Hyundai i20 Coupé (GB)Seit 2014

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(12 Testberichte)
Hyundai i20 Coupé (GB) Bewertung 4.3/5 basierend auf 12 Testberichte.
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
  • Vorderansicht - schräg
  • Rückansicht - schräg
  • Seitenansicht
Fahrzeugeinordnung

Das Hyundai i20 Coupé erschien Mitte 2015 als eigenständige Lifestyle-Variante der Kleinwagen-Limousine i20 auf dem deutschen Markt. Die Bezeichnung Coupé soll deutlich machen, dass dieser Wagen keine Billigvariante des fünftürigen Hyundai i20 (Baureihe GB) ist. Im Gegenteil: Wie man es bereits von größeren Coupés kennt, verlangt der Hersteller für den Dreitürer sogar einen Aufschlag von 500 Euro. In seiner Klasse konkurriert das Hyundai i20 Coupé unter anderem mit dem Seat Ibiza SC, der ebenfalls als Coupé-Variante verstanden werden will, oder mit dem Citroen DS 3. Von anderen Kleinwagen gibt es zwar Dreitürer, aber selten mit eigenständigem Profil. Ein Polo Coupé gab es zuletzt in den 1980er und 90er-Jahren.

... mehr
Stärken
  • sehr gutes Raumangebot vorne
  • großer Kofferraum
  • gute Verarbeitung
  • fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • enger Zugang zum Fond
  • eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten
  • vergleichsweise hohe Preise
Daten
Motorenwerte
Leistung
88 kW / 119 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
10,2 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
190 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
112 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
4,8 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Seite statisch braun
  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Front schräg dynamisch braun
  • Hyundai i20 Coupe GB Innenansicht Fahrerposition statisch beige schwarz
  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Front statisch braun
  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Heck schräg statisch braun
  • Hyundai i20 Coupe GB Innenansicht Detail statisch beige schwarz Rückbank
  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Front schräg statisch braun
  • Hyundai i20 Coupe GB Innenansicht Detail statisch schwarz Tacho
  • Hyundai i20 Coupe GB AussenaussichtDetail statisch braun Scheinwerfer
  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Heck schräg dynamisch braun
  • Hyundai i20 Coupe GB Aussenaussicht Heck statisch braun
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Begriff Coupé wird gern Schindluder getrieben. Oft dient er einfach dazu, ein Modell ohne hintere Türen marketingmäßig aufzupeppen. Das ist im Fall des Hyundai i20 Coupés ein bisschen anders. Immerhin bietet der kleine Koreaner gegenüber dem Fünftürer tatsächlich einige eigenständige Design-Elemente, zum Beispiel frech aufgeblasene Backen an den hinteren Kotflügeln. Von echter Coupé-Anmutung ist der i20 aber trotz abgesenkter Dachlinie ein Stück entfernt. Alles andere wäre auch befremdlich, schließlich geht es in der Kleinwagen-Klasse um gute Raumausnutzung, und da sind beim i20 Coupé gegenüber dem Fünftürer kaum Abstriche zu machen. In einem Punkt gilt sogar das Gegenteil, denn der Dreitürer verfügt sogar über den minimal größeren Kofferraum. Sonst ist der schnittige Koreaner ein typischer Hyundai: vernünftig und solide, gut ausgestattet, nur eben längst nicht mehr so langweilig und billig wie frühere Modelle der Marke.

Communitybewertungen

5 Sterne
9
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Bu_bu am 17. Januar 2015

„Das Auto hat mich begeistert. Wo die alter Version langweilig daherkommt, ist die neue Karosserie einfach nur spannend. Die Features und Verarbeitung können überzeugen.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
fleurle am 28. Januar 2015

„Der neue Hyundai i20 ist rundherum gelungen. Es war mein erster Hyundai und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht wurden. Außen sehr sportlich und doch in schlichtem Design mit toll getönten Scheiben. Bietet auch innen viel Platz für Einkäufe oder Gepäck. Auch Kinder haben hinten ausreichend Platz.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Sirga am 16. Januar 2015

