BMW Z4 (E85 Roadster)Seit 2002

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(17 Testberichte)
BMW Z4 (E85 Roadster) Bewertung 4/5 basierend auf 17 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für Z4 roadster 2.0i (Benzin, 149 PS)
Fahrzeugeinordnung

Der BMW Z4 (E85) Roadster mit klassischem Stoffverdeck kam Anfang 2003 auf den deutschen Markt und löste den etwas kleineren Vorgänger Z3 ab. Im Jahr 2006 erschien eine im Fahrwerks- und Motorenbereich umfangreich überarbeitete Version des zweisitzigen Sportwagens, die noch bis 2008 produziert wurde. In diesem Zeitraum wurde der Z4 auch in einer Coupé-Variante (E86) mit festem Dach und Steilheck angeboten. Im Mai 2009 erschien dann der Z4-Nachfolger E89, der erstmals mit einem Metall-Klappdach ausgestattet war. Konkurrenten des BMW Z4 waren der Mercedes SLK, der Audi TT und der Mazda MX5.

... mehr
Stärken
  • kräftige und geschmeidige Sechszylinder-Motoren
  • gute Fahreigenschaften
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • magere Serienausstattung
  • häufig Brüche an hinteren Fahrwerksfedern
  • häufig Defekte am Verdeckantrieb
Daten
Motorenwerte
Leistung
110 kW / 149 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
8,2 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
220 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Front erhöht statisch Studio rot Motorhaube geöffnet Detail Motor
  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Front schräg dynamisch grau
  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Front statisch grau
  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Heck schräg statisch grau
  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Heck schräg dynamisch grau
  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Front schräg statisch grau
  • BMW Z4 Roadster E85 Innenansicht statisch Studio Vordersitze und Armaturenbrett fahrerseitig
  • BMW Z4 Roadster E85 Aussenansicht Seite statisch grau
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Obwohl er aus der Feder des umstrittenen BMW-Designchefs Christopher Bangle stammte, konnte der BMW Z4 (E85) auch optisch überzeugen. Der offene Sportwagen bot seinen Käufern eine für Roadster typische, sehr lange Motorhaube und ein weit nach hinten geschobenes, kompaktes Passagierabteil, das dennoch mehr Platz und Komfort aufwies als beim Vorgängermodell Z3. Die Lenkung, die Schaltung und die Bremsen des Z4 zeigten sich ohne Fehl und Tadel und boten in Kombination mit den seidigen und dennoch kräftigen Sechszylinder-Reihenmotoren bestes Sportwagen-Feeling. Dazu konnte der dynamische Flachmann auch mit einem hohen Sicherheitsniveau punkten. Das überharte Fahrwerk fand allerdings nicht so viel Anklang und wurde zum Modelljahr 2006 noch einmal deutlich überarbeitet.

Communitybewertungen

5 Sterne
4
4 Sterne
13
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
CUXZ4 am 6. September 2011

„Fahraktiver Roadster mit eigenwilligem Design, sehr guten Fahrleistungen und urlaubsfreundlichem Kofferraum.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Kleinsparer am 2. November 2011

„Super Auto zu cruisen und zum Gasgeben. Wenn man genug vom Motorsound hat (falls es das gibt) helfen einem da die sehr guten Boxen weiter“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
zapfi am 21. Januar 2012

„gut im verbrauch 650 km ist eine große menge im gegensatz zu meinem 3er mit 490 km“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Den BMW Z4 (E85) gab es über seine Produktionszeit mit sieben verschiedenen Sechszylinder-Benzinern zwischen 170 PS und 343 PS und einem Vierzylinder-Benziner mit 150 PS. Nach der Modellpflege von 2006 verfügten die Maschinen mit 2,5- und 3,0-Liter-Hubraum wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 6-Gang-Automatik. Die Normverbrauchswerte der Z4-Motorenpalette bewegen sich nach Herstellerangaben zwischen 7,5 und 12,1 Liter. Die Sechszylinder-Reihenmotoren begeistern mit ihrem schönen Turbinensound.

  • nur Benzinmotoren mit sechs oder vier Zylindern
  • Leistungsspektrum von 150 PS bis 343 PS
  • 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe; 6-Gang-Automatik
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2004 konnte der Z4 mit vier von fünf Sternen ein sehr ordentliches Ergebnis einfahren. Die gute Benotung basierte auf der steifen Fahrgastzelle des Roadsters und der serienmäßigen Ausstattung mit Frontairbags und seitlichen Airbags für Fahrer und Beifahrer. Auch die modernen Gurtsysteme mit pyrotechnischen Gurtschloss-Strammern und Gurtkraftbegrenzern trugen zum guten Resultat bei. Die beiden massiven Überrollbügel hinter den Kopfstützen boten einen guten Insassen-Schutz bei Überschlägen. Die elektronische Fahrwerkssteuerung umfasste ABS, eine Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T) sowie eine Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC) mit Traktionskontrolle. Bi-Xenon für Abblend- und Fernlicht war gegen Aufpreis erhältlich.

