Selten hat ein BMW so polarisiert wie der mächtige X6, der sportliche Ableger des X5. Die gewöhnungsbedürftige Mischung aus SUV und Coupé verkaufte sich aber selbst für den Hersteller überraschend gut. Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieses Konzept eine Klasse tiefer zu kopieren. Und so kam 2014 der X4 als dynamischer Ableger des X3 auf den Markt.
Analog zum X6 wurde auch der X4 höher und exklusiver positioniert als das SUV-Basismodell. So liegen die Preise zwischen 48.200 und 65.400 Euro. Mit dem Mercedes GLC Coupé hat der BMW X4 jetzt einen direkten Konkurrenten. Denn auch Mercedes hat das Potenzial der Zwischen-Nische erkannt. BMW hat für X6 und X4 eine neue Gattungsbezeichnung eingeführt: SAC für Sports Activity Coupé.
Vier Benzin- und drei Dieselmotoren sind beim BMW X4 im Angebot. Das Leistungsspektrum reicht von 184 bis 360 PS ab. Dass die Vierzylinder in der Minderheit sind, zeigt an, dass hier Leistung und Dynamik im Vordergrund stehen. Wer den X4 standesgemäß mit einem über 300 PS starken Sechszylinder ausstattet, bewegt sich mit ein paar Extras preislich nicht weit entfernt von X5 und X6. So gesehen verkörpert der X4, den es nur mit Allradantrieb gibt, fast schon Understatement.
Die Sicherheitsausstattung des X4 entspricht dem Standard, den man angesichts des Preisniveaus erwarten kann. Allerdings kosten alle innovativen Assistenzsysteme Aufpreis. Immerhin ist die Liste recht vollständig und umfasst auch eine Abstandsregelung mit Stop-and-Go-Funktion.
sechs Airbags
Intelligenter Notruf
Der X4 besitzt eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die dem Standard der gehobenen Mittelklasse entspricht – und das, obwohl der auf dem bereits seit 2010 angebotenen X3 basiert. Zum serienmäßigen Angebot zählen sechs Airbags, dynamische Bremsleuchten, Xenonlicht und LED-Nebelscheinwerfer.
Weitere Features sind gegen zum Teil stolze Aufpreise erhältlich. Für 1.620 Euro etwa gibt es das Paket Driving Assistant Plus mit kamera- und radarbasierter Auffahrwarnung mit Vollverzögerung und aktiver Geschwindigkeitsregelung. Weiterhin können ein Head-Up-Display, eine Spurwechselwarnung und Surround View bestellt werden.
Dem Crashtest von Euro-NCAP wurde der X4 noch nicht unterzogen. Er dürfte aber ähnlich gut abschneiden wie der X3, der die der Höchstwertung von fünf Sternen erhielt.
Ausstattung
Der X4 besitzt eine gute Serienausstattung unter anderem mit Klimaautomatik, Parksensoren vorn und hinten, 18-Zoll-Alurädern und elektrischer Heckklappe. Das ist in Anbetracht der höheren Preise im Vergleich zum X3, auf dem er technisch basiert, auch angebracht.
Zur Serienausstattung gehören:
Leichtmetallräder im Format 18 Zoll
elektrische Heckklappe
Der mindestens 48.200 Euro teure X4 rechtfertigt seinen höheren Preis gegenüber dem X3 nicht nur mit dem Design, sondern auch mit einer besseren Ausstattung. Dazu gehören eine automatische Heckklappenbetätigung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Zweizonen-Klimaanlage und Parksensoren vorn und hinten, bei BMW Park Distance Control genannt. Letztere sind wegen der schlechten Übersicht nach hinten aber auch ein Muss. Beim X4 hat der Kunde die Wahl zwischen der Standardausführung Advantage und den weiteren Ausstattungslinien xLine und M Sport.
Die Liste der Extras ist lang und vielfältig und umfasst die Graukeil-Frontscheibe für 90 Euro ebenso wie das Navigationspaket ConnectedDrive für 3.400 Euro. Neben diversen Assistenzsystemen, die der Sicherheit dienen, gibt es für vergleichsweise schmale 350 Euro auch einen Parkassistenten mit Parklückenvermessung und Übernahme der Lenkung.
Serienausstattung Advantage:
Leichtmetallräder im Format 18 Zoll
elektrische Fensterheber vorn und hinten
Parksensoren vorn und hinten
Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
CD-Radio mit sechs Lautsprechern
Xenonlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie xLine:
Sitze mit Stoff/Leder-Kombination
Auspuffendrohr in Chrom
Interieurleisten
Sport-Lederlenkrad
Zusätzlich in Ausstattungslinie M Sport:
Sportsitze in Stoff/Leder-Kombination
Aerodynamikpaket
Sportfahrwerk
Steptronic-Getriebe mit Schaltwippen
Modellbeschreibung
Der X4 von BMW ist die Coupéversion des X3 und damit eine Alternative für die zahlungskräftige Klientel, die der X3 zu gewöhnlich, und der X6 zu teuer und zu wenig sozialverträglich erscheint.
Der X4 federt gut, fährt sich eine Spur dynamischer als der X3 und kennt dank des serienmäßigen Allradantriebs kaum Traktionsprobleme.
Das Design weicht von dem des konventionellen Bruders X3 spätestens ab der A-Säule erheblich ab. Der X4 ist unwesentlich länger, aber infolge der coupéhaften Linie ein gutes Stück flacher. Das führt zu mäßiger Sicht nach hinten und einer eingeschränkten Kopffreiheit auf den Rücksitzen, die jedoch für normalgewachsene Passagiere noch immer ausreicht.