„Nun werde ich Euch erzählen, wieso der neue Hyundai i20 mir so ans Herz gewachsen ist Zum Design: -Die Frontansicht bietet sportlichen Schick dank des coolen zweigeteilten Kühlergrills und der Beleuchtung. -An der Heckansicht zeigt sich vor allem, dass der neue Hyundai i20 breiter gebaut ist, was seinem schicken Aussehen keinerlei Abstriche nach sich zieht, im Gegenteil, es verleiht ihm das gewisse "Etwas". -Die Seitenansicht wirkt auf mich mega-lässig und doch edel. Nein, das widerspricht sich nicht...sieht man doch.... ausserdem wird hier noch deutlich, dass der neue Hyundai i20 länger und flacher gebaut wurde.... Mein Gesamteindruck zum Design: Wenn ich das hier so ausdrücken darf, kann ich nur sagen: sieht einfach spitzenmäßig geil aus..... MEIN TRAUMAUTO Ein echter Hingucker halt, der die nötigen Features mitbringt, die für Spaß am Fahren, Platzangebot und Sicherheit sorgen. Die Ausstattung: Das Panoramadach ist einfach nur ein Gedicht....egal, welches Wetter, ich bin immer offen, äh, also Dach zu, Glasdach ersichtlich, gefahren, weil ich es liiiiiebe. Dieses Panoramadach schafft ein unwahrscheinlich tolles Raumgefühl. Muss man einfach erlebt haben, ist schwer zu beschreiben. Es kann aufgestellt oder über die gesamte Länge geöffnet werden und es lässt die Sonne zwar ins Auto, aber verhindert, dass einem die Sonne "auf die Birne brennt" ; D (nen Sonnenstich wollen wir doch alle nicht, gell) Die intuitive Bedienbarkeit lässt für mich keine Wünsche offen. Am Lenkrad kann ich vielerlei steuern, fast nur zum Schalten muss allerdings der Ganghebel betätigt werden. Jede Menge intuitiver Bedienkomfort am Lenkrad selbst. Kenne ich so nur von Autos höherer Segmente. Ist total easy und will ich einfach haben. Zur technischen Ausstattung kann ich hier nicht so den "Experten" raushängen lassen, ich halte das meist so: "Hauptsache, er fährt." Und das tut der neue Hyundai i20 definitiv super.... Das Audiosystem lässt kaum Spielraum nach oben: super Sound und das Ganze mit AUX- und USB-Anschlüssen erweiterbar mit My Music. Die Innenausstattung sieht edel aus. Die Farben sind super aufeinander abgestimmt und es ist trotzdem sehr strapazierfähig. Das ist für meine Verhältnisse extrem wichtig, da ich oft mit meinem Rocky auf Gassitour fahre und da gehts oft über Feld und Wiesen....und nicht nur im Trockenen.... Das Raumangebot: Die Bestuhlung ist sowohl vorne als auch hinten total bequem > Wohlfühlfaktor pur und auch das Platzangebot für lange Beine ist optimal. Den Kofferraum habe ich in allen Lebenslagen getestet, sprich: 1. mit 326 Litern Volumen: hier hat der wöchentliche Großeinkauf locker Platz 2. 1/3 Rücksitzbank umgeklappt: da hatte auf der Rücksitzbank noch mein Rocky Platz und zusätzlich konnte ich meinen Drachenbaum mit nach Hause nehmen. 3. komplette Rücksitzbank umgeklappt (= 1.042 Liter Volumen): sämtliches Gerümpel, dass ich zum Wertstoffhof fahren musste, hatte da Platz Das Raumgefühl ist vortrefflich, nicht zu groß für mich und dennoch hat der Kleine genau das, was man braucht: Platz und dabei fühlt man sich "pudel"wohl Vom Komfort kann sich manch Großer ´ne Scheibe vom neuen Hyundai i20 abschneiden. Und erst die Sicherheitsmerkmale sind ne Wucht, denn der flotte Flitzer hat ein statisches Kurvenlicht, das die Fahrbahnseite zusätzlich ausleuchtet, wenn das Lenkrad um mehr als 25 Grad gedreht wird. 6 Airbags (Front-, Seiten- und Vorhangairbags für die gesamte Fahrzeugseite) sind ebenfalls mit an Bord. Was auch noch klasse ist, ist das automatische Anti-Beschlagsystem...und und und....ach, ich könnte hier jetzt nen ganzen Roman schreiben... Das Fahren mit dem neuen Hyundai i20: Der Klang des Motors hört sich für mich mega an. Bei der Anfangsbeschleunigung zieht er gut durch, jedoch danach wird er kurzzeitig etwas "müde" (weiß aber nicht, ob es daran liegt, weil das Auto noch eingefahren werden muss oder auch nicht....), danach flitzt er dann wieder. Zum Fahrverhalten fällt mir spontan ein: butterweich Liegt gut auf der Straße und in den Kurven und das Lenkverhalten ist super umgesetzt. Das allgemeine Fahrgefühl: Hier brauche ich nicht viele Worte: "Ich will ihn fahren." das sagt doch alles, oder?!“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Von den zwei im Hyundai i20 Coupé lieferbaren Antrieben ist der 1.0 T-GDI mit 120 PS die richtige Wahl, denn er bietet mehr Dynamik als der schwächere und schwerere Diesel und passt gut zum sportlichen Charakter des Hyundai. Mit seinen realen Verbrauchswerten von mehr als sechs Litern auf 100 Kilometer ist der Motor aber nicht übermäßig sparsam.

