Power-Limousine oder Karacho-Kombi, Benziner oder Diesel, Heckantrieb oder Allrad: Bei Alpina B3 S und D3 aus der im schwäbischen Buchloe beheimateten Manufaktur geht alles – und das völlig automatisch, dank serienmäßiger Achtgang-Sportautomatik. Neben exklusivem Interieur, feinster Fahrwerksabstimmung und einer dezenten Sportoptik bieten diese Mittelklassesportler vor allem eines: Leistung in jeder Lebenslage.
Biturbo – zwei Hightech-6-Zylinder mit doppeltem Druck
Schon als BMW-Triebwerke stehen die beiden großen Reihensechser für hohe Ingenieurskunst. Alpina aber hievt sie in neue Leistungsregionen: zweiter Turbolader, geschmiedete Kurbelwelle, modifizierte Luftführung, angepasste Elektronik. Am Ende hat ein B3 S / D3 Biturbo nicht nur mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Alpina-typisch klingt er auch tiefer, satter und bäriger als die Münchener Serie – egal ob als Benziner oder Diesel.
8-Gang `Switch-Tronic´ – auch der Kleine kann automatisch
Wie seine größeren Brüder erweist sich ein B3 S oder D3 dank serienmäßiger 8-Gang-Automatik als Multitalent. Per Knopfdruck auf einen der drei Fahrmodi – Eco Pro, Comfort- und Comfort-Plus oder Sport- und Sport-Plus – umgestellt, wandelt sich dieser Alpina vom sparsames Alltagsgleiter in Sekundenbruchteilen zum gierigen Sporttier. Natürlich kann der Pilot bei Bedarf auch stets selbst Hand anlegen.
Heckantrieb oder Allrad – (k)eine Glaubensfrage
Bis auf die Diesellimousine D3 können alle Alpina-Modelle dieser Baureihe auch mit einem xDrive-Allradantrieb geordert werden. Dieser passt perfekt zu den sportlichen Fahrwerkseigenschaften des Kompaktsportler, ist allerdings kein Muss im Alltag. Auch mit konventionellem Heckantrieb können viertürige Limousine wie Touring eine Speed- und Fahrdynamik-Challenge locker bestehen – dank professionellem Sportfahrwerk unterstützt von einer mechanischen Drexler-Differenzialsperre.
Fazit zum BMW Alpina B3 S / D3 Biturbo (Typ F30 – F31)
Wer die sportlich-elegante Alternative zu einem BMW 335d oder M3 sucht, könnte beim Alpina B3 S / D3 Biturbo fündig werden. Denn rund um das Bovensiepen-Trio werden Serien-3er individueller und vor allem schneller – egal ob als Limousine oder Touring. Modifizierte Motoren- und Fahrwerkstechnik, exklusives edelstes Interieur, konsequent auf Leistung und gediegene Sportlichkeit getrimmt – aber ohne dabei nach außen besonders aufzufallen. Alpina bietet hier ein Hochleistungsfahrzeug mit Understatement pur. Natürlich auch zum entsprechenden Preis – der Einstieg ab rund 60.000 Euro ist in der Praxis wohl wenig realistisch, und nicht selten ist ein gebrauchter Alpina B3 S oder D3 noch teurer als die neuen Serienbrüder aus München.