Das Hyundai i20 Coupé erschien Mitte 2015 als eigenständige Lifestyle-Variante der Kleinwagen-Limousine i20 auf dem deutschen Markt. Die Bezeichnung Coupé soll deutlich machen, dass dieser Wagen keine Billigvariante des fünftürigen Hyundai i20 (Baureihe GB) ist. Im Gegenteil: Wie man es bereits von größeren Coupés kennt, verlangt der Hersteller für den Dreitürer sogar einen Aufschlag von 500 Euro.
In seiner Klasse konkurriert das Hyundai i20 Coupé unter anderem mit dem Seat Ibiza SC, der ebenfalls als Coupé-Variante verstanden werden will, oder mit dem Citroen DS 3. Von anderen Kleinwagen gibt es zwar Dreitürer, aber selten mit eigenständigem Profil. Ein Polo Coupé gab es zuletzt in den 1980er und 90er-Jahren.
Mit dem Begriff Coupé wird gern Schindluder getrieben. Oft dient er einfach dazu, ein Modell ohne hintere Türen marketingmäßig aufzupeppen. Das ist im Fall des Hyundai i20 Coupés ein bisschen anders. Immerhin bietet der kleine Koreaner gegenüber dem Fünftürer tatsächlich einige eigenständige Design-Elemente, zum Beispiel frech aufgeblasene Backen an den hinteren Kotflügeln.
Von echter Coupé-Anmutung ist der i20 aber trotz abgesenkter Dachlinie ein Stück entfernt. Alles andere wäre auch befremdlich, schließlich geht es in der Kleinwagen-Klasse um gute Raumausnutzung, und da sind beim i20 Coupé gegenüber dem Fünftürer kaum Abstriche zu machen. In einem Punkt gilt sogar das Gegenteil, denn der Dreitürer verfügt sogar über den minimal größeren Kofferraum.
Sonst ist der schnittige Koreaner ein typischer Hyundai: vernünftig und solide, gut ausgestattet, nur eben längst nicht mehr so langweilig und billig wie frühere Modelle der Marke.
Motoren
Von den zwei im Hyundai i20 Coupé lieferbaren Antrieben ist der 1.0 T-GDI mit 120 PS die richtige Wahl, denn er bietet mehr Dynamik als der schwächere und schwerere Diesel und passt gut zum sportlichen Charakter des Hyundai. Mit seinen realen Verbrauchswerten von mehr als sechs Litern auf 100 Kilometer ist der Motor aber nicht übermäßig sparsam.
Der Hyundai i20 ist ein sicherer Kleinwagen mit guten Noten beim Insassenschutz. Was ihn beim Crashtest zurückwarf, ist das fehlende City-Notbremssystem, das Auffahrunfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden hilft und mittlerweile zum festen Bestandteil der Sicherheitstests gehört. Der Sicherheits-Primus der Kleinwagenklasse, der Honda Jazz, besitzt dieses Assistenzsystem serienmäßig. Immerhin verfügen alle Versionen des i20 Coupé über einen Spurhalteassistenten.
sechs Airbags
Abbiegelicht
Spurhaltesystem
Die weitgehend baugleiche Limousine Hyundai i20 erzielte 2015 beim Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf Sternen. Bemängelt wurden Schwächen bei der Kindersicherheit und das fehlende City-Notbremssystem, das einen drohenden Auffahrunfall bei niedrigem Tempo erkennt und selbstständig bremst.
Zur serienmäßigen, nicht erweiterbaren Sicherheitsausstattung zählen unter anderem sechs Airbags, Abbiegelicht, Berganfahrhilfe, Bremsassistent und Notbremssignalisierung. Außergewöhnlich für die Kleinwagenklasse ist das serienmäßige Spurhaltesystem, das einen Warnton beim Überfahren von Fahrbahn-Markierungen erzeugt.
Ausstattung
Das Hyundai i20 Coupé ist mit der Ausstattungslinie Trend ab 17.950 Euro ein sehr umfangreich ausgestattetes Auto, was auch den Aufpreis gegenüber dem fünftürigen i20 erklärt. Es gibt nur zwei Motoren und zwei Ausstattungslinien, und so fällt das Studium der Preisliste angenehm unkompliziert aus. Auch die zusätzlich bestellbaren Extras beschränken sich auf Metalliclack, Ledersitze und ein Premiumpaket mit Navigationssystem und Rückfahrkamera.
Zur Serienausstattung gehören:
Spurhaltewarnsystem
Klimaanlage
beheizbares Lenkrad
Das Hyundai i20 Coupé wird ausschließlich in den Ausstattungslinien Trend und Style angeboten. In der Basisausstattung ist der kleine Koreaner bereits erfreulich umfangreich ausgestattet und verfügt unter anderem über eine Klimaanlage, Fensterheber vorn, Einparkhilfe hinten, Leichtmetallfelgen und ein CD-Radio, wenn auch nur mit vorderen Lautsprechern.
