Mit dem weitgehend aus Carbon gefertigten 2+2-Sitzer sind 250 km/h möglich. Auch der Antritt des nur 1,56 Tonnen schweren Sportwagens kann sich sehen lassen: Nach 4,4 Sekunden Vollgas zeigt der Tacho 100 km/h an, die Kraftübertragung erfolgt per Sechsgang-Automatikgetriebe. Dafür dass das maximale Drehmoment von 570 Newtonmetern möglichst auch immer auf der Straße ankommt, sorgt ein Allradantrieb: Der E-Motor wirkt an der Vorderachse, während der Dreizylinder die Hinterachse antreibt.
Allerdings: Rein elektrisch betrieben ist der i8 nicht gerade der Renner. Weil er mit purer Batteriekraft nur maximal 120 km/h schnell ist, würden ihn selbst die schwächsten Kleinstwagen überholen. 37 Kilometer elektrische Reichweite ermöglicht der Lithium-Ionen-Akku mit 5,2 kWh Kapazität, ohne dass der Verbrennungsmotor anspringen müsste. Den i8 emissionsfrei zu betreiben, ist reine Option und nicht gerade die Fortbewegungsart, für die der Wagen erdacht und gebaut wurde.
Wird die volle Batterieladung auf den Spritverbrauch angerechnet, benötigt der Wagen nur 2,1 Liter Super auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 49 g/km). Das wiederum ist ein theoretischer Wert, der kaum Bezug zum Alltag hat. Den Stromverbrauch gibt BMW mit 11,9 kWh auf 100 Kilometer an. Den i8 gibt es bislang nur als Coupé zu kaufen, das zwar beeindruckende Flügeltüren hat, dafür aber einen nur 154 Liter fassenden Kofferraum.
Ein Spyder wurde zwar auch konstruiert, jedoch nur als Showcar, das im Frühjahr 2012 erstmals öffentlich auf der Automesse in Peking zu sehen war. Eine Serienfertigung wurde damals nicht ausgeschlossen, doch dieser Schritt wurde bis heute nicht getan. Der i8 fungiert bei BMW auch als Technologieträger, um das Machbare zu zeigen. Auch beim Licht: Als eines der ersten Serienautos überhaupt installierten die Entwickler dem i8 Laserlicht – als aufpreispflichtiges Extra anstatt der standardmäßigen LED-Scheinwerfer.
Es leuchtet mit 600 Metern in etwa doppelt so weit und benötigt weniger Energie. Die Serienausstattung des anfangs mit mindestens 126.000 Euro angepriesenen i8 ist umfangreich. Immer an Bord sind City-Notbremse, Kollisionswarner, Licht- und Regensensor, automatischen Abstandsregelung, Fußgänger- und Verkehrsschilderkennung sowie ein Fernlichtassistent.