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Fiat 500X

LimousineSeit 2014
Neu ab
21.470 €
Gebraucht ab
5.900 €
Leasing ab
144 €
Fahrzeugeinordnung

Mit der Präsentation des Fiat 500X im Jahr 2014 wurde die 500er-Familie um ein Crossover-Modell erweitert. Neben dem klassischen Cinquecento (500), dem 500C mit Faltdach sowie dem Mini-Van 500L rundet der Fiat 500X die Palette nach oben ab. Ähnlich wie beim Fiat 500L ist das Frontdesign ein gemeinsames optisches Element, während der Rest des Fahrzeugs eigenständig wirkt.

Der Fiat 500X wird mit Front- und Allradantrieb angeboten. Seine Technik teilt er sich mit dem Fiat 500L und dem Jeep Renegade. Letzter wird wie der Fiat 500X im Werk Melfi unweit von Neapel produziert. Der 500X unterscheidet sich vom Jeep Renegade durch deutlich weichere Charakterzüge. Der Jeep mimt das offroad-orientierte SUV, der Fiat 500X ist der sympathische Crossover mit dezenteren Anleihen an einen Geländewagen. Prädestiniert für Fans der Marke, denen der klassische 500er zu klein ist.

Stärken
  • ansprechendes Design
  • umfangreiches Sicherheitsausstattung
  • günstiger Einstiegspreis
Schwächen
  • Basisversion nur mit limitiertem Zubehörangebot
  • Top-Versionen relativ teuer
  • Allrad nur für wenige Varianten

Aktuelle Angebote

Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
137 g/km
Verbrauch (komb.)*
6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Fiat 500X hat Fiat versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einerseits soll er das Image und das beliebte Design des klassischen 500 für sich nutzen, andererseits wollen die Italiener mit ihm einen Beitrag zum Boom der Kompakt-SUV leisten. Der Konzernbruder Jeep Renegade mimt den rauen Offroader. Und der Fiat 500X ist die softe Lifestyle-Variante. "Ein ausgewachsenes Kompaktauto in SUV-Kostümierung", beschrieb der Spiegel das Modell.

Andererseits bietet er auch Aufstiegsmöglichkeiten für Cinquecento-Kunden, denen ihr Wagen zu klein geworden ist: Die junge Familie wechselt eher auf den Mini-Van 500L – wer allerdings aus Lust und Leidenschaft kauft, gönnt sich den Fiat 500X. Denn der bietet Fahrspaß für überschaubares Geld und mit fast klassenlosem jugendlichen Image.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 9. September 2015
FIAT 500X 1.6 Multijet 4x2 S&SFünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (103 kW / 140 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,5
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,2
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 3,3
Sicherheit 1,9

Motoren

Bei den Ausstattungen haben Käufer eines Fiat 500X die große Auswahl. Bei den Motoren muss man genau hinschauen, denn hier gibt es nicht alles für jeden. Die günstigeren und schwächeren Benziner sind allesamt mit Frontantrieb kombiniert, mit Allradantrieb sind der 110-PS- und 140-PS-Ottomotor nicht zu haben. Der bleibt dem stärksten Modell vorbehalten, das dann auch nur mit Automatikgetriebe lieferbar ist.

Ähnlich sieht es bei den Dieselmodellen aus: Mit den Multijet-Motoren mit 1,3 und 1,6 Liter Hubraum unter der Haube fährt der 500X mit Frontantrieb. Beim 2,0-Liter-MultiJet mit Allrad hat der Kunde – im Gegensatz zum Top-Benziner – immerhin die Wahl zwischen 6-Gang-Handschaltung und Automatikgetriebe.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (teils optional)

Motordetails anzeigen
Beiger SUV fährt dynamisch auf einer städtischen Straße mit unscharfem Hintergrund.

