Mazda Logo

Mazda 6 Limousine (GJ)

Neu ab
39.200 €
Gebraucht ab
399 €
Leasing ab
310 €
Fahrzeugeinordnung

Der Mazda6 ist das Mittelklassemodell der japanischen Marke. Eingeführt wurde der erste Mazda6 im Jahr 2001. Die dritte Generation, intern als Modell GJ bezeichnet, kam 2012 auf den Markt und erfuhr zuletzt 2017 verschiedene Modellpflegemaßnahmen, unter anderem verbesserte Assistenzsysteme, neue Außenspiegeln und optische Detailänderungen. Der aktuelle Mazda6 war nach dem SUV CX3 das zweite Modell von Mazda, das mit dem markeneigenen, auf Sportlichkeit ausgerichteten Kodo-Design auf den Markt kam.

Gegen die etablierte Konkurrenz von Ford Mondeo, Opel Insignia, VW Passat oder Toyota Avensis versucht der Mazda6 als sportlich-elegante Limousine mit herausragendem Design und guter Ausstattung zu punkten. Die 4,87 Meter lange Limousine bietet dazu viel Platz im Innenraum und einen geräumigen Kofferraum.

Stärken
  • reichlich Platz vorne
  • gute Sicherheitsausstattung
  • exakte Schaltung
Schwächen
  • geringe Kofferraumvariabilität
  • mäßige Sicht nach hinten
  • Assistenzsysteme nur eingeschränkt verfügbar

Aktuelle Angebote

Leistung
107 kW / 145 PS
0 - 100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
142 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Von vorne betrachtet könnte man die Limousine des Mazda6 auch für einen Sportcoupé halten. Der lange Vorbau mit dem großen und weit nach unten reichenden Kühlergrill, den schmalen Scheinwerferbändern, dem breiten Spoiler und den breiten Kotflügeln verleihen dem Mazda eine deutliche Dynamik. Die Fahreindrücke gehen ebenso in diese Richtung. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, bietet aber ausreichend Komfort.

Seit der jüngsten Überarbeitung 2017 ist jeder Mazda6 mit der so genannten G-Vectoring-Control-Fahrdynamikregelung ausgerüstet, die zusätzlich für mehr Lenk- und Fahrkomfort sorgt. Die Schaltung ist präzise, die Motoren drehfreudig und sparsam. Das markant geschwungene Profil des Mazda6 fordert aber auch seinen Tribut. Der Zustieg zum Fond ist wegen der abfallenden Dachlinie für große Passagiere etwas mühsam.

Die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt, eine Rückfahrkamera daher sehr empfehlenswert.

Motoren

Für die Limousine des Mazda6 gibt es drei verschiedene Vierzylinder-Benziner mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum, die 145, 165 und 192 PS leisten. Dank des geringen Leergewichts von 1375 bis 1549 Kilogramm erreichen sie damit gute Fahrleistungen und günstige Verbrauchswerte. Das gilt auch für die beiden 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren mit 150 PS und 175 PS. Den stärksten Benziner gibt es ausschließlich, den stärksten Diesel wahlweise mit sechsstufigem Automatikgetriebe.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • 6-Stufen-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

In der Basisausführung des Mazda6 mit Prime-Line-Ausstattung ist eine klassenübliche Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und Berganfahrhilfe, aber keine weiteren Assistenzsysteme an Bord. Zahlreiche moderne Systeme vom Spurwechsel- und Spurhalteassistenten mit Lenkleingriff über City-Notbremsassistenten und Müdigkeitswarner bis zum Head-up-Display gibt es erst in den höheren Ausstattungen oder gegen Aufpreis.