Auch der Kofferraum ist kleiner als im X3, übertrifft aber mit Werten zwischen 395 und 1205 Liter nach strenger ADAC-Messung das Angebot klassischer Coupés um Längen. Durch die große und elektrisch arbeitende Heckklappe kann auch sperriges Gut verladen werden.
Ansonsten erhält der Kunde eine leistungsstarke Fahrmaschine im nachgeschärften SUV-Look. Die Leistungsspanne der vier Benziner und drei Diesel reicht von 184 bis 360 PS. Besonders sparsam sind die Motoren nicht, zumal die meisten X4-Besitzer kaum zögern werden, das Leistungsvermögen auch abzurufen. Auch der vernünftigste Antrieb, der 190-PS-Diesel, lässt sich unter keinen Umständen auch nur entfernt mit dem angegebenen Normverbrauch von 5,4 l/100 km bewegen.
Immerhin verfügt der serienmäßige Fahrerlebnisschalter im X4 über das Programm Eco Plus, das eine etwas ökonomischere Fahrweise erlaubt.
Der X4 federt gut, fährt sich eine Spur dynamischer als der X3 und kennt dank des serienmäßigen Allradantriebs kaum Traktionsprobleme.
Fazit zum BMW X4 F26
Die einen mögen es für Angeberei halten, die anderen für Understatement: Der X4 kombiniert die Technik und die Größe des X3 mit dem Charakter des X6. Coupéartige SUVs, vom Hersteller Sports Activity Coupé genannt, haben sich bei BMW zu einem Erfolgsrezept entwickelt, vor allem in ausländischen Märkten. Sie bieten mehr Exklusivität als ein herkömmliches SUV und mehr Platz als ein herkömmliches Coupé. Dass der X4 als typischer BMW auch eine Menge Fahrspaß vermittelt, ist Ehrensache.
Kundenbewertungen
4.2
4.222222222222222 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
2.888888888888889 Sterne
2.9
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Veli A. am 15. März 2025
4 Sterne
Gut
Der BMW X4 vereint Sportlichkeit mit SUV-Komfort. Sein coupéartiges Design sieht modern aus, schränkt aber die Kopffreiheit hinten ein. Das Fahrverhalten ist dynamisch, doch das straffe Fahrwerk kann auf schlechten Straßen unkomfortabel wirken. Hochwertige Verarbeitung und starke Motoren überzeugen, doch der Preis ist hoch.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Pauline B. am 13. März 2025
4 Sterne
Verbrauch etwas hoch, ansonsten guter SUV
Optisch macht der X4 auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Die coupéartige Silhouette verleiht ihm eine sportliche Note, die ihn von anderen SUVs abhebt. Er sieht dynamisch aus, und man merkt sofort, dass er zur BMW-Familie gehört – ein echter Hingucker auf der Straße.
Der Innenraum ist typisch BMW – hochwertig verarbeitet, mit vielen modernen Features und einer angenehmen Atmosphäre. Die Sitze bieten guten Komfort, auch auf längeren Strecken, und die Materialien fühlen sich hochwertig an. Die Bedienung der Infotainment-Systeme ist intuitiv, auch wenn die iDrive-Steuerung am Anfang eine kleine Eingewöhnung braucht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christof R. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, relativ hoher Vebrauch
Die Sitze bieten sehr guten Komfort, auch bei längeren Fahrten, und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System funktioniert zuverlässig, obwohl man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss – es ist nicht ganz so intuitiv wie bei manch anderen Marken.
Fahrtechnisch ist der BMW X6 eine Wucht. Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrwerk bietet eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Die Fahrt ist ruhig und angenehm, wobei der X6 in Kurven eine beeindruckende Stabilität zeigt. Man merkt, dass BMW viel in das Fahrverhalten dieses Modells investiert hat. Das einzige, was mich etwas stört, ist der relativ hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Kofferraum etwas klein
Vom Fahrgefühl her ist er klasse. Klar, er ist ein SUV, aber wenn du Gas gibst, merkst du sofort, dass er viel sportlicher ist als viele seiner Konkurrenten. Es fühlt sich mehr wie ein normales Auto an, das zufällig ein bisschen höher gebaut ist. Besonders auf der Autobahn oder bei schnellen Kurven macht er richtig Laune. Auch im Innenraum fühlt man sich wohl – das Cockpit ist super modern und gut verarbeitet, aber die ganzen Menüs und Knöpfe brauchen ein bisschen Eingewöhnung, bis man wirklich weiß, was man da gerade tut. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Kofferraum. Für einen SUV ist er nicht so groß– für längere Urlaubsreisen ist der X6 daher nicht unbedingt die beste Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patricia H. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas hoher Preis
Mit einer markanten, coupéartigen Linienführung hebt sich der X4 optisch von anderen SUVs ab und vermittelt einen eher sportlichen Eindruck. Das Fahrverhalten ist typisch BMW – agil, präzise und mit einer sehr guten Straßenlage. Besonders auf kurvigen Strecken macht der X4 richtig Spaß, da er trotz seiner Größe eine erstaunlich enge Straßenführung bietet.
Im Innenraum wird der typische BMW-Komfort geboten: Die Materialien sind hochwertig, und die Sitze bieten guten Halt. Das Infotainment-System ist gut ausgestattet, aber nicht mehr das Neueste im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen. Die Bedienung über den iDrive Controller funktioniert einwandfrei, auch wenn das System vielleicht nicht ganz so intuitiv ist wie bei anderen Marken.