Motoren
Beim Lamborghini Huracán kommt traditionell ein frei drehender V10-Sauger ohne Turbo- oder Kompressoraufladung zum Einsatz. Je nach Modell leistet das Triebwerk zwischen 580 PS und 640 PS, die Normverbräuche variieren zwischen 11,9 und 13,7 Litern (283 – 314 g/km CO2). Von null auf 100 km/h sind es 3,2 Sekunden bis 3,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeiten der Modelle bewegen sich zwischen 319 und 325 km/h.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Lamborghini Huracán bietet mit sechs Airbags und dem Monocoque aus Carbon-Verbundstoff ein solides Sicherheitskonzept. Zumal diese Bauweise im Falle einer Kollision eine hohe Crash-Sicherheit auszeichnet. Ein wirksamer Unfall-Verhinderer sind die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsscheiben, die einen kurzen Bremsweg garantieren und außerdem noch sehr standfest sind. Bei den aktiven Assistenzsystemen hat der Huracán sportwagentypisch nur das Nötigste verbaut, wie etwa eine Reifendruckkontrolle oder eine Rückfahrkamera.
Zur Sicherheitsausstattung zählen:
Der Lamborghini Huracán wurde noch keinem offiziellen Crashtest unterzogen, aber die Hightech-Bauweise des Chassis mit einem Monocoque aus Carbon-Verbundstoff legt eine sehr hohe Sicherheit nahe. Schließlich stammt dieses Konstruktionsprinzip aus dem Rennsport. Sechs Airbags sorgen im Falle einer stärkeren Kollision für den Schutz der Insassen. Außerdem sind standfeste Carbon-Keramik-Bremsscheiben serienmäßig, die eine sehr gute Verzögerung garantieren. Der Huracán steht schon nach 31,9 Metern, über einen Meter eher als der Vorgänger Gallardo.
Bei einem leistungsstarken Sportwagen zählt jedes Gramm Gewicht. Deswegen sind auch nur wenige Assistenzsysteme, wie zum Beispiel eine Rückfahrkamera oder ein Reifendruck-Kontrollsystem, zu haben.
Ausstattung
Für den Preis von 201.824 Euro bekommt man beim Lamborghini Huracán immer noch keine Vollausstattung. Vor allem bei der Individualisierung muss der Kunde tief in die Tasche greifen, zum Beispiel kostet ein mattschwarzer Lack über 11.000 Euro, auch für sicherheitsrelevante Details wie eine Rückfahrkamera ist ein Aufpreis fällig.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Huracán bewegt sich auf dem Preisniveau seines Vorgängers Gallardo. Allerdings sind einige Ausstattungsdetails nur gegen Aufpreis erhältlich. Magnetische Dämpfer etwa, die eine Spreizung zwischen Komfort und sportlicher Fahrwerksabstimmung garantieren. Für steile Garagenauffahrten braucht der italienische Tiefflieger das Lift-System, das ebenfalls extra bezahlt werden muss. Außerdem stehen das Navigationssystem, die variable Lenkung und sogar die wirklich hilfreiche Rückfahrkamera auf der Aufpreisliste. Auch verschiedene Lacke und farbige Bremssättel sind mit Mehrkosten verbunden.
Außerdem sind solche Extras wie mattschwarzer Lack, besonders leichte Felgen oder eine durchsichtige Motorabdeckung Teil der Optionsliste. Immerhin: die Carbon-Keramik-Bremsscheiben sind serienmäßig.
Serienausstattung Lamborghini Huracán:
- Sportsitze
- Carbon-Keramik-Bremsscheiben
- silberfarbene Bremssättel
Optional:
- Rückfahrkamera
- Lackfarben
- Sport- and Style-Paket
- extrem leichte Felgen