  • sechs Airbags
  • Berganfahrhilfe
  • Head-up-Display gegen Aufpreis
Im Crashtest des Euro NCAP gab es für den Mazda6 mit 92 Prozent für die Insassensicherheit und 77 Prozent bei der Kindersicherheit nur vier Sterne. Auch bei der Fußgängersicherheit war das Resultat mit 66 Prozent eher mäßig. Abzüge gab es hier wegen der Verletzungsgefahr des Beckens durch die Kante der Motorhaube.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Mazda6 umfasst sechs Airbags und einen Berganfahrassistenten. Bei den besseren Ausstattungsversionen oder in den aufpreispflichtigen Optionspaketen sind noch zahlreiche Assistenzsysteme im Angebot wie City-Notbremsassistent, Ausparkhilfe, Fernlicht-, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Müdigkeitserkennung. Bei der teuren Sports-Line-Ausstattung ist ein Head-up-Display serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Distanzregelung.

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten gibt es für die Limousine des Mazda6. Die Einstiegsversion Prime-Line mit Klima- und CD-Audioanlage, elektrischen Fensterhebern rundum, höhenverstellbaren Vordersitzen und 17-Zoll-Leichtmetallräder gibt’s nur für die Benziner- und Diesel-Basismotoren. Deutlich besser bestückt, darunter auch mit mehreren zeitgemäßen Assistenzsystemen, ist die Exclusive-Line.

Bei der Topversion Sports-Line sind viele sonst teure Extras inklusive wie etwa das Navigationssystem und das Head-up-Display. Daneben gibt es allerdings nur noch wenige aufpreispflichtige Extras, darunter Ledersitze und Schiebedach.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Berganfahrhilfe
  • vier Fensterheber
  • Klima- und CD-Audioanlage
  • 17-Zoll-Alufelgen
Wer sich eine Mazda6 Limousine in der Basisausführung für 25.690 Euro zulegt, bekommt kein ärmlich ausgestattetes Auto. Bereits in der Grundausstattung Prime-Line sind Klima- und CD-Audioanlage, Multiinfo-Display, elektrische Fensterheber rundum, höhenverstellbare Vordersitze und 17-Zoll-Leichtmetallräder inklusive. Allerdings gibt es sie nur in Verbindung mit den Benziner- und Diesel-Einstiegsmotoren.
Die nächsthöhere Ausstattungsversion heißt Exclusive-Line und ist nur für den mittleren 165-PS-Benzinmotor und den Basis-Diesel im Angebot. Sie bietet zusätzlich Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Tempomat mit Begrenzer, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten sowie weitere Assistenzsysteme. Diese Version kostet ab 31.190 Euro und stellt einen guten Kompromiss unter den drei Versionen dar.
Die Topausstattung Sports-Line ist wiederum mit allen Motorversionen außer den Benzin- und Diesel-Basisversionen kombinierbar. Die Preise für diese Ausstattung beginnen ab 34.290 Euro mit dem 165-PS-Benzinmotor und reichen bis 39.190 Euro für den 175-PS-Diesel mit Automatikgetriebe.
Darüber hinaus ist die werksseitige Optionsliste überschaubar. Gegen Aufpreis gibt es nur noch Metalliclackierungen, Navigationssystem, Standheizung und Lederausstattung sowie ein Optionspaket mit Lederausstattung, Schiebedach und Assistenzsystemen. Das schränkt die Individualisierungsmöglichkeiten stark ein, zumal auch die Ausstattungsversionen mit den Motoren nur sehr beschränkt kombinierbar sind.
Serienausstattung Prime-Line:
  • Klimaanlage
  • vier Fensterheber
  • CD-Audioanlage
  • Berganfahrassistent
  • höhenverstellbare Sitze vorne
Zusätzlich in Exclusive-Line:
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Ein- und Ausparkhilfe
  • Sitzheizung vorn
  • City- Notbremsassistent
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Spurwechselassistent Plus
Zusätzlich in Sports-Line:
  • 19-Zoll Leichtmetallräder
  • Müdigkeitserkennung
  • Rückfahrkamera
  • Head-up Display
  • Navigationssystem
  • Bose-Soundsystem
Alternativen

Modellbeschreibung

Der Mazda6 ist Mazdas Mittelklasselimousine und wurde in der aktuell dritten Generation 2012 präsentiert. Die 4,87 Meter lange Stufenhecklimousine sorgt mit ihrem sportlichen Design und dynamischem Auftritt für Aufsehen. Mazdas Kodo-Design bevorzugt fließende runde Formen mit coupéhaften Linien.


