Das Hyundai i30 Coupé ist seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt. Es soll die erfolgreiche i30-Baureihe mit der internen Bezeichnung GD in der Kompaktklasse abrunden, zu der bereits die fünftürige Schräghecklimousine und der fünftürige Kombi gehören. 4,30 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,47 Meter hoch entspricht das Coupé exakt den Maßen der Limousine.
Lediglich die beiden Türen sind länger und die C-Säulen breiter ausgeführt. Den Coupé-Anspruch an höherer Exklusivität erfüllt das Modell aber nicht – dankenswerterweise auch nicht beim Preis. In der vergleichbaren Basisausstattung Classic ist das Coupé sogar um 700 Euro billiger als die Limousine. Das Auto konkurriert mit dem Schwestermodell Kia ProCee‘d, dem Citroen DS4, Opel Astra GTC oder dem Seat Leon SC.
Der blue 1.6 GDI-Benzinmotor mit 135 PS ist der passende Motor für das i30 Coupé. Er ist nicht der sportlichste Antrieb, harmoniert aber gut mit dem Komfort-Charakter des Wagens. Der durchzugskräftigere Diesel blue 1.6 CRDi fährt sich noch einen Tick gelassener, ist aber auch 1.400 Euro teurer. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ist zum Aufpreis von 1.750 Euro für beide Motoren erhältlich. Das Getriebe schaltet schnell, die sieben Gänge sind gut abgestuft und stehen stets für die typischen Fahrgeschwindigkeiten zur Verfügung.
drei Benzin- und zwei Dieselmotor-Varianten
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) als Option
Das Hyundai i30 Coupé ist ein sicherer Wagen der Kompaktklasse mit guten Noten beim Insassenschutz. Was ihm im Jahr 2016 fehlt, sind moderne elektronische Assistenzsysteme, die Unfälle vermeiden helfen.
7 Airbags
Notbremssignalisierung (Blinklichtfunktion der Rückleuchten)
Rückfahrkamera (optional)
Beim Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2012 errang die weitestgehend baugleiche Hyundai i30-Limousine fünf Sterne. Der Insassenschutz bei Front- und Seitenaufprall wurde mit gut bis angemessen bewertet. Allein beim seitlichen Aufprall auf einen Pfeiler zeigte sich ein deutliches Verletzungsrisiko im Brustbereich. Auch beim ADAC-Crashtest von 2012 erzielte die Hyundai i30-Limousine mit fünf von fünf Sternen eine sehr gute Benotung.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Hyundai i30 Coupés gehören Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorne sowie durchgängige Vorhangairbags für den Kopfschutz der vorderen und hinteren Fahrgäste. Ein Knieairbag für den Fahrer steht ab der Ausstattungslinie Trend zur Verfügung. Die vorderen Gurte beinhalten Gurtstraffer und Kraftbegrenzer.
Die äußeren Fondsitze verfügen über Isofix-Halterungen für die Kindersitze. Moderne Assistenzsysteme wie eine Multikollisionsbremse, ein Frontradar, eine City-Notbremsfunktion oder Fahrspurhalte- und -verlassenswarner sind für das i30 Coupé nicht erhältlich.
Ausstattung
Das Hyundai i30 Coupé (GD) ist in der Ausstattungslinie Trend mit sieben Airbags, Klimaanlage, Sitzheizung und 16-Zoll-Leichtmetallrädern ab 20.180 Euro ein sicher und gut ausgestattetes Auto. Zu empfehlen ist das 1.300 Euro teure Radio-Navigationssystem mit Rückfahrkamera, das die Sicht nach hinten deutlich verbessert. Noch einfacher geht es mit dem Park-Paket für 1.200 Euro, in dem ein automatischer Einparkassistent die Kurbelei übernimmt.
