Die zweite Generation des Galaxy wird von Ford erstmals in Eigenregie entwickelt und erscheint im Mai 2006 zusammen mit dem S-Max auf dem deutschen Markt. Technik und Plattform teilt sich der Galaxy weitestgehend mit dem Ford Mondeo. Das neue Modell ist rund 18 Zentimeter länger, hat serienmäßig eine dritte Sitzreihe hinten (7-Sitzer), die zusammen mit der mittleren Sitzreihe vollständig im Boden versenkt werden kann.
Zum Facelift im Mai 2010 erhält der Galaxy eine modifizierte Motorhaube, eine Dachreling, Rückleuchten in LED-Technik sowie moderne Fahrerassistenten. Im Dezember 2014 endet die Produktion. Erst knapp ein Jahr später folgt die dritte Generation des Großraumvans. Am Markt sieht sich der große Ford Konkurrenten wie Chrysler Voyager, Citroën C8, Fiat Ulysse, Peugeot 807, Renault Espace, Seat Alhambra oder VW Sharan gegenüber.
Chrysler und Renault wagten sich Mitte der 1980er Jahren mit Voyager und Espace als erste Großraum-Limousinen auf die Straße, nur wenige Jahre später folgte Ford mit seinem Galaxy. In der zweiten Auflage ab 2006 ist der fast intergalaktisch große Raumkreuzer zum komfortablen und optisch ansprechenden Familien-Van gereift. Bis zu 7 Personen samt großem Gepäck gehen hier auf die große Reise.
Nur ein Bus bietet mehr Platz als ein Ford Galaxy. Wer die ersten Baujahre meidet und sich neben den modernen Common-Rail-Dieseln für einen turbogetriebenen EcoBoost-Benziner entscheidet, der fährt nicht nur flott und sparsam – er umgeht mitunter auch lästige ungeplante Werkstattbesuche. Großes Plus: Auch ein Galaxy ab dem Baujahr 2010 ist gebraucht nicht mehr teuer.
Motoren
Die breite Auswahl an Otto- und Dieselmotoren gleicht zum Marktstart des Ford Galaxy weitestgehend der des kleinen Bruders S-Max. Erst die turbogeladenen EcoBoost-Benziner ab 2010 sowie die Dieseltriebwerke können mit besserer Leistungsentfaltung, geringem Verbrauch und bisweilen sportlichen Fahrleistungen aufwarten. Ab 2010 ist zudem in allen Modellen serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut (6-Stufen-Automatikgetriebe bei den Top-Modellen optional). Auch im Galaxy der zweiten Generation fehlen Allradantrieb und Hybridmotoren.
Durchzugsstarke Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung
Der Ford Galaxy wartet bereits als Basismodell mit einer guten serienmäßigen Sicherheitsausstattung auf – unter anderem sind Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulter-Airbags vorn und hinten, Sicherheitsbremsassistent und ESP samt Traktionskontrolle an Bord. Ab dem Facelift 2010 wurde diese nochmals deutlich verbessert, hier gibt es seither auch diverse Assistenzsysteme zu vernünftigen Preisen – von der Geschwindigkeitsregelanlage über Einparkassistent und Toter-Winkel-Assistent bis zur Rückfahrkamera.
Front-, Seiten- sowie Knie-, Kopf- und Schulterairbags
Notbremslicht und Sicherheitsbremsassistent
ESP und ASR
Die Sicherheitsausstattung des Ford Galaxy ist sehr umfangreich. Neben ABS und dem Schleuderschutz ESP, Antriebsschlupfregelung ASR sind Frontairbags und ein zusätzlicher Knieairbag für den Fahrer verbaut. Zudem gibt es das komplette "Intelligente Sicherheits-System" (ISP) mit Kopf- und Schulterairbags für die erste und zweite Sitzreihe und zusätzliche Seitenairbags vorn ab Werk.
Auch Notbremslicht, Sicherheitsbremsassistent EBA, Reifendruckkontrollsystem und Berganfahrhilfe sind serienmäßig an Bord. Im Euro-NCAP-Crashtest für die Insassensicherheit erhielt der Ford Galaxy somit zu Recht die Bestnote von fünf Sternen.
Ergänzt werden kann die Sicherheitsausstattung durch Fahrerassistenzsysteme wie das interaktive Fahrwerkssystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control) für knapp 2.400 Euro, die elektronische Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) für rund 1.500 Euro oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit integriertem Auffahrwarnsystem für rund 1.000 Euro.
Auch ein Einparkassistent und eine Rückfahrkamera zu Preisen von gut 500 bzw. 900 Euro sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht ab knapp 1.000 Euro sind bereits im Basismodell optional erhältlich.
Ausstattung
Wie der kleinere Bruder S-Max ist der Galaxy bereits in der Basisversion Ambiente ein komplettes und sicheres Familienfahrzeug. Mit den Ausstattungslinien Trend, Ghia oder Titanium lässt das Kölner Raumwunder praktisch schon ab Werk keine Kundenwünsche offen. Die zahlreichen erschwinglichen Extras und Ausstattungspakete bietet dennoch die Möglichkeit, aus dem Galaxy ein ganz individuelles Reisemobil zu machen. Empfehlenswert: Die X-Pakete für Ghia und Titanium – hier lockt Luxus auf hohem Niveau.
