Das BMW 2er Coupé (Baureihenkennung: F22) kam im Frühjahr 2014 auf den europäischen Markt. Mit ihm führten die Münchener die sich inzwischen durch alle Baureihen ziehende Nomenklatur ein, in der die Modellbezeichnungen der Limousinen mit ungeraden, die der Coupé- und Cabrio-Varianten mit geraden Ziffern beginnen. Zumindest dem Namen nach zählen zur BMW 2er-Modellfamilie auch die beiden Vans BMW 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer; im Gegensatz zu ihnen verfügt das BMW 2er Coupé aber über Hinterrad- statt Vorderradantrieb.
"Kunden, die nicht aufs Geld achten müssen und für die der Fahrspaß das Wichtigste ist, werden am BMW 2er Coupé viel Freude haben. Sein Hinterradantrieb beschert ihm eine absolute Ausnahmestellung in seiner Klasse und jenes gewisse Plus an Agilität und Sportlichkeit. Damit zeichnet sich das BMW 2er Coupé als waschechter BMW aus und begeistert mit der markentypischen Freude am Fahren. Und das auch in der Basisversion."
Motoren
Mit 136 bis 370 PS deckt die Motorenpalette des BMW 2er Coupés ein breites Leistungsspektrum ab. Alle Varianten erfüllen mit Höchstgeschwindigkeiten von zum Teil deutlich über 200 km/h den sportlichen Anspruch der Marke, wobei die drehfreudigen Benziner in den Augen der meisten Interessenten wohl ein wenig besser zum Charakter des BMW 2er Coupés passen als die kultivierten Dieselaggregate.
Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung
Ein Zweiliter-Vierzylinder-Diesel in drei Leistungsstufen
Allradantrieb xDrive bei zwei Motoren (M240, 220d) optional, jeweils gekoppelt mit Automatik
Das BMW 2er Coupé bietet ein hohes, im anspruchsvollen IIHS-Crashtest unter Beweis gestelltes passives Sicherheitsniveau. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung entspricht dem heutigen Standard. Das Angebot an optionalen Assistenzsystemen ist im Vergleich zur Konkurrenz nur durchschnittlich. Ein adaptiver Tempomat, wie er beispielsweise für den Audi A3 und den VW Golf zur Verfügung steht, bietet BMW für das 2er Coupé nicht an.
4 Airbags (Front und Seite)
Höchstwertung im US-amerikanischen IIHS-Crashtest
Klassenübliches Angebot an Assistenzsystemen
Dem Euro-NCAP-Crashtest wurde das BMW 2er Coupé noch nicht unterzogen, aber das in vielen Punkten als nochmals anspruchsvoller geltende Testprozedere des US-amerikanischen Insurance Institutes for Highway Safety (IIHS) bestand es im Sommer 2014 mit Bravour. In allen fünf Testdisziplinen, darunter auch der für passive Sicherheitssysteme besonders herausfordernde Aufprall auf ein Hindernis mit geringer Überlappung, erhielt das BMW 2er Coupé die bestmögliche Bewertung "Good".
Serienmäßig sind beim BMW 2er Coupé ABS, ESP, dynamische Traktionskontrolle, Bremsassistent, Kurvenbremshilfe, Reifendruckanzeige, vier Airbags und automatischer Notruf. Optional fasst der kamerabasierte Driving Assistent verschiedene Assistenzsysteme wie Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung und Aufmerksamkeitsassistent zusammen. Rückfahrkamera, Einparkhilfe rundum und ein Parkassistent erleichtern auf Wunsch das Rangieren.
Ausstattung
Der BMW 2er bietet eine ordentliche, aber keine übertrieben umfangreiche Serienausstattung. Der Grundsatzcharakter des Wagens lässt sich über vier zur Wahl stehende Ausstattungspakete bestimmen. Hinzu kommt eine lange Liste an Sonderausstattungen, mit dem sich der BMW 2er – das entsprechende Budget vorausgesetzt – ganz nach persönlichem Geschmack weiter aufwerten lässt. Vor allem mit Art und Anzahl der im Antriebs- und Fahrwerksbereich sowie in puncto Multimedia/Entertainment angebotenen Optionen nimmt BMW segmentweit eine führende Position ein.
Zur Serienausstattung gehören:
Leichtmetallräder
Klimaautomatik
Licht-/Regensensor
Bediensystem iDrive
Der Einstieg ins BMW 2er Coupé ist ab 28.150 Euro möglich. Viel Geld für ein Kompaktmodell mit 136 PS. Doch der Premiumanspruch von BMW will bezahlt werden. Die Serienausstattung inklusive unter anderem Leichtmetallrädern, Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, CD-Radio und iDrive-Bediensystem samt hochauflösendem 6-Zoll-Zentralbildschirm ist ordentlich, aber im Vergleich zur Konkurrenz sicher nicht üppig.
