Übersicht

Dacia Dokker (SD)

Auf der Antriebsseite stehen für den Dacia Dokker insgesamt fünf Motoren zur Auswahl. Ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein moderner kleiner 1,2-Liter-Benziner mit Turbolader und 116 PS sowie die zwei 1,5-Liter-Diesel mit jeweils 75 PS und 90 PS. Der große 1,6-Liter-Benziner ist auch noch als Variante für wechselnden Benzin- und Flüssiggasbetrieb (LPG) erhältlich. Alle Aggregate haben vier Zylinder, werden ausschließlich mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Als Antrieb für den Dokker empfiehlt sich der kleine Turbo-Benziner mit einem Drehmoment von 190 Nm bei 2000 Umdrehungen. Der Motor tritt lebendig an, zieht ordentlich durch und bleibt auch an der Zapfsäule einigermaßen bescheiden. Mit seinen 116 PS erreicht der Dacia Dokker eine maximale Geschwindigkeit von 175 km/h bei einem Normverbrauch von 5,7 Litern. Testergebnisse der gängigen Fachzeitschriften messen allerdings realistische 7,4 Liter. Damit liegt der 1,2-Liter-Benziner zwischen einem vergleichbaren VW Caddy und einem Renault Kangoo. Für diese Autoklasse geht der Verbrauch insgesamt in Ordnung.

Ein großer Vorteil des kleinen Benziners ist, dass er in dem schlecht gedämmten Dokker den wenigsten Krach verursacht. Demgegenüber sind die beiden Diesel im Fahrbetrieb sehr laut und mindern den Fahrkomfort auf langer Strecke erheblich. Für den 1,2-Liter-Benziner spricht auch, dass die beliebte Top-Ausstattungsline Stepway ausschließlich mit diesem Benziner ausgeliefert wird. Als Alternative für leidenschaftliche Spritsparer gibt es für die Ausstattungslinie Stepway aber auch noch den 90-PS-Diesel. Hier liegt der Normverbrauch bei 4,2 Litern. In der Praxis fordert der Selbstzünder aber eher um die 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Daten
Motorenwerte
Leistung
75 kW / 102 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
12,7 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
170 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.598 cm³
Leistung75 kW / 102 PS
Drehmoment156 Nm
Beschleunigung12,7 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit170 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
Antrieb-
Tankvolumen50 l
Anhängelast (gebremst)1.200 kg
Anhängelast (ungebremst)605 kg
EmissionsklasseEU6
Effizienzklasse-
HSN/TSN-
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Maße und Abmessungen

Länge4.363 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.846 mm
Radstand2.810 mm
Ladevolume- l
Kofferraumvolumen- l
Türen-
Leergewicht1.211 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.886 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung-
Höchst­geschwindigkeit- km/h
Sitzplätze-
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
Antrieb-
Kraftstoff-
Getriebe-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?