Sicherheit

Beim Fiat 500X kann auch die Basisversion mit einem vernünftigen Sicherheitsstandard ausgestattet werden. Zusätzliche Assistenzsysteme wie Abstandswarner, Toter-Winkel-Assistent, Spurhaltesystem und Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien lassen sich je nach Ausführung für überschaubare 790 oder 990 Euro dazu kaufen. Damit ist man mit dem Fiat 500X ziemlich sicher unterwegs.

  • Berganfahrhilfe
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den äußeren Sitzen im Fond
  • Reifendruckkontrollsystem
Der Fiat 500X bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass viel davon nur gegen Aufpreis verfügbar und für die Basisversion gar nicht erhältlich ist. Serienmäßig gibt es sechs Airbags, ESC, ASR, Berganfahrhilfe und einen Lenkassistenten. Der Spurhalteassistent ist erst ab der Version Lounge serienmäßig.
Das Fahrassistenz-Paket Plus (790 Euro) kann ab der Ausstattungslinie Pop Star geordert werden und beinhaltet unter anderem Auffahrwarnsystem, Spurhalteassistent und Rückfahrkamera. Beim Euro-NCAP-Crashtest lieferte der Fiat 500X keine Glanzleistung ab, holte aber immerhin vier von fünf Sternen im Gesamtergebnis. Bei der Insassensicherheit erreichte er 86 Prozent, bei der Kindersicherheit 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 74 Prozent.

Ausstattung

Der Fiat 500X ist das jüngste Mitglied in der 500er-Familie, und das macht sich auf der Zubehörliste bemerkbar. Nicht nur weil der Fiat 500X die größte Vielfalt an Ausstattungsversionen bietet, sondern auch weil es bei ihm viele elektronische Helfer gibt, die bei den anderen nicht auf der Liste stehen. Ab 790 Euro wird das Fahrerassistenz-Paket Plus angeboten mit Auffahrwarnsystem, Toter-Winkel-Assistent, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent.

Daneben gibt es noch zwei Komfort-Pakete, ein Business-Paket, Winter-Paket, Elektrik-Paket und Sicht-Paket. Einzige Haken: Alle Pakete sind nur mit den gehobenen Ausstattungsversionen kombinierbar.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Tempomat
Innenansicht eines Autos mit braunen Ledersitzen, modernem Armaturenbrett und Lenkrad. Vier Sitze sichtbar, elegant und stilvoll gestaltet.
Die Ausstattungshierarchie mit den Versionen Pop, Pop Plus und Lounge ist vom kleinen 500er und vom Mini-Van 500L schon bekannt. Beim Fiat 500X wurde sie nochmals verfeinert und erweitert. Grundsätzlich bietet der Fiat 500X noch mehr Versionen und Optionen als die übrigen Familienmitglieder. Das macht die Sache reizvoll, aber auch kompliziert.
Das Basismodell rollt auf 16-Zoll-Stahlfelgen, hat kein Radio und keine Klimaanlage, dafür immerhin elektrische Fensterheber vorne und hinten und einen Tempomat. Für den 500X Pop sind obendrein auch nur begrenzt Extras verfügbar – Sitzheizung oder Klimaanlage beispielsweise stehen hier nicht zur Wahl.
Dafür ist die Ausstattungslinie Pop Plus da. Und für einen Zuschlag von 1.000 Euro gibt es unter anderem eine manuelle Klimaanlage und ein Radio. Die nächsthöhere Stufe heißt Pop Star (2.000 Euro), die unter anderem mit 17-Zoll-Alurädern ein optisches Schmankerl bereithält, mit einem Touchscreen-Radio ein technisches und mit den Nebelscheinwerfern eines zur Verbesserung der Fahrsicherheit.
Regelrecht luxuriös kommt der Fiat 500X mit der Lounge-Ausstattung daher: 18-Zoll-Aluräder, Xenonlicht, Spurassistent, Klimaautomatik und Navigationssystem sind schmucke und nützliche Extras, die jedoch auch den Preis in die Höhe treiben – und zwar auf deutlich über 20.000 Euro. Wer den 500X optisch etwas mehr auf Offroader trimmen will, kann dafür die Version Cross wählen. Davon gibt es eine Variante auf Basis Pop Star (ab 22.690 Euro) und eine üppigere auf Basis Lounge (ab 25.590 Euro).
Serienausstattung Fiat 500 Pop:
  • Stahlräder 16 Zoll
  • Tempomat
  • Berganfahrhilfe
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Lenkrad längs- und höhenverstellbar
Zusätzlich im Fiat 500X Pop Plus:
  • manuelle Klimaanlage
  • Radio
  • Lenkrad mit Funktionstasten
Zusätzlich im Fiat 500X Pop Star:
  • 17-Zoll-Aluräder
  • Nebelscheinwerfer
  • Touchscreen-Radio
Zusätzlich im Fiat 500X Lounge:
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • 18-Zoll-Aluräder
  • Parksensoren hinten
  • Schlüsselloses Startsystem
  • Navigationssystem
  • Spurhalteassistent