Über die Grundausstattung bietet BMW für das 2er Coupé vier Ausstattungslinien an. Diese tragen die Namen "Advantage", "Sport Line", "Luxury Line" und "M Sport", womit sie jeweils deutliche Hinweise darauf geben, welche Art Sonderausstattungen sie zusammenfassen. Advantage beispielsweise bündelt für einen Paketpreis von 1.100 Euro die Optionen Multifunktion für Lenkrad (180 Euro), Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (430 Euro), Einparkhilfe hinten (450 Euro), Nebelscheinwerfer (150 Euro) und Ablagenpaket (150 Euro) – und bietet damit einen Preisvorteil von immerhin 260 Euro.
Bei der Sport Line betonen exklusive 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallräder und Details wie schwarze Fensterumrandungen außen sowie Sportsitze für Fahrer und Beifahrer den sportiven Charakter. Bei der Ausstattungslinie M Sport steuert die BMW M GmbH Ausstattungsdetails wie Leichtmetallräder, Aerodynamikpaket, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad sowie Stoff-Alcantara-Polsterung bei.
Luxury Line hingegen verleiht dem BMW 2er Coupé mit wiederum spezifisch gestalteten Leichtmetallrädern, Chromapplikationen außen sowie Edelholz-Interieurleisten, Lederausstattung und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer einen eher distinguierten Auftritt. Der BMW M240i verfügt standardmäßig über die Ausstattungslinie M Sport und ist darüber hinaus mit weiteren Details wie Xenon-Scheinwerfer, M Sportbremse und M Heckspoiler ausgestattet.
Insgesamt 80 Seiten umfasst die Preisliste des BMW 2er Coupés – ein deutlicher Hinweis auf die Fülle der zur Verfügung stehenden Sonderausstattungen. Ob sportlich, edel, komfortabel oder multimedial: Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind vielfältig. Im Angebot sind beispielsweise ein adaptives Fahrwerk, eine variable Sportlenkung, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Parkassistent, ConnectedDrive-Online-Entertainment und -Services oder Harman Kardon Surround System.
Serienausstattung:
16-/17-Zoll-Leichtmetallräder
CD-Radio
Klimaautomatik
Licht-/Regensensor
Serienausstattung "Advantage":
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Park Distance Control hinten
Tempomat mit Bremsfunktion
Ausstattungslinie "Sport Line":
17-/18-Zoll-Leichtmetallräder
Exterieur-/Interieurumfänge in Schwarz hochglänzend
Lichtpaket mit Farbwechsel der Ambientelichtumfänge
Die eigenständige Optik und das hohe Maß an Fahrdynamik machen das BMW 2er Coupé zu einer interessanten Alternative für sportlich orientierte Kunden. Sein Stufenheck-Design fällt gleichermaßen elegant wir dynamisch aus, verkörpert somit perfekt die von BMW propagierten Markenkerne. Damit steht er in puncto Image über Kontrahenten wie dem VW Scirocco und sieht sich so eher Audi TT und Mercedes CLA gegenüber.
Das Preis- und Kostenniveau ist markentypisch verhältnismäßig hoch, dafür profitiert der Kunde vom Premium-Image.
Als einziges Modell im Segment der Kompakt-Coupés wird das BMW 2er Coupé über die Hinterräder angetrieben; der für zwei Motorisierungen optional angebotene Allradantrieb spielt nur eine Nebenrolle. Gegenüber der frontgetriebenen Konkurrenz punktet das 2er Coupé daher mit sehr guten fahrdynamischen Qualitäten. Dazu passen die leistungsstarken Motoren.
Das Spektrum der vier Benziner und drei Diesel reicht von 136 bis 340 PS. Die gebotenen Fahrleistungen fallen dementsprechend gut aus. Alle Varianten sprinten bei Bedarf in unter neun Sekunden von null auf 100 km/h und rennen über 200 km/h schnell. Wer noch mehr will, dem steht darüber hinaus der 370 PS starke BMW M2 zur Wahl.
Unterschiedliche Ausstattungslinien bestimmen den Grundcharakter
Über die gut, wenn auch nicht allzu üppig ausgestattete Serienausstattung hinaus bietet BMW für das 2er Coupé vier Ausstattungspakete an, mit denen wahlweise der eher elegante oder der sportlich-dynamische Charakter des Wagens betont werden kann. Zusätzlich bietet die 80-seitige Preisliste ein breites Angebot an Sonderausstattungen, mit denen sich das BMW 2er Coupé individualisieren lässt.
Ein erheblicher Teil davon dient vor allem dem Nachschärfen der Optik und der Fahrdynamik. Und auch im Bereich Multimedia/Entertainment ist wie bei allen Modellen von BMW einiges möglich. Kaufentscheidung weniger aus rationalen, vielmehr aus emotionalen Gründen Sicher, ein Coupé wird in den allerseltensten Fällen wegen seines Alltagsnutzens gekauft.
