BMW Logo

BMW 2er Cabrio (F23)

Neu ab
35.990 €
Gebraucht ab
6.900 €
Leasing ab
232 €
Fahrzeugeinordnung

Rund ein Jahr nach dem BMW 2er Coupé startete im Frühjahr 2015 das BMW 2er Cabrio (Baureihenkennung: F23) in Europa. Gegenüber seinem Vorgänger, dem 1er Cabrio, präsentiert sich der offene Viersitzer deutlich komfortabler, vor allem der Geräuschkomfort wurde deutlich verbessert. Das Stoffverdeck lässt sich in allen Modellvarianten per Knopfdruck elektrisch öffnen und schließen – und das sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Stärken
  • Eigenständige Optik
  • Elektrisch betätigtes Verdeck
  • Dynamisches Fahrverhalten
Schwächen
  • So gut wie kein Platz im Fond
  • Teuer in der Anschaffung
  • Hohe Unterhaltskosten

Aktuelle Angebote

Leistung
100 kW / 136 PS
0 - 100 km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
144 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

"Ein Cabrio kauft man sicher nicht aus purer Vernunft. Im Fall des BMW 2er Cabrios gilt das vielleicht sogar noch mehr als sonst. Der offene Münchener ist für ein Kompaktmodell ziemlich teuer, gleichzeitig nicht wirklich reichhaltig ausgestattet und bietet trotz Viersitzer-Status nur zwei Personen Platz. Auf der Habenseite kann es vor allem ein gefälliges und eigenständiges Design, überzeugende Fahreigenschaften und ein Plus an (optionaler) Alltagstauglichkeit verbuchen. Glückwunsch dem, der sich das BMW 2er Cabrio leisten kann und will."

Motoren

136 bis 340 PS stark bietet das BMW 2er Cabrio ausreichend Leistung für das Fahren unter freiem Himmel. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen entspanntem Cruisen mit den drehmomentstarken Dieselmotoren und dem eher sportlich-dynamischen Ritt mit den drehfreudigen Benzinern. Eine besondere Empfehlung verdient in allen Fällen die Achtstufen-Automatik, die bei jeder Gangart mit bestens getimten und besonders sanften Gangwechseln aufwartet.

  • Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung
  • Ein Zweiliter-Vierzylinder-Diesel in drei Leistungsstufen
  • Allradantrieb xDrive bei zwei Motoren (M240i, 220d) optional, jeweils gekoppelt mit Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Das BMW 2er Cabrio zeichnet sich durch ein hohes Niveau an passiver und aktiver Sicherheit aus. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung entspricht dem derzeitigen Stand. Das Angebot an optionalen Assistenzsystemen ist im Vergleich zur Konkurrenz aber nur durchschnittlich. Ein adaptiver Tempomat, wie er beispielsweise für das Audi A3 Cabrio zur Verfügung steht, ist für das BMW 2er Cabrio nicht erhältlich.

  • 4 Airbags (Front und Seite)
  • Cabrio-typische schlechte Sicht nach hinten wegen Stoffverdeck
  • Klassenübliches Angebot an Assistenzsystemen
Das BMW 2er Cabrio nahm wie das ihm als Basis dienende Coupé noch nicht am Euro-NCAP-Crashtest teil. Es kann ihm dennoch ein hohes Maß an passiver Sicherheit attestiert werden; schließlich verfügt es über die gleiche Chassisstruktur wie das Coupé, das im als besonders anspruchsvoll geltenden Crashtest des US-amerikanischen Insurance Institutes for Highway Safety (IIHS) im Sommer 2014 mit sehr guten Ergebnissen glänzte.
In allen fünf Testdisziplinen – darunter auch der für passive Sicherheitssysteme besonders herausfordernde Aufprall auf ein Hindernis mit geringer Überlappung – erhielt das BMW 2er Coupé die bestmögliche Bewertung "Good". In puncto aktiver Sicherheit bietet das BMW 2er Cabrio unter anderem ABS, ESP, dynamische Traktionskontrolle, Bremsassistent, Kurvenbremshilfe und Reifendruckanzeige.
Optional sind zudem Systeme wie der kamerabasierte Driving Assistant inklusive Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung und Aufmerksamkeitsassistent, eine Rückfahrkamera, Einparkhilfe rundum sowie ein Parkassistent im Angebot.

