Audi e-tron GT
Der Audi e-tron GT ist seit April 2021 auf dem Markt und stellt Audis Einstieg in die Oberklasse der elektrischen Limousinen dar. Das Modell teilt sich seine Plattform mit dem Porsche Taycan, was eine solide technische Basis und eine sportliche Ausrichtung gewährleistet. Im Juni 2024 wird die Baureihe voraussichtlich enden. Der e-tron GT positioniert sich gegen Konkurrenten wie den Mercedes-Benz EQS, den Tesla Model S und den Porsche Taycan.
Mit einer Systemleistung von 350 kW (476 PS) und einer kurzzeitig abrufbaren Boost-Funktion, die die Leistung auf 390 kW (530 PS) erhöht, beschleunigt der e-tron GT von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 20,3 kWh/100 km. Die Reichweite nach WLTP beträgt 488 km, und die 800-Volt-Architektur ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 270 kW.
- Hohe Fahrdynamik durch Allradantrieb
- Sportliche Beschleunigungswerte
- Effiziente Ladeleistung durch 800-Volt-Technologie
- Beschränkter Platz im Fond
- Hoher Preis im Vergleich zur Konkurrenz
- Eingeschränkte Sicht nach hinten durch schmale Heckscheibe