Für das BMW 2er Coupé müssen in puncto Praktikabilität noch etwas mehr Abstriche gemacht werden als bei den meisten Wettbewerbern. Der breite Kardantunnel des Hinterradantriebs schränkt beispielsweise das Raumangebot im Fond ein; die Stufenheck-Form ermöglicht nur eine eingeschränkte Variabilität des ohnehin nicht sehr großen Kofferraums. Die Freude am Fahren steht also eindeutig im Mittelpunkt, wie nicht zuletzt auch das markentypisch auf den Fahrer zugeschnittene und mit bester Ergonomie aufwartende Cockpit unterstreicht.
Fazit zum BMW 2er Coupé (F22)
Das BMW 2er Coupé ist als Premium-Fahrzeug eindeutig im oberen Bereich des Segments der Kompakt-Coupés angesiedelt. Dafür sprechen neben dem selbstbewusst kalkulierten Preis die recht hohen Betriebskosten. Im Gegenzug bietet das 2er Coupé ein eigenständiges Design, ein Image, das Dynamik und Erfolg verkörpert, sowie dank des im Segment einzigartigen Hinterradantriebs herausragende Handlingeigenschaften. Dazu passt das Motorenangebot, in dem selbst das Basistriebwerk mehr als zufriedenstellende Fahrleistungen liefert.
Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Leopold A. am 13. März 2025
4 Sterne
Sportliches Auto mit guten Design
Der BMW überzeugt mit seinem sportlichen Design, spaßiges Fahrverhalten und einer hochwertigen Verarbeitung. Der Motor liefert genug Leistung für ein agiles Fahrerlebnis und das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Lenkung ist direkt und das Auto macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. Kleine Abzüge gibt es bei der Rückbank, die eher eng ausfällt und dem etwas höheren Verbrauch im Stadtverkehr. Auch das Infotainment könnte an manchen Stellen etwas intuitiver sein. Trotzdem ein klasse Coupé für alle, die Fahrspaß schätzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maria S. am 11. März 2025
3 Sterne
Ganz gutes Familienauto
Dieser BMW hat definitiv seine Stärken, aber auch ein paar Schwächen. Die Fahrleistung ist, wie man es von BMW kennt, sportlich und dynamisch und das Design sieht modern und hochwertig aus. Auch das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und bietet viele Funktionen. Allerdings gibt es einige Punkte, die enttäuschen. Der Innenraum wirkt für den Preis nicht so hochwertig, wie man es erwarten würde und der Platz auf der Rückbank ist ziemlich knapp. Zudem ist der Verbrauch höher als angegeben, besonders im Stadtverkehr. Insgesamt ein solides Auto, aber mit Luft nach oben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Finn H. am 14. Januar 2025
5 Sterne
BMW f23 225d
Das Auto fährt sich sehr komfortabel, aber im Sportmodus auch sehr dynamisch. An Ausstattung mangelt es dank Abstandstempomat, großem Soundsystem und vielem mehr nirgends. Der Abstandstempomat funktioniert sehr zuverlässig und ist auf Langstrecken eine große Erleichterung. Der Motor hat genug Drehmoment um immer guten Schub mit wenig Drehzahl zu haben, was sehr angenehm ist zum Fahren. Nur der Stauraum lässt zu wünschen übrig, sowie mehr Fächer im Cockpit und Kofferraum um Dinge fixiert zu verstauen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Vladimir K. am 5. Januar 2025
4 Sterne
Sportlich, hochwertig und dazu technisch top, aber teuer und wenig Platz.
Der BMW 2er ist ein sportlicher Kompaktwagen, der für Fahrspaß steht. Positiv fallen die hochwertige Verarbeitung, das präzise Fahrverhalten und die moderne Technik auf. Negativ sind die eingeschränkte Beinfreiheit im Fond, der relativ hohe Preis und die teuren Wartungskosten. Vor dem Kauf sollte man wissen, dass der Fokus auf Dynamik liegt, was den Komfort etwas einschränken kann. Wer Platz sucht, sollte eine Probefahrt machen, um sicherzugehen, dass der Stauraum ausreicht. Eine umfangreichere Serienausstattung würde den Einstieg attraktiver machen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lara W. am 2. Dezember 2024
5 Sterne
BMW M2 Coupe
Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren und der Wagen fährt sich wirklich hervorragend. Die Kosten für Versicherung und Benzin halten sich in Grenzen und ich bin wirklich begeistert, weil sich das Auto trotz der vielen Pferdestärken auch noch entspannt fahren lässt. Er bietet mehr als genug Platz im Innenraum und ich fühle mich sehr wohl. Auch die Optik von außen ist sehr schlicht und sportlich gehalten.