Der McLaren 570 S ist ein Vertreter der McLaren "Sport Series" und gegen den Porsche 911 Turbo S und dem Audi R8 positioniert. Wie in der Nomenklatur der britischen Sportwagenschmiede üblich, entspricht die Fahrzeugbezeichnung der PS-Zahl. Erstmals präsentiert wurde der McLaren 570 S auf der New York Motor Show des Jahres 2015.
Der Aufbau des McLaren 570 S besteht in typischer Manier des britischen Sportwagen-Herstellers aus einem "MonoCell" genannten zentralen Carbon-Monocoque, das die Aluminium-Karosserie trägt. Aufgrund dieser Bauweise wiegt der Wagen lediglich 1344 Kilogramm. Als Antrieb kommt der bekannte 3,8-Liter-V8-Motor zum Einsatz. Daneben gibt es noch den McLaren 570 GT als alltagstaugliche Variante zum 570 S, mit weicher abgestimmtem Fahrwerk und einem 370 Liter großen Kofferraum.
Sowohl der McLaren 570 S als auch der McLaren 570 GT haben den gleichen Antriebsstrang bestehend aus dem bekannten 3,8-Liter-V8-Motor mit 570 PS und 600 Nm Drehmoment, das via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen wird. Damit erledigt der 37 Kilogramm leichtere McLaren 570 S den Sprint von null auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und damit zwei Zehntel schneller als der GT. Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 328 km/h. Der Normverbrauch ist beim 570 S mit 11,1 Litern (CO2-Ausstoß: 258 g/km) und beim 570 GT mit 10,7 Liter (CO2-Ausstoß: 249 g/km) angegeben.
Was die Sicherheit angeht, ist der McLaren 570 ein klassischer Sportwagen, der auf überflüssiges Gewicht und Technik verzichtet. Deswegen beschränken sich die Sicherheitssysteme auf das Notwendigste: Vier Airbags und standfeste Carbon-Keramikbremsen auf der passiven Seite, ein Tempomat, Parksensoren und eine Rückfahrkamera unterstützen den Fahrer aktiv.
Zur Sicherheitsausstattung zählen:
vier Airbags
Carbon-Keramik-Bremsen
Tempomat
Die McLaren-Baureihe 570 nutzt die bekannte Architektur des britischen Sportwagenherstellers mit einem Carbon-Monocoque als Kern, der die Aluminium-Karosserie trägt. Diese Bauweise wird auch im Rennsport eingesetzt und sorgt dort für einen sehr guten Unfallschutz. Einen offiziellen Crashtest von einem der beiden McLaren 570-Derivate gibt es bislang noch nicht.
Mit vier Airbags bietet der McLaren 570 den Sportwagen-üblichen Standard. Allerdings waren die Luftsäcke dieser Modellreihe von der Rückrufaktion des japanischen Zulieferers Takata betroffen und mussten ausgetauscht werden. Die standfesten Carbon-Keramik-Bremsen sorgen für eine sehr gute Verzögerung.
Wie bei reinrassigen Sportwagen üblich, sind auch beim McLaren 570 hochtechnisierte Assistenzsysteme aus Gewichtsgründen nicht vorgesehen. Lediglich ein Tempomat, Parksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera sind an Bord. Übersichtlicht nach vorne ist gegeben und auch der Schulterblick funktioniert.
Ausstattung
Das McLaren-Duo 570 S und 570 GT bieten zum Preis von 185.400 Euro beziehungsweise 195.350 Euro eine umfangreiche Ausstattung, wobei der GT aufgrund des alltagstauglicheren Konzepts mit größerem Kofferraum eine etwas andere Glas-Dachlinie hat. Die Aufpreisliste umfasst viele Pakete mit Rennsport- und Carbon-Verfeinerungen. Aber auch mehr Luxus ist machbar, unter anderem mit einem Bowers & Wilkins-Soundsystem.
Zur Serienausstattung gehören:
Carbon-Keramikbremsen
Klimaautomatik
Bei einem Luxus-Sportler wie dem McLaren 570 gibt es einige Optionen das Fahrzeug individuell zu gestalten – und so den Preis über die 200.000-Euro-Grenze zu treiben. Das Exterieur kann mit verschiedenen Aerodynamikteilen und Farben dem eigenen Geschmack angepasst werden. McLaren bietet außerdem verschiedene aufpreispflichtige Pakete an, die allerdings nicht alle miteinander kombiniert werden können.