Ausstattung

Der BMW 2er bietet eine ordentliche, aber keine übertrieben umfangreiche Serienausstattung. Der grundsätzliche Charakter des Fahrzeugs lässt sich über vier zur Wahl stehende Ausstattungslinien bestimmen. Hinzu kommt eine lange Liste an Sonderausstattungen, mit denen sich der BMW 2er – das entsprechende Budget vorausgesetzt – ganz nach persönlichem Geschmack weiter aufrüsten lässt. Vor allem mit Art und Anzahl der im Antriebs- und Fahrwerksbereich sowie bei den im Bereich Multimedia/Entertainment angebotenen Optionen ist BMW segmentweit ganz weit vorn.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Bediensystem iDrive
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder
  • Licht-/Regensensor
Mindestens 32.500 Euro werden für das BMW 2er Cabrio fällig, das rund 4.500 Euro teurer ist als das Coupé. Dem Premiumanspruch von BMW entsprechend lässt sich das Stoffverdeck serienmäßig elektrisch öffnen und schließen – und das bis zu einem Tempo von 50 km/h auch während der Fahrt. Die Serienausstattung ist ansonsten ordentlich, aber nicht üppig.
Sie umfasst unter anderem Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, CD-Radio und iDrive-Bediensystem inklusive hochauflösendem 6-Zoll-Zentralbildschirm. Zur Wahl stehen zudem die vier Ausstattungslinien "Advantage", "Sport Line", "Luxury Line" und "M Sport", was jeweils sehr deutlich erahnen lässt, welche Charaktereigenschaft des BMW 2er Cabrios sie betonen sollen.
Bei Sport Line beispielsweise heben exklusive 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallräder und Details wie schwarze Fensterumrandungen außen sowie Sportsitze für Fahrer und Beifahrer den sportiven Charakter hervor. Bei der Ausstattungslinie M Sport kommen unter anderem noch Aerodynamikpaket, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad sowie Stoff-Alcantara-Polsterung dazu.
In der Luxury Line sind Chromapplikationen außen sowie Edelholz-Interieurleisten, Lederausstattung und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer enthalten. Der BMW M240i verfügt standardmäßig über das M Line Paket hinaus unter anderem über Xenon-Scheinwerfer, M Sportbremse und M Heckspoiler. Die 80-seitige (!) Preisliste des BMW 2er Cabrios bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, sich sein Auto ganz nach eigenem Geschmack zu gestalten.
Ob sportlich, edel, komfortabel oder multimedial: Gelegenheit zur Individualisierung ist reichlich gegeben. Im Angebot sind unter anderem ein adaptives Fahrwerk, eine variable Sportlenkung, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Parkassistent, ConnectedDrive-Online-Entertainment und -Services oder ein Harman Kardon Surround-Soundsystem.
Serienausstattung:
  • 16-/17-Zoll-Leichtmetallräder
  • CD-Radio
  • Klimaautomatik
  • Licht-/Regensensor
Serienausstattung "Advantage":
  • Multifunktionslenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • Park Distance Control hinten
  • Tempomat mit Bremsfunktion
Ausstattungslinie "Sport Line":
  • 17-/18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Exterieur-/Interieurumfänge in Schwarz hochglänzend
  • Lichtpaket mit Farbwechsel der Ambientelicht-Umfänge
  • Sportsitze
Ausstattungslinie "Luxury Line":
  • 17-/18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Exterieurumfänge in Chrom
  • Interieurleisten in Edelholzausführung
  • Sitzbezüge in Leder inklusive Sitzheizung vorn
Ausstattungslinie "M Sport":
  • 17-/18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Dachhimmel anthrazit
  • M Aerodynamikpaket
  • M Multifunktionslederlenkrad
  • M Sportfahrwerk
  • Sportsitze
  • Stoff-Alcantara-Polsterung

