung wurde tendenziell etwas länger übersetzt, hatte die damals für die Marke üblichen langen Schaltwege. Dazu gibt es innen ausreichend Platz für vier Passagiere, serienmäßiges Holzdekor und als eindrucksvollen Gag den automatischen Gurtbringer für Fahrer und Beifahrer, der nach dem Einstiegen seine Hebel ausfährt.
Solide und trotzdem exklusiv
Ein billiges Vergnügen war das Mittelklasse-Coupé aus Stuttgart nicht. Mit Preisen ab 60.000 D-Mark lag der Zweitürer deutlich über der ohnehin schon nicht billigen Limousine. Mit einer Leistung bis zu 220 PS und 272 PS in der AMG-Version hielten die Coupés deutlich Distanz zu den SEC-Oberklassecoupés. Die teure AMG-Version spielte eine Außenseiterrolle und ist auch heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr selten zu finden.
Dafür gewinnt das normale Coupé immer mehr an Image als solider und eleganter Youngtimer. Eine Kombination, die in dieser Zeit eher selten war. Gepflegte Exemplare mit sechs Zylindern und wenigen Kilometern liegen heute teilweise nicht weit vom damaligen Neupreis entfernt.
Fazit zum Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Es sieht auch heute noch elegant und hochwertig aus. Das Coupé der Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe 124 wurde von 1987 bis 1997 produziert und bot als Vierzylinder mit maximal 150 PS eher gemütlich solide, als Sechszylinder mit bis zu 220 PS oder als AMG mit 272 PS souveräne bis sportliche Fahreigenschaften. Die harmonische Linienführung und das gediegene Interieur mit Holzdekor gefallen auch heute noch.
Ein Pluspunkt des Coupés ist die viel gelobte gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Gewisse technische Mängel und Rostprobleme gibt es aber auch bei dem schönen Schwaben. Dafür ist die Ersatzteilversorgung gut und die Preise für gepflegte Exemplare dürften eher nach oben als nach unten wandern.