Modellbeschreibung

Der Fiat 500X ist die italienische Antwort auf den Kompakt-SUV-Boom. Je nach Ausstattung bedient er den urbanen SUV-Fan genauso wie Menschen auf dem Land. Seine Stärken sind das gefällige und teils verspielte Design sowie die solide Technik unter dem Blech.


Blaues SUV in Seitenansicht auf weißem Hintergrund, mit schwarzen Reifen und silbernen Felgen.
Spärlich ausgestattete Basisversion.
Blauer Fiat SUV, seitlich von vorne fotografiert. Moderne Frontpartie mit runden Scheinwerfern und markantem Kühlergrill.

Der Einstieg in die Welt des Fiat 500X ist zum Preis von 16.990 Euro für das Basismodell mit 1,6-Liter-Benzinmotor und 110 PS relativ günstig – sofern Kunden auf Lifestyle-Attribute verzichten wollen und mit einer recht schmalen Ausstattung glücklich werden. Was den 500X von manch anderem Modell seiner Klasse unterscheidet, ist die verfügbare Sicherheitsausrüstung, die teilweise aber auf bestimmte Modellversionen beschränkt ist. Praktisch ist, dass man von vorne herein zwischen City Look und Country Look wählen kann.

Von Basisversion 500X Pop raten Kritiker ab: Dort fehlten wichtige Features wie Klimaanlage und Radio. Die Version 500X Pop Star sei ein guter Kompromiss, dann bringt das Auto obendrein zum Beispiel noch Kopfairbags, Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer mit. Aus dem Motorenangebot wird in Tests gerne der 1,6-Liter-Dieselmotor mit 120 PS positiv hervorgehoben – wegen besonderer Allrounder-Qualitäten und ansprechender Fahrleistungen.

Fazit: Fiat 500X

Fans des klassischen Fiat 500 hatten in der Vergangenheit schlechte Aufstiegschancen, wenn ihnen ihr geliebter Cinquecento dann doch etwas zu klein wurde. Der Fiat 500L ist als kleiner Van zwar größer, aber eben mehr die pragmatische als die charmante Alternative. Diese Lücke schließt seit 2014 der Fiat 500X: Der Crossover mit angesagtem SUV-Charakter hat ähnliche Züge wie der konventionelle 500, bietet dazu eine lange Liste an Accessoires und Farben – und natürlich die angenehm erhöhte Sitzposition.

Als Konkurrenten im direkten Umfeld des 500X gelten der Opel Mokka und der erheblich teurere Mini Countryman, nicht so sehr jedoch der technisch eng verwandte Jeep Renegade. Denn das Terrain des Fiat 500X ist der Boulevard und nicht die Kiesgrube.