Modellbeschreibung

Das BMW 2er Cabrio stellt ein äußerst elegantes Angebot im Segment der Kompakt-Cabrios dar. Während Ästheten die gestreckte Linienführung goutieren, schätzen sportlich orientierte Fahrer den Hinterradantrieb – ein Alleinstellungsmerkmal im Segment. Hauptkonkurrent des BMW 2er Cabrios ist zweifellos das Audi A3 Cabrio, das nicht zuletzt mit seinem günstigeren Preis lockt.


Weißes Cabriolet-Auto mit geöffnetem Verdeck, zwei Sitze, sportliches Design, schwarze Felgen, seitliche Ansicht.
Das mit dem Markennamen verbundene Premium-Image des BMW 2er Cabrios will mit hohen Anschaffungs- und Betriebskosten erkauft werden.
Weißer BMW Cabrio mit geöffnetem Verdeck und roten Ledersitzen. Sicht von schräg vorne mit sichtbarem BMW-Logo und markantem Kühlergrill.

Als einziges Kompakt-Cabrio verfügt das BMW 2er Cabrio über Hinterradantrieb. Zwei Motorisierungen sind optional auch mit Allradantrieb lieferbar. Gegenüber der frontgetriebenen Konkurrenz überzeugt das BMW 2er Cabrio mit sehr guten fahrdynamischen Qualitäten. Passend dazu: das Angebot an leistungsstarken Motoren. Das Leistungsvermögen der vier Benziner und drei Diesel reicht von 136 bis 340 PS.

Die möglichen Fahrleistungen fallen dementsprechend gut aus. Zum Charakter des BMW 2er Cabrios passt die Achtstufen-Automatik besonders gut, denn sie beherrscht sowohl das entspannte Gleiten wie auch eine ambitioniertere Gangart bestens.

Umfangreiches Angebot an Sonderausstattungen

Die Serienausstattung ist vor allem angesichts des hohen Grundpreises nicht unbedingt als üppig zu bezeichnen. Das heißt im Umkehrschluss, dass tief in die Tasche greifen muss, wer sein Modell durch Sonderausstattungen aufhübschen möchte. Die 80-seitige Preisliste bietet dazu reichhaltig Gelegenheit und zahlreiche Versuchungen. Hier findet sich neben den vier unterschiedlichen Ausstattungslinien, mit denen sich der Charakter des BMW 2er Cabrios von "edel" bis "dynamisch" trimmen lässt, eine breite Vielfalt an Optionen.

Vor allem die Bereiche Design, Fahrdynamik und Multimedia sind stark vertreten. Offiziell ein Viersitzer, aber in der Praxis nur für zwei tauglich Die beiden Rücksitze des BMW 2er Cabrios dienen im Grunde nur als Ablage. Wegen des praktisch nicht vorhandenen Beinraums ist der Aufenthalt in der zweiten Reihe allerhöchstens Kleinkindern zumutbar. Der Fond erweitert somit das Kofferraumvolumen, das mit 335 Litern bei geschlossenem Dach bereits verhältnismäßig üppig ausfällt.

Die Alltagstauglichkeit lässt sich durch den Kauf der umklappbaren Rücksitzlehne oder der Anhängerkupplung weiter steigern – Details, die für ein Cabrio alles andere als selbstverständlich sind und im Alltag einen spürbaren Unterschied machen können.

Fazit zum BMW 2er Coupé (F22):

Das BMW 2er Cabrio ist ein typischer Vertreter der Marke: dynamisch, hochwertig, teuer und mit einem guten Image geadelt. Wer ihn sich leisten kann, transportiert mit dem offenen Münchener den Eindruck eines erfolgreichen Menschen, der Spaß am Besonderen hat und der die im BMW-Markenclaim propagierte Freude am Fahren genießt – am liebsten allein oder zu zweit.

Dem typischen BMW 2er Cabrio-Fahrer dürften die eingeschränkten Platzverhältnisse auf der Rückbank daher auch herzlich egal sein. Stattdessen öffnet er während der Fahrt lässig per Knopfdruck das Verdeck, tritt beherzt aufs Gaspedal und cruist dank ausreichender Leistung und begeisternder Fahrdynamik genussvoll durch die Landschaft.

Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Leopold A. am 13. März 2025
4 Sterne
Sportliches Auto mit guten Design
Der BMW überzeugt mit seinem sportlichen Design, spaßiges Fahrverhalten und einer hochwertigen Verarbeitung. Der Motor liefert genug Leistung für ein agiles Fahrerlebnis und das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Lenkung ist direkt und das Auto macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. Kleine Abzüge gibt es bei der Rückbank, die eher eng ausfällt und dem etwas höheren Verbrauch im Stadtverkehr. Auch das Infotainment könnte an manchen Stellen etwas intuitiver sein. Trotzdem ein klasse Coupé für alle, die Fahrspaß schätzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maria S. am 11. März 2025
3 Sterne
Ganz gutes Familienauto
Dieser BMW hat definitiv seine Stärken, aber auch ein paar Schwächen. Die Fahrleistung ist, wie man es von BMW kennt, sportlich und dynamisch und das Design sieht modern und hochwertig aus. Auch das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und bietet viele Funktionen. Allerdings gibt es einige Punkte, die enttäuschen. Der Innenraum wirkt für den Preis nicht so hochwertig, wie man es erwarten würde und der Platz auf der Rückbank ist ziemlich knapp. Zudem ist der Verbrauch höher als angegeben, besonders im Stadtverkehr. Insgesamt ein solides Auto, aber mit Luft nach oben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Finn H. am 14. Januar 2025
5 Sterne
BMW f23 225d
Das Auto fährt sich sehr komfortabel, aber im Sportmodus auch sehr dynamisch. An Ausstattung mangelt es dank Abstandstempomat, großem Soundsystem und vielem mehr nirgends. Der Abstandstempomat funktioniert sehr zuverlässig und ist auf Langstrecken eine große Erleichterung. Der Motor hat genug Drehmoment um immer guten Schub mit wenig Drehzahl zu haben, was sehr angenehm ist zum Fahren. Nur der Stauraum lässt zu wünschen übrig, sowie mehr Fächer im Cockpit und Kofferraum um Dinge fixiert zu verstauen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Vladimir K. am 5. Januar 2025
4 Sterne
Sportlich, hochwertig und dazu technisch top, aber teuer und wenig Platz.
Der BMW 2er ist ein sportlicher Kompaktwagen, der für Fahrspaß steht. Positiv fallen die hochwertige Verarbeitung, das präzise Fahrverhalten und die moderne Technik auf. Negativ sind die eingeschränkte Beinfreiheit im Fond, der relativ hohe Preis und die teuren Wartungskosten. Vor dem Kauf sollte man wissen, dass der Fokus auf Dynamik liegt, was den Komfort etwas einschränken kann. Wer Platz sucht, sollte eine Probefahrt machen, um sicherzugehen, dass der Stauraum ausreicht. Eine umfangreichere Serienausstattung würde den Einstieg attraktiver machen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lara W. am 2. Dezember 2024
5 Sterne
BMW M2 Coupe
Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren und der Wagen fährt sich wirklich hervorragend. Die Kosten für Versicherung und Benzin halten sich in Grenzen und ich bin wirklich begeistert, weil sich das Auto trotz der vielen Pferdestärken auch noch entspannt fahren lässt. Er bietet mehr als genug Platz im Innenraum und ich fühle mich sehr wohl. Auch die Optik von außen ist sehr schlicht und sportlich gehalten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote