Immer mehr SUV auch mit Elektroantrieb

Die besten Elektro SUV

Die SUV-Kategorie erfreut sich größter Beliebtheit – trotz relativ starkem Kraftstoffverbrauch. Aber auch dafür gibt es eine effiziente Lösung: Elektromotoren.

  • Christoph Bauer
  • Veröffentlicht am 18.03.2022, 08:00
Fotomontage mit sechs Elektro SUV verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Farben
Quelle: Hersteller, Montage: Julia FellDas Beste aus beiden Welten: Ein Elektro SUV verbindet die Vorteile eines Geländewagens – etwa geländetaugliche Karosserieform, erhöhte Sitzposition und Allradantrieb – mit einem sparsamen Elektroantrieb

Elektro SUV werden immer beliebter

Die Sparte der elektrisch angetriebenen SUV verzeichnet einen starken Zuwachs. Vom Kompakt-SUV bis zum Luxus-SUV. Neben Fahrkomfort und Ausstattung lockt auch ein finanzieller Anreiz: Wer sich für den Kauf oder das Leasing eines Elektrofahrzeugs entscheidet, bekommt die sogenannte Innovationsprämie. Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro werden mit insgesamt bis zu 9.000 Euro gefördert. Bei einem Elektro-Neuwagen ab 40.000 Euro Nettolistenpreis erhält man vom Staat 5.000 Euro Bonus, der Hersteller steuert zusätzlich 2.500 Euro bei – was insgesamt eine Förderung von 7.500 Euro ausmacht. So fällt manchem SUV-Fan der Umstieg auf die Elektro-Variante deutlich leichter.

Kombination aus SUV und Elektroantrieb

Das Beste aus zwei Welten: Ein Elektro SUV verbindet die Vorteile eines SUV mit den Vorteilen des Elektro-Antriebs. Das Sports Utility Vehicle zeichnet sich aus durch die typische Geländewagen-Karosserieform und die erhöhte Sitzposition. Der Allradantrieb, der einmal typisch für Geländewagen war, ist für den Einsatz im „Großstadtdschungel“ gar nicht mehr vorrangig. Im Innenraum bieten moderne SUV durchwegs Limousinen-Charakter. Das zeigt sich neben dem hochwertigen Interieur auch in der großen Auswahl an Ausstattungen, von der Klimaautomatik bis zum digitalen Infotainment-System. Das große Manko bisher: SUV verbrauchen relativ viel Sprit. Die Lösung: der Umstieg auf Elektroantrieb.

Die Vorteile des Elektroantriebs:

  • Emissionsfreier Antrieb: Keine umweltschädlichen Abgase werden abgegeben.
  • Leiser Motor: Der Elektromotor bietet ein völlig neues, innovatives Fahrgefühl im Vergleich zu herkömmlichen, aufheulenden Motoren.
  • Enormer Antritt: Elektromotoren liefern ab der ersten Umdrehung das volle Drehmoment – es gibt kein Turboloch.
  • Fahrdynamik: Da bei dieser Form des Antriebs kein Schaltgetriebe notwendig ist, wird die Zugkraft ohne Unterbrechung durch Schaltvorgänge unmittelbar wirksam.

Die 7 besten Elektro SUVs

Skoda Enyaq iV: Skodas erster Elektro-SUV

Die Motorleistung reicht von 109 kW (148 PS) bis 225 kW (305 PS). Die Top-Geschwindigkeit beträgt 180 km/h, die höchste Reichweite bietet das Modell Skoda Enyaq 80 iV mit 150 kW (204 PS): Hier kann man bis zu 510 Kilometer weit ohne Aufladen fahren. Der Radstand beträgt 2,77 Meter, die Länge 4,65 Meter. Das entspricht ungefähr den Außenmaßen des Skoda Bruders „Kodiaq“. Im Enyaq genießt man ausreichend Raumkomfort, auch in Reihe zwei. Praktisch: Ein optionales großes Head-up-Display präsentiert Fahrinformationen übersichtlich ins Blickfeld des Fahrers. Mehr im Skoda Enyaq iV Testbericht.

Ein hellblauer Skoda Enyaq steht vor einem Gebäude mit dunkelgrauer Fassade
Skoda Enyaq iV

Der Enyaq ist Skodas erster reiner Elektro SUV. Er ist 4,65 Meter lang und verfügt über ungefähr so viel Platz wie ein Octavia Combi.

Audi e-tron quattro: Innovativer Fahrkomfort

Der erste rein elektrische Audi: Den e-tron gibt es in drei Leistungsversionen: Audi e-tron 50 quattro mit 203 kW (276 PS) und bis zu 341 Kilometer Reichweite, den Audi e-tron 50 quattro mit 300 kW (407 PS) und bis zu 441 Kilometer Reichweite und den Audi e-tron S quattro mit 320 kW (435 PS) und bis zu 374 Kilometer Reichweite. Beim Euro NCAP Crashtest erzielte der Audi e-tron quattro fünf Sterne. Im Innenraum überzeugt die hochwertige Ausstattung mit digitalen Infotainment-Systemen, teilweise mit Touch-Bedienung. Auffallend unauffällig ist der extrem leise Motor-Sound. Optional lassen sich die Außenspiegel durch Kameras ersetzen.

Ein silberner Audi e-tron quattro steht vor einer weißen Wand
Audi e-tron quattro

Luxuriöser SUV mit bis zu 320 kW (435 PS) und bis zu 441 Kilometer Reichweite. Die serienmäßige Luftfederung sorgt für Fahrkomfort.

Mercedes-Benz EQC: Elektrischer Luxus-SUV

Der EQC ist verwandt mit der Karosserie des Mercedes-Benz Bruders GLC. Deswegen ist das Raumangebot im Innenraum auch ähnlich großzügig. Vom Fahrkomfort her beeindruckt der EQC mit sehr guter Federung und geräuscharmem Motor. Für den dynamischen Antrieb sorgen 300 kW (408 PS) und ein maximales Drehmoment von 760 Nm. Die Reichweite gibt Mercedes-Benz mit bis zu 471 Kilometer an. Praktisch: Auf langen Strecken kann man die intelligente Routen-Navigation nutzen. Der EQC ermittelt die Route mit den jeweiligen Zwischenstopps an Schnellladesäulen, wo man den Elektromotor des SUV wieder aufladen kann.

Ein weißer Mercedes-Benz EQC steht vor einer weißen Wand
Mercedes-Benz EQC

Je ein Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse: Die zwei Motoren des EQC sorgen für ein effizientes und dynamisches Fahrerlebnis.

Tesla Model Y: SUV-Version von Tesla Model 3

Laut Herstellerangaben kommt der neue SUV auf 507 Kilometer Reichweite, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Von 0 auf 100 km/h zischt das Model Y fast geräuschlos in 3,7 Sekunden. Serienmäßig fährt das Model Y mit 18-Zoll-Felgen und hat im Innenraum ausreichend Platz für fünf Sitzplätze. Optional ist der SUV auch als Siebensitzer erhältlich. Besonderes Augenmerk legt Tesla auch beim neuen Elektro-SUV auf Autonomiefunktionen, wie zum Beispiel das automatisierte Einparken. Das Drehmoment kann für eine bessere Lenkstabilität per Digitalsteuerung auf die Vorder- und Hinterräder verteilt werden.

Ein weißer Tesla Model Y steht vor einem Gebäude mit weißer Fassade
Tesla Model Y

Zwei separate Elektromotoren und eine große Knautschzone machen das Model Y zu einem leistungsstarken und sicheren Elektro-SUV.

Opel Mokka-e: Der grüne Mokka

Grün ist der Anspruch des Elektroantriebs, knallig grün ist auch die auffallende Exterieur-Farbe des neuen Mokka. Der Kompakt-SUV aus Rüsselsheim verfügt über 100 kW (136 PS) und bis zu 324 Kilometer Reichweite. Kleinwagengerecht ist die geringe Fahrzeuglänge von 4,15 Metern, dank der 1,79 Meter Breite genießt man zumindest in der vorderen Reihe ausreichend Raumkomfort. Der Kofferraum erreicht 310 bis 1.060 Liter, für Kleinfamilien ist das durchaus praktikabel. Entscheidet man sich für das Topmodell Mokka-e Ultimate, stehen ein volldigitales 12-Zoll-Fahrerinfodisplay und ein 10-Zoll-Touchscreen zur Verfügung. Über einen Wippschalter kann man zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen.

Ein grüner Opel Mokka-e steht vor einer hellen Wand
Opel Mokka-e

Der Kompakt-SUV ist als City-Fahrzeug geeignet, kann aber auch auf Langstrecken überzeugen – mit bis zu 324 Kilometern Reichweite.

VW ID.4: Familientaugliches Elektroauto

Der VW ID.4 ist an den VW Tiguan angelehnt, doch dank Innovationsprämie sogar günstiger zu erwerben als das bisherige Erfolgsmodell. Der VW ID.4 bietet 150 kW (204 PS) und 77 kWh Akkukapazität, die Reichweite ist mit 520 Kilometern angegeben. Im Vergleich zum Tiguan kann der VW ID.4 bei sehr ähnlichen Außenmaßen deutlich mehr Platz im Innenraum gewährleisten. In Kombination mit dem optionalen Panorama-Glasdach wird das Raumgefühl noch großzügiger. Genug Platz findet man auch im Kofferraum – 543 Liter kriegt man hier unter. Mehr über das umfangreiche Ausstattungspaket im VW ID.4 Testbericht.

Ein blauer VW ID.4 steht vor einem weißen Gebäude
VW ID.4

Die Wärmepumpe des Elektro-SUVs beheizt den Innenraum effizient. Das spart Energie und wirkt sich positiv auf die Reichweite aus.

Hyundai IONIQ 5: Raum für die ganze Familie

Mit dem langen Radstand und der hohen Dachlinie wird ein großzügiger Raumkomfort im Innenraum erreicht. Der Kofferraum schluckt 531 Liter. Wenn man die verschiebbare Rückbank umklappt, kommt man auf bis zu 1.591 Liter Laderaum. Damit kann man nicht nur Wochenendausflüge stressfrei gestalten. Die Top-Motor-Variante kommt auf 305 PS, 605 Nm maximales Drehmoment und einen Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Die Reichweite wird mit bis zu 480 Kilometer angegeben. Effizient: An einer 350-kW-Ladesäule kann man die Batterie von 10 auf 80 Prozent in 18 Minuten laden. Weitere Details in unserem Hyundai IONIQ 5 Testbericht.

Ein weißer Hyundai IONIQ 5 steht auf einem leeren Platz
Hyundai IONIQ 5

Der Elektro SUV bietet genug Raumkomfort für die ganze Familie. Auswählen kann man zwischen Front-, Heck- und Allradantrieb.

Die besten Elektro SUV in Bildern

  • Ein hellblauer Skoda Enyaq fährt an einem modernen Gebäude vorbei
    Quelle: SkodaDie höchste Reichweite bietet der Skoda Enyaq in der Version 80 iV: bis zu 510 Kilometer kommt man damit weit
  • Ein silberner Audi e-tron quattro fährt auf einer Landstraße an mehreren Windrädern vorbei
    Quelle: AudiDer Audi e-tron quattro wird in drei Leistungsversionen angeboten: 203 kW, 300 kW oder 320 kW
  • Ein weißer Mercedes-Benz EQC fährt eine Landstraße entlang durch eine verschneite Landschaft
    Quelle: Mercedes-BenzMit seinem 408 PS starken Antrieb kommt der Mercedes-Benz EQC auf eine Reichweite von bis zu 471 Kilometern
  • Ein blauer Tesla Model Y fährt eine Landstraße entlang
    Quelle: TeslaMit 507 Kilometern hat Tesla mit dem Model Y in puncto Reichweite auch bei den Elektro-SUV mal wieder die Nase vorn
  • Ein grüner Opel Mokka-e fährt durch eine urbane Kulisse
    Quelle: OpelOpels knallgrüner Stromer Mokka-e bietet eine Reichweite von bis zu 324 Kilometern
  • Ein blauer VW ID.4 fährt eine kurvige Straße entlang
    Quelle: VW NutzfahrzeugeDer VW ID.4 ist an den VW Tiguan angelehnt – und dank Innovationsprämie günstiger im Preis
  • Ein blauer Hyundai IONIQ 5 fährt an einem Hafen entlang
    Quelle: HyundaiDer Hyundai IONIQ 5 ist ein echtes Effizienzwunder: An einer 350-kW-Ladesäule ist die Batterie in nicht mal einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent geladen