Übersicht

Mercedes A-Klasse (W169) Technische Daten

Die A-Klasse nahm unter den Mercedes-Modellen auch beim Antrieb eine Sonderstellung ein. Zusammen mit der B-Klasse war sie die einzige Baureihe mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb. 

Schon zum Start im Jahr 2004 standen sieben Vierzylinder mit 1,5 bis 2,0 Litern Hubraum zur Wahl. Vier davon waren Benziner, vom A 150 mit 95 PS bis zum A 200 Turbo mit 193 PS. Letzterer war mit 227 km/h zwar die schnellste A-Klasse, zeigte aber zugleich auch die Traktionsgrenzen des Frontantriebskonzeptes auf. Bei den Dieseln markierten der 82 PS starke A 160 CDI den Einstieg und der A 200 CDI mit 140 PS die Spitze. Die Normverbräuche begannen bei 4,9 Litern für die Selbstzünder und 6,2 Litern für die Benziner.

Zu den Besonderheiten der Antriebspalette zählten der anfangs noch optional angebotene Partikelfilter für die Diesel sowie eine stufenlose Automatik, die es bei Mercedes bis dato noch nicht gegeben hatte. Allerdings kam dieses Getriebe bei den Kunden nicht sonderlich gut an.

 Mit der Modellpflege 2008 arbeitete Mercedes vor allem am Verbrauch und brachte die so genannten BlueEfficiency-Modelle, bei denen der CO2-Ausstoß vor allem durch die damals neue Start-Stopp-Automatik um annähernd zehn Prozent gesenkt wurde. Dazu legte Mercedes noch den A 160 CDI BlueEfficiency auf, bei dem dank optimiertem Gewicht, veränderter Motorsteuerung und neuer Reifen der Verbrauch um 0,4 auf 4,5 Liter Diesel gesenkt werden konnte.

Mercedes A-Klasse (W169)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
70 kW / 95 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
13,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
170 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Mercedes A-Klasse (W169) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.498 cm³
Leistung70 kW / 95 PS
Drehmoment140 Nm
Beschleunigung13,5 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit170 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeAutomatik
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen54 l
Anhängelast (gebremst)1.000 kg
Anhängelast (ungebremst)595 kg
EmissionsklasseEU4
Effizienzklasse-
HSN/TSN1313-AGG
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Mercedes A-Klasse (W169) Maße und Abmessungen

Länge3.838 mm
Breite1.764 mm
Höhe1.593 mm
Radstand2.568 mm
Ladevolume1.370 l
Kofferraumvolumen435 l
Türen5
Leergewicht1.275 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.690 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung60 - 142 KW, 81 - 193 PS
Höchst­geschwindigkeit165 - 228 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebVorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?