Zur Serienausstattung gehören:
Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
Elektrische Fensterheber vorn
Manuelle Klimaanlage
Ford bietet den Galaxy in drei Marken-typischen Ausstattungsversionen Ambiente, Trend und Ghia / Titanium an. Hinzu kommt das spezielle X-Paket für die Top-Ausstattungen. Dieses flexible Angebot realisiert nahezu alle Kundenwünsche. Mit seiner umfassenden Ausstattung überzeugt der Ford Galaxy bereits in der Einstiegsversion Ambiente. Sie umfasst, neben den sieben serienmäßigen Sitzen, unter anderem das "FoldFlatSystem" für die individuelle Raum- und Sitzgestaltung, einen Bordcomputer und auch das Sicherheitssystem IPS, unter anderem mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und Kopf-Schulter-Airbags.
Diese Modellvariante eignet sich für preisbewusste Kunden und Einsteiger in die Welt der Großraumlimousinen.
Einen besonders hohen Gegenwert bietet Ford mit dem Galaxy Trend. Er setzt sich unter anderem durch die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik und die lange Dachkonsole mit fünf Staufächern von den Wettbewerbern ab. Die Rolle des klassischen Topmodells übernimmt auch beim Galaxy die Ausstattungslinie Ghia bzw. Titanium – mit speziellen Chromapplikationen an der Karosserie sowie besonders hochwertigem Interieur.
Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören hier beispielsweise Features wie beheizbare Vordersitze, Geschwindigkeitsregelanlage, Scheinwerfer-Assistent und Regensensoren sowie beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten Zusatzblinkleuchten. Die Overhead-Dachkonsole erstreckt sich über die gesamte Fahrzeuglänge. Luxus in Vollendung erhält man mit den beiden X-Paketen für Ghia und Titanium.
Diese bieten unter anderem Teillederpolsterung, ein großzügiges modernes Panoramadach oder eine Drei-Zonen-Klimaautomatik.
Natürlich lässt sich auch ein Galaxy der Baujahre ab 2006 mit allerlei Extras und Paketen verfeinern. Etwa mit den beiden Businesspaketen ab 1.400 Euro, Sport-, Sitz- und Powerpaketen ab knapp 700 Euro sowie einem Audiopaket mit bis zu 1.000 Euro. Wer mit seinem Galaxy exquisiter reisen möchte, greift zu einem der Individual- oder X-Pakete. Der Aufschlag hierfür beträgt rund 3.900 bzw. 2.200 Euro.
Ein interaktives Fahrwerk mit Dämpferregelung gibt es ab Ghia / Titanium für knapp 2.400 Euro, den Parkpiloten rundum ab rund 500 Euro. Metallic-Lackierungen und Panoramadach kosten gut 800 bzw. 1.100 Euro extra. Ein Navigationssystem ist ab rund 1.500 Euro zu haben, optional gibt es auch eine Standheizung sowie Lederpolsterung für 1.150 bzw. 2.400 Euro.
Ab dem Facelift 2010 ist der Kölner Raumgleiter weiterhin in den Ausstattungslinien Trend, Ghia und Titanium erhältlich. Nun sind optional unter anderem auch ein Spurwechselassistent, das Ford Key Free System und die Ford Power Startfunktion (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln und Starten) sowie eine Rückfahrkamera (knapp 900 Euro) erhältlich.
Weitere Serienausstattung:
Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
Elektrische Fensterheber vorn
Anfahrassistenten (ab 2010)
LED-Ambientebeleuchtung
Sportliche Alufelgen im 17-Zoll-Format (ab Ghia / Titanium)
Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
Papas Lieblinge: Mit ihren Großraumlimousinen S-Max und Galaxy setzt Ford ab 2006 eine Marke. Vor allem der 7-sitzige Galaxy mit serienmäßiger dritter Sitzreihe empfiehlt sich als zuverlässiges und sicheres Familienauto mit guten Komforteigenschaften. Diese werden mit der Modellpflege 2010 sogar noch verstärkt – spätestens jetzt sorgen auch deutlich agilere und sparsamere Motoren für adäquaten Vortrieb.
Raumangebot, Variabilität und Fahreigenschaften des Galaxy sind spitze. Wählt man dazu einen der spritzigen Turbos, kann man lange glücklich werden.
Ein vergrößerter Türöffnungswinkel von 65 Grad, niedrige Türschwellen und eine geringe Einstiegshöhe von gut 80 Zentimetern erleichtern das Ein- und Aussteigen im Ford Galaxy enorm. Hinzu kommt das mehr als üppige Raumangebot und – dank flexiblem Sitzkonzept "FoldFlatSystem" – eine beispielhafte Variabilität auf allen Sitzreihen. Ein Kölner also als idealer Familienexpress für die lange Reise.