  • Dreizylinder (Benziner; Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik beim Benziner
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Der Hyundai i20 ist ein sicherer Kleinwagen mit guten Noten beim Insassenschutz. Was ihn beim Crashtest zurückwarf, ist das fehlende City-Notbremssystem, das Auffahrunfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden hilft und mittlerweile zum festen Bestandteil der Sicherheitstests gehört. Der Sicherheits-Primus der Kleinwagenklasse, der Honda Jazz, besitzt dieses Assistenzsystem serienmäßig. Immerhin verfügen alle Versionen des i20 Coupé über einen Spurhalteassistenten.

  • sechs Airbags
  • Abbiegelicht
  • Spurhaltesystem
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Das Hyundai i20 Coupé ist mit der Ausstattungslinie Trend ab 17.950 Euro ein sehr umfangreich ausgestattetes Auto, was auch den Aufpreis gegenüber dem fünftürigen i20 erklärt. Es gibt nur zwei Motoren und zwei Ausstattungslinien, und so fällt das Studium der Preisliste angenehm unkompliziert aus. Auch die zusätzlich bestellbaren Extras beschränken sich auf Metalliclack, Ledersitze und ein Premiumpaket mit Navigationssystem und Rückfahrkamera.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Spurhaltewarnsystem
  • Klimaanlage
  • beheizbares Lenkrad
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es Kleinwagen nicht mit fünf, sondern nur mit drei Türen. Das hat sich inzwischen geändert, und Modelle wie der Skoda Fabia oder der Renault Clio verzichten ganz auf die unpraktische dreitürige Variante. Im Gegenzug erkennen Marktstrategen die Notwendigkeit, den Dreitürern ein eigenes Profil zu verleihen, dass sie vom Ruch des Sparmodells befreit.


Vorderansicht - schräg
Gut abgestimmtes Fahrwerk und sehr kräftige Bremsen.
Seitenansicht

So entstehen Modelle wie das Hyundai i20 Coupé, das ausstattungsbedingt sogar höher positioniert ist als der fünftürige Bruder.

Der Hyundai ist 4,05 Meter lang und erreicht damit die Abmessungen eines Golf II aus den 1980er-Jahren. Er stellt im Innenraum auch in der dreitürigen Coupé-Variante ein recht großzügiges Raumangebot für die Passagiere und ihr Gepäck zur Verfügung. Der Kofferraum ist mit 336 Litern laut Werksangabe sogar um zehn Liter größer als der des Fünftürers. Dank der Sitze mit Easy-Entry-Funktion ist der Einstieg in den Fond einigermaßen bequem. Auch das um 2,5 Zentimeter abgesenkte Coupé-Dach schränkt den Komfort nicht merklich ein.

Schon in der ersten Ausstattungslinie Trend ist das Hyundai i20 Coupé zu Preisen ab 17.950 Euro ein sehr gut ausgestattetes Auto und bringt neben Komfort-Features wie der Klimaanlage auch Leichtmetallfelgen mit. Die Kleinwagen der Baureihe i20 wollen mit hoher Qualität, guter Gebrauchstechnik und Langlebigkeit überzeugen. Ihr Karosserie- und Interieur-Design ist elegant wie zeitlos und kann mit guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien dauerhaft punkten.

Dazu verfügt das Coupé über ein gut abgestimmtes Fahrwerk und sehr kräftige Bremsen. Der empfehlenswerte 120 PS starke Dreizylinder-Motor ist modern und sauber und hält das Auto flott in Fahrt. Mit 6,6 Litern im Praxisbetrieb ist er aber kein Verbrauchswunder. Das i20 Coupé ist auch ein sicheres Auto, aber nicht das sicherste der Kleinwagenklasse. Ein Mangel ist der fehlende City-Bremsassistent, der Auffahrunfälle bei niedrigem Tempo zu vermeiden hilft.

Fazit zum Hyundai i20 Coupé (GB)

Der Hyundai i20 Coupé (Baureihe GB) überzeugt als elegantere und sportlichere Variante der fünftürigen Schrägheck-Limousine. Seine Eigenständigkeit ist ohne den Verzicht auf die Qualitäten der Basis erkauft, denn auch das Coupé verfügt über großzügige Platzverhältnisse und gute Fahreigenschaften. Das i20 Coupé ist das richtige Auto für alle, die einen praktischen und hochwertigen Kleinwagen mit dem gewissen Etwas haben wollen. In der Summe seiner Eigenschaften und mit der langen Garantiezeit ist der Hyundai eines der attraktiveren Angebote der Kleinwagenklasse. Aber diese Tugenden haben inzwischen auch bei Hyundai ihren Preis.