Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Polo 3 Limousine (Typ 6N)

Limousine19952001
(5 Bewertungen)
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
141 €
Fahrzeugeinordnung

Im Oktober 1995 ergänzte VW sein Kleinwagen-Portfolio um den Polo Classic. Die 4,14 Meter lange Stufenheck-Limousine teilte sich die Plattform mit dem Seat Cordoba. Zu den großen Vorteilen des Polo Classic zählte vor allem der geräumige Kofferraum, der mit 455 Litern Fassungsvermögen im Kleinwagen-Segment ganz weit oben anzusiedeln war. Trotz der Vorteile spielte der Polo III Classic in Deutschland eher eine Nebenrolle. Die Konkurrenten waren neben dem spanischen Technik-Zwilling Seat Cordoba auch der tschechische Konzern-Bruder Škoda Fabia Sedan. 

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • komfortable Federung
  • bequeme Sitze
Schwächen
  • nach hinten unübersichtlich
  • Durchlademöglichkeit nur gegen Aufpreis
  • etwas unhandlich
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der VW Polo 3 Classic zeigte als Stufenheck nicht nur optisch eine traditionelle Formensprache, auch bei den Motoren war das Angebot eher konservativ übersichtlich. Der 75-PS-Benziner stammte sogar noch aus der älteren 827-Baureihe, mit deutlich höherem Verbrauch als die modernen Benziner, die im Drei- und Fünftürer Einzug hielten, aber auch mit einer größeren Laufruhe. Passend für eine klassische Stufenhecklimousine war der VW Polo 3 Classic komfortabel ausgelegt, was gut für die Langstreckentauglichkeit war, aber Abstriche beim Handling gab. Der große Kofferraum mit 455 Litern Fassungsvermögen dagegen brachte einen wichtigen Nutzen-Mehrwert. 

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

xlit200
Hallo ihr lieben habe eine Autobahn-Testfahrt von 58 Kilometern mit der Zylinderausschaltung gemacht bin erst ohne Zylinderausschaltung 58 gefahren....bin mit Zylinderausschaltung 63 Kilometer gefahren.
pascal3010
Das Fzg. ist "Benutzerfreundlich", genug Leistung für das Gewicht des FZGs. Gutes Anfänger auto so wie ich momentan einer bin (1,5.Jahre Fahrpraxis mit diesem Fzg).
klebstoffer
is vw baukastenprinziep man kann viel dran selber machen ersatzteile sind günstig und reichlich vorhanden wenn man sich bei seat bedient

Motoren

Der Polo 3 Classic war als Familienlimousine konzipiert und verzichtete deshalb auf die sportlichen GTI-Versionen. Im Vergleich zu den drei- und fünftürigen Exemplaren war das Motorenangebot übersichtlich. Das Leistungsspektrum begann bei 60 PS und endete bei 110 PS im 1.9 TDI-Diesel, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h auch das Top-Aggregat darstellte. Der Normverbrauch variierte zwischen 4,9 Litern (135 g/km CO2) im 110 PS starken 1.9 TDI und 7,8 Litern pro 100 Kilometer (192 g/km CO2) im 1,6 Liter-Benziner mit 100 PS.

  • 5-Gang-Handschaltung
  • 60 PS bis 110 PS 

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Polo 3 Classic teilte sich einen Großteil der Technik mit dem Seat Cordoba, der wiederum konzeptionell näher am Golf war. Das bedeutete, dass die Karosserie-Struktur als durchaus stabil einzuordnen war. Allerdings wurde der Stufenheck-Polo keinem eigenen Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie der Seitenaufprallschutz gehörten von Beginn an zum Serienumfang. Dagegen war das ABS zunächst aufpreispflichtig. Nach der großen Modellpflege 1990 stand auch der Schleuderschutz ESP in der Aufpreisliste.

Zur Sicherheitsausstattung zählten:

  • Fahrer- und Beifahrerairbag
  • ABS (aufpreispflichtig)
  • Seitenaufprallschutz

Ausstattung

Für den 1995 erschienenen VW Polo 3 bot VW die Ausstattungslinien zunächst in Paketen an. Volkswagen nannte dieses Prinzip „Baukastensystem“. Zum Beispiel standen so neben der Basis-Version sieben Kombinationsmöglichkeiten für die Innenraumgestaltung zur Auswahl. Später folgten die noch heute bekannten Bezeichnungen „Sportsline“, „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“. Der Preis für die Stufenheck-Limousine mit 60 PS begann bei 23.400 D-Mark, der Wolfsburger war damit rund 1.000 D-Mark teurer als ein identisch motorisierter Seat Cordoba. Ein Polo Classic mit dem 100 PS Benziner kostete 28.450 D-Mark. Die Serienausstattung war zeitgemäß, aber nicht üppig. So musste bei dem als Familienlimousine konzipierten Polo 3 Classic selbst die geteilt umlegbare Rückbanklehnen extra bezahlt werden. 

Zur Serienausstattung gehörten:

  • klappbare Rücksitzbank und -lehne
  • von innen einstellbare Außenspiegel
  • beheizbare Heckscheibe

Modellbeschreibung

Der VW Polo 3 Classic war als Familien-Gefährt konzipiert, jedoch fristete die Stufenheck-Limousine ein Nischendasein im Vergleich zu den fünf- und den dreitürigen Versionen. 