Die Motoren – besser Diesel als Benziner
Zwar wirkt der Galaxy in keiner der angebotenen Motorvarianten wirklich untermotorisiert. Für guten Vortrieb bei angemessenem Verbrauch sorgen allerdings nur die modernen Common-Rail-Dieseltriebwerke. Wer einen Benziner bevorzugt, sollte zu den turbogeladenen EcoBoost-Motoren ab 2010 greifen. Denn gerade die Einstiegsbenziner der ersten Baujahre erweisen sich im Alltag als wahre Spritfresser.
Von praktisch bis luxuriös – die drei Ausstattungslinien im Galaxy
Ford bietet den Galaxy in den drei charakteristischen Ausstattungsversionen Ambiente, Trend und Ghia / Titanium. Hinzu kommt das spezielle X-Paket für den Ghia / Titanium. Dieses flexible Angebot erfüllt praktisch alle Kundenwünsche. Mit seiner umfassenden Serienausstattung überzeugt die Einstiegsversion Ambiente dabei ebenso wie der dank 2-Zonen-Klimaautomatik nochmals attraktivere Trend.
Die Rolle des klassischen Topmodells übernimmt der Ford Galaxy Ghia / Titanium. Von beheizbaren Vordersitzen über Geschwindigkeitsregelanlage bis zu Scheibenwischern mit Regensensoren – hier mangelt es praktisch an nichts.
Fazit zum Ford Galaxy (WA 6)
Sieben Sitze, großer variabler Innenraum, viel Reisekomfort, gute Sicherheitsausstattung, überschaubare Kosten: Ein Ford Galaxy empfiehlt sich fast als Reisemobil für die Großfamilie. Wer die besseren Ausstattungslinien Trend, Ghia oder Titanium sowie die turbogeladenen EcoBoost-Benziner ab 2010 oder einen modernen Common-Rail-Diesel wählt, ist hier nicht nur nobel, sondern auch flott und sparsam unterwegs.
Wie beim kleinen Bruder S-Max sollte man die Anfangsbaujahre ab 2006 allerdings möglichst meiden. Die sind zwar günstiger zu haben, erweisen sich aber oft als mängelanfällig. Auch für den Galaxy gilt: Ab dem Baujahr 2010 hat man das zuverlässigere und modernere Auto – nicht zuletzt mit deutlich besserer Ausstattung. Und dank hohem Wertverlust sind auch beim Galaxy die Gebrauchtwagenpreise mittlerweile durchaus günstig.
Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(18 Bewertungen)
Sicherheit
4.222222222222222 Sterne
4.2
Verbrauch
3.888888888888889 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.111111111111111 Sterne
4.1
Manfred G. am 8. Mai 2025
3 Sterne
Viel Platz und Komfort, aber unhandlich in der Stadt.
Der Ford Galaxy wirkt geräumig, ruhig und familienfreundlich. Das Fahrzeug bietet viel Platz, eine bequeme Sitzhöhe und ein angenehmes Fahrgefühl – auch auf langen Strecken. Besonders positiv ist das großzügige Raumkonzept, das sich gut für Mitfahrer und Gepäck eignet. Weniger vorteilhaft ist die Größe im Stadtverkehr, wo das Manövrieren mehr Aufmerksamkeit erfordert. Auch der Verbrauch kann bei voller Beladung spürbar ansteigen. Wer ein flexibles Fahrzeug für Familie, Reisen oder Fahrgemeinschaften sucht, findet hier ein passendes Modell.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Adrian E. am 20. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Ford S-Max ist der sportliche Van für alle, die Platz brauchen, aber trotzdem Fahrspaß wollen. Straffes Fahrwerk, direkte Lenkung für seine Größe echt agil. Innen viel Platz, bequeme Sitze und ein variabler Kofferraum. Verbrauch ist okay, aber die Assistenzsysteme könnten moderner sein. Perfekt für Familien mit Dynamik-Anspruch!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Adrian E. am 17. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Ford Galaxy ist der perfekte Familien van, riesig viel Platz, super bequem und top für lange Reisen. Die Sitze sind flexibel umklappbar, der Fahrkomfort ist angenehm, und selbst mit voller Besetzung bleibt er spritzig. Verbrauch ist okay, aber Parken kann nerven. Wer viel Platz braucht, wird ihn lieben!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sebastian K. am 17. März 2025
4 Sterne
Solide
Der Ford S-Max ist der sportliche Van für alle, die Platz brauchen, aber nicht auf Fahrspaß verzichten wollen. Er liegt dank direkter Lenkung und straffem Fahrwerk fast wie ein Pkw auf der Straße. Innen gibt’s viel Platz, bequeme Sitze und ein flexibles Raumkonzept. Nachteile? Manche Materialien könnten hochwertiger sein, und das Infotainment ist nicht das modernste. Trotzdem: perfekt für dynamische Familien!
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sebastian K. am 17. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Ford Galaxy ist der perfekte Van für Familien und Vielreisende. Riesiger Innenraum, bequeme Sitze und viel Variabilität machen ihn extrem praktisch. Die Fahrposition ist angenehm, und trotz seiner Größe fährt er sich überraschend agil. Die Motoren sind solide und effizient. Nachteile? Etwas nüchterne Materialwahl im Innenraum und kein echtes Premium-Feeling. Wer Platz und Komfort sucht, wird den Galaxy lieben!