Zur Serienausstattung gehören:
sechs Airbags
Klimaanlage
Nebelscheinwerfer
Das Hyundai i30 Coupé ist in den vier Ausstattungslinien Classic, Trend, Style und Premium erhältlich. Beim sportlichen Spitzenmodell Turbo entspricht die Ausstattung weitestgehend der Linie Premium. Hinzu kommen hier noch ein Sportfahrwerk und 18 Zoll-Leichtmetallfelgen.
Ausstattungslinie Classic:
6 Airbags
Nebelscheinwerfer
Außenspiegel verstellbar und beheizbar
CD-Radio mit USB und AUX
elektrische Fensterheber vorn
Klimaanlage
Rücksitzlehne und -bank geteilt umklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
7 Airbags
16 Zoll Leichtmetallfelgen
Einparkhilfe hinten
Tempomat
beheizbares Lederlenkrad
Sitzheizung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
2-Zonen Klimaautomatik
TFT-Display
Schlüsselloses Öffnen und Starten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Premium:
Adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
17-Zoll Leichtmetallfelgen
Zusätzliche Ausstattung im Modell Turbo:
18-Zoll Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Die Ausstattungslinie Trend ist bereits sehr umfangreich und macht aus dem Hyundai i30 Coupé ein komfortables Auto. Hervorzuheben ist die programmierbare Lenkung Flex Steer, bei der der Fahrer den Grad der Servo-Unterstützung – stark beim Einparken und schwach bei schneller Fahrt – selbst wählen kann. Empfehlenswert ist ein Radio-Navigationssystem mit Rückfahrkamera für 1.300 Euro, da die Coupé-Karosserie nach hinten sehr unübersichtlich ist. Das Park-Paket für 1.200 Euro enthält eine Einparkhilfe vorne sowie einen Parklenkassistenten, ein Panorama-Glasschiebdach kostet 1.200 Euro.
Modellbeschreibung
Das Hyundai i30 Coupé ist ein zweitüriger Wagen der Kompaktklasse. Das Auto ist weitestgehend baugleich mit der i30-Limousine und unterscheidet sich auch nicht in den guten, auf Komfort abgestimmten Fahreigenschaften.
Die praktischere Limousine ist eindeutig die bessere Wahl.
Empfehlenswerte Antriebe sind der 1.6 GDI-Benzinmotor mit 135 PS und der 1.6 CRDi Dieselmotor (Aufpreis: 1.400 Euro), die ab Werk mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert sind. Alternativ können beide Motoren mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) für 1.750 Euro gekoppelt werden.
Optisch kann das Modell, das auch in der Dachhöhe identisch mit der Limousine ist, keine Akzente setzen. Dennoch ist das Karosserie- und Interieur-Design recht elegant und zeitlos geraten. Die Qualität der verwendeten Materialien und der Verarbeitung bewegt sich auf überdurchschnittlichem Niveau.
Das Coupé ist wie die Limousine ein sicheres Auto der Kompaktklasse. Allerdings fehlen ihm moderne elektronische Assistenzsysteme, die Unfälle vermeiden helfen. Eine Multikollisionsbremse, eine City-Notbremsfunktion oder ein Fahrspurassistent sind auch gegen Aufpreis nicht erhältlich.
Das günstigste Hyundai i30 Coupé kostet 16.430 Euro. In der Ausstattungslinie Trend (ab 20.180 Euro) lässt der Zweitürer fast keine Wünsche mehr offen. Unbedingt zu empfehlen ist das 1.300 Euro teure Radio-Navigationssystem mit Rückfahrkamera, dass die Sicht nach hinten deutlich verbessert. Für die Ausführung mit 1.6 CRD-Dieselmotor summiert sich der Preis in dieser Konfiguration auf 24.030 Euro.
Dafür erwerben die Käufer ein sehr komfortables Auto, das zu den zuverlässigsten und langlebigsten auf dem Markt zählt. In Verbindung mit der 5-Jahres-Garantie ist das Hyundai i30 Coupé seinen Preis absolut wert.