Die noch üppigere Ausstattungslinie Style lässt sich um ein Premium-Paket erweitern. Hierin enthalten sind für 1.900 Euro ein Radio-Navigationssystem mit fünfjährigem Kartenupdate, ein Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf sowie eine Rückfahrkamera. Ledersitze kosten 750 Euro Aufpreis, ein Automatikgetriebe ist nicht erhältlich. Serienmäßig in Ausstattungslinie Trend:
Klimaanlage
16-Zoll-Leichtmetallfelgen
Alarmanlage
Außenspiegel beheizbar
Berganfahrhilfe
Bremsassistent
Notbremssignalisierung
Einparkhilfe hinten
Abbiegelicht
Nebelscheinwerfer
Spurhaltewarnsystem
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Verglasung rundum getönt
RDS-Radio, integriertes CD-Radio mit MP3-Funktion
elektrische Fensterheber vorn
Geschwindigkeitsregelanlage
beheizbares Lenkrad
Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Sitzheizung vorn
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Einparkhilfe vorn
Regensensor, Lichtsensor
Verglasung dunkel getönt ab B-Säule
Lautsprecher hinten
Klimaautomatik
17 Zoll-Leichtmetallräder
Modellbeschreibung
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es Kleinwagen nicht mit fünf, sondern nur mit drei Türen. Das hat sich inzwischen geändert, und Modelle wie der Skoda Fabia oder der Renault Clio verzichten ganz auf die unpraktische dreitürige Variante. Im Gegenzug erkennen Marktstrategen die Notwendigkeit, den Dreitürern ein eigenes Profil zu verleihen, dass sie vom Ruch des Sparmodells befreit.
Gut abgestimmtes Fahrwerk und sehr kräftige Bremsen.
So entstehen Modelle wie das Hyundai i20 Coupé, das ausstattungsbedingt sogar höher positioniert ist als der fünftürige Bruder.
Der Hyundai ist 4,05 Meter lang und erreicht damit die Abmessungen eines Golf II aus den 1980er-Jahren. Er stellt im Innenraum auch in der dreitürigen Coupé-Variante ein recht großzügiges Raumangebot für die Passagiere und ihr Gepäck zur Verfügung. Der Kofferraum ist mit 336 Litern laut Werksangabe sogar um zehn Liter größer als der des Fünftürers. Dank der Sitze mit Easy-Entry-Funktion ist der Einstieg in den Fond einigermaßen bequem. Auch das um 2,5 Zentimeter abgesenkte Coupé-Dach schränkt den Komfort nicht merklich ein.
Schon in der ersten Ausstattungslinie Trend ist das Hyundai i20 Coupé zu Preisen ab 17.950 Euro ein sehr gut ausgestattetes Auto und bringt neben Komfort-Features wie der Klimaanlage auch Leichtmetallfelgen mit. Die Kleinwagen der Baureihe i20 wollen mit hoher Qualität, guter Gebrauchstechnik und Langlebigkeit überzeugen. Ihr Karosserie- und Interieur-Design ist elegant wie zeitlos und kann mit guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien dauerhaft punkten.
Dazu verfügt das Coupé über ein gut abgestimmtes Fahrwerk und sehr kräftige Bremsen. Der empfehlenswerte 120 PS starke Dreizylinder-Motor ist modern und sauber und hält das Auto flott in Fahrt. Mit 6,6 Litern im Praxisbetrieb ist er aber kein Verbrauchswunder. Das i20 Coupé ist auch ein sicheres Auto, aber nicht das sicherste der Kleinwagenklasse. Ein Mangel ist der fehlende City-Bremsassistent, der Auffahrunfälle bei niedrigem Tempo zu vermeiden hilft.
Fazit zum Hyundai i20 Coupé (GB)
Der Hyundai i20 Coupé (Baureihe GB) überzeugt als elegantere und sportlichere Variante der fünftürigen Schrägheck-Limousine. Seine Eigenständigkeit ist ohne den Verzicht auf die Qualitäten der Basis erkauft, denn auch das Coupé verfügt über großzügige Platzverhältnisse und gute Fahreigenschaften. Das i20 Coupé ist das richtige Auto für alle, die einen praktischen und hochwertigen Kleinwagen mit dem gewissen Etwas haben wollen.
In der Summe seiner Eigenschaften und mit der langen Garantiezeit ist der Hyundai eines der attraktiveren Angebote der Kleinwagenklasse. Aber diese Tugenden haben inzwischen auch bei Hyundai ihren Preis.
