Übersicht

Kia Optima (TF) Technische Daten

Beim Kia Optima hatte der Kunde keine große Wahl. Lediglich ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS und ein 1,7-Liter-CRDi-Diesel mit 136 PS waren im Angebot. Dazu gesellte sich dann noch der Kia Optima Hybrid, bei dem der elektrifizierte Antriebsstrang aus 30-kW-Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner eine Systemleistung von 190 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h ermöglichte. Den Normverbrauch hatte Kia mit 5,4 Liter ermittelt.

Geschaltet wurde mit einer 6-Stufen-Automatik, die auch für die beiden anderen Motorisierungen zur Verfügung stand. Außerdem gab es noch eine manuelle 6-Gang-Schaltung. 

Der 2,0-Liter-Benziner hatte eine Leistung von 165 PS und schaffte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, wobei der Normverbrauch 7,0 Liter (CO2-Emissionen 162 g/km) betrug. Der 1,7-Liter-CRDi-Diesel besaß 136 PS, beschleunigte den Kia Optima auf maximal 202 km/h und benötigte nach Norm im Schnitt 5,1 Liter (CO2-Emissionen 133 g/km). Damit war der Selbstzünder die genügsamste Motorisierung, auch wenn der Vierzylinder sein knurriges Arbeitsgeräusch nicht verhehlen konnte.

weitere Informationen
Kia Optima (TF)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
121 kW / 165 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
10,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
208 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Kia Optima (TF) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.999 cm³
Leistung121 kW / 165 PS
Drehmoment196 Nm
Beschleunigung10,9 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit208 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeAutomatik
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen70 l
Anhängelast (gebremst)1.300 kg
Anhängelast (ungebremst)650 kg
EmissionsklasseEU5
Effizienzklasse-
HSN/TSN8253-ADQ
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Kia Optima (TF) Maße und Abmessungen

Länge4.845 mm
Breite1.830 mm
Höhe1.455 mm
Radstand2.795 mm
Ladevolume- l
Kofferraumvolumen505 l
Türen4
Leergewicht1.525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.000 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung100 - 121 KW, 136 - 165 PS
Höchst­geschwindigkeit192 - 210 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebVorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Benzin/Elektro, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?