Zu den buchbaren Optionen zählt auch das "Track Pack", zu dessen Lieferumfang unter anderem sehr leichte Alu-Felgen, ein Telemetriedatenmesser inklusive Rundenzeit, Carbon-Rennsitzschalen und ein Alcantara-Lenkrad gehören. Oder auch ein Lift-System, das die Nase des Fahrzeugs um 40 Millimeter anhebt und dem McLaren 570 damit etwas mehr Alltagstauglichkeit verleiht.
Ausgefallenere Farb- und Interieur-Wünsche erfüllt die "McLaren Special Operations"-Abteilung.
Der 570 GT hat aufgrund des Kofferraums keinen ausfahrbaren Heckspoiler. Für Anpressdruck sorgt hier ein vergrößerter feststehender Heckspoiler. Zu den speziellen Ausstattungsdetails des Gran Turismo-Modells gehört außerdem ein Panorama-Glasdach. Beim GT fehlt das sportliche "Track Pack" in der Aufpreisliste. Dafür kann man das "GT Upgrade Pack" wählen, das unter anderem die "Nose-Lift"-Funktion, die Rückfahrkamera und ein Bowers & Wilkins Soundsystem beinhaltet.
Serienausstattung McLaren 570 S:
LED-Scheinwerfer
Carbon-Keramikbremsen
Klimaautomatik
Bildschirmnavigation
Optional McLaren 570 S:
Track Pack
Bowers & Wilkins Audioanlage mit zwölf Lautsprechern
McLaren setzt mit den beiden Modellen 570 S und 570 GT den Eroberungszug bei den Sportwagen fort. Beim 570 PS starken Modell überzeugen die Fahrleistungen und der Komfort – Letzteres vor allem beim 570 GT.
Der McLaren 570 ist komfortabler und alltagstauglicher als die Schwester-Modelle.
Der McLaren 570 GT ist äußerlich kaum vom größeren Bruder 650 S zu unterscheiden. Was aber auch nicht weiter verwundert, da beide Modelle auf dem gleichen Konstruktionsprinzip, bestehend aus V8-Motor in Kombination mit einem Carbon Monocoque, basieren. Im McLaren 570 S wurde lediglich die Leistung des V8-Biturbo-Motor gedrosselt.
Komfortabler Alltags-Sportler
Der McLaren 570 ist komfortabler und alltagstauglicher als die anderen Modelle des britischen Sportwagen-Herstellers. Das gilt vor allem für den 570 GT, der nicht nur mit einer geänderten Fahrwerkseinstellung verwöhnt, sondern neben einem Glasdach auch einen Kofferraum mit 370 Liter Ladevolumen besitzt. Wobei der Stauraum auf zwei Fächer, im Vorderwagen und hinter der Fahrgastzelle, verteilt ist.
Präzises Fahrverhalten
McLarens Geschäftsprinzip, jedes Sportwagen-Element am Bestmöglichen auszurichten, ist auch bei der 570-Modellreihe spürbar. Allen voran in der sehr aktiven Fahrdynamik, die vor allem durch eine sehr präzise Lenkung, standhafte Bremsen und einen gut ansprechenden Motor definiert wird.
Bei allem gesteigerten Komfort ist der McLaren 570 nach wie vor ein reinrassiger Sportwagen, der auf Purismus anstelle von technischem Overload setzt. Das wird vor allem im Cockpit, in dem nur sehr wenige Knöpfe und Hebel zur Bedienung eingesetzt werden, deutlich. Die Eingabe erfolgt hauptsächlich über einen Tablet-ähnlichen, hochkant eingebauten Touchscreen.
Fazit zum McLaren 570
Das Brüderpaar McLaren 570 S und 570 GT kann in punkto Dynamik durchaus mit Porsche 911 Turbo und Audi R8 mithalten. Das Konstruktionsprinzip, identisch mit anderen Modellen des britischen Sportwagenherstellers, besteht aus einem Carbon-Monocoque kombiniert mit einem V8-Biturbo-Benziner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dieser Aufbau beschert dem Sportwagen ein sehr agiles und präzises Fahrverhalten. Dennoch ist der 570 S komfortabler abgestimmt als andere Modelle des britischen Herstellers, vor allem als GT-Version mit Glasdach und 370 Liter Ladevolumen.