  • Frontairbags und seitliche Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Gurtschloss-Strammer mit Gurtkraftbegrenzern
  • Überrollbügel
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Die serienmäßige Ausstattung für den BMW Z4 war nicht besonders üppig, aber zweckmäßig. So verfügte der Roadster über ein gefüttertes Stoffverdeck, über zwei harmonisch gestaltete Überrollbügel hinter den Kopfstützen und über eine kratzfeste, gläserne Heckscheibe, die auch beheizt werden konnte. Auch die Ausstattung mit elektronischen Fahrdynamik- und passiven Sicherheitssystemen war auf einem hohen Niveau.

BMW-typisch lang zeigte sich die Aufpreisliste für Extras oder Austattungspakete. Dazu gehörte etwa das Open Air-Paket mit vollautomatischer Verdecksteuerung und Klimaanlage, ein Sportpaket mit Sportfahrwerk und 18-Zoll-Felgen, leistungsstarke Navigationssysteme, diverse HiFi-Systeme, Leder-Ausstattungen, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein großes Lenkrad- und Felgenangebot sowie Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht.

  • Verdeckfütterung innen
  • Überrollbügel
  • Heckscheibe aus Glas, beheizbar
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Zwei Sitze, lange Motorhaube, kräftige Sechszylinder-Motoren und ein knackiges Fahrverhalten. Der BMW Z4 (E85) ist noch immer eine überzeugende Neu-Interpretation des klassischen Roadsters.


Der BMW Z4 steht für eine gelungene moderne Interpretation des Roadster-Konzept

Im Jahr 2003 kam der in den USA produzierte BMW Z4 auf den deutschen Markt und trat die Nachfolge des kleineren Z3 an. Das Auto war gefällig gezeichnet und interpretierte das klassische Roadster-Konzept mit zwei Sitzen, einer langen Motorhaube, kräftigen Motoren und einem knackigen Fahrverhalten auf eine neue und überzeugende Art und Weise. Das Cockpit bot deutlich mehr Platz und auch das gefütterte Verdeck mit einer beheizbaren Glasscheibe spendete erheblich mehr Komfort als das Vorgängermodell. Einzig die übertriebene Härte des Fahrwerks bot Anlass für Kritik. Sie wurde im Rahmen der Modellpflege zum Modelljahr 2006 etwas entschärft.

Hervorragende Sechszylindermotoren

Neben dem guten Fahrverhalten waren es vor allem die turbinengleichen Sechszylinder-Reihenmotoren, die für Begeisterung bei den Z4-Käufern sorgten. Antrittsstark, kräftig und mit einem wunderbaren Motorsound versehen, waren sie buchstäblich der Motor für die Freude am offenen Fahren mit dem BMW Z4. Die Qualität der Sechszylinder-Reihenmotoren mit einer Leistung zwischen 170 PS und 231 PS wurde 2006 nochmal gesteigert, als BMW die neue Motorengeneration N52 einführte. Jetzt konnten Z4-Käufer zwischen 177 PS und 265 PS wählen. Für Leistungsfanatiker stand nun auch der Z4 M zur Verfügung, der mit 343 PS für beeindruckende Beschleunigungswerte sorgte.

Hohes Sicherheitsniveau

Dass Leistungsfähigkeit und Sicherheit einander nicht ausschließen müssen, konnte der BMW Z4 2004 beim Euro-NCAP-Crashtest unter Beweis stellen, bei dem der offene Zweisitzer vier von fünf Sternen einfuhr. Verantwortlich für das gute Ergebnis waren die steife Karosserie, die Front- und Seitenairbags sowie die modernen Gurtsysteme für Fahrer und Beifahrer. Hinzu kamen auch die guten Sicherheitseigenschaften der massiven Überrollbügel hinter den Kopfstützen. Diese schützen nicht nur die Passagiere bei gefährlichen Überschlägen; sie fügen sich auch harmonisch in die Silhouette des offenen Fahrzeugs ein.

Magere Serienausstattung

Trotz hoher Preise war die Serienausstattung des BMW Z4 nicht üppig. Immerhin war sie zweckmäßig und zeigte für einen Roadster wichtige Features wie das gefütterte Stoffverdeck und eine kratzfeste und beheizbare Heckscheibe aus Glas. Modernen Roadster-Komfort bot das Open Air-Paket gegen Aufpreis an. Es beinhaltete eine vollautomatische Verdecksteuerung und eine Klimaanlage. Mit zahlreichen Sonderausstattungsposten wie Sitzheizung oder Ledersitzen konnte das Roadster-Feeling noch weiter gesteigert werden.

Fazit zum BMW Z4 (E85)

Der BMW Z4 steht für eine gelungene moderne Interpretation des Roadster-Konzepts. Er konnte den übertriebenen Purismus und die mangelnde Sicherheit der alten Roadster abstreifen und dennoch mit betonter Sportlichkeit und hohem Fahrvergnügen überzeugen. Er ist größer als die meisten Konkurrenten, verfügt über perfekte Sechszylinder-Motoren, einen agilen Heckantrieb und über ein ebenso alltagstaugliches wie stilsicheres Stoffverdeck. Dazu wirkt sein ungewöhnliches Design noch immer frisch und originell.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?