Kundenbewertungen
4.2
4.2 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
3.8 Sterne
3.8
Verbrauch
3.6 Sterne
3.6
Preis-Leistung
3.6 Sterne
3.6
Moritz T. am 27. Mai 2025
4 Sterne
Fiat 500X- Familien Fiat
Der Fiat 500X ist wie eine aufgeblasene Version des klassischen Fiats 500. Er bietet einen angenehmen Fahrkomfort sowie ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Leider hat er keine Parksensoren vorne und keine Hilfe für den Toten Winkel, welches mir schon 2-mal zum Verhängnis wurde. Also, vorsichtig fahren Freunde!
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Nilo L. am 9. März 2025
4 Sterne
Stilvoller, kompakter SUV mit guter Alltagstauglichkeit, aber begrenztem Platzangebot.
Der Fiat 500X ist ein kompakter SUV mit charmantem Design und alltagstauglichen Maßen. Er bietet eine erhöhte Sitzposition und gute Übersicht, doch der Innenraum ist nicht besonders geräumig. Die Fahrwerksabstimmung ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt. Es fehlen einige Assistenzsysteme. Das Auto eignet sich für Stadtfahrer, die ein stylisches Fahrzeug mit SUV-Charakter suchen. Käufer sollten prüfen, ob das gewählte Modell alle gewünschten Extras hat.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Ralf B. am 6. September 2024
4 Sterne
Tolles Familienauto mit geringen Ausmaßen und trotzdem viel Platz
Der Fiat 500x ist ein tolles, familientaugliches Auto. Trotz der recht geringen Ausmaße bietet er im Fahrgastraum Platz für 5 Personen. Für Erwachsene ist es vielleicht etwas eng, aber für 2 Erwachsene und 3 Kinder ist es optimal. Der Kofferraum ist nicht der allergrößte, aber für vier Getränkekisten bietet er auf jeden Fall Platz. Wir haben die Sportvariante des Fiat 500x, die sehr sportlich ausgeführt und gut ausgestattet ist, allerdings ist das zugehörige Sportfahrwerk etwas hart und könnte komfortabler sein. Für einen Fiat bietet er viele optionale Ausstattungsmerkmale wie Assistenzsysteme, Panoramadach, Lederausstattung und vieles mehr. Mit dem 150-PS-Motor ist man auch bei Lust und Laune richtig flott unterwegs und kann auch auf der Autobahn mal etwas zügiger fahren. Das Automatikgetriebe schaltet manchmal etwas unkontrolliert, ist aber für die Preisklasse des Wagens völlig in Ordnung. Alles in allem ein empfehlenswertes Auto gerade für Familie mit Kindern, wenn man kein allzu großes Auto möchte. Zudem mit einem außergewöhnlichen und auch sportlichen Design.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Weichelt T. am 15. August 2023
5 Sterne
Familienauto Deluxe
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fiat 500X zufrieden, er hat ein sportliches Design, er sieht sehr gut aus, hat versucht sich eben den hohen Einstieg, die Geräumigkeit vom Kofferraum ist auch sehr gut, er ist geteilt geeignet für ganz normale Gelegenheitsfahrten, der Spritverbrauch ist relativ gut und mit 150 PS hat er natürlich auch genug Leistung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Fabio Giuseppe S. am 30. Juli 2023
4 Sterne
Kompaktes Familienauto
Wir sind mit dem Fiat 500X sehr zufrieden. Ein sehr kompakter Wagen, der sich auch für die Familie eignet. Einige Male waren wir auch schon im Urlaub damit. Der Verbrauch ist leider etwas hoch, aber die Motorleistung dafür wirklich sehr gut. Die Verarbeitung im Interieur ist sehr einfach gehalten, aber reicht vollkommen aus. Neben der umfangreichen Ausstattung gefallen mir dem die bequemen Sitze (mit Ausnahme der wirklich harten Kopfstützen). Negativ, wenn man dies so nennen will, fällt mir ansonsten nur eine Kleinigkeit auf: Wenn die Mittelarmlehne vorne ausgefahren ist, ist die elektrische Handbremse schwer zu erreichen. Das war es aber so weit. Bisher habe ich zudem keine Schäden am Fahrzeug gehabt.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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