Fazit zum Hyundai i30 Coupé (GD)
Das Hyundai i30 Coupé (GD) überzeugt weder als elegantere noch als sportlichere Variante der fünftürigen Limousine. Der Verzicht auf die hinteren Türen und die stark eingeschränkte Sicht nach hinten sind dafür im Alltag ein klarer Nachteil. Natürlich verfügt auch das Coupé über die gleichen guten Fahreigenschaften und die hohe Qualität der i30-Limousine. Die praktischere Limousine ist aber eindeutig die bessere Wahl. Dafür bietet der Zweitürer zu Preisen ab 16.430 Euro den günstigsten Einstieg in die i30-Modellreihe.
Kundenbewertungen
4.6
4.571428571428571 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4.142857142857143 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Finn B. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Hyundai i30 1.4
Das Auto ist perfekt für Jungeleute die in der Stadt wohnen, denn das Auto passt in jede Parklücke. Dennoch ist es ein riesiges Platzwunder, den es überzeugt, mit relativ großem Kofferraum für diese Autogröße und eben so großen Fahrzeuginnenraum, wo auch große Menschen entspannt sitzen können! Aber die Software des Autos ist nicht wirklich aktuell oder Benutzer freundlich gestaltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silas O. am 12. Januar 2025
5 Sterne
Mein bestes Auto bisher
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Leistung des Motors (110 PS) sind voll ausreichend und das Fahrgefühl ist großartig. Der Innenraum ist etwas schlecht isoliert, weshalb man Außengeräusche sehr laut wahrnimmt. Dies wird jedoch durch die moderne Ausstattung ab Werk inklusive Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurhalteassistenten und einem modernen Infotainment-System wiedergutgemacht. Ich kann das Auto jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marleen D. am 19. Oktober 2024
3 Sterne
Gutes Auto für Anfänger
Mein I30 von Hyundai ist ein sportlich aussehender Mittelklassewagen, der sich super für junge Fahrer eignet. Das Auto bietet genügend Platz im Innenraum, um Gegenstände oder Mitfahrer zu transportieren. Einen Kindersitz in das Auto einzubauen, gestaltet sich schwierig aufgrund der fehlenden Türen der hinteren Sitze.
Beim Fahren hört man wenig Fahrgeräusche im Innenraum, was für eine gute Isolierung spricht.
Leider besitzt das Auto wenig Assistenzsysteme und auch die Klimaanlage ist Wartungsanfällig, da im Sommer die Kühlung bei mir bereits 3-mal ausgefallen ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias S. am 20. Juli 2024
4 Sterne
Hyundai i30 bj 2015
Da wir Zwillinge bekommen haben, hatten wir uns den Hyundai i30 Baujahr 2015 zugelegt.
Das Auto hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Der Motor ist mit 99 PS nicht der Stärkste, aber damit schafft man auch ohne Probleme alle Wege.
Der Kofferraum ist auch perfekt für den Doppelkinder Wagen, den wir besitzen. Damit kann man zu viert perfekt in den Urlaub fahren. Das Auto hat bis jetzt noch keine Schäden oder sonstiges gehabt.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Dustin H. am 21. Mai 2024
5 Sterne
Großes schönes Auto sehr zuverlässig
Ich fahre öfters lange Strecken und das Auto ist sehr sparsam bei der dennoch großen Autogröße.
Mir gefällt der große Kofferraum und die günstigeren Ersatzteile als bei anderen großen Marken.
Auch mit einem Anhänger lässt es sich problemlos fahren, da man viel hinter hängen kann.
Mir persönlich fehlt der Rückfahrsensor.
Leider ist kein Xenon verbaut für die Frontlichter.
Ich persönlich finde das Auto vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Innenausstattung mit Klimaanlage und dass man die Härte des Lenkverhaltens einstellen kann, gefällt mir auch richtig gut.