Motoren
Für die Limousine des Mazda6 gibt es drei verschiedene Vierzylinder-Benziner mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum, die 145, 165 und 192 PS leisten. Dank des geringen Leergewichts von 1375 bis 1549 Kilogramm erreichen sie damit gute Fahrleistungen und günstige Verbrauchswerte. Das gilt auch für die beiden 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren mit 150 PS und 175 PS. Den stärksten Benziner gibt es ausschließlich, den stärksten Diesel wahlweise mit sechsstufigem Automatikgetriebe.
Motordetails anzeigenSicherheit
In der Basisausführung des Mazda6 mit Prime-Line-Ausstattung ist eine klassenübliche Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und Berganfahrhilfe, aber keine weiteren Assistenzsysteme an Bord. Zahlreiche moderne Systeme vom Spurwechsel- und Spurhalteassistenten mit Lenkleingriff über City-Notbremsassistenten und Müdigkeitswarner bis zum Head-up-Display gibt es erst in den höheren Ausstattungen oder gegen Aufpreis.
Im Crashtest des Euro NCAP gab es für den Mazda6 mit 92 Prozent für die Insassensicherheit und 77 Prozent bei der Kindersicherheit nur vier Sterne. Auch bei der Fußgängersicherheit war das Resultat mit 66 Prozent eher mäßig. Abzüge gab es hier wegen der Verletzungsgefahr des Beckens durch die Kante der Motorhaube.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Mazda6 umfasst sechs Airbags und einen Berganfahrassistenten. Bei den besseren Ausstattungsversionen oder in den aufpreispflichtigen Optionspaketen sind noch zahlreiche Assistenzsysteme im Angebot wie City-Notbremsassistent, Ausparkhilfe, Fernlicht-, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Müdigkeitserkennung. Bei der teuren Sports-Line-Ausstattung ist ein Head-up-Display serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Distanzregelung.
Ausstattung
Drei Ausstattungsvarianten gibt es für die Limousine des Mazda6. Die Einstiegsversion Prime-Line mit Klima- und CD-Audioanlage, elektrischen Fensterhebern rundum, höhenverstellbaren Vordersitzen und 17-Zoll-Leichtmetallräder gibt’s nur für die Benziner- und Diesel-Basismotoren. Deutlich besser bestückt, darunter auch mit mehreren zeitgemäßen Assistenzsystemen, ist die Exclusive-Line.
Bei der Topversion Sports-Line sind viele sonst teure Extras inklusive wie etwa das Navigationssystem und das Head-up-Display. Daneben gibt es allerdings nur noch wenige aufpreispflichtige Extras, darunter Ledersitze und Schiebedach.
Zur Serienausstattung gehören:
Wer sich eine Mazda6 Limousine in der Basisausführung für 25.690 Euro zulegt, bekommt kein ärmlich ausgestattetes Auto. Bereits in der Grundausstattung Prime-Line sind Klima- und CD-Audioanlage, Multiinfo-Display, elektrische Fensterheber rundum, höhenverstellbare Vordersitze und 17-Zoll-Leichtmetallräder inklusive. Allerdings gibt es sie nur in Verbindung mit den Benziner- und Diesel-Einstiegsmotoren.
Die nächsthöhere Ausstattungsversion heißt Exclusive-Line und ist nur für den mittleren 165-PS-Benzinmotor und den Basis-Diesel im Angebot. Sie bietet zusätzlich Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Tempomat mit Begrenzer, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten sowie weitere Assistenzsysteme. Diese Version kostet ab 31.190 Euro und stellt einen guten Kompromiss unter den drei Versionen dar.
Die Topausstattung Sports-Line ist wiederum mit allen Motorversionen außer den Benzin- und Diesel-Basisversionen kombinierbar. Die Preise für diese Ausstattung beginnen ab 34.290 Euro mit dem 165-PS-Benzinmotor und reichen bis 39.190 Euro für den 175-PS-Diesel mit Automatikgetriebe.
Darüber hinaus ist die werksseitige Optionsliste überschaubar. Gegen Aufpreis gibt es nur noch Metalliclackierungen, Navigationssystem, Standheizung und Lederausstattung sowie ein Optionspaket mit Lederausstattung, Schiebedach und Assistenzsystemen. Das schränkt die Individualisierungsmöglichkeiten stark ein, zumal auch die Ausstattungsversionen mit den Motoren nur sehr beschränkt kombinierbar sind.
Serienausstattung Prime-Line:
- Klimaanlage
- vier Fensterheber
- CD-Audioanlage
- Berganfahrassistent
- höhenverstellbare Sitze vorne
Zusätzlich in Exclusive-Line:
- Klimaautomatik
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- LED-Nebelscheinwerfer
- Ein- und Ausparkhilfe
- Sitzheizung vorn
- City- Notbremsassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Spurwechselassistent Plus
Zusätzlich in Sports-Line:
- 19-Zoll Leichtmetallräder
- Müdigkeitserkennung
- Rückfahrkamera
- Head-up Display
- Navigationssystem
- Bose-Soundsystem