Kundenbewertungen
4.8
4.85 Sterne
(20 Bewertungen)
Sicherheit
4.65 Sterne
4.7
Verbrauch
4.55 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.45 Sterne
4.5
Emil M. am 28. Februar 2025
5 Sterne
Empfehlenswert
Der Hyundai i20 ist ein relativ kleinen und schmales Auto, welches perfekt für den Alltag bzw. für die Stadt ist. Es wurden sehr viele nützliche Funktionen und Assistenten verbaut. So gibt ein beispielsweise einen Spurhalteassistenten oder aber auch ein Geschwindigkeitsassistent. Beide sorgen für eine entspanntere, sowie sichere Fahrt. Da das Auto vergleichsweise klein ist, äußert sich dies in einem mangelnden Komfort. Besonders gut hat mir die Motorleistung gefallen. Dieser sorgt für eine schnelle Beschleunigung und hält auch höhere Geschwindigkeit auch auf längeren Strecken konstant. Die Qualität des Autos ist perfekt und es wurde hochwertig verarbeitet. Insgesamt ist der Hyundai i20 demnach das perfekte Auto!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Markus H. am 27. Februar 2025
5 Sterne
Fantastische Qualität
Der Hyundai i20 ist ein sehr sportliches Auto, welches gerade für Pendler oder Vielfahrer geeignet ist. Dieses kann zuerst mit einer sehr guten Verarbeitung punkten, alles wirkt so, als wenn es stets mit Liebe verarbeitet worden wäre. Zudem gibt am Lenkrad zahlreiche Funktionen, mit denen man beispielsweise die Lautstärke des Radios einstellen kann, Aufrufe entgegennehmen kann oder aber auch Tasten nach seinen eigenen Präferenzen anzupassen. Überzeugt hat mich vor allem auch die neue Lichttechnik des Autos. Diese strahlen in der Nacht besonders hell und erleuchten den Weg. Platz und Komfort wird auf der einen Seite zwar geboten, da der Hyundai i20 aber relativ klein und schmal ist, kann es bei mehreren Personen im Auto etwas eng werden. Deshalb hat mich das Auto überzeugt und ich werde es definitiv empfehlen!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Benedikt M. am 26. Februar 2025
5 Sterne
Für den Alltag
Der Hyundai i20 ist auf der einen Seite ein vergleichsweise kleines, auf der anderen Seite aber ein extrem sportliches Auto. Dieses hat mich bereits mehrere Jahre begleitet und in dieser Zeit habe ich bisher keinerlei größere Schäden festgestellt. Das Auto verfügt über die neuste technische Ausstattung, so kann man beispielsweise den Sitz elektrisch verstellen oder aber auch den Sitz bzw. das Lenkrad beheizen. Zudem fand ich auch die Motorleistung sehr stark. Dieser hält auch auf längere Strecken, Geschwindigkeiten konstant und hält durch. Da das Auto sehr schmal und eng ist, mangelt es teilweise an Komfort bzw. Platz. Nichtsdestotrotz lohnt sich das Modell vor allem für Singles oder Fahranfänger, weshalb ich den Hyundai i20 absolut empfehlen kann!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Moritz T. am 25. Februar 2025
5 Sterne
Gut
Der Hyundai i20 ist ein sehr überschaubares und elegantes Auto, welches ich mittlerweile seit einigen Jahren fahre. Es besitzt einen sehr starken Motor, welcher sehr schnell beschleunigt, aber auch hohe Geschwindigkeit konstant halten kann. Besonders gut gefallen hat mir der sogenannte Car Play. Mit diesem habe ich immer meine täglichen Strecken von meinem Handy auf das Auto übertragen und musste somit nicht immer darauf schauen. Das System funktioniert dabei sehr zuverlässig und ich hatte keinerlei Probleme in all den Jahren. Das Auto bietet außerdem eine sehr gute Qualität. Alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet und robust. Da mir der Hyundai auch wegen seiner kleinen Größe gefallen hat, kann ich den Hyundai i20 absolut weiterempfehlen!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Martin K. am 24. Februar 2025
5 Sterne
Fünf Sterne
Der Hyundai i20 hat mich absolut überzeugt. Ich nutze es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit bzw. für tägliche Fahrten in die Stadt. Besonders gut gefallen, haben mir die technischen Neuerungen des Autos. So gibt es sowohl vorne als auch hinten Sensoren, welche einen akustischen Ton geben, sobald man sich einem Hindernis nähert. Auch wurden Rückfahrkameras verbaut, die das Einparken erleichtern. Zudem gibt es die Funktion sein Handy per Android Car Play verbinden, um somit Inhalte oder Musik auf das Auto zu streamen. Leider musste ich feststellen, dass die Lichter vorne etwas zu dunkel sind. Falls dieses behoben werden kann, wäre der Hyundai i20 das perfekte Auto!