Silbernes Auto von der Seite, moderner viertüriger Sedan mit glänzenden Felgen, auf weißem Hintergrund.
Sportliches Design, dynamischer Auftritt, kräftige Motoren.
Weißer Mazda 6 Limousine, Vorderansicht auf weißem Hintergrund. Elegantes Design, mit markantem Kühlergrill und modernen Scheinwerfern.

Damit setzt sich der Mazda6 deutlich von konventionellen Stufenhecklimousinen der Mittelklasse ab. Motorisch findet die optische Sportlichkeit in den kraftvollen Antrieben ihre Fortsetzung. Zur Wahl stehen drei Benzinmotoren mit 145 PS, 165 PS und 192 PS, wobei die stärkste Version nur mit 6-Gang-Automatikgetriebe zu haben ist.

Bei den Dieseln stehen zwei Varianten eines 2,2-Liter-Vierzylinders mit 150 und 175 PS zur Wahl. Der 175-PS-Diesel bietet dank seines üppigen Drehmoments von 420 Nm ähnlich gute Fahrleistungen wie der stärkste Benziner, liegt aber mit einem Testverbrauch von rund 6,7 Litern deutlich drunter. Einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit zeigt der 150-PS-Diesel, der in der Anschaffung wesentlich günstiger, dabei nicht sehr viel langsamer ist, spürbar weniger verbraucht und entsprechend geringere Emissionswerte hat.

So fließend-harmonisch wie der Mazda6 aussieht, fährt er sich auch. Die sportliche Auslegung des Fahrwerks und die knackige Schaltung machen Fahrspaß. Zu den guten Fahrleistungen und günstigen Verbrauchswerten der geräumigen Mazda-Limousine tragen auch die geringen Leergewichte zwischen 1375 und 1613 Kilogramm bei.

Seit seinem Debüt erfuhr der Mazda6 bereits zwei Modellpflegemaßnahmen, sodass er heute eine zeitgemäße, umfangreiche Sicherheitsausstattung bietet. Zahlreiche Assistenzsysteme stehen zur Wahl, die allerdings entweder mit einer teuren Ausstattung oder als Extras in einem Paket zusätzlich zu bezahlen sind.

Fazit zum Mazda 6

Der Mazda6 ist eine stattliche Limousine, die mit 4,87 Metern Länge nur zwei Zentimeter kürzer ist als ein 5er BMW. Mit dem aufrechten, markanten Kühlergrill, den breiten, sanft nach hinten schwingenden Kotflügel, gleitet sie fast wie ein elegantes Sportcoupé über den Asphalt. Der Mazda6 startet vergleichsweise günstig, bietet dafür erst in den höheren Ausstattungsvarianten viele sonst teure Extras inklusive.

Auch alle wichtigen Assistenzsysteme sind gegen Aufpreis im Angebot. Mit stärkstem 192-PS-Benziner und Top-Ausstattung inklusive Navi, Rückfahrkamera, Bose-Soundsystem und 19-Zoll-Leichtmetallrädern liegt man bei günstigen 37.190 Euro. Dabei sieht er nicht so brav aus wie ein VW Passat, kommt noch mal einen Tick dynamischer daher als ein Ford Mondeo oder Toyota Avensis und liegt preislich weit unter den Limousinen der Premiummarken Audi, BMW und Mercedes-Benz.

Da kann man kleine Schwächen wie den unbequemen Zugang in den Fond und die schlechte Sicht nach hinten gut verschmerzen.

Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.714285714285714 Sterne
4.7
Verbrauch
3.7142857142857144 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4.714285714285714 Sterne
4.7
Maksim E. am 19. Januar 2025
4 Sterne
Fahrspaß und Eleganz: Der Mazda 6
Der Mazda 6 überzeugt mit elegantem Design, guter Verarbeitung und sportlichem Fahrverhalten. Besonders die dritte Generation punktet mit effizientem Skyactiv-Motor und hoher Zuverlässigkeit. Der Innenraum bietet viel Platz, jedoch könnten die Infotainmentsysteme moderner und intuitiver sein. Das Fahrwerk ist komfortabel, jedoch bei schlechter Straße etwas hart. Rostprobleme bei älteren Modellen und der moderate Wiederverkaufswert sind zu beachten. Ideal für Käufer, die Stil und Fahrspaß suchen, aber nicht die modernsten Technologien erwarten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Peter G. am 5. Dezember 2024
4 Sterne
Mazda 6 ist eine tolle Elegante Limousine die sich gut für Langstrecken anbietet.
Der Mazda 6 ist eine elegante Limousine, mit einem sportlichen Design und dynamischen Fahreigenschaften. Positiv fallen das ansprechende Design, die hohe Verarbeitungsqualität, die präzise Lenkung, der effiziente Verbrauch und die großzügige Ausstattung auf. Nachteile sind die eingeschränkte Rückbankhöhe, der kleinere Kofferraum im Vergleich zur Konkurrenz, die hohe Wendekreis, teurere Ersatzteile und ein leichtes Durchdringen von Fahrgeräuschen. Es fehlt oft eine Allradoption. Käufer sollten wissen, dass der Mazda 6 ein toller Begleiter für Langstrecken ist, aber Kompromisse im Platzangebot machen könnte.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max W. am 5. September 2024
4 Sterne
Langlebiger Combi mit ausreichend Platz
Der Mazda, sechs begeistert mit seinem sportlichen Design, einem komfortablen und gut verarbeitet im Innenraum sowie einer dynamischen Fahrweise. Die Motoren, besonders die Benziner bieten eine angenehme Balance aus Leistungen und Effizienz. Das Handling ist präzise, die Lenkung direkt, was besonders auf kurvigen Strecken Freude bereitet. Die umfangreiche Ausstattung, moderne Assistenzsysteme und das intuitive Infotainment runden das Gesamtpaket ab. Besonders hervorzuheben ist die gute Verarbeitungsqualität, die im eleganten Designe in nichts nachstehen. Ein stilvoller, komfortabler und zuverlässiger Begleiter für den Alltag und Langstrecken.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Hermann S. am 12. Dezember 2023
4 Sterne
Mazda 6 2.2 Diesel Sportsline Plus
Das Fahrzeug bietet genug Platz für 4 Personen, eine fünfte Person könnte Probleme bekommen. Der Kofferraum ist großzügig, groß. Das Automatikgetriebe bietet nur 6 Gänge und ist etwas sportlich ausgelegt, dementsprechend kann der Verbrauch etwas höher ausfallen. Ich komme zurzeit bei gemischter Fahrweise mit 6,5 Litern aus. Die Leistung mit 184 PS ist vollkommen ausreichend, Durchzug sehr stark dank Biturbo. Der Materialmix in Innenraum ist hervorragend und die Ausstattung sehr gut. Das Infotainment ist veraltet. Ich vermisse lediglich eine Standheizung von Werk aus.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Finn D. am 7. September 2023
5 Sterne
Mazda 6
Ich finde dieses Auto sehr gut, da es ein sehr schönes und großes Familienauto mit viel Platz ist. Leider hat es kein automatisches Öffnungssystem, bei dem man auf einen Knopf drückt und dann ist das Auto offen. Dennoch hat es eine super Performance es ist ziemlich schnell für den Preis. Ich würde dieses Auto weiterempfehlen, da das Preisleistungs-Verhältnis stimmt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote