Lancia Aurelia Coupé

Lancia Delta
Lancia Aurelia Coupé

Lancia Aurelia Coupé

1951, ein Jahr nach der Limousinenpremiere, debütiert die Lancia Aurelia B20 GT; ein Coupé, mit der Lancia seinen Platz unter den innovativsten Automobilherstellern festigen wollte. Das Design entstand in der Carozzeria Ghia, wurde aber kurze Zeit später durch Pininfarina überarbeitet und dort auch von Hand gebaut. Technisch teilt sich das Lancia Aurelia Coupé die Plattform mit der B21-Limousine. Den V6-Motor des Coupés kennzeichnen eine höhere Verdichtung, zwei Weber-Vergaser und eine Leistung von 75 PS. Das Auto wiegt nur 1.000 Kilogramm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Als klassischer 2+2-Sitzer konzipiert, bietet der Lancia Aurelia, vier Erwachsenen Platz. Nach 500 gebauten Exemplaren, folgte 1952 die zweite Serie des Lancia Aurelia Coupés, nun mit 80 PS, zahlreichen optischen Modifikationen und einem tiefer gelegten Fahrwerk. Ein weiteres Jahr später ging die dritte Generation an den Start und die Aurelia endgültig zum Parade-Lancia-Modell. Die Leistung des nun 2,5 Liter großen Sechszylinders stieg auf 118 PS und auch der Name wurde modifiziert: Lancia Aurelia B20 2500 GT. Die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h ist, im Vergleich zu einem Porsche 356 1500 Super, der eine Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h erreicht, beachtlich. Auf der Suche nach einem Auto? Bei mobile.de finden Sie günstige Gebrauchtwagen und Oldtimer sämtlicher Marken.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Lancia Aurelia Coupé Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
Weitere Lancia Angebote auf mobile.de