Der Polo Classic war als Familienauto ausgelegt und bot einen großen Kofferraum.

Der VW Polo 3 Classic hatte mit einer Länge von 4,14 Metern deutlich größere Abmessungen als die drei- und fünftürigen Versionen des Kleinwagens, die es auf gerade mal 3,72 Meter brachten. Um diesen Längenzuwachs zu realisieren, stellten die Wolfsburger den Kleinwagen auf die Plattform des Seat Cordoba, der eigentlich eine Klasse höher einzuordnen war.

Qualitätsoffensive

Da der Polo 3 Classic erst gut ein Jahr nach den beiden kürzeren Modellen der Baureihe auf den Markt kam, profitierte die Stufenheck-Limousine von der ersten Überarbeitung. Zudem waren einige technischen Kinderkrankheiten nach den gut zwölf Monaten bereits ausgeräumt. Der Wolfsburger Automobilhersteller hatte dem Rost den Kampf angesagt, deswegen setzte die Hohlraumversiegelung im Polo mit viel Wachs und der Unterbodenschutz im Kleinwagen-Segment Maßstäbe. Natürlich gab es auch Schwächen wie etwa die zu kleine Kupplung, die relativ schnell verschleißte.

Die Technik des Polo 3 Classic war robust und – an heutigen Maßstäben gemessen – vergleichsweise traditionell. Daher sind die Reparaturen einfacher auszuführen und die Unterhaltskosten gering. Der Polo 3 Classic war als Neuwagen teurer als die Konkurrenz und auch die Gebrauchtwagen bewegen sich mit Preisen von bis zu knapp 3.000 Euro auf einem höheren Niveau.

Eingeschränkte Motorenauswahl

Im Vergleich zu den drei- und fünftürigen Modellen war die Anzahl der Motorisierungen im Polo 3 Classic etwas reduziert. So mussten die Fahrer der Stufenhecklimousine beispielsweise auf einen GTI verzichten. Das Leistungsspektrum begann bei 60 PS und endete bei 110 PS im 1.9 TDI-Diesel, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h auch das Top-Aggregat darstellte. Der Normverbrauch variierte entsprechend zwischen 4,9 Litern (135 g/km CO2) im 1.9 TDI und 7,8 Litern (192 g/km CO2) im 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS. Vor allem die Benziner waren keine Sparwunder, stachen aber auch nicht durch übermäßigen Durst hervor. 

Der Polo 3 Classic teilte sich die technische Plattform mit dem Seat Cordoba, der eigentlich mehr dem Golf-Segment zuzuordnen war. Serienmäßig gab es zwei Airbags und ein Seitenaufprallschutz, später kam das anfangs optionale ABS und das aufpreispflichte ESP hinzu. Die Serienausstattung des Polo 3 Classic umfasste unter anderem eine klappbare Rücksitzbanklehne und eine beheizbare Heckscheibe. Der Einstiegspreis für den Polo III Classic betrug 23.400 D-Mark. Damit war die Stufenheckversion kein Sonderangebot, für Familien jedoch, die eine geräumige und günstige Reiselimousine suchten, eine gute Wahl. Zumal auch der Kofferraum mit 455 Litern das Platzangebot gut ergänzte. 

Fazit zum VW Polo 3 Classic (Typ 6N)

Der Polo 3 Classic war das Familienmodell der Polo-3-Baureihe. Dafür bot die Stufenhecklimousine mit einer Länge von 4,14 Metern und einem Kofferraumvolumen von 455 Litern ausreichend Raum. Allerdings auch zu einem Preis, der sich im Segment am oberen Ende ansiedelte. Die Ausstattung war in Ordnung, wenn auch nicht opulent. Dafür war die Qualität, insbesondere der Rostschutz, sehr gut. Lediglich die Kupplung streikte bisweilen. Passend für eine Familienlimousine war das Fahrwerk komfortabel ausgelegt. 

VW Polo 3 Limousine (Typ 6N) Angebote

Volkswagen Polo 1.4
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.4 44kW TÜV 11 / 2024
Volkswagen Polo 1.2 47kW *Euro4*Klima*
Volkswagen Polo 1.4 44kW Auto Basis Getriebeschaden
Volkswagen Polo IV Basis
Volkswagen Polo, 1.4i 44kw, Klima
Volkswagen Polo 1,4 Comfort *2.HAND*KLIMA*KEIN TÜV*EURO 4*
Volkswagen Polo 6N 1.3
Volkswagen Polo 1,9 SDI #TÜV 12/23 #181.200 KM #Opa´s Auto
Volkswagen Polo IV Basis
Volkswagen Polo IV 1-Hand /Klima
Volkswagen Polo 1.4TDI Cricket*1.Hand*Klima*
Volkswagen Polo IV Basis/Klima
Volkswagen Polo 1.2 Faltdach NUR GEWERBE/EXPORT eFH./NSW
Volkswagen Polo 1.4 44kW
Volkswagen Polo 6N2 1.4 / Klimaautomatik
Volkswagen Polo Trendline ohne Tüv
Volkswagen Polo IV Basis 1.2|Euro 4|Tüv 09-24|Klima|
Volkswagen Polo 1.4 55kW Edition

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?