Motoren
Bei den Ausstattungen haben Käufer eines Fiat 500X die große Auswahl. Bei den Motoren muss man genau hinschauen, denn hier gibt es nicht alles für jeden. Die günstigeren und schwächeren Benziner sind allesamt mit Frontantrieb kombiniert, mit Allradantrieb sind der 110-PS- und 140-PS-Ottomotor nicht zu haben. Der bleibt dem stärksten Modell vorbehalten, das dann auch nur mit Automatikgetriebe lieferbar ist.
Ähnlich sieht es bei den Dieselmodellen aus: Mit den Multijet-Motoren mit 1,3 und 1,6 Liter Hubraum unter der Haube fährt der 500X mit Frontantrieb. Beim 2,0-Liter-MultiJet mit Allrad hat der Kunde – im Gegensatz zum Top-Benziner – immerhin die Wahl zwischen 6-Gang-Handschaltung und Automatikgetriebe.
Motordetails anzeigenSicherheit
Beim Fiat 500X kann auch die Basisversion mit einem vernünftigen Sicherheitsstandard ausgestattet werden. Zusätzliche Assistenzsysteme wie Abstandswarner, Toter-Winkel-Assistent, Spurhaltesystem und Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien lassen sich je nach Ausführung für überschaubare 790 oder 990 Euro dazu kaufen. Damit ist man mit dem Fiat 500X ziemlich sicher unterwegs.
Der Fiat 500X bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass viel davon nur gegen Aufpreis verfügbar und für die Basisversion gar nicht erhältlich ist. Serienmäßig gibt es sechs Airbags, ESC, ASR, Berganfahrhilfe und einen Lenkassistenten. Der Spurhalteassistent ist erst ab der Version Lounge serienmäßig.
Das Fahrassistenz-Paket Plus (790 Euro) kann ab der Ausstattungslinie Pop Star geordert werden und beinhaltet unter anderem Auffahrwarnsystem, Spurhalteassistent und Rückfahrkamera. Beim Euro-NCAP-Crashtest lieferte der Fiat 500X keine Glanzleistung ab, holte aber immerhin vier von fünf Sternen im Gesamtergebnis. Bei der Insassensicherheit erreichte er 86 Prozent, bei der Kindersicherheit 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 74 Prozent.
Ausstattung
Der Fiat 500X ist das jüngste Mitglied in der 500er-Familie, und das macht sich auf der Zubehörliste bemerkbar. Nicht nur weil der Fiat 500X die größte Vielfalt an Ausstattungsversionen bietet, sondern auch weil es bei ihm viele elektronische Helfer gibt, die bei den anderen nicht auf der Liste stehen. Ab 790 Euro wird das Fahrerassistenz-Paket Plus angeboten mit Auffahrwarnsystem, Toter-Winkel-Assistent, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent.
Daneben gibt es noch zwei Komfort-Pakete, ein Business-Paket, Winter-Paket, Elektrik-Paket und Sicht-Paket. Einzige Haken: Alle Pakete sind nur mit den gehobenen Ausstattungsversionen kombinierbar.
Zur Serienausstattung gehören:
Die Ausstattungshierarchie mit den Versionen Pop, Pop Plus und Lounge ist vom kleinen 500er und vom Mini-Van 500L schon bekannt. Beim Fiat 500X wurde sie nochmals verfeinert und erweitert. Grundsätzlich bietet der Fiat 500X noch mehr Versionen und Optionen als die übrigen Familienmitglieder. Das macht die Sache reizvoll, aber auch kompliziert.
Das Basismodell rollt auf 16-Zoll-Stahlfelgen, hat kein Radio und keine Klimaanlage, dafür immerhin elektrische Fensterheber vorne und hinten und einen Tempomat. Für den 500X Pop sind obendrein auch nur begrenzt Extras verfügbar – Sitzheizung oder Klimaanlage beispielsweise stehen hier nicht zur Wahl.
Dafür ist die Ausstattungslinie Pop Plus da. Und für einen Zuschlag von 1.000 Euro gibt es unter anderem eine manuelle Klimaanlage und ein Radio. Die nächsthöhere Stufe heißt Pop Star (2.000 Euro), die unter anderem mit 17-Zoll-Alurädern ein optisches Schmankerl bereithält, mit einem Touchscreen-Radio ein technisches und mit den Nebelscheinwerfern eines zur Verbesserung der Fahrsicherheit.
Regelrecht luxuriös kommt der Fiat 500X mit der Lounge-Ausstattung daher: 18-Zoll-Aluräder, Xenonlicht, Spurassistent, Klimaautomatik und Navigationssystem sind schmucke und nützliche Extras, die jedoch auch den Preis in die Höhe treiben – und zwar auf deutlich über 20.000 Euro. Wer den 500X optisch etwas mehr auf Offroader trimmen will, kann dafür die Version Cross wählen. Davon gibt es eine Variante auf Basis Pop Star (ab 22.690 Euro) und eine üppigere auf Basis Lounge (ab 25.590 Euro).
Serienausstattung Fiat 500 Pop:
- Stahlräder 16 Zoll
- Tempomat
- Berganfahrhilfe
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Lenkrad längs- und höhenverstellbar
Zusätzlich im Fiat 500X Pop Plus:
- manuelle Klimaanlage
- Radio
- Lenkrad mit Funktionstasten
Zusätzlich im Fiat 500X Pop Star:
- 17-Zoll-Aluräder
- Nebelscheinwerfer
- Touchscreen-Radio
Zusätzlich im Fiat 500X Lounge:
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- 18-Zoll-Aluräder
- Parksensoren hinten
- Schlüsselloses Startsystem
- Navigationssystem
- Spurhalteassistent