Motoren
Zwei Motoren stehen beim Wrangler Unlimited zur Wahl. Die wirtschaftlichere Alternative ist der 2,8-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 200 PS, einem maximalen Drehmoment von 460 Nm und 5-Gang-Automatikgetriebe. Mehr Leistung aber auch einen deutlich höheren Verbrauch hat der 3,6-Liter-V6-Benziner mit 284 PS, der ebenfalls mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet ist.
Während sich der Diesel bei einem Normverbrauch von 9,1 Litern liegt, bewegt sich der Verbrauch des Benzinmotors bei 11,4 Litern bis 11,9 Litern. Sämtliche Versionen haben einen zuschaltbaren Allradantrieb. Bei der Version Rubicon ist der Antrieb noch stärker auf Geländefahrten ausgerichtet.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Sicherheitsausstattung des Wrangler Unlimited ist mehr als bescheiden. Nur zwei Airbags, ein gewöhnlicher Tempomat sowie eine Bergan- und Bergabfahrhilfe sind in der Basisversion Sport serienmäßig. Seitenairbags sind den teureren Ausstattungen Sahara und Rubicon vorbehalten oder Teil von aufpreispflichtigen Paketen. Zeitgemäße Assistenzsysteme sind für den Wrangler gar nicht zu bekommen.
Serienmäßig sind beim Jeep Wrangler Unlimited nur zwei Airbags an Bord. Seitenairbags gibt es erst in den höheren Versionen Sahara und Rubicon oder im Rahmen der aufpreispflichtigen Komfort-Pakete. Serienmäßig haben alle Versionen noch Berganfahrhilfe und Bergabfahrassistent sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Weitere Assistenzsysteme werden nicht angeboten.
Von Euro NCAP wurde der Wrangler Unlimited auch 10 Jahre nach der Einführung noch nicht getestet. Beim amerikanischen IIHS-Crash-Test jedoch erzielte er beim versetzten Frontalaufprall gute, beim Seitenaufprall nur mäßige Ergebnisse.
Ausstattung
In der Basisversion Sport, die es nur mit dem Dieselmotor gibt, ist der Wrangler Unlimited eher sparsam ausgestattet. Immerhin sind eine Klimaautomatik und eine Geschwindigkeitsregelanlage an Bord. Bei den besseren Ausstattungsversionen Sahara und Rubicon sind dann auch Seitenairbags, elektrische Fenster und eine Zentralverriegelung inklusive. Dazu gibt es mehrere aufpreispflichtige Extras wie Ledersitze und Navigationssystem für die Versionen Sahara und Rubicon.
Das Basismodell lässt sich mit mehreren Paketen auch mit Sitzheizung, elektrischen Fenstern und Seitenairbags etwas komfortabler ausstatten.
Zur Serienausstattung gehören:
Für den Jeep Wrangler Unlimited stehen drei verschiedene Ausstattungsversionen zur Wahl. Die Basis ist die Version Sport, die aber nur mit dem Dieselmotor angeboten wird. Der Ausstattungsumfang ist von einigen Ausnahmen abgesehen eher bescheiden. Zwar sind Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage und 18-Zoll-Leichtmetallräder inklusive, dafür muss man aber für elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und sogar für Seitenairbags Aufpreis zahlen.
Deutlich besser ausgestattet ist die Version Sahara, in der diese Standards bereits enthalten sind. Die Topversion Rubicon ist im Prinzip wie Sahara ausgestattet, hat dazu noch ein besser auf Geländefahrten ausgerichtetes Allradsystem. Mit einigen Extras wie den Komfort- und Winterpaketen lässt sich auch die Basisversion etwas komfortabler gestalten und die beiden anderen Versionen mit Navigationssystem und Lederausstattung ausrüsten.
Serienmäßig in Sport:
- Command-Trac-Allradsystem
- Berganfahrhilfe/Bergabfahrassistent
- Nebelscheinwerfer
- Unterfahrschutz
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaautomatik
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Sahara:
- Fensterheber elektrisch
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Audiosystem Alpine mit Subwoofer im Kofferraum
- Leder-Lenkrad
- Freisprecheinrichtung
- Multimedia-System mit 6,5-Zoll-Display
- USB-Anschluss
- Seitenairbags vorn
- Hardtop in schwarz
Zusätzlich in Rubicon:
- Rock-Trac-Allradsystem mit Untersetzung
- elektronisch entkoppelbarer Frontstabilisator