Q ist neben A aktuell der Lieblingsbuchstabe im Audi-Alphabet – denn schon ein Drittel des Gesamtabsatzes entfällt auf das SUV- und Crossover-Segment, Tendenz weiter steigend. 2016 erschien in schon zweiter Generation der Q5, zugleich mit dem Q2, der die Palette nun nach unten abrundet und jüngere Käuferschichten ansprechen soll. Am oberen Ende ausgeweitet wird das SUV Portfolio schon 2018 mit dem Q8 – auf Basis des Q7, aber 50 Millimeter flacher. Was neben diesem speziell auf die Märkte in China und den USA zielenden XXL-Typ Audi noch fehlt, sind ein coupéartiges Pendant zum Mercedes GLA und ein rein elektrisch angetriebener Tesla-Konkurrent. Aber auch die sind schon fest eingeplant – in Gestalt des für 2019 terminierten Q4 und des noch für 2018 erwarteten Q6. Dann hat Audi die Q-Reihe von 2 bis 8 durchnummeriert.

Zur insgesamt guten Raumausnutzung kommt ein im Vergleich zum Q3 jugendlich-frischeres Design.

Mehr Beinfreiheit im Fond als im Q3
Mit einer Länge von 4,19 Metern ist der Q2 20 Zentimeter kürzer als der Q3, selbst ein A3 Sportback ist noch zwölf Zentimeter länger. Der Radstand hingegen entspricht mit 2,60 Metern dem zweitürigen A3, auf dem der Q2 auch aufbaut. Dank einer breiteren Spur an der Hinterachse ist im Innenraum erstaunlich viel Platz, die Beinfreiheit im Fond ist sogar etwas größer als im Q3, gleichwohl für langgewachsene Staturen etwas knapp. Dafür sind die vorderen Sitze 8,5 Zentimeter höher als in einer Limousine – und gerade diese Kommando-Position schätzen die allermeisten Kunden ja an einem SUV. Sind die Fondlehnen umgeklappt, passen auf einen ebenen Ladeboden bis zu 1050 Liter Gepäck. Regulär sind es immerhin 405 Liter.
Farblich kontrastierende C-Säule
Zur insgesamt guten Raumausnutzung kommt ein im Vergleich zum Q3 jugendlich-frisches Design. Besonders auffällig sind die großen, durch Chromrahmen akzentuierten, seitlichen Lufteinlassschächte und die in der Ausstattungslinie „Design“ farblich kontrastierende C-Säule – zum Beispiel bei einem roten Modell in Silber oder bei einem gelben in Schwarz.