Mercedes-AMG GT Roadster (C190)Technische Daten
Mercedes-AMG bietet den offenen Sportwagen GT Roadster in zwei verschiedenen Motorvarianten an, die beide auf dem neuen 4,0 Liter großen V8-Biturbo aus Affalterbach basieren. Die Triebwerke werden dort nach dem Prinzip „One Man – One Engine“ jeweils nur von einem Techniker von Hand montiert, was mit dessen Namen auf einer speziellen Plakette dokumentiert wird. Der Mercedes-AMG GT schöpft daraus wie im Coupé 476 PS sowie 630 Nm Drehmoment und lässt sich in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Mit 302 km/h Spitzengeschwindigkeit knackt der die 300er-Schallmauer, der Normverbrauch liegt bei 9,4 Liter Super plus/100 km.
Der Mercedes-AMG GT C ist das Top-Modell des Roadsters und verfügt über 557 PS sowie beeindruckende 680 Nm. Damit liegt er leistungstechnisch etwa in der Mitte zwischen den beiden Coupé-Varianten GT S (522 PS) und GT R (585 PS). Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert er in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h, der Normverbrauch bei 11,4 l Super plus/100 km.
Beide Roadster-Varianten sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe „AMG Speedshift DCT“ ausgerüstet, das auf schnelle Schaltzeiten ausgelegt ist und beim Herunterschalten auch einzelne Gänge überspringen kann sowie mittels Zwischengasfunktion Lastwechselreaktionen minimiert. Das Getriebe ist zur besseren Gewichtsverteilung an der Hinterachse angeordnet (Transaxle-Bauweise) und mit einer nur 3,9 Kilogramm schweren Antriebswelle aus Karbonfasern mit dem Motor verbunden. Beim GT C sind der erste Gang kürzer, der siebte Gang und der Achsantrieb hingegen länger übersetzt, was zu einer besseren Beschleunigung und zu spontaneren Reaktionen auf Gaspedalbefehle führt. Ein Allradantrieb ist für die GT-